Wer vom Thema Haare die Nase voll hat (oh weh - Nasenhaar-Metapher!), der zieht sich zurück, läßt aber einen Schatz der Weisheit zurück. Andere fühlen sich in anderen Foren wohler und verschieben ihre Prioritäten. Wieder andere werden durch Lebensumstände abgehalten, ihrer virtuellen Haarleidenschaft zu frönen. Natürlicher Schwund.
Es gibt leider immer ein bißchen Reibung und Mißverständnisse, wo Menschen kommunizieren. Ob Büro, Lehrerzimmer oder Forum - man kriegt was in den falschen Hals, ärgert sich in der Stille, weiß nicht, wie man es wieder loswerden soll. Aber hier sind wirklich nette Leute unterwegs. Darum setze ich meine Hoffnung auf die kommunikativen Selbstheilungskräfte einer Gruppe netter Leute

Wenn ich mir angucke, wie hart es oft im LHC hergeht, welche haarigen Themen da diskutiert werden und wie kontrovers es auch mal zugeht - da werden auch schon mal Leute gebannt - dann denke ich, vielleicht sind wir einfach zu zaghaft oder zu zurückhaltend oder zu empfindlich. Na ja, wir sind ein kleinerer Kreis. Im LHC kann man sich durch die Ignorier-Funktion Leute einfach vom Leibe halten, die einen nerven.
Und trotzdem blüht und gedeiht das LHC. Ich habe den Eindruck, auch unsere kleine Ecke hier. Es kommen doch viele Leute mit Haarproblemen her, und ich glaube, wir helfen ihnen auch. Leider hört man nicht von allen wieder was.
Mir ist auch aufgefallen, daß manche Neulinge, die mit einem pampigen Ton hier aufschlagen, entweder bald schon netter werden oder aber verschwinden. Das kann man durch keine Regel erreichen, nur durch netten Umgangston.
Meinem persönlichen Stil gefällt es hier