Schlafmützen, Nachthäubchen und schützende Kopfbedeckungen

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Karalena
Admin a.D.
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5

Re: Schlafmützen, Nachthäubchen und schützende Kopfbedeckung

#1516 Beitrag von Karalena »

Bei mri hält der/die/das SLAP nicht richtig auf dem Kopf sondern rutscht die Nacht runter (meine anderen Schlafhauben halten hingegen gut). Ich werde es also als normale Mütze für den Herbst benutzen. Habe aber auch einen eher kleinen Kopf ...
1c | F | 5,5cm
Yoiko

#1517 Beitrag von Yoiko »

Karalena: Was nutzt du dann für die Nacht? :) Bin ja für jede Hilfe dankbar!
Karalena
Admin a.D.
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5

#1518 Beitrag von Karalena »

Ich benutze eine Haube von Stay-on-Satin.
Ich zitiere hier mal einen Beitrag von mir, den ich vor einer Weile bezüglich der SoS geschrieben habe ;)
Versteckt:Spoiler anzeigen
Karalena hat geschrieben:Ich habe inzwischen mein zweites Nachthäubchen. Und da ich mit meinem ersten so zufrieden war, ist es das gleiche nur in einer anderen Farbe geworden. Das erste habe ich aber immernoch in Benutzung, ist jetzt nur zum Wechsel, wenn eines gerade mal verschwunden ist oder gewaschen wird.
Ich merke deutlich einen Unterschied zum Schlafen mit offenen Haaren (selbst wenn ich die Haare über das Kissen lege, bleiben sie da nicht, weil ich mich dann wohl doch zu viel bewege) und zum Schlafen mit Dutt und Zopf. Bei letzteren habe ich ersten unschöne Knicke im Haar und unbequem ist es meist auch. Flechtzöpfe mögen meine Haare eh nicht so, die werden dann meist recht trocken.
Ich hatte es auch mal mit einem Zopfschoner versucht, aber meine Haare sind dafür zu rutschig oder dünn, da bekomme ich den Zopfschoner nicht schonend zum Halten und verliere ihn in der Nacht auch.

Ich habe übrigens solche Stay on Satin Bonnets:

Bild
Quelle: http://www.beautifulblackhair.ca/collec ... y-on-satin

Es ist zwar "nur" Satin, also vermutlich keine Seide (ich denke, dann würde das dabei stehen), aber meine Haare sind damit trotzdem um Welten besser als mit anderem.
Und ein schnelleres Nachfetten habe ich auch nicht. Im Gegenteil fetten sie weniger nach :)
Ich glaube, der/die/das SLAP rutscht bei mir auch leichter vom Kopf, weil der Stoff außen ja rauh ist und damit mehr Widerstand auf dem Kissen beim Bewegen hat. Das SoS hingegen ist ja nur aus einer Stofflage und damit beidseitig rutschig. Optisch ist aber der/die/das SLAP um Welten besser!
1c | F | 5,5cm
Yoiko

#1519 Beitrag von Yoiko »

Vielen Dank Karalena!
Naja, über die Optik mach ich mir bei solchen Dingen erstmal keine Gedanken :D Sehe mit Mütze so oder so bekloppt aus. Mich sieht nachts eh keiner rumgeistern, da is das egal.
Hauptsache ist einfach, dass es hält!
Logbrandur

#1520 Beitrag von Logbrandur »

Ich binde die Haube von Sisters-Silk einfach vom Nacken aus über der Stirn zusammen. Sieht doof aus, hält aber meistens ziemlich gut. Ganz am Anfang bin ich ab und an auch ohne aufgewacht, inzwischen verliere ich die Haube nicht mehr.
Für Übernachtungen in Gesellschaft habe ich inzwischen zwei Slaps, allerdings habe ich das Gefühl die leiern ganz schön aus und sie rutschen mir nachts immer übers Gesicht, vor allem wenn mein Deckel mich umarmt und dann dran hängen bleibt. Außerdem flusen vorn und hinten am Rand auch immer Haare raus und ich bin mir nicht sicher ob das so haarschonend ist wenn das dann erst recht am Kissen reibt. Da immerhin trotzdem weniger Staub und Flusen in den Haaren hängen bleiben und mein Deckel so wenigstens nicht ständig auf meinen Haaren liegt oder daran zieht bleibe ich aber trotzdem bei der Kopfbedeckung.
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL
FringillaVigo

#1521 Beitrag von FringillaVigo »

Ich hab ja drei Slaps, die ich seit Beginn des "Hypes" in grösseren Abständen gekauft habe. Zwei von der Sommerkollektion und eines im Herbst. Wollte sie auch draussen tragen können, aber ich finde, sie wurden von mal zu mal schlechter: das erste sitzt perfekt, hält die ganze Nacht, ist bequem und schaut gut aus. Das zweite sitzt etwas lockerer, rutscht manchmal weg, ist unbequemer und schaut etwas komisch aus über den Ohren, da es dort absteht. Das dritte hält keine ganze Nacht auf dem Kopf und ist über den Ohren noch weiter... Ich hätte gerne noch ein blaues, aber bei der "Entwicklung"...? Hat das noch jemand festgestellt oder hatte ich einfach Pech?
1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Rapunzella

#1522 Beitrag von Rapunzella »

FringillaVigo:

Ich hatte eine Seite davor geschrieben, dass sie alle etwas anders ausfallen. Zum Glück (?) trotzdem passend.
Das ist für mich auch ein Kritikpunkt, wenn ein SLAP wesentlich länger ist als das andere oder eben enger/breiter.

Erste Bestellung grau passt perfekt und ist und bleibt mein Favorit. Auch im Alltag. Alleine weil der Stoff auch anders fällt, da er weicher (dünner, nicht so fest) ist, als die anderen von mir gekauften SLAPS.

teal = hält gut, sitzt aber hinten irgendwie komisch optisch. Ist länger? Farbe heller als ich dachte. Also kein "petrol blaugrün hell" sondern türkis/cyan"

dark fall teal = sitzt sehr gut, wobei erst 1x nachts getragen. Dafür auswärts bei mir sehr beliebt. Sowie:
pink = sitzt auch sehr gut, ich meine am Bündchen etwas enger. Farbe ist auf deren Seite verfälscht, wie hier schon geschrieben wurde ist das kein "reines kühles, blaustichiges" PINK wie wir es in Europa kennen sondern eher pinkorange oder lachs.

Hätte ich das SLAP teal (hier wohl eher als türkis betitelt) zuerst gehabt, hätte ich keine weiteren gekauft.

Ein SLAP in grau ist jetzt noch unterwegs, als Geschenk *smile*.

Allgemeine Gedanken:
Für uns Kunden in Europa lohnt sich die Rücksendung wegen Produktfehler /zu groß oder klein/ Nichtgefallen weil anders geschnitten /, überhaupt nicht. DAs ist ein allgemeines Problem bei Sendungen aus dem Ausland, dass die Protokosten zurück eventuell höher sind, als das Produkt.

Ich wünschte solche Mütze (Seide / ahisma-Seide /Satin + Beanie ) würde es in Deutschland vor Ort zu kaufen geben. Dann könnten sie einfach ausprobiert werden. Auf LHN-Treffen wäre das ja auch machbar, weil wer Haarschmuckt von anderne anzieht, wird wohl auch kein Problem mit Mützen haben oder?

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen. Ich lese übrigens auch in den Bewertungen online, dass es da Unterschiede zu geben scheint. Da sollte man auf jeden Fall Grace eine Rückmeldung geben, eben erst via Mail (hab ich gute Erfahrungen mit gemacht) und dann auch via Bewertung, auch wenn man unzufrieden ist.
Ich überlege meine Bewertungen auf Deutsch dort zu verfassen. Eben auch wegen der Farben, Länge etc. Aber da muss ich erst überlegen was ich schreibe, denn grundsätzlich bin ich zufrieden und doch möchte ich das mit den Breiten /Längen /Farben mit anbringen. Wenn ich wieder fitter bin, werde ich mal schauen ob ich das Fotozelt meines Mannes aufgebaut bekomme um da ordentliche Fotos von Länge und Breitenunterschiede sichtbar zu machen.

Auf einer Skala von 0-10 (gar nicht zufrieden = 0, besser geht nicht = 10) bin ich als Kundin mit dem Produkt bei einer 8,5-9 und beim Kundenservice (ich hatte wegen Adressprobleme wie sich heraus stellte unberechtigt meinerseits, dann wegen Trackingprobleme gemailt) gibt es eine 9-9,5. Von mir. Ich bekam innerhalb von 12 Stunden eine Reaktion. Ich hab auch schon gelesen, dass andere keine Antwort auf Mails bekommen haben, ich bin ja jetzt nicht so verliebt in die Mützen, dass ich jegliche Kritik überlese.
Zuletzt geändert von Rapunzella am 21.10.2015, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
ZU:10,4 cm Farbe: spalted maple
Länge 140 cm, FTE mit UCUT
low poriosity Mittel 2b-cMiii,
3a & Zigzags 4b mit enormen Shrinkage neben 1b
Ziele: Locken↑, Frizz↓, Spliss↓, ZU↑
GinFizz

#1523 Beitrag von GinFizz »

:ugly: :anbet: Rapunzella du hast ja extra die Farben der Mützen nachgestellt. Ich beiß in die Tischkante :gut:
Is dark teal ein anderer Farbton als fall teal?

@FringillaVigo: Größendifferenzen ist auch hier der Fall. Zum Glück genügend Familienmitglieder die Locken haben und den Vorteil von Mützen mit Inlay zu schätzen wissen.
GinFizz hat geschrieben: Ich hab 6 Stück. Davon gehören 2 noch mir [-o< :keks: Die Lockenkopfkids tragen sie auch. Einziges Problem, die Mützen sind unterschiedlich geschnitten. Also mir passen nicht alle gleich gut. Wie schön, dass sie dann den Kinder gepasst haben und sie sie mögen. Trotz Pubertät. Echt erleichternd bei der Haarpflege.
Bald leben 10 Stück im Hause GinFizz.
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig
FringillaVigo

#1524 Beitrag von FringillaVigo »

Danke euch beiden, Rapunzella und GinFizz! Ich hab in letzter Zeit nicht mehr alles mitgelesen und darum verpasst, dass das Problem offenbar auch hei anderen besteht! Immerhin heisst das aber, es ist trotzdem möglich, dass mein nächstes Slap wieder so geschnitten ist wie das erste, oder? Ich meine, wenn es recht zufällig ist, wie sie ausfallen...
1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Pixielette

#1525 Beitrag von Pixielette »

Ich hab gestern zwei weitere Slaps geordert. Noch ein graues und eins in dark teal. Bin natürlich wieder haarscharf (höhö) am Sale vorbeigeschliddert. :roll:
Naja..

Bin mal gespannt wie die zwei neuen sitzen werden. Mein schwarzes saß ja erst wie maßangefertigt und ist dann nach einigen Wochen ein kleines bisschen weiter geworden. Wobei ich es nicht schlimm finde, wenn's mir nachts über die Augen rutscht, kann ich mir am Wochenende die Schlafbrille sparen. :lol:
Rapunzella

#1526 Beitrag von Rapunzella »

@Ginfizz: Ich dachte gerade das es noch ein Tealton gibt. Wuahh wuahh. Ich habe mich vertan. Natürlich heißt es fall teal. Verbesser ich dann mal.

@FringillaVigo:Es scheint keine Regel zu geben, eventuell von der Näherin abhängig oder vom Stand der Sonne. Ich hab jetzt mein neues graue SLAP da. Das ist noch nicht gewaschen und sitzt wuahhh perfekt. Wirkt kleiner, aber ich mag es wenn es nicht so viel Stoff übrig ist. Ich muss dieses Mal vor dem Waschen Fotos machen und überprüfen ob das Teil ausnudelt oder nicht.

@Pixielette: Ui, das waren 25% Rabatt, mir hat es ja in den Finger gejuckt. Aber ich hab jetzt genug Auswahl. Falls mich ein Senfton, Roton, Blauton noch überzeugt, vielleicht vielleicht beim nächsten Sale.

Ich überlege gerade ob Condiwash inkl. Conditioner als Leave in da zu Problemen führt. Ich hab die letzten 3 Wäschen eben sehr flupschiges Haar und 2-3x das Rutschproblem gehabt. Ich kann noch keine Leitline daraus machen, dafür war es zu selten ;).
Zuletzt geändert von Rapunzella am 15.11.2015, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Pixielette

#1527 Beitrag von Pixielette »

Mist. Meine SLAP-Nachbestellung hängt jetzt diesmal am Zoll fest. Laut Tracking seit dem 20. "customs clearance" Germany.
Wie sind da eure Erfahrungswerte, wenn's erst mal ein paar Tage in Frankfurt liegt? Kam's dann irgendwann trotzdem normal an oder musstet ihr es beim örtlichen Zollamt auslösen? Und vor allem, wie lange hat das noch gedauert?
Rapunzella

#1528 Beitrag von Rapunzella »

Das war jedes Mal anders. Mal musste ich zum Zoll. Mal nicht. Egal wie hochpreisig es war (2-3 Mützen, 1 Mütze ). Die Vorletze Lieferung wurde sogar vom Zoll geöffnet und es waren über 22 Euro Warenwert und trotzdem ist es normal angekommen.

Die erste Lieferung musste ich beim Zoll Abholen (1 Slap ). Die 2. nicht, die dritte hing laut Tracking in Frankfurt, die 4 in Miami für Wochen, dann ne flotte Lieferung usw. usf. So ungefähr war das bei mir. Das Tracking ist zumindest bei mir absolut unzuverlässig. Die letzte Lieferung war sehr schnell da und laut Tracking liegt sie noch in Frankfurt herum, derweil sie hier schon getragen wird, ohne das ich zum Zoll musste.

Wenn ich die Trackinglinks überprüfe sind quasi alle noch unterwegs ;).

Orakeln wäre auch eine Möglichkeit. Nachtrag: Das klingt jetzt sarkstisch, ist nicht böse in deine Richtung gemeint. Meine Erfahrung ist eben, dass es jedes Mal anders war.
Pixielette

#1529 Beitrag von Pixielette »

Danke, Rapunzella!
Ok, jetzt weiß ich zumindest, dass ich mich auf alles einstellen kann. Es bleibt also spannend :lol:

Beim ersten SLAP ging bei mir alles glatt und es war auch wirklich sehr schnell da. Diesmal sind es ja 2, dachte auch schon, dass es damit zusammenhängt, aber das scheint ja wirklich ein Glücksspiel zu sein, was der liebe Zoll damit macht...

Abwarten und Tee trinken.
GinFizz

#1530 Beitrag von GinFizz »

Meine sind beim Tee. Ich nehm dann auch mal ein Tässchen Zoll.
Edit :lol: :keks: :roflx: Ich lass das mal so stehen. So fühlt es sich an, wenn Frau wartet und wartet. Doofes Tracking.
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig
Antworten