Effy - mit Goldglanz weiter zum Steiß

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
celestina

Re: Effy - mit Goldglanz weiter zum Steiß

#1531 Beitrag von celestina »

Liebe Effy,
was lese ich da? Schuppen? Oh je, irgendwie scheint der März der Kopfhautproblememonat des PÖFF zu sein. An jeder Ecke schreibt man von Jucken, Schuppen oder sonstigem.
Dein Plan, erst mal mit Shampoo gegen die Schuppen vor zu gehen, klingt sinnvoll. Ab dann ist es erst möglich, sich einzeln durch die Seifen zu testen, um zu sehen, welche INCIs man streichen sollte.
Mein Deckel hat gestern seit langem mal wieder mit Shampoo statt mit Seife gewaschen und bei ihm rieselt es wie Hölle. Da ich das Hafer Aufbaushampoo von Weleda auch nicht vertragen habe (Coco Glucoside!), wird er heute sofort wieder mit Seife waschen. Die ist ohne Kokosöl, da er von einer anderen auch Schuppen bekommen hat.
Vielleicht liegt es also wirklich an der Kokosnuss?!
Jedenfalls musst du dir keine Sorgen machen, denn deine Shampoohaare sind ebenso anbetungswürdig.
Welchen Condi benutzt du denn?
Liebe Grüße,
celestina
Effy

#1532 Beitrag von Effy »

Ach, ihr seid echt die Besten :knuddel: Vielen dank für all die lieben Worte und konstruktiven Vorschläge! [-o<

draguna, Kalkablagerungen sind das glaub ich nicht, ich hab die echt nur direkt am Haaransatz und nirgends sonst... außerdem mache ich meine Rinse ja eigentlich relativ stark :-k
Und Danke!

Huhu, fiZi :) Gleich komplett schuppenfrei bin ich zwar nicht, aber bisher haben sich nur gaaanz wenige gezeigt und auch nur wenn man richtig genau schaut :) Bin gespannt, wie es in 2 Tagen aussieht.
Rinse weglassen geht bei mir z.B. echt nicht, da ich hier extremes Kalkwasser hab :mrgreen: Aber dass es an der Rinse liegt, glaube ich nicht...die nehme ich ja schon deutlich länger als Seife und bin immer gut damit zurechtgekommen. Aber vielleicht gibt es bei mir auch so eine einfache Lösung wie bei dir und ich kann doch weiterhin mit Seife waschen... :)
Und Danke dir :)

Poison, ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden werden :) Irgendwie! Danke dir :bussi:
Hab mir auch überlegt, teilweise Shampoo und teilweise Seife zu verwenden... mal sehen.

Danke, Ninetailed! :bussi:

Oh Nein, Lissy :( Vielleicht zickt deine Kopfhaut nur wegen dem Wetterwechsel gerade ein bisschen? Meine Daumen sind ebenfalls gedrückt, dass du deine los wirst!

alexiana, danke für den Tipp mit dem Glycerin! Das könnte tatsächlich so sein... in dem Babyshampoo ist kein Glycerin, das sollte also gut funktionieren :-k
Ich werde das mal beobachten! Weißt du zufällig, ob das auch für Gesichtshaut gilt? Ich hab da nämlich auch eine ziemlich schuppige Stelle auf der Wange, seitdem ich mit Seife wasche (wobei ich sonst gut damit zurechtkomme). Aber wenn meine Haut einfach generell keine Seife mag, könnte das ja sein...oder? :nixweiss:
Oh, und vielen Dank!

Seraphina, da hatten wir wohl beiden den gleichen Einfall :mrgreen: Das hab ich heute auch schon überlegt! Also, die Wäsche aufzuteilen wäre tatsächlich meine Lösung, falls die Schuppen vom Babyshampoo weggehen. Auf der Kopfhaut brauch ich nicht unbedingt Seife, die ist auch ohne zufrieden. Danke für den Tipp :knuddel:

celestina, im Moment ist wohl echt eine Kopfhaut-Seuche im PÖFF unterwegs #-o Mensch.
Ohje, dein armer Freund! Ist ja mal wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich Körper Sachen mögen... das ist wirklich total individuell!
Ich werde das mit dem Kokosöl auf jeden Fall im Auge behalten, das könnte neben dem Glycerin die Lösung sein. Weiß aber gar nicht, ob ich viele Seifen ohne Kokosöl habe... #-o
Und Danke dir für die lieben Worte ♥ Der Condi ist der Feuchtigkeitscondi von Balea (mit Aloe Vera und Mango) - das war vor Seifen-Zeiten immer meine Lieblingsspülung.

Ich bin schon wieder hochmotiviert, den Kampf gegen die schuppen anzugehen! :nunu:
Mein Plan sieht nun also folgendermaßen aus:

1. Babyshampoo! Oder anderes Shampoo ohne Glycerin und Kokostenside
2. Die Längen nach dem Waschen mit Shampoo mit Seife waschen
3. Probeweise komplett mit Seife waschen, die kein Kokos enthält (aber erst, wenn die Schuppen weg sind)
4. Unhaariges: Auch auf Seifen im Gesicht verzichten und beobachten, ob die schuppige Stelle verschwindet

Mal sehen. Immerhin hab ich wieder ein neues Projekt vor mir, das ich angehen kann :kicher:

Apropos Projekt:

Woche 5 - Tag 4: Dutt ohne Hilfsmittel

Okay, langsam bezweifle ich, ob es echt eine gute Idee war, den Dutt ohne alles zu testen :lol:
Hab die Hälfte der Nacht mit offenen Haaren geschlafen. Irgendwann gegen 3 hab ich gemerkt, dass sich der Dutt löst und die Haare dann einfach hinter mich aufs Kissen geschmissen (Puma-Methode :yess: vielleicht sollte ich die auch noch testen)
Den Haaren hat es nichts ausgemacht, aber ich bezweifle, dass ich den Dutt jemals so fest hinbekommen werde, dass er hält... hab ihn wirklich fest und kompakt gewickelt!
Naja. Ansonsten wird das eben meine erste Fail-Woche :lol:

Liebe Grüße! ♥
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
Ninetailed
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm

#1533 Beitrag von Ninetailed »

Huhu Effy :knuddel:

ich glaub manche Haare sind auch nicht für "Dutt ohne alles" geeignet - deine Haare sehen mir sehr glatt und weich aus - das flutscht sicherlich einfach wieder raus :mrgreen: Wünsche
Köterblond

#1534 Beitrag von Köterblond »

Huhu Effy! :winkewinke:
Vielleicht probierst du mal, dass du ganz ohne Shampoo wäscht. Das heißt nur Kopfhaut massieren und lange mit Wasser spülen. Einen Versuch ist es wert. Außerdem hat das bei mir sehr gut geholfen, meiner Kopfhaut ging es nie besser! :stark: Ich drück' dir die Daumen :knuddel:
2a M ii/ ZU 6,5 cm/ 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: chemisches Rubinrot
Endziel: Taille/Hüfte (ca. 85cm)
Pillow

#1535 Beitrag von Pillow »

Hallo liebe Effy..

Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Überschrift las,:" Eine Effy ohne Seife?" :o
Das mit den Schuppen tut mir echt leid. Ich habe eiiigentlich schon immer mit ihnen zutun, aber mal mehr, mal weniger. Seit der Seife hatte es sich mal wieder ganz gut eingependelt, aber seit meinem Gold von Marokko- und anschließendem Großer Helmut-Ausrutscher wollen sie nicht wieder richtig weggehen. Manchmal sehe ich auch direkt nach der Wäsche, wenn sie noch halbtrocken sind, schon wieder welche am Ansatz..Ich kann sehr gut nachvollziehen, wieso du dieses Thema erstmal vor dir her geschoben hast, denn so richtig will ich in meinem PP auch nicht darüber schreiben. Man möchte lieber über flauschige Glänzehaare sprechen, oder Pflegeerfahrungen.. Das macht mehr Spaß :roll:

Aber der Plan, den du dir jetzt zurecht gelegt hast, klingt schonmal sehr gut! Mal eine Weile nicht mit Seife waschen sollte die Schuppen wieder vertreiben, wenn du vorher keine Probleme damit hattest. Und dann kannst du genauer und gezielter beobachten, ob es vllt. nur an einem bestimmten Inhaltsstoff liegt. Ganz abschreiben musst du die Seifen an sich ganz bestimmt nicht! Ich drücke die Daumen, dass du schon bald mehr weißt, und im Zweifelsfall kannst du ja wirklich erstmal die KH mit Shampoo waschen und die Längen einseifen. Wollte ich eh vorschlagen :mrgreen:

Schuppen sind bei mir durch die Jahre lange "Erfahrung" mit ihnen irgendwie kein Ekelthema mehr.. Ich weiß ja, dass ich nicht unsauber etc. bin. Frisch gewaschen und trotzdem rieselts? Ja was soll ich da noch mehr machen? Man will ja schließlich die KH nicht noch mehr stressen. Und da mein Freund auch das SE hat, wird zwischen uns dieses Thema eher realistisch und nüchtern behandelt. Kein Grund sich zu schämen! Wir können alle nichts dafür :|

Naja, und jetzt fühl dich mal gedrückt :bussi: und geh' den Schuppen an den Kragen!
2a M ii , 61 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - APL
Farbe: helles Aschbraun (NHF)

PP - abgeschlossenes Frisuren-Projekt
Effy

#1536 Beitrag von Effy »

Huhu Ninetailed - ja, du könntest echt Recht haben! Aber heute wollten sie dir wohl das Gegenteil beweisen, sie sind brav im Nautilus geblieben :lol:

Köterblond, das könnte ich mal ausprobieren, allerdings bin ich echt sehr intolerant, was (an mir selbst) fettige Haare angeht. Ich finde dieses Gefühl einfach sehr unangenehm - fettige, schwere Haare, die nicht mehr richtig liegen und auch hochgesteckt irgendwie komisch sind... ich weiß nicht, ob das dann was für mich ist :mrgreen: Kann mir aber vorstellen, dass das super für die Haut ist! Hab so eine "Ohne-Alles-Kur" mal mit meinem Gesicht gemacht und in der Zeit hatte ich perfekte Haut... hachja.

Pillow, danke für deine lieben Worte!
Fühl mich gerade echt von dir verstanden :knuddel: Ist ja echt doof, dass du die seit dem Seifenausrutscher noch hast :( Hast du eine Idee, welches Öl das ausgelöst haben könnte?
Ich hoffe auch, dass die Schuppen mit dem Shampoo erstmal verschwinden... und ich kann ja trotzdem die Längen mit Seife waschen (hoffentlich). Witzig, dass du auch drauf gekommen bist :mrgreen:
An anderen finde ich Schuppen auch nicht schlimm! Nur an mir selber ist mir das unangenehm. Klar weiß ich, dass ich nicht unhygienisch bin, aber ich denke dann immer, dass andere das ja nicht wissen können und vielleicht doch sowas über mich sagen :lol: :mrgreen: Bescheuert.
Daaaanke! :bussi:

Woche 5 - Tag 5: Dutt ohne Hilfsmittel

Leute! Ich hatte eine super Nacht und mein Nautilus hat bombenfest gehalten :shock: Fragt mich bloß nicht, was ich anders gemacht habe - keine Ahnung :lol: Ich werde auf jeden Fall versuchen, diesen Erfolg heute Nacht zu wiederholen und mal drauf zu achten, was der Knackpunkt sein könnte. Immerhin weiß ich jetzt, DASS es funktioniert - nur noch nicht, WIE. #-o

Einmal meine Haare heute :ugly:
Wurde ein bisschen rumgeworfen. Geht nicht anders, wenn auf youtube die ganze Zeit Riptide von Vance Joy läuft ♥ Mein neuster Ohrwurm [-o<

BildBild
BildBild
Zuletzt geändert von Effy am 26.03.2014, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
altes PP | neues PP
Poison

#1537 Beitrag von Poison »

Wow Effy, wuuunderschön :anbet: :anbet:
So lang und dicht :shock:
Ich liebe deine Haare einfach ♥
Ninetailed
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm

#1538 Beitrag von Ninetailed »

Einfach :anbet: *flausch*
Freut mich, dass der Dutt ohne alles endlich gehalten hat :gut: bin gespannt woran es lag - anscheinend ja nicht an zu glatten Haaren
Köterblond

#1539 Beitrag von Köterblond »

Sehr flauschige und glänzende Haare! :gut:
Ich hab das Lied gleich mal in Youtube eingegeben und ich muss sagen, ich mag es. Sehr. :huepf:

Die Sache mit dem Fettkopf- ich denke, wenn man lange genug spült, das Sebum auch rausgeht. (War bei mir jedenfalls so) Ich hoffe das wird wieder! Schick dir mal die Sonne :wink:

:yippee:
2a M ii/ ZU 6,5 cm/ 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: chemisches Rubinrot
Endziel: Taille/Hüfte (ca. 85cm)
fiZi

#1540 Beitrag von fiZi »

Tolle Glänzehaare :anbet:
Bin gespannt, woran es liegt, dass die Haare plötzlich brav sind ^^
Schulter (X) APL (X) BSL (X) Midback (X) Taille (X) Hüfte (87cm) Steiss (93cm)
1c M ii, 84,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)
Mein honigblondeseifrisurexperimentailleschmuckes Projekt
alexiana

#1541 Beitrag von alexiana »

:-k Tja, ob das auch für die Gesichtshaut gilt, weiß ich nicht. Würde aber durchaus Sinn ergeben. Versuch macht kluch :kniep:

Deine Haarbilder Bild
1b M ii
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 100cm, ZU: 9cm

Bild
Quelle
Echo

#1542 Beitrag von Echo »

Uuuh, was lese ich da, Schuppen? :( Das klingt echt blöd. Vielleicht liegt es echt am Kokosöl in deinen Seifen? Manche Schöpfe vertragen das ja gar nicht...

Aber deine Haare schauen auch mit Shampoo seidig und toll aus! :mrgreen:

\:D/ Riptide find ich auch total super :banane: :totalbanane:
celestina

#1543 Beitrag von celestina »

Wuuuaaaah dein neuer Ava ist ein Traum!!!!!!!
Effy

#1544 Beitrag von Effy »

Hui, vielen Dank ihr Lieben :knuddel:

Poison - danke! Ich deine auch :mrgreen: Schwesternhaare ♥

Ninetailed, danke dir! Ich glaube, der Dutt hält am besten, wenn die Haare nicht absolut glattgekämmt sind. Insofern hast du schon Recht!

Danke, Köterblond! Das Lied ist super, oder? Ich hör das gerade rauf und runter. :mrgreen:
Water-Only (sozusagen) werde ich vielleicht mal ausprobieren, aber das schieb ich jetzt mal noch in die Zukunft :)

Daaanke, fiZi!

alexiana, wie immer hilft halt nur ausprobieren :mrgreen: Auch wenn es langsam nervt. Aber gut!
Danke dir :bussi:

Luluwirrk, Kokosöl könnte echt Schuld daran sein... ich hatte bisher zwar noch keine wirklichen Probleme damit, aber auch die Längen und Spitzen vertragen pures Kokosöl nur ab und zu mal und auch nur in kleinen Mengen.
Daaanke! :D

celestina - Danke, aber schon wieder geändert :P :mrgreen:

Woche 5 - Tag 6: Dutt ohne Hilfsmittel

Ich glaube, dass ich langsam verstehe, wann der Dutt bei mir hält und wann nicht. Generell muss ich sagen, dass ich den Nautilus haltbarer und sicherer finde als den Cinnamon.
Gestern Nacht habe ich den Dutt zunächst mit ganz glatten, fein gekämmten Haaren gemacht - Ergebnis: Noch vor dem Einschlafen ist er wieder aufgegangen. Der nächste Versuch war dann ohne erneutes Kämmen und mit leicht zausigen Haaren - und oh Wunder, diesmal hielt er bis zum Morgen.

Heute habe ich eine Halb-Halb-Wäsche ausprobiert :) Und: Ich habe mich nochmal an Apfelessig gewagt :schwitz: Den habe ich ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr angerührt, aber da ich gerade alles verdächtigen muss, wird Zitronensaft nun wohl auch erstmal im Schrank stehen bleiben. #-o Vielleicht trocknet der doch mehr aus, als ich dachte?

PW: Sesamöl
Wash: Alverde Repair Shampoo auf die Kopfhaut und nach dem Ausspülen Butterbirne in die Längen
Rinse: Apfelessig
LI: Protein-LI und Kakobutter

Ich bin gespannt. Morgen gibt es ein Fazit, heute Abend bin ich außer Haus und kann keine Fotos machen...

Liebe Grüße!
altes PP | neues PP
Pikachu

#1545 Beitrag von Pikachu »

Hey Effy,

und, hat das Shampoo auf die Kopfhaut und Seife in den Längen denn Wiederholunspotential? Ich stells mir ja sehr aufwendig vor :gruebel:
Die letzten Fotos gefallen mir sehr gut, vor alle, die Haarwerfbilder sind toll :D
Mir brennts jetzt richtig unter den Nägeln, mir das Lied anzuhören, aber neben mir schläft alles schon :mrgreen:
2aMii Naturbraun, Midback

Pikachu möchte wieder lange Haare :blueten:
Gesperrt