Effy - mit Goldglanz weiter zum Steiß

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Zuma
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

Re: Effy - mit Goldglanz weiter zum Steiß

#1516 Beitrag von Zuma »

Ich hab auch minimal schuppen durch seife. Kommt bei mir aber auch auf die seife an. Du wechselst ja oft die seifen. Hast du mal uberlegt, langzeittests mit einer seife jeweils über mehrere wäschen zu machen und dann geschaut, ob es bei manchen seifen vielleicht doch weniger schuppt?
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.
Effy

#1517 Beitrag von Effy »

Überlegt schon, aber bis ich mich da ran traue, will ich erstmal die Schuppen loswerden. Und wenn mein Nachtfrisurenprojekt beendet ist, könnte das vielleicht meine neues Projekt werden... aber erstmal will ich lieber abwarten, bis ich wieder schuppenfrei bin.
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
Seraphina Evans
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1518 Beitrag von Seraphina Evans »

Ich drück dir die Daumen wegen der Schuppen! Ich hab praktisch von mein ganzes Leben welche, mal mehr, mal weniger. Meine Mutter hatte schon alles mögliche angeschleppt, das meiste half nicht. Kopfhaut ölen bzw. dick mit Haarkur vollschmieren brachte aber schon Besserungen, hast du das mal probiert?
Pikachu

#1519 Beitrag von Pikachu »

das klingt gar nicht fies, denn geteiltes Leid ist immer halbes Leid :wink:
Ja, ich mag auch oft nicht vor die Tür gehen, vor allem sieht man die Schuppen in meinem dunklen Haar ja noch besser :(
Letztens sagte mein Mann "Du hast da was" und hat mir in den Haaren rumgefummelt. Das war mir echt unangenehm. Er ist zwar mein Mann, aber da ich mich selber so vor den Schuppen ekele, will ich gar nicht, dass sie jemand anderes sieht.

Ich finde die Idee von retrotussi gut. Seife für Seife ausprobieren. Vielleicht lässt sich da ein Schema erkennen?
Vielleicht auch mal eine Seife ohne Kokosöl probieren?
2aMii Naturbraun, Midback

Pikachu möchte wieder lange Haare :blueten:
Blondfee

#1520 Beitrag von Blondfee »

Kann mir nicht vorstellen, dass es an Seife per se liegt. Ich würde zuerst Mal noch ausprobieren, ob du mit einer kokosfreien Seife auch Schuppen hast. Bei mir ist dass das Geheimnis, zum Beispiel mit der Rosmarin Lavendel von Steffi hat es nur so gerieselt. Jetzt ohne Kokos hab ich nur noch ganz vereinzelt eine oder zwei.. Manchmal juckt es wegen meiner SE Veranlagung, aber Schuppen? Fehlanzeige. Kokos trocknet halt auf Dauer einfach bei vielen aus :nixweiss: Oder vielleicht musst du die saure Rinse doch auswaschen? (Du lässt sie drin, oder?)
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
draguna

#1521 Beitrag von draguna »

Ohje Effy, das mit den Schuppen ist echt blöd :( ich krieg meine Schuppen auch nach einem 3/4 Jahr noch immer nicht weg. Da heißt es wirklich ausprobieren.. haben hier ja schon einige gute Tipps gegeben :) ich würd auch erstmal die Seifen rauspicken, die Kokosöl enthalten und die erstmal nicht mehr verwenden. Das wird schon wieder :knuddel:

Dutt-ohne-Alles hört sich schon sehr spannend an :mrgreen: vlt probier ich das auch mal :D
2b M ii / 7,0 cm

Mein haarverrücktes Tagebuch!

Liebe das Leben, und das Leben liebt dich!
Poison

#1522 Beitrag von Poison »

Liebste Haarschwester, ich hoffe, dir damit ein wenig zu helfen (obwohl ich das ja eigentlich nicht kann) ABER - ich habe das gleiche Problem!
Ich hatte noch nie in meinem Leben Schuppen, egal was ich verwendet habe.
Doch seit ich seit ca. einem Monat Seife verwende, sehe ich ab und zu welche :shock: selbst mein Freund war total erstaunt, als er auch welche bei mir entdeckt hat.
Ich werde es genau so wie du machen - was anderes verwenden und dann entscheiden, ob ich bei Seife bleibe. Mit den Längen bin ich aber doch sooo zufrieden :cry:
Effy

#1523 Beitrag von Effy »

Ach ihr Lieben, vielen Dank für eure netten und aufbauenden Worte!

Pikachu, ich kann dich total verstehen - das wäre mir auch unangenehm gewesen. Mein Freund hat sowas auch schon mal zu mir gesagt, natürlich nicht mit böser Absicht...aber ich hab mich schon geschämt :oops:
Die Idee mit den Kokosseifen ist echt gut, das werde ich mir merken. Und generell Seife für Seife durchzutesten klingt sinnvoll. Werde ich in Angriff nehmen, aber wie gesagt - erst mal will ich wieder schuppenfrei werden. Danach kann ich mich ja langsam wieder an Seife wagen :)

Seraphina, Ölkuren bringen bei mir keinen nennenswerten Erfolg, zumindest was Schuppen angeht :-k Hab ich schon ein paar mal versucht, aber danach waren sie immer noch in gleichem Ausmaß vorhanden.

Oh, und Rinse auswaschen ist auch eine gute Idee! Das kommt dann zu den Seifentests dazu :) Danke, Blondfee!

draguna, mich erschreckt gerade echt, wie viele LHNerinnen mit Schupen zu kämpfen haben :shock: Ich drück dir die Daumen, dass du bald ein Mittel dagegen findest!

Ohje, Poison, du auch? Das gibts ja nicht. Wir scheinen echt Zwillingshaare zu haben...! Da bin ich ja mal gespannt, wie sie das bei dir entwickelt...drücke dir jedenfalls die Daumen! ♥

Fühl mich schon viel besser, danke euch :knuddel:

Hab sogar mal Fotos meiner Shampoo-Haare gemacht. Soo schlimm finde ich sie jetzt gar nicht! Also wird ihnen die Seifenabstinenz wohl nicht so viel ausmachen. Sie fühlen sich zwar nicht so weich an wie gewohnt, aber durchaus in Ordnung.
Und bisher konnte ich auch keine Schuppen entdecken. :schwitz: Hab sie vorhin aber auch sorgfältig ausgebürstet und ausgewaschen.
BildBild
BildBild

Witzig - sobald ich wieder Condi verwende, hab ich wieder meine gebündelten und gewellten Spitzen :mrgreen: Woran liegt das nur?

Naaaaja. Positiv denken! Ist ja alles nicht so schlimm und ich bin mir sicher, dass wir das in den Griff bekommen
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
draguna

#1524 Beitrag von draguna »

Danke dir! :D

Vlt sind das nicht richtige Schuppen, sondern noch leichte Kalkablagerungen auf der KH? Findest du diese Schüppchen in den Längen/Spitzen auch? Vlt bräuchtest du einfach nur eine stärkere Rinse.

Deine Haare sehen toll aus :D

Genau, positiv denken! Das wird wieder :D
2b M ii / 7,0 cm

Mein haarverrücktes Tagebuch!

Liebe das Leben, und das Leben liebt dich!
fiZi

#1525 Beitrag von fiZi »

Wäre ja toll, wenn sich schon gleich ein schuppenfrei-Erfolg zeigen würde! Wenn die Schuppen erstmal weg sind, kannst du ja nach und nach austesten, was der Grund dafür ist. Bei mir war das Weglassen der Rinse der entscheidende Schritt um tolle Seifenhaare und keinen Klätsch mit trockenen Spitzen mehr zu haben. Wenn es bei dir auch so einfach wäre, dass das Auswaschen schon den entscheidenden Erfolg bringt, wäre das ja super :)
Edit wollte noch ergänzen, dass deine Haare auch ohne Seife toll glänzen ;-)
Zuletzt geändert von fiZi am 24.03.2014, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Schulter (X) APL (X) BSL (X) Midback (X) Taille (X) Hüfte (87cm) Steiss (93cm)
1c M ii, 84,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)
Mein honigblondeseifrisurexperimentailleschmuckes Projekt
Poison

#1526 Beitrag von Poison »

Ich hoffe für uns beide, dass sich das irgendwie regelt.. Und mal ganz ehrlich, deine Haare sind immer ein Traum, wie die Fotos beweisen - ob mit Shampoo oder Seife ♥
Ich werde versuchen, Shampoo und Seife abzuwechseln. Mal gucken, wie sie damit klar kommen :)
Ninetailed
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm

#1527 Beitrag von Ninetailed »

Beeindruckend wie immer :mrgreen: Ich finde die gekringelten Spitzen auch irgendwie niedlich!
Ich freu mich auf den Tag, an dem meine Haare auch so lang und glänzend sind *träum*
Lissy

#1528 Beitrag von Lissy »

Als hätten sich unsere Haare abgesprochen... habe vorhin auch etwas Schuppen bei mir entdeckt :evil: Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du sie schnell los wirst :-*
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Hüfte
2c mit ein paar Löckchen M ii (7cm)
Rückschnitt von Taille auf BSL im März 2015
Erfolgreich NHF erreicht
alexiana

#1529 Beitrag von alexiana »

:-k Beim Verseifen bildet sich Glycerin, welches bei Naturseifen in der Seife verbleibt.
Und Glycerin kann bei manchen zu Schuppen führen.
Guck doch mal, ob du ein glycerinfreies Shampoo da hast und davon die Schuppen nach und nach weggehen. Dann kann Glycerin die Ursache sein... Sonst wüsste ich auch nicht, wovon es kommen könnte....

Mir gefallen deine Condi-Spitzen übrigens total gut. Warum auch immer sie sich bündlen :kniep:
1b M ii
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 100cm, ZU: 9cm

Bild
Quelle
Seraphina Evans
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1530 Beitrag von Seraphina Evans »

Fiel mir gestern noch ein: Wenn dir die Seifenhaare fehlen und es die den Aufwand wert ist, nimm doch Shampoo für die Kopfhaut und Ansätze und wasch die restlichen Haare mit Seife. Ist natürlich nicht ganz so unkompliziert wie einschäumen und fertig, aber bevor du komplett auf Seife verzichten musst...
Gesperrt