Erster Eindruck: Khadi-Produkte
Von den kürzlich gelieferten Khadi-Produkten habe ich Freitag zuerst das Amla-Öl ausprobiert. Habe damit die kompletten Haare eingeölt und dann die Ölkur über Nacht einwirken lassen. Der Geruch ist schon etwas muffig, mein Freund war gar nicht begeistert davon ("Du stinkst!"

) - aber hey, was tut man nicht alles für schöne Haare
Am nächsten Morgen wollte ich dann die verschiedenen Pulver kombinieren und damit die Ölkur auswaschen - also direkt einen Härtetest wagen

Ich habe, wie auf den Dosen angegeben, von jedem Pulver jeweils 1 EL genommen und dann das Zeug mit heißem Wasser zu einem mousseartigen Brei vermischt. Das ganze roch dann zwar recht kräuterig, aber weniger schlimm als das Öl. Das Gemisch sah hingegen echt lecker aus - wie Schokoladenmousse

Von der Menge her war das ziemlich viel (insgesamt also 3 EL mit etwas Wasser).
Ich habe dann einfach die Schüssel mitsamt Löffel zum Waschen mitgenommen und dann die Pampe vorsichtig mit dem Löffel auf das nasse Haar verteilt. Nicht auf die Längen, sondern nur auf den Oberkopf. Wir haben übrigens zum Glück eine Badewanne mit Duschwand - das war nämlich eine ziemliche Sauerei!

Nach 15 Minuten habe ich nämlich den Brei wieder ausgespült, Hallelujah, das sah in der Wanne aus, als hätte dort wenige Minuten vorher ein Schlammcatching stattgefunden
Während des Auswaschens fühlten sich die Haare sehr weich an. Ich war erst sehr skeptisch, ob die Waschwirkung denn ausreichen würde, vor allem wegen der Ölkur. Nachdem sie größtenteils getrocknet waren, versuchte ich mich beim Entwirren, was wirklich mühelos funktionierte. Konnte mit dem Kamm so durchgleiten. Das hatte ich schon lange nicht mehr!
Im trockenen Zustand sahen sie dann sehr seidig und suuuperglänzend aus. Wow. Von der Reinigungskraft her fand ich es auch ziemlich gut, dafür, dass ich vorher dick Öl aufgetragen hatte. An manchen Stellen sahen sie noch etwas schmierig aus, aber insgesamt konnte die Ölkur größtenteils ausgewaschen werden.
Am nächsten Tag wiederholte ich die Waschprozedur, weil ich auch das restliche Öl raushaben wollte. Diesmal nahm ich weniger Pulver und ließ direkt 30 Minuten einwirken. Auch dieses Mal wieder ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis: weiche, seidige, glänzende Haare. Das Öl ging auch dieses Mal problemlos raus. Der Ansatz wird schön fluffig und leicht-locker, das ist ein großer Pluspunkt.
Fazit: Ich bin positiv überrascht, wie gut diese Pulver waschen und wie toll das Ergebnis damit wird! Klar ist es natürlich schon etwas Aufwand: erst alles zusammenrühren, die Einwirkzeit, die Sauerei in der Wanne... Aber bis jetzt bin ich sehr angetan. Bei dem Ergebnis lohnt sich der Aufwand definitiv. Ich habe nur das Gefühl, dass meine Haare tatsächlich dunkler geworden sind. Ich schätze, es liegt am Amla-Öl. Obwohl ich das eigentlich nicht so toll finde, muss ich sagen, dass es jetzt den Übergang zwischen NHF und pipiblonden Färbeleichen sehr viel sanfter gemacht hat, und das ist mir momentan recht. Dennoch behalte ich das langfristig lieber im Auge.
Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Wäschen und bin schon ganz gespannt, wie sich die Produkte im Langzeittest machen. Sollte mir der Aufwand für jede Wäsche doch zu hoch sein, werde ich die Pulver kurmäßig einsetzen, das geht ja auch

Ich bin auf jeden Fall sehr positiv überrascht von den Produkten. Ehrlich gesagt habe ich nämlich nicht daran geglaubt, dass das Zeug doch so gut bei mir funktioniert