Wer benutzt keine Spülung?- Nur Shampoo
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Ich mache eine kalte Rinse, wenn ich die Geduld habe, aber das ist eine reine Verstands-Sache: "Kalt schließt die Schuppenschicht, das ist bestimmt gut für die Gesundheit". Vom Fühlen und Handling her ist das kein Unterschied.
Saure Rinse habe ich nie versucht, weil mir das 1. zuviel Aufwand ist (:D) und ich 2. ungern etwas versuchen möchte, das mir die Haare auch übel nehmen könnten.
Wenn ich Spülungen benutze, fällt mir natürlich der Flutsch-Effekt beim Ausspülen auf. Aber trocken ergibt es keinen Unterschied.
Also nehme ich nur Shampoo.
Spülung wäre für meine derzeitige Methode sogar kontraproduktiv. Denn seit ich sehr wenig und nur mildes Shampoo verwende und das wenn möglich nur am Ansatz - also die Längen so wenig wie möglich entfette, im Idealfall sogar gar nicht - sind sie endlich geschmeidig, artig und frizzfrei. Ich möchte alles Öl (v.a Jojoba und Olive) darin lassen und hoffe, dass sich auch etwas natürliches Sebum darunter findet. Meine Längen sind zu jedem Zeitpunkt des einwöchigen Zyklus' nun endlich, wie ich sie mir immer wünsche (seit 2-3 Wochen, Langzeittest steht aus): homogenes Gesamtbild mit etwas natürlichem Schwung. Ich möchte diesen Zustand durch Waschen nicht zerstören und Spülung würde das garantiert.
Außerdem habe ich gelesen, dass Spülung bei längeren Waschzyklen austrocknend wirken kann, weil die feuchtigkeits-bindenden Stoffe darin irgendwann Feuchtigkeit aus den Haaren ziehen können.
Langfristig möchte ich ja am liebsten auf WO umstellen.
Saure Rinse habe ich nie versucht, weil mir das 1. zuviel Aufwand ist (:D) und ich 2. ungern etwas versuchen möchte, das mir die Haare auch übel nehmen könnten.
Wenn ich Spülungen benutze, fällt mir natürlich der Flutsch-Effekt beim Ausspülen auf. Aber trocken ergibt es keinen Unterschied.
Also nehme ich nur Shampoo.
Spülung wäre für meine derzeitige Methode sogar kontraproduktiv. Denn seit ich sehr wenig und nur mildes Shampoo verwende und das wenn möglich nur am Ansatz - also die Längen so wenig wie möglich entfette, im Idealfall sogar gar nicht - sind sie endlich geschmeidig, artig und frizzfrei. Ich möchte alles Öl (v.a Jojoba und Olive) darin lassen und hoffe, dass sich auch etwas natürliches Sebum darunter findet. Meine Längen sind zu jedem Zeitpunkt des einwöchigen Zyklus' nun endlich, wie ich sie mir immer wünsche (seit 2-3 Wochen, Langzeittest steht aus): homogenes Gesamtbild mit etwas natürlichem Schwung. Ich möchte diesen Zustand durch Waschen nicht zerstören und Spülung würde das garantiert.
Außerdem habe ich gelesen, dass Spülung bei längeren Waschzyklen austrocknend wirken kann, weil die feuchtigkeits-bindenden Stoffe darin irgendwann Feuchtigkeit aus den Haaren ziehen können.
Langfristig möchte ich ja am liebsten auf WO umstellen.
1b/c Cii/iii. Sorgenspitzen.
For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
- H. L. Mencken
For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
- H. L. Mencken
- TheJumpInTheFire
- Haartyp: 2bF-Miii
Ich machs wie Lex, nach dem Waschen mit Shampoo kommt noch kurz eine Kaltwasser-Tortur... fertig
Früher benutzte ich noch Condi, seit ich das nicht mehr mache, kommen meine Wellen wieder viel stärker zum Vorschein und die Haare fetten nicht so schnell nach, eigentlich gar nicht, sie trocknen aber auch nicht schnell aus.
MfG TheJumpInTheFire

Früher benutzte ich noch Condi, seit ich das nicht mehr mache, kommen meine Wellen wieder viel stärker zum Vorschein und die Haare fetten nicht so schnell nach, eigentlich gar nicht, sie trocknen aber auch nicht schnell aus.
MfG TheJumpInTheFire
Starker Schnitt im September 2023 von Mitte Wade (über 155 cm) zurück zu ca. Hüfte/ Steiß (96 cm) mit vielen Stufen
Bilderlinks zum Anklicken:
Längenverlaufsbild (nicht mehr aktuell)
Henna-Undercolor
Bilderlinks zum Anklicken:
Längenverlaufsbild (nicht mehr aktuell)
Henna-Undercolor
- black_beauty
Ich nehm auch nur - im Notfall- nen Condi, zwar hat man das tolle Durchzieh-Kämmgefühl, aber danach sind meine Haare irgendwie platt. Mag ich nicht, ausserdem kann ich meine Haare sehr schnell überpflegen.
Typ: 2aCii
Länge: 79cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> zurück zu 62cm wegen HA
'gerade Kante-Liebhaberin' <3
Länge: 79cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> zurück zu 62cm wegen HA
'gerade Kante-Liebhaberin' <3
Für mich hats sich jetzt auch ausgespült.
Hab jetzt schon immer mal die Spülung weggelassen.
Sie sind dann im Nasszustand sehr hart ud verfilzt. Im trockenen Zustand aber trotzdem dann weich und kämmbar.
Wer hätte das gedacht - ich verzichte freiwillig auf Spülungen
.
Die Balea Aprikose mach ich aber noch alle. Viel ist es nicht mehr.
Hab jetzt schon immer mal die Spülung weggelassen.
Sie sind dann im Nasszustand sehr hart ud verfilzt. Im trockenen Zustand aber trotzdem dann weich und kämmbar.
Wer hätte das gedacht - ich verzichte freiwillig auf Spülungen

Die Balea Aprikose mach ich aber noch alle. Viel ist es nicht mehr.
-
Also ich benutze keine Spülung, einfach weils im Moment sehr gut ohne läuft, aber eigentlich hab ich nie eine benutzt, jedenfalls nicht auf Dauer.
Aber wenn die nen Einfluss auf Wellen haben, könnt ichs ja mal ausprobieren, ich hätte meine Naturwellen gerne ein bisschen stärker, vielleicht klappts ja. Oder wisst ihr etwas, was dagegen spricht? Lieber nicht ausprobieren, wenns auch ohne geht??
Aber wenn die nen Einfluss auf Wellen haben, könnt ichs ja mal ausprobieren, ich hätte meine Naturwellen gerne ein bisschen stärker, vielleicht klappts ja. Oder wisst ihr etwas, was dagegen spricht? Lieber nicht ausprobieren, wenns auch ohne geht??
gestufte 75 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>(am 10.Juli), Umfang 9,5 cm
Ziel: bis Steiß heisst iwie 98 cm, glaub ich
Ziel: bis Steiß heisst iwie 98 cm, glaub ich
- Darketernety
In KK-Zeiten habe ich immer tonnenweise Condi benutzt, am Anfang der NK-Zeit auch noch nen ganzen Haufen, dann wurde es immer weniger, schließlich habe ich ihn komplett weggelassen und höchstens noch als Basis fürs Aufhellen verwendet...
Heute? Heute verwende ich nicht einmal mehr Shampoo, wasche so ungefähr alle zwei wochen mal, meist WO, wenns nötig wird mit Lavaerde, keinen Condi aber dafür Öl... und gelegentlich eine Kräuterrinse oder ähnliches, wenn es mcih in den Fingern juckt.
DAs Ergebnis: Meine Haare sind viel schöner ohne Condi, eine kalte Rinse nach der Wäsche hat den selben Effekt
Heute? Heute verwende ich nicht einmal mehr Shampoo, wasche so ungefähr alle zwei wochen mal, meist WO, wenns nötig wird mit Lavaerde, keinen Condi aber dafür Öl... und gelegentlich eine Kräuterrinse oder ähnliches, wenn es mcih in den Fingern juckt.
DAs Ergebnis: Meine Haare sind viel schöner ohne Condi, eine kalte Rinse nach der Wäsche hat den selben Effekt

2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund
Mein Projekt

Mein Projekt
- Rhiannon
- gesperrt
Meine RedeDarketernety hat geschrieben:In KK-Zeiten habe ich immer tonnenweise Condi benutzt, am Anfang der NK-Zeit auch noch nen ganzen Haufen, dann wurde es immer weniger, schließlich habe ich ihn komplett weggelassen und höchstens noch als Basis fürs Aufhellen verwendet...

aber toll, dass es bei Dir auch so gut klappt mit den Haaren! LG

1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut
*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
es hat eine weile gedauert, aber jetzt spielt es sich langsam ein. was nach der waesche aber immer bei mir sein muss ist extrapflege in form von sante haarwachs...hauptsaechlich aus kokosöl, lanolin und bienenwachs, dann ist alles fein, weich und glaenzend..... saure rinse geht bei mir nicht, trocknet schlimm aus, aber eine eiskalte ist fein...naja fies...aber fein für die haare...
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
Sirrpa, so mach ich das auch. Das Haarwachs ist echt klasse. Aber ich hab die Dosierung noch nicht so richtig raus.
Aber heute habe ich mal ausser Waschen gar nichts gemacht. Kein LI, kein Wachs, kein Öl. Möchte mal sehen wie sich meine Haare pur verhalten - denn ehrlich, das weiß ich gar nicht, weil ich schon immer irgendwas reingeschmiert habe. Wer weiß, vielleicht wollen sie einfach nur in Ruhe gelassen werden.
Aber heute habe ich mal ausser Waschen gar nichts gemacht. Kein LI, kein Wachs, kein Öl. Möchte mal sehen wie sich meine Haare pur verhalten - denn ehrlich, das weiß ich gar nicht, weil ich schon immer irgendwas reingeschmiert habe. Wer weiß, vielleicht wollen sie einfach nur in Ruhe gelassen werden.
Ich Condi-Suchti kann nicht ohne... Und das bei relativ kurzen Haaren
.
Entweder CWC oder CO, aber bei mir muss Condi immer mitspielen!
Mit Öl nach dem Waschen komme ich nicht zurecht, höchstens vorher so als Pre-Wash-Kur auf die Kopfhaut, wobei das mehr aus einer Laune von "das muss ja irgendwann mal was bringen/leer werden
" und nicht von "Oh ist das toll, das macht meine Haare traumhaft schön".

Entweder CWC oder CO, aber bei mir muss Condi immer mitspielen!
Mit Öl nach dem Waschen komme ich nicht zurecht, höchstens vorher so als Pre-Wash-Kur auf die Kopfhaut, wobei das mehr aus einer Laune von "das muss ja irgendwann mal was bringen/leer werden

Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond
Haarfarbe: dunkelblond
- Darketernety
@ Timmy: Als ich noch tonnenweise Condi verwendet hab, hat das Öl bei mir auch nichts gebracht 
@Coco und Sirrpa: aus ungefähr dem selben besteht auch die Brustwarzencreme, die ich gerade verwende, hab bei behawe endlich Lanolin bestellt und werde das Zeug nachbauen

@Coco und Sirrpa: aus ungefähr dem selben besteht auch die Brustwarzencreme, die ich gerade verwende, hab bei behawe endlich Lanolin bestellt und werde das Zeug nachbauen

2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Mein Projekt

Mein Projekt
- Berlin-Angel
- SSS in cm: 87
- Haartyp: M ii
- ZU: 7
- Instagram: @berlin.Angel.hairdream
Ich benutze auch immer seltener Condi. Ich habe einfach noch nicht DEN Condi für "jedes Mal" gefunden, auch wenn ED mein HG ist, aber den nutz ich nur wenn ich die Haare mal offen tragen will und sie schön fallen sollen 
Seit dem ich Condi entweder nur als Pre oder auch gar nicht nutze, ist mir nichts Negatives an den Haaren aufgefallen. Sie sind nur etwas ruppiger, die Naturkrause kommt mehr durch und (ganz wichtig) ich kann sie nicht mehr überpflegen. Lieber regulier ich die Pflege mit BS-Öl und Kokos-Öl

Seit dem ich Condi entweder nur als Pre oder auch gar nicht nutze, ist mir nichts Negatives an den Haaren aufgefallen. Sie sind nur etwas ruppiger, die Naturkrause kommt mehr durch und (ganz wichtig) ich kann sie nicht mehr überpflegen. Lieber regulier ich die Pflege mit BS-Öl und Kokos-Öl

Nach 12 Jahren LHN-Beisein von Hüfte zum Longbob geschnitten (DEZ 2021)
Möge das fröhliche Züchten von ganz vorne beginnen
Mal gucken ob ich das hier dokumentiere - "da" bin ich auf jeden Fall noch.

- Berlin-Angel
- SSS in cm: 87
- Haartyp: M ii
- ZU: 7
- Instagram: @berlin.Angel.hairdream
Das zweite "C" steht auch für Condi. Manche machen vorher Condi in die Längen um diese beim Auswaschen vom Shampoo diese zu schützen und danach nochmal (das der 1. Condi ja mit dem Shampoo abgewaschen wurde) zur Pflege 

Nach 12 Jahren LHN-Beisein von Hüfte zum Longbob geschnitten (DEZ 2021)