So, mein Pretty Wrap ist angekommen. Ich habe ihn mir natürlich sofort auf den Kopf gestülpt.
http://prettywrap.com/index.php
Ich habe einen großen Kopfumfang, muß ich dazu sagen, und die meisten Hüte passen mir nicht. Die Haube könnte also für mich noch ein bißchen größer sein. Aber trotzdem paßt sie.
Das Ding besteht aus zwei Teilen, die miteinander verbunden sind: einer Art Haube, wie eine Duschhaube, nur ohne Gummi vorne und mit mehr Platz hinten, wo man die langen Haare reinstopfen kann. Über der Stirn ist es einfach nur ein flaches Band aus Seide, sieht also vernünftig aus und hinterläßt keine Druckstellen auf der Stirn.
Der Gummizug, mit Seide bedeckt, beginnt erst über den Ohren. Über dieser Haube ist ein dreieckiges Kopftuch aus demselben Stoff, das man im Nacken binden kann.
Das sieht wie ein Kopftuch aus, also vielleicht nicht der schmeichelhafteste Look aller Zeiten, aber absolut akzeptabel. Mein Mann findet es hübsch. Es drückt weniger als mein Hijab, obwohl die Haare über der Stirn ein bißchen zu flach liegen. Aber dafür werden die Haare insgesamt geschont.
Ich habe heute früh die Haare gewaschen und habe nun die Haube über die feuchten Haare gezogen. Ich habe sie vorher lose zusammengedreht, und habe die Haube problemlos drüberziehen können.
Der Stoff ist reine Seide, sehr weich und angenehm und glänzend. Es ist ein bißchen schwierig, den Kopftuch-Knoten zum Halten zu bringen, weil der Stoff so glatt ist, aber die Haube hält auch, wenn man das Kopftuch offen läßt. Ich habe zwei Variationen ausprobiert: das Kopftuch im Nacken knoten und über dem losen Dutt in der Haube, beides geht, und mir ist die zweite Verison lieber.
Ich habe mich auch versuchsweise mit der Haube auf dem Kopf auf der Couch geräkelt. Bisher hat sich nichts verschoben Ich hoffe, mein Riesenschädel spielt mir keine Streiche in der Nacht. Ich möchte so sehr, daß diese Haube meine Haare schützt und ich weniger Haarbruch an den Schläfen habe! Falls es nachts Problem gibt, berichte ich sie ehrlich. Versprochen.
Ich möchte erwähnen, daß die Firma besonders kulant war und mir die Haube geschickt hat, bevor ich das Geld für Porto überwiesen hatte. Sie waren bereit, mir das Porto zu erlassen. Ich habe es natürlich trotzdem überwiesen, aber ich fand das sehr nett, daß sie mir auf die Rechnung geschrieben haben, sie schenken mir das Porto und hoffen, die Haube gefällt mir.