chnapi's Bilderbuch: Flechten bis Taille und weiter!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
chnapi

Re: chnapi will Midback und schnitzt Haarschmuck

#151 Beitrag von chnapi »

So, ich kam ja die letzten Tage irgendwie gar nicht dazu etwas zu schreiben!
VORAB: Sorry für die miesen Bilder, aber es ist ja zwecks Zeitumstellung früher dunkel als geplant :oops:

Ich war nämlich in der TB aktiv und habe diese beiden Stücke sowie Lavendel gegen 2 Forken und eine HM Maronia Haarcreme getauscht.

Bild

Der Stab war mir ja leider etwas zu dick und die Forke habe ich irgendwie nie getragen, obwohl ich sie schön finde.
Ich finde meinen beiden ertauschten Stücke aber toll, auch wenn ich die Forke aus Olivenholz noch etwas nacharbeiten muss, da sie doch merkliche Scharten hat.
Macht mir aber nichts aus, ich bastel ja gerne und immerhin habe ich meinen Stab gegen eine 3-zinkige Forke getauscht, was gibt es da zu meckern :mrgreen:
Die Forke habe ich gegen die Forke von der Schnitzstube vertauscht, da ich deren Arbeiten doch sehr bewundere bin ich total froh da etwas ergattert zu haben.
Außerdem hat mein Mann mir ein Federteil aus dem Claires mitgebracht um das ich schon lange rum geschlichen bin :D
Neuzugänge:
Bild

Pflege
Die Maronia Haarcreme wird direkt nach der Wäsche heute getestet, auch wenn ich den Geruch etwas gewöhnungsbedürftig finde.
Nicht die Intensität wie befürchtet, sondern der Geruch selber. Unter Rosskastien und Orchideen hätte ich mir ja etwas anderes vorgestellt....
Mein Mann hat den "Duft" schon als den "Geruch 1000er Oma´s" betitelt :roll:
Hauptsache sie funktioniert gut und wenn ich das Döschen alle habe kann ich mir ja etwas vergleichbares nach rühren, habe schon fleißig nach Zutaten geschaut und ich würde da doch alles Wesentliche bekommen.
Das heißt, wenn der Geruch noch verfliegt, sonst vertausche ich sie gegen eine andere Creme.

Außerdem habe ich weiter mit der 10% überfetteten Seife gewaschen und festgestellt, dass meine Haare schon an Tag 2 fettig sind :evil:
Die Kur ändert nichts, es spielt keine Rolle ob ich sie mache oder nicht.
Darum habe ich heute den Ansatz mit der alten 7% überfetteten Seife gewaschen und die Längen mit der neuen und keine Kur gemacht. Ich bin gespannt wie sich der Ansatz diese Woche so verhält.
Auf die neue Seife verzichten mag ich aber nicht, denn sie macht die Längen v.a. in Kombi mit LOC total durchfeuchtet und satt (schon eher überpflegt, aber das mag ich mehr als flutschig), ich muss auch erst an Tag 4 die Spitzen einmal mit Creme tränken und nicht wie früher 2x täglich ölen.

Und zu guter Letzt habe ich das destillierte Wasser durch normales Leitungswasser ersetzt, was genau so gut funktioniert und noch dazu billiger ist.
Ich dachte immer, dass das wieder Kalk in die Haare bringen würde aber da habe ich mich offensichtlich geirrt :)

Bastelei:
Dann habe ich gebastelt, und zwar mehr aus Frust, weil ich eine Spiralforke so schief gebohrt habe, dass ich neu anfangen musste und ich bin da meist sehr aufbrausend und musste erstmal was anderes machen und grummeln :D
Dabei ist dann das tolle Stück herausgekommen, auf das ich schon ein bisschen stolz bin :)
(das Bild mit den Neuzugängen ist farbecht, hier macht der Blitz sie blau, aber es geht er um den Glanz und die Verteilung Kern- Splintholz)

Bild Bild

Sie ist gerade, da ich mir einfach keine Seite aussuchen wollte und so kann man sie von beiden Seiten tragen.
Das rote Holz ist das eigentliche Kernholz, das helle der Splint.
Da das Holz aus einem Überraschungskonvolut kommt habe ich nur eine Idee um was es sich hier handeln könnt, tippe aber auf Padouk.
Besonders interessant finde ich, dass das Kernholz wasserabweisend ist :shock:
Es perlt beim Wässern richtig ab! Auch der Glanz ist mehr dem Holz als mir geschuldet, denn ich habe wie immer bis 1000er geschliffen, gewässert, geschliffen....
Aber so wasserabweisend das Kernholz auch ist, ist das Splintholz so anfällig wie jedes andere "typische" Holz, weswegen ich mir trotz Weihnachtswichtel-Kaufstop (der für mich ja nun sehr einfach ist) ein oder 2 Ed-Sticks kaufen werden. Denn das Wetter ist nun mal sehr regnerisch und ein wasserfester Stab wäre nicht schlecht.
Da ich in meinem Fragebogen sowieso Acryl und Holz mehr oder minder ausgeschlossen habe (immerhin bastel ich doch sehr viel selber und ein Bastelstop möchte ich mir bis Weihnachten nicht auferlegen) dürfte das auch kein Problem sein, und im schlimmsten Fall habe ich einen doppelt, was ja auch kein Beinbruch ist.

Und ich habe doch noch ein Bild der CO Spiralforke die ich kürzlich gemacht habe gefunden!

Bild

Apropos: Im November oder Dezember werde ich mir mal Acryl bestellen und mal versuchen, ob ich nicht daraus auch solche Spiralforken hin bekomme. Zumindest Inlays, wenn das nicht klappt :wink:
Außerdem werde ich wohl an der Dymondwood Sammelbestellung teilnehmen, aber nur mit 3 Brettchen in Tahitian Jadewood, Indigo Royalwood und Alabaster.
Laut einer Userin soll ja schon bei der vorangegangen Bestellung Twilight und Turquoise Gemwood schon aus gewesen sein, da bleiben mir von meinen Favoriten nur die oben genannten.

Frisuren:
Außerdem habe ich den Nuvi Bun getestet und für gut befunden, da wird auch meine Mini-Forke aus gestocktem Holunder mal wieder genutzt und er ist super schnell gemacht und das sehr zuverlässig.

Bild

Für den Hypno Bun brauche ich leider oft ein paar Versuche, obwohl er so toll hält und aussieht.

Das Längenbild bleibe ich euch auch erstmal schuldig, da ich frohen Mutes Massen S&D betrieben habe, wo dann direkt ein ganzer Zentimeter abgekommen ist.
Aber morgen gibt es ein fast BSL Bild mit 61,5 cm (vorausgesetzt, diese Woche haben sie wieder den halben Zentimeter geschafft).

So, und jetzt hoffe ich, dass der Geruch verfliegt :lol:
Liebe Grüße!
1c F ii 6,5cm - chnapi's Bilderbuch II
75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte Bild
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]
Jara

#152 Beitrag von Jara »

Die dreifarbige Forke ist ja wieder mal wunderschön geworden :verliebt: Die Spiralforke ist beeindrucken, wie lange brauchst du für so eine? Ich müsste bei mir mit ein paar Jahren Bearbeitungszeit rechnen :lol:

Zu HM kann ich sagen, dass die Düfte meiner Erfahrung nach sehr langlebig sind. Wenn man einen tollen Duft hat ist das super, aber wenn man den nicht so mag, ist das echt doof. Ich hab auch mal an der Maronia schnuppern dürfen und war ebenfalls nicht ganz so begeistert, aber ich kann nicht so genau sagen, woran es jetzt liegt.
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -
chnapi

#153 Beitrag von chnapi »

Danke Jara, morgen mache ich noch mal bessere Fotos in natürlichem Licht und ersetze die schlechten in dem Beitrag hier :oops:
An einer Spiralforke sitze ich schon so 6 Stunden, grob geschätzt, für die erste brauchte ich länger. Im Vergleich dazu hat die rote 3 zinkige so ca. 3 Stunden in Anspruch genommen, aber die ging nochmal schneller als gebogene weil man dadurch weniger Oberfläche hat.

Und der Geruch hält sich? :(
Hm, ich glaube wenn die gut funktioniert, dann zweige ich eine kleine Menge ab und mache da mal ordentlich ätherisches Lavendelöl ran, vielleicht hilft das ja langfristig den Geruch zu übertünchen.
Wenn nicht, dann vertausche ich sie wirklich :D
75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte Bild
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]
Rury-chan

#154 Beitrag von Rury-chan »

Ui! Hier gibt es flausch Haare im Doppelpack und selbsgemachten Haarschmuck. Da bleib ich doch gleich und lese mit. Sehr spannend wie du die ganzen Forken zauberst - du hast für die rote nur 3 (!!) Stunden gebraucht :shock: ?
Hast du die flexis auf der ersten Seite auch selbst gemacht?
Es ist kein Haar so klein, daß es nicht seinen Schatten hat
Start September 2014: 2b Fii (67cm, ZU 6.5cm)
Aktuell: Über-Taille [78cm], 6.5ZU Ziel: Hüfte [85], ZU 7.5cm

Meine experimentelle Haarzucht
Soreena

#155 Beitrag von Soreena »

Die Spiralforke schaut echt toll aus :shock: Wie kannst du so was kompliziertes machen?? :anbet:
1b M ii (9cm), vom Knie zurück zu Mitte Po/Classic ʕ ᵔᴥᵔ ʔ
Zerwuschelt und verheddert - Soreenas Tagebuch
Instagram
Haariges Pinterest
chnapi

#156 Beitrag von chnapi »

Willkommen Rury-chan :D
Und vielen Dank für dein Kompliment zu den Haaren und den Forken.
Ja, da sie ja gerade ist dauerte es nur 3 Stunden, ohne die Trocknungszeit nach dem Wässern, aber da liegt sie ja eh nur in der Sonne und man macht was anderes :)
Für gebogene brauche ich länger, aber auch nicht allzu viel.
Die Flexis sind auch selber gemacht :mrgreen:
Es freut mich immer wenn man das nicht auf den ersten Blick sieht :wink:

Soreena: Danke :D
Ach, wenn man weiß wie ist es einfach, wobei man schon ein bisschen mehr Werkzeug braucht als man vielleicht daheim hat (sprich Dremel und Standbohrer, bzw. eine entsprechende Halterung für die Bohrmaschine).

Zu der HM Creme:
Der Geruch ist verflogen :yess:
Über die Pflegeworkung kann ich noch nicht viel sagen, weil ich gleich zuviel in die Längen gemacht habe und entweder deswegen etwas klebrige Haare habe oder weil ich mit leicht klammen Haaren schlafen gegangen bin.
Rury-chan

#157 Beitrag von Rury-chan »

Schön das hier noch jemand ist, der "zu viel des Guten" ein bisschen lebt :D. Kenne das. Bin aber generell ein grosser Fan der HM cremes. Hoffe sie haben bei dir auch eine tolle Wirkung :wink:

Wahnsinn, dass du "nur" so wenig Zeit für ein solches Ergebnis benötigst! Die Forken sind toll :verliebt:

chnapi

#158 Beitrag von chnapi »

Habe es heute bei der Geocaching-Tour endlich mal geschafft gescheite Bilder der Forke zu machen!

Bild Bild Bild

Außerdem die Forke von der Schnitzstube in Aktion im strubbeligen Diskbun an der Warnow :oops: Danke noch mal FringillaVigo!

Bild

Nebenbei (für das Weihnachtswichteln nicht ganz unwichtig) habe ich mich gegen eine Bestellung bei ED Hairsticks entschieden, sondern werde beim Melloween zuschlagen, nachdem mich der Weihnachtswichtelthread damit angefixt hat :mrgreen:
Wollte mir ja ohnehin Acrylstäbe bestellen, warum nicht gleich mit Rabatt und kostenlosem Versand :pfeif:
Ich hoffe ich komme meiner Wichtelmama damit nicht in die Quere, aber wie gesagt hatte ich Holz und Acryl mehr oder minder ausgeschlossen, da ich ja doch "ein paar" Forken hin und wieder selber mache :wink:

Rury-chan:
Ja, ich nehme bei neuen Cremes, Ölen usw. IMMER am Anfang zuviel. Man sollte meinen man lernt drauß, aber naja :lol:
Bisher sind meine Haare extrem weich und griffig bis in die Spitzen, wenn eben auch etwas fettig, also von daher bin ich guter Dinge :D
Und nochmals Danke für dein Kompliment zu den Forken! Für meine erste Forke (auch 3 Zinken und viel zu groß) habe ich damals gut 15 Stunden gebraucht :shock: Also auch alles eine Übungssache, ich will gar nicht wissen wie schnell professionelle Forkenhersteller sind :mrgreen:
Ela

#159 Beitrag von Ela »

Wow dieSpiralforke :shock: ,
ich lasse auch mal Grüße hier.
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c
Rury-chan

#160 Beitrag von Rury-chan »

Ohhh! Ela trägt stäbe von MapleBurl auf ihrem Ava! Sehr hübsch. :oops: . Entschuldige, genug davon.

Was aber noch mehr ins Auge fällt, ist die wahnsinns Farbe deiner Forke :verliebt: . Das Holz ist ja der Hammer. Gefällt mir sehr gut. Wie heisst das denn (entschuldige, wenn du das schon geschrieben hast)?

Gute Entscheidung bezüglich der ED's - und wurde gerade angefeixt :bussi:

chnapi

#161 Beitrag von chnapi »

Willkommen -Ela- und vielen Dank :)

Rury-chan: Dir auch vielen Dank :D
Was genau das für Holz ist kann ich auch nur raten, da ich bei ebay ein Überraschungskonvolut Edelholz gekauft habe und die Stücke nicht beschriftet waren.
Ich tippe aber auf Padouk, werde aber auf jeden Fall noch mal im Bastelthread nachfragen, dann wissen wir beide genaueres :mrgreen:

Mensch, soviele Komplimente zu de Forken! :oops:

Ich habe mir übrigens ganz fest vorgenommen morgen meine Seifen alle zu dokumentieren und Sonntag Vormittag zu waschen und frische BSL - Herbst - Längenbilder machen zu können
Aber hier schon mal ein nebeliges Herbstbild, auch wenn man nicht allzu viel erkennt finde ich es ganz hübsch:

Bild

Habe zwar viele Bilder geschossen, aber nur das ist haarig :lol:

Liebe Grüße!
Rury-chan

#162 Beitrag von Rury-chan »

Du scheinst zumindest schon eine Ahnung zu haben welches Holz das sein könnte. Die Idee so ein"Überraschungspacket" zu bestellen ist natürlich super - ich hoffe du hast viele solcher tollen Stücke dabei :cheer:

Das Nebelfoto ist super! Freu mich aber schon bereits sehr auf die kommende Seifendokumentation und Herbstbild Fotoflut :helmut: !!!

chnapi

#163 Beitrag von chnapi »

Danke dir Rury-chan :)
Die Seifenfotos editiere ich gleich im zweiten Post auf der ersten Seite, aber eine Bilderflut gibt es heute leider nicht, weil ich zwar extra um den späten Vormittag rum gewaschen habe, aber meine Haare dann doch eher gegen Nachmittag trocken waren, wo es dann bewölkt war :zorn:
Naja, Dienstag hätte ich wieder Mittags Zeit, vielleicht habe ich da ja Glück und dann gibt es Bilder :lol:

Eines habe ich aber am nebeligen Hafen mit einem Fitzelchen Sonne gemacht:

Bild

Ich werde gleich nochmal nach messen ob es denn wirklich 62cm sind, aber ich schätze einfach mal :mrgreen: EDIT: Es sind 62cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Blöd ist auch, dass ich schon wieder zuviel von der HM Creme erwischt habe, obwohl ich nur kurz mit der Fingerspitze ein geditscht bin :shock:
Aber sie sind weich wie blöd, den Pott behalte ich bei, auch wenn ich bei der Menge die ich 1x pro Woche brauche, das Zeug ja mit ins Grab nehmen werde :D

Kleine Entschädigung habe ich durch eine neue Spiralforke aus Rosenholz, auch wenn das Bild dank wenig Sonne mal wieder doof ist :roll:
Morgen mach ich ein besseres, nicht auf der schmuddeligen Arbeitsplatte :oops:
Jedenfalls wäre mit dieser Forke auch meine zweite kleine CO fertig :)

Bild

EDIT: Außerdem habe ich meine eigens ermittelnden Werte wann ich was erreicht habe mal von meinem Mann nochmal messen lassen und nun sind es doch glatt überall 5cm weniger :oops:
Aber BSL stimmte so und Midback lass ich einfach mit 70cm stehen, ist so eine schöne runde Zahl :lol:

EDIT 2: Ich wollte mir ja gestern eigtl bei Melloween einen Stab ordern, habe mir also den einzigen der mir wirklich zusagte und passte in den Warenkorb gepackt und will gerade auf "kostenpflichtig bestellen" klicken, da hat mir das Teil jemand vor der Nase weg gekauft :heul: ](*,) :motz:
Habe mir jetzt einfach für 26€ inkl dem teuren Versand ganz tolle Acrylgriffschalen aus den USA geordert die planmäßig ohne Zollgeühren Anfang Dezember bei mir sein sollten. Daraus kann ich dann 4 Forken oder 12 Stäbe machen oder irgendwas dazwischen :mrgreen:
Pff, da will man einmal was kaufen... ich soll wohl basteln! :irre:

Liebe Grüße!
Jara

#164 Beitrag von Jara »

Die Spiralforke, ich krieg Schnappatmung! Zumindest wegen des Holzes, das ist ja wunderschön :verliebt: Bei so einer Forkenform wüsste ich gar nicht, ob und wie ich damit klarkäme, aber hübsch ist sie auf jeden Fall.
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -
schnecke

#165 Beitrag von schnecke »

Respekt, dass du so schöne Stücke selber machen kannst. :shock: Was würde ich für so ein handwerkliches Talent geben? Sehr schön. Da kommt man aus dem staunen gar nicht mehr heraus. Wow. :) habe mir erst einmal ein Lesezeichen gesetzt, damit ich noch weitere Arbeiten bewundern kann.
Gesperrt