Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ola Magdalena

Re: Haarseife & Seife allgemein

#1516 Beitrag von Ola Magdalena »

ich habe erst letzte woche ein 100% avocadoseife gesiedet und hatte da keine schwebeteilchen. hatte ich eigtl. auch noch nie bei avocadoöl. hast du das öl vllt. kühl gelagert? als das öl bei mir angekommen ist, hatte es auch ein bodensatz aber die flasche war auch kalt, durch erwärmen ging das bei mir weg.
Haare: BSL, 2aF 7,5 - 8 cm
Ziele: Pflegeroutine finden ~ Taille ~ Hüfte ~ Steiß ~ Classic

*ehemals herbstrot*
Loona

#1517 Beitrag von Loona »

Dank kiwiana hab ich diesen Thread gefunden....

Ich hab eine Frage an die Profis hier : wie würdet ihr diese Inhaltsstoffe prozentmäßig aufteilen?
Sodium Grapeseedate, Sodium Olivate, Sodium
Cocoate, Sodium Cocoa Butterate, Sodium Shea
Butterate, Sodium Castorate, Aqua, Parfum
Niffindor

#1518 Beitrag von Niffindor »

Stehen diese Inhaltsstoffe genau so (in der Reihenfolge) irgendwo drauf? Das würde mich jetzt etwas irritieren.

Falls die Reihenfolge stimmt, würde ich

30% Grapefruitsamenöl
25% Olivenöl,
25% Kokosöl,
10% Kakaobutter,
7% Shea Butter und
3% Rizinusöl

nehmen.

Falls die Reihenfolge nicht stimmt, würde ich ungefähr

30% Olivenöl,
30% Kokosöl,
15% Grapefruitsamenöl
12% Kakaobutter,
10% Shea Butter und
3% Rizinusöl

Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, das wären so meine Präferenzen...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
honzhonz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c
ZU: 9

#1519 Beitrag von honzhonz »

Öhm, Grapeseed ist doch Traubenkern? Also Ist das Traubenkernöl und nicht Grapefruitsamenöl, und dann könnte man die von dir zuerst genannte Aufteilung schon nehmen, finde ich.
Niffindor

#1520 Beitrag von Niffindor »

:oops: Ohm... ich glaub, ich sollt lieber ins Bett gehen... :betzeit:

Ich finde gerade bei Traubenkernöl sollte man etwas vorsichtig sein, da es den Ruf hat, ein Schnellranzer zu sein (vorausgesetzt, ich verwechsel das nicht auch gerade, ich bin wohl doch ein bisschen müde...)
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Alma

#1521 Beitrag von Alma »

Orchidee, cool, Du machst Avpcadoseife! Mein Avocadoöl hatte keinen Bodensatz, aber mein Arganöl. Ich habs einfach ignoriert und alles ist gut gegangen. War zugegeben aber auch nicht nur Arganöl.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es so viel an der Menge ausmacht, aber angenommen es ist eher viel und löst sich nicht auf, dann ist es was Unverseifbares und dann würde ich es sicherheitshalber weglassen.
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Orchidee

#1522 Beitrag von Orchidee »

Danke ihr zwei.

Ich lagere das Öl in meinem Zimmer (20° oder so?), besonders kalt steht es also nicht. Es war auch weniger ein Bodensatz als.... naja: nach 3 Wochen rumstehen hatte sich oben ein klarer, eher gelblicher Bereich abgesetzt, der Rest unten (ca. 80% des Gesamtvolumens) war nach wie vor dunkelgrün-trüb.
Jedenfalls wirkt es trüb, wenn ich durch die geöffnete Flasche reinschaue - die Flasche ist so weißlich-trüb und nicht glasklar.
Vielleicht täuscht das auch? Es hatte sich aber auf jeden Fall oben einer Bereich abgesetzt - was für mich auch nach Schwebstoffen klingt...

Cielita hat aber erzählt, dass ihr natives Avocadoöl von VomFass "grün, nativ, etc., klar, ohne jegliche Schwebstoffe - allerdings hatte es auch Lebensmittelqualität, nicht nur Kosmetikqualität" war.

Daher war ich irritiert. Dann schraube ich die ÜF einfach ein bisschen hoch um auf Nummer Sicher zu gehen.
2aMii 90cm
Alma

#1523 Beitrag von Alma »

Trüb und sehr dunkel hat mein Avocadoöl auch gewirkt. Da war bestimmt ne Menge Schwebestoffe drin. Die Seife ist aber was Schönes geworden.

Ich drück Dir die Daumen!

Bei mir kann die ÜF ja kaum zu hoch sein - wie hoch willst Du denn gehen und wie hoch willst Du es jetzt sicherheitshalber noch höher schrauben? Bin einfach neugierig. :wink:
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Orchidee

#1524 Beitrag von Orchidee »

Ich denke, ich werde 8-10% ÜF nehmen. Falls die Schwebstoffe irgendwie einen Einfluss haben sollten, dürfte der dann eliminiert sein.

Gestern habe ich meine erste Haarseife angewaschen (Avocado-Babassu-Rizinius-Seide, 5% ÜF) und die hat geschäumt wie Sau. Die Spitzen waren aber leicht trocken, daher werde ich nächstes mal eine höhere ÜF nehmen oder Babassu zu Gunsten von Avocado reduzieren. Die Seife wird heute 6 Wochen alt, vielleicht wird sie ja auch noch ein bisschen besser mit der Zeit.

Als nächstes werde ich meine zweite Körperseife für die Haare testen (Kokos-Pistazie-Sesam-Argan-Haselnuss-Traubenkern, 10%ÜF, 10 Wochen alt). Beim Duschen schäumt sie schon ganz gut - mal sehen, was die Haare zu ihr sagen :mrgreen:
2aMii 90cm
Loona

#1525 Beitrag von Loona »

Danke schön, steht genau in der Reihenfolge. Mich irritiert, dass Aqua so weit hinten steht.
Loona

#1526 Beitrag von Loona »

Ich wollte euch noch warnen vor dem Duftöl Pazifik-Blau, das riecht wie diese Dinger, die man ins Klo hängt, grauslich! (Ich hatte auf Urlaubsduft gehofft)
Demenea

#1527 Beitrag von Demenea »

Orchidee, ist das nicht in den Verseifungszahlen berücksichtigt?
Vom grünen Avocadööl ist ja bekannt, dass es einen bestimmten Prozentsatz unverseifbares enthält im Gegensatz zu dem raffinierten.
Gibt auch jeden Fall eine tolle Farbe! :D
12/12: 86cm
3b, "Dank" Haarausfall nur noch 6cm Umfang.
Spitzen ade! Sch(n)eiden tut weh.
Niffindor

#1528 Beitrag von Niffindor »

Hat jemand die INCIs von Steffis Avocado-Seife parat? Ich find meinen Zettel nicht... :(
Lamia86
SSS in cm: 127

#1529 Beitrag von Lamia86 »

@ Niffindor: Aqua, Avocado fruit, Orbignya oleifera Seed Oil, (unlesbar, da genau hier gelocht wurde), Vitis vinifera, Prunus Amygdalus Dulcis, Persea gratissima, Magnifera Indica, Essent. Oil.
Niffindor

#1530 Beitrag von Niffindor »

Uh, dankeschön, Lamia!

Ich geh dann mal übersetzen :lol:
Antworten