Fimo

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Leni vom Park
Haartyp: 3ab
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: she/her

#151 Beitrag von Leni vom Park »

@Rapunzelchen: Du kannst als Kern Holzstäbchen oder (Stahl-)Draht nehmen, dann bricht es beim Verwenden nicht so schnell.
Rapunzelchen
#152 Beitrag von Rapunzelchen »

Stahldraht müßten wir glaube ich, sogar auf der Arbeit rumliegen haben. Dazu könnte ich am besten meinen Gruppenleiter fragen, ob ich mir davon etwas nehmen darf.

Hmm... stellt sich dann die Frage, wenn ich das dort mache, wie soll das dann aushärten? Der nächste Backofen wäre der in der Küche ...

Oder ich nehme als Kern vielleicht Blumendraht? Ginge das vielleicht auch?
Oder ich nehme mir den Stahldraht von der Arbeit mit nach Hause und mache das bei uns in der Küche - falls ich davon etwas bekommen kann.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Blandine

#153 Beitrag von Blandine »

Eine 25-m-Rolle von 2 oder 2,5 mm starkem unbeschichtetem Stahldraht (dünneren würde ich nicht nehmen) kostet im Baumarkt (Gartenabteilung) um die 5-6 Euro. Das reicht für eine Menge Forken und Stäbe. Nur falls Dein Chef nicht mit sich reden lässt.

Wenn doch - was spricht dagegen, Drahstücke in den benötigten Längen zurechtzuschneiden und mitzunehmen und alles Weitere in der heimischen Küche zu tun?
Rapunzelchen
#154 Beitrag von Rapunzelchen »

eben - ich muß erst fragen und dann darf ich das so machen.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Leni vom Park

#155 Beitrag von Leni vom Park »

Ich hab hier auch noch eine Rolle Stahldraht rumliegen. Wie zum Kuckuck schneidet man den? Der Seitenschneider macht keinen sonderlich stabilen Eindruck.

(Sorry für's OT, wenn gewünscht, poste ich meine Frage woanders.) :wink:
Blandine

#156 Beitrag von Blandine »

Mit einer Kombizange geht das Schneiden ganz gut. Das Drahtende wird zwar etwas "angekaut", aber da es nachher von Fimo umhüllt wird, spielt das keine Rolle.
Leni vom Park

#157 Beitrag von Leni vom Park »

Wie es aussieht, ist erstmal egal, hauptsache durch! Gibt es diese Kombizangen im Bastelladen oder macht man dafür besser einen Baumarkt unsicher?
Blandine

#158 Beitrag von Blandine »

Baumarkt. Wenn ein Bastelgeschäft sie überhaupt hat, sind sie mit Sicherheit spürbar teurer. Vielleicht liegt in Eurem Haushalt sogar so ein Ding herum. Das gehört eigentlich zur Standardausstattung jeder noch so kleinen Werkzeugkiste.
Enibas H

#159 Beitrag von Enibas H »

Nachdem ich mich mit der netten Veela unterhalten habe... danke nochmals, habe ich heute meine ersten drei Fimo Stäbe gebastelt. Man sieht an den Mustern, ich bin basteltechnisch eine Niete. :lol: Aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf.

Bild

Meine ersten drei Stäbe.

Bild Bild Bild
TTina

#160 Beitrag von TTina »

Hats schon jemand versucht mit dem Stahldraht?!
Ich frage mich ob man das bedenkenlos in den Backofen schmeissen kann ? :roll:
1bFii
ZwischenZiel: 91cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Hüfte !ERREICHT!
EndZiel: 100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Steiss
Sommerfrost

#161 Beitrag von Sommerfrost »

Ich hab Stahldraht da und Fimo, extra dafür. Gemacht hab ich noch nichts, aber eher aus Zeitgründen. Ich komm in letzter Zeit zu nichts mehr...
Merline

#162 Beitrag von Merline »

Die 110°, die Fimo braucht, verändern mit Sicherheit nichts am Stahldraht, dafür braucht man viel höhere Temperaturen.

Den allermeisten Stoffen machen 110° nichts aus, selbst Papier und die meisten Plastik-Sachen halten es aus - wobei ich beim Plastik nicht Schuld sein will, wenn doch was schmilzt... :oops:

Viel Erfolg und ich freu mich schon auf Bildern von den Ergebnissen!
2c M 8 cm (ohne Pony)
119 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (April 2014)
Kerstin

#163 Beitrag von Kerstin »

Die Haarstäbe und Forken sind sehr schön, ich bin noch nie auf die Idee gekommen mit Fimo Haarforken zu basteln. Werde es nun aber ausprobieren.
2aMii , 71cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: dunkelblond
Zopfumfang 9,5 cm

Mein Haar Tagebuch:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=7134
Leni vom Park

#164 Beitrag von Leni vom Park »

Blandine hat geschrieben:Baumarkt. Wenn ein Bastelgeschäft sie überhaupt hat, sind sie mit Sicherheit spürbar teurer. Vielleicht liegt in Eurem Haushalt sogar so ein Ding herum. Das gehört eigentlich zur Standardausstattung jeder noch so kleinen Werkzeugkiste.
Danke für den Baumarkttipp. :) Mein Ikea-Werkzeugkasten gibt leider keine Kombizange her, aber ich werde dem Unternehmen mal einen Hinweis schicken. :mrgreen:

@Enibas H: Den Stab in der Mitte finde ich am schönsten! Die Farbverläufe sind hübsch, ist der auch per Canetechnik entstanden?
Enibas H

#165 Beitrag von Enibas H »

Den Stab in der Mitte finde ich am schönsten! Die Farbverläufe sind hübsch, ist der auch per Canetechnik entstanden?
@ Leni vom Park:

Ja, aber man erkennt die Blüten nicht mehr, weil ich ihn ganz glatt verstrichen habe. Bekomme es anders noch nicht hin. Die beiden anderen sind ja eher etwas holprig von der Strukturt her. Weiss nicht wie ich die Canes aneinander reihen kann, dass noch genug vom Muster erkennbar bleibt. Das waren eigentlich mal Blüten. :lol:
Antworten