Sorry, aber unabhängig davon, wie viele wer wo wie reserviert oder nicht hat oder nimmt/nehmen wollte oder nicht: Reservierungen auflösen, schön und gut (absolut daneben!), aber dann nicht mal genügend Vorlauf zu bieten, sodass man sich irgendwie drauf einstellen kann, den Laden leer zu kaufen? Ist ja schon alles weg, wenn man die Mail liest.
Und ich habe KEIN schlechtes Gewissen, dass ich die 2 von den 4 vorbestellten, die mir am Wichtigsten waren, wo anders gekauft habe. Ist ja nicht so, dass ich sonst total leer ausgegangen wäre...
"Reservierungen" sind in meinen Augen wie das Zurücklegen im Kaufhaus: Du kannst wiederkommen und es kaufen, du kannst es aber auch lassen, wie man sieht: Weg gehen sie IMMER.
Ich persönlich hatte auch nicht bescheid gegeben, dass ich irgendetwas nicht mehr hätte haben wollen, meine bisher ergatterten sind nämlich teilweise mit dem alten Gold und das neue hätte mich schon interessiert und auch dafür gibt es im Zweifelsfall Abnehmer genug (ich hätte schon Verwendung dafür als Geschenk oder so)...
Edit: Ist ja nicht so, dass sie noch am 20. November auf FB dazu aufgefordert hätten, noch zu reservieren!