Hallo,
so, mein Versuch mit WO ist gescheitert

.
Meine Haare sind einfach zu trocken und produzieren zu wenig Sebum.
Aber von Anfang an:
Ich war bei einer Friseurin, weil ich mehr Stufen wollte, um mehr Volumen zu bekommen.
Und was macht die Frau: sie schneidet meine Haare mit der AUSDÜNNSCHERE!!!
Jetzt ist von definerten Locken nichts mehr zu sehen, vielmehr stehen einzelne DÜNNE Haarsträhnen lockig und dennoch strähnig und strohig ab.
Locken leben doch davon, dass sie in Strähnen fallen und gerade geschnitten sind. Und das ist bei mir jetzt alles futsch!
Nichts mehr mit Volumen und nichts mehr mit auch nur annähernd definierten Locken!
(Die Haare sind jetzt aber so kurz, dass ich erst warten muss, bis man sie nachschneiden kann).
Und wenn ich die Haare jetzt nur mit Wasser wasche, dann sehen sie noch viel trockener und strohiger aus - und fühlen sich auch so an. Und der Glanz ist auch weg. Entweder liegt es an dem Ausdünnen und/oder mein Haar ist wirklich zu trocken.
Ich benutze jetzt wieder Kernseife und saure Rinse mit 2 Tropfen Öl, aber das Haar ist trotzdem viel zu trocken und strohig.
Ich könnt' heulen!
Und aus lauter Verzweiflung habe ich mir auch noch 'ne Tönung draufgemacht, weil die grauen Haare auch gar nicht mehr schön aussahen und auch nicht mehr glänzen. Jetzt juckt die Kopfhaut und die Farbe sieht auch noch mehr als bescheiden aus.
Uli, meinst Du, die selbstgesiedete Seife wäre die Rettung für mich?
Ich spare noch auf das Zubehör (Seifen-Blockform, Stabmixer, Waage...) und bin zur Zeit EXTREM knapp bei Kasse.
Wie lage hat Deine Seife gebraucht, bis sie gebrauchsfertig war?
Was tut ihr anderen grauen Lockenköpfchen, wenn:
- ihr keine Plastikverpackung bei den Pflegemitteln wollt
- Euer Haarwaschmittel ohne vorheriges Anrühren irgendwelcher Mittel (Roggenmehl, Natron, Heilerde, etc.) nutzen wollt
- ihr extrem faul und minimalistisch veranlagt seid (ich will keine 10 Mittelchen im Bad stehen haben! Am LIEBSTEN ein Mittel für alles!)? Da bleibt ja eigentlich nur noch die Seife für Kopf und Körper von Dir, Uli, oder die Water-Only-Methode? Aber meine Haare sind so schrecklich trocken?!
Viele liebe Grüsse,
Gauloise
(die momentan mal wieder die deutlichen Vorzüge einer Burka sieht!!)