Haar bis 6cm Umfang - Pflege und Umgang
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- sumpfacker
Ich habe das Gefühl gehabt das ich so richtig viel Haare in der Hand hatte. Und sie fühlten sich weich und gleichzeitig fest an irgendwie schwer zu beschreiben. Aber ein gutes Haargefühl. Ich schick es aber trotzdem morgen an alle, ich vertraue einfach mal auf die Ehrlichkeit der Leute und mit der falschen Nummer war ja meine Schusseligkeit.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau
Kaffeeklatsch
Farbkarte
Kaffeeklatsch
Farbkarte
Vielen Dank für die Komplimente!
@ Puscheline
Wage es doch einfach mal, so etwas zu machen. Oder übe Dich darin, einen Franzosen oder Holländer zu machen. Ich habe festgestellt, daß es sich lohnt, den mit 5 Strängen zu üben. Dann wird er etwas breiter, das sieht gleich nach mehr Haar aus (am Ende lasse ich ihn in 3 Strängen auslaufen, das kann man besser abbinden)! Und die fusseligen Haare am Ansatz, die gerne nach der Wäsche so einen Heiligenschein machen, werden etwas besser festgehalten.
Du kannst ja auch damit experimentieren, einzelne Strähnen rauszulassen, z.B. an / über den Schläfen. Das sieht gleich etwas verspielter aus, und vielleicht fallen Dir dann die dünneren Stellen gar nicht mehr so auf!
@ Youdid
An Öl muß man sich herantasten, es scheint so, als müssten sich die Haare erst daran gewöhnen (warum auch immer). Am Anfang waren meine Haare - ich lasse übrigens meine Hennafärbung herauswachsen, also sind sie nicht unbehandelt - auch nach 2 Tropfen Öl total schmierig. Inzwischen kann ich eine erbsengroße Menge Kokolöl in die Spitzen geben, ohne daß man es unbedingt sieht. Versuch es doch mal als Kur, so 2-3 Stunden vor der Wäsche. Wenn Du dann CWC machst, also Condi in die Längen gibst, sollte es auch kein Problem sein, das Öl wieder auszuwaschen, das verbindet sich nämlich mit dem Condi.
Liebe Grüße,
Pili-pala

@ Puscheline
Wage es doch einfach mal, so etwas zu machen. Oder übe Dich darin, einen Franzosen oder Holländer zu machen. Ich habe festgestellt, daß es sich lohnt, den mit 5 Strängen zu üben. Dann wird er etwas breiter, das sieht gleich nach mehr Haar aus (am Ende lasse ich ihn in 3 Strängen auslaufen, das kann man besser abbinden)! Und die fusseligen Haare am Ansatz, die gerne nach der Wäsche so einen Heiligenschein machen, werden etwas besser festgehalten.
Du kannst ja auch damit experimentieren, einzelne Strähnen rauszulassen, z.B. an / über den Schläfen. Das sieht gleich etwas verspielter aus, und vielleicht fallen Dir dann die dünneren Stellen gar nicht mehr so auf!
@ Youdid
An Öl muß man sich herantasten, es scheint so, als müssten sich die Haare erst daran gewöhnen (warum auch immer). Am Anfang waren meine Haare - ich lasse übrigens meine Hennafärbung herauswachsen, also sind sie nicht unbehandelt - auch nach 2 Tropfen Öl total schmierig. Inzwischen kann ich eine erbsengroße Menge Kokolöl in die Spitzen geben, ohne daß man es unbedingt sieht. Versuch es doch mal als Kur, so 2-3 Stunden vor der Wäsche. Wenn Du dann CWC machst, also Condi in die Längen gibst, sollte es auch kein Problem sein, das Öl wieder auszuwaschen, das verbindet sich nämlich mit dem Condi.
Liebe Grüße,
Pili-pala
- Rebecca
- SSS in cm: 100
- Haartyp: 1a/b F i/ii
- ZU: 5,5
- Pronomen/Geschlecht: sie / w
Kokoswachs sollte auch funktionieren, es hält die Haare dann eher zusammen als das es pflegt, aber da ist auch Kokosöl drin und schlecht ist es für die Haare nicht (meines Wissens nach; sicherheitshalber würde ich mir dann nochmal die INCIs ansehen).
Meinen feinen Haaren gefällt Avocado-Öl gerade sehr gut, obwohl das allgemein auch als schweres Öl gilt. Trotzdem macht es meine Haare praktisch nicht strähnig, wo das Mandelöl sofort klatscht (Olive sowieso). Sicher, in größeren Mengen kommt dann auch der Fettkopf, aber als Spitzenpflege mag ich das derzeit sehr gern. Und es macht die Haare wunderbar weiiiiiich!
Meinen feinen Haaren gefällt Avocado-Öl gerade sehr gut, obwohl das allgemein auch als schweres Öl gilt. Trotzdem macht es meine Haare praktisch nicht strähnig, wo das Mandelöl sofort klatscht (Olive sowieso). Sicher, in größeren Mengen kommt dann auch der Fettkopf, aber als Spitzenpflege mag ich das derzeit sehr gern. Und es macht die Haare wunderbar weiiiiiich!
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
Liebe Youdid,
Ich war jahrzehntelang auf der Suche nach DEM Volumenshampoo.
Erst hier im LHN habe ich dank Silbermond und Rhiannon meine Haare lieben gelernt.
Feenhaare sind wie ein Seidenvorhang, fliessend und glänzend, schmuseweich und fein.
Alles was offensichtliches, anhaltendes Volumen verspricht, rauht in den meisten Fällen die Schuppenschicht auf und ist nicht zu empfehlen.
Probiere das AloeShampoo von Sumpfacker, erwarte keine Wunder und geniesse und pflege Deine Feenhaare. Sie sind wirklich etwas Besonderes.
Liebe Grüsse
lillyfee
Ich war jahrzehntelang auf der Suche nach DEM Volumenshampoo.
Erst hier im LHN habe ich dank Silbermond und Rhiannon meine Haare lieben gelernt.
Feenhaare sind wie ein Seidenvorhang, fliessend und glänzend, schmuseweich und fein.
Alles was offensichtliches, anhaltendes Volumen verspricht, rauht in den meisten Fällen die Schuppenschicht auf und ist nicht zu empfehlen.
Probiere das AloeShampoo von Sumpfacker, erwarte keine Wunder und geniesse und pflege Deine Feenhaare. Sie sind wirklich etwas Besonderes.
Liebe Grüsse
lillyfee
Bubikopf, Du armer Tropf, kommst in den Himmel ohne Zopf (pflegte meine Oma selig zu sagen)
1a/Fii
Umfang 5.5
93 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1a/Fii
Umfang 5.5
93 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
An sich habe ich ja auch nichts gegen glatte Haare oder feine Haare...mich nervt eben nur, dass sie um so länger sie werden auch nach immer weniger aussehen, das sie eben wirklich platt haengen, eigentlich immer ueberpflegt sind und ich weder mit Lockenutensilien noch mit Stylingmitteln. Taeglich stoert mich eigentlich "nur", das sie immer ueberpflegt sind und ich mit meiner Laenge noch nicht so viele Frisuren hinbekomme. Aber diesen Monat bin ich z.B. auf einer Hochzeit eingeladen und da haette ich Shake schon gern mal offene Haare und ein wenig Volumen oder leichte Wellen oder so.
Und mit dem pflegen ist es alles so eine Sache. Shampoo habe ich wenn dann nur unvertraeglichkeitsprobleme. Spuelung habe ich bisher nur eine gehabt, die meine Haare nicht straehnig gemacht hat, trotz stundenlangen ausspielend und diese Spuelung vertrage ich leider nicht.
Oele lassen die Haare auch straehnig aussehen, auch wenn ich nur einen Tropfen auf den Fingern verreibe und in die Sitzen gebe. Habe da schon verschiedene Oele ausprobiert. Eine Oelkur vor der Waesche sendete das leider nicht. Ich gebe zur Zeit wegen Schuppen Olivenoel mit einer Pipette direkt auf die Kopfhaut und nach der Waesche sind meine Laengen sind danach komischerweise straehnig?!
Und mit dem pflegen ist es alles so eine Sache. Shampoo habe ich wenn dann nur unvertraeglichkeitsprobleme. Spuelung habe ich bisher nur eine gehabt, die meine Haare nicht straehnig gemacht hat, trotz stundenlangen ausspielend und diese Spuelung vertrage ich leider nicht.
Oele lassen die Haare auch straehnig aussehen, auch wenn ich nur einen Tropfen auf den Fingern verreibe und in die Sitzen gebe. Habe da schon verschiedene Oele ausprobiert. Eine Oelkur vor der Waesche sendete das leider nicht. Ich gebe zur Zeit wegen Schuppen Olivenoel mit einer Pipette direkt auf die Kopfhaut und nach der Waesche sind meine Laengen sind danach komischerweise straehnig?!
Haartyp 1aFi
Feine Haare hängen nun mal einfach so vor sich hin
.
Für Volumen kannst Du Dir auch Wickler reindrehen. Oder Haushaltspapier zu Würsten drehen, Haarsträhnen daraufwickeln, Papier verknoten und eine Nacht drauf schlafen. Dann hast Du am Morgen tolle Locken!
Wenn Deine Haare nach dem Waschen noch strähnig sind, versuche es doch mit zwei Haarwäschen. Das mache ich auch so, sonst kriege ich meine Oelkur auch nicht raus!
Wenn Deine Haare keine Spülung mögen, würde ich einfach eine saure Rinse machen. Dann hast Du Extraglanz und keine überpflegten Haare.
Liebe Grüsse
lillyfee

Für Volumen kannst Du Dir auch Wickler reindrehen. Oder Haushaltspapier zu Würsten drehen, Haarsträhnen daraufwickeln, Papier verknoten und eine Nacht drauf schlafen. Dann hast Du am Morgen tolle Locken!
Wenn Deine Haare nach dem Waschen noch strähnig sind, versuche es doch mit zwei Haarwäschen. Das mache ich auch so, sonst kriege ich meine Oelkur auch nicht raus!
Wenn Deine Haare keine Spülung mögen, würde ich einfach eine saure Rinse machen. Dann hast Du Extraglanz und keine überpflegten Haare.
Liebe Grüsse
lillyfee
Bubikopf, Du armer Tropf, kommst in den Himmel ohne Zopf (pflegte meine Oma selig zu sagen)
1a/Fii
Umfang 5.5
1a/Fii
Umfang 5.5
Das habe ich schon so ziemlich versucht Lockenstab (ich weiß boese), heisswickler, klettwickler, papilotten flechtzoepfe usw. ins feuchte Haar ins trockene Haar mit Schaumfestiger mit Haarspray, nichts hat länger als 15 Minuten gehalten und das meine ich ernst. Ich weiß echt nicht was ich verkehrt mache.
Ich hoffe jetzt noch auf Curlformers und auf lange Haare und mehr Handgeschick fuer Frisuren.
Die doppelte Waesche waere natuerlich einen Versuch wert! Das mache ich demnaechst mal! Danke fuer den Tip!
Eine saure Rinse hab ich bisher nur mit Essig probiert. Was das angeht bin ich etwas faul, weil danach das Handtuch so riecht.
.
Sollte ich vllt auch mal oefter machen *hinter die Ohren schreib*
Ich hoffe jetzt noch auf Curlformers und auf lange Haare und mehr Handgeschick fuer Frisuren.
Die doppelte Waesche waere natuerlich einen Versuch wert! Das mache ich demnaechst mal! Danke fuer den Tip!
Eine saure Rinse hab ich bisher nur mit Essig probiert. Was das angeht bin ich etwas faul, weil danach das Handtuch so riecht.

Sollte ich vllt auch mal oefter machen *hinter die Ohren schreib*
Haartyp 1aFi
Ich bin zwar nicht sumpfacker, aber es ist dieses hier.Hennahexe hat geschrieben:Hallo Sumpfacker,
was ist denn das für ein Wunder-Aloe-Shampoo, von dem Du da schreibst!??? *auchhabenwill*
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Der heilige Gral für mich (nur für mich persönlich, leider kann man das dann nie verallgemeinern, jeder Haarschopf reagiert anders) ist inzwischen:Youdid hat geschrieben:Mit 5,5cm Umfang gehöre ich auch zu den Feenhaars. Leider habe ich fuer meine Flusen noch nicht die richtige Pflege gefunden.
Alkohol trocknet die Kopfhaut zu sehr aus, Glycerin laesst meine Haare fettig und straehnig aussehen und Volumen hatte ich noch nie. Achja, oel pur, auch nur ganz wenig geht nach der Haarwaesche gar nicht. Und vorher auch nur, wenn ich danach mit Reinigungsshampoo wasche.
Habt ihr vierleicht irgendwelche Tipps?
Aprikosenkernöl sehr sparsam, Neobio Gingko Coffein als Shampoo und ab und zu die I&M Weizenkeim Volumenspülung. Alkohol und Glycerin geht beim mir auch nicht, Alkohol trocknet aus und zuviel Glycerin scheint bei mir vermehrt Haarausfall zu bewirken.
Einige Feenhaars schwören auf die Kräuterwäsche (mit einheimischenoder indischen Kräutern). Damit kam ich nicht so gut zurecht, ich glaube bei mir wirkt Gerbsäure zu austrocknend. Einen Versuch wäre es aber wert, denn "normalerweise" müsste ein bissel Gerbsäure eher Glanz ins Haar bringen.
(Nur bei mir wohl nicht *heul*) Shikakai werde ich aber irgendwann nochmal probieren.
Mit Öl war es bei mir so, wie Pili-Pala schon schrieb: Die Haare scheinen sich daran zu gewöhnen, zuerst sind winzige Mengen schon zuviel, dann geht immer mehr....
Ich verreibe auch gerne ein bis zwei Tropfen Aprikosenkernöl mit einer wiiinzigen Menge Sheabutter und gebe es in die Spitzen (Memo an ich: Endlich neue Shea kaufen!) das macht meine schnell trockenen Spitzen weich, aber nicht strähnig.
Ach ja, immer wieder wird generell auf Volumen-Produkte geschimpft. Ich glaube, auf viele Produkte trifft das auch zu, aber die beiden die ich genannt habe sind ganz sanft. Sie machen, trotz ihres Namens auch kein Volumen bei mir...

(Nee, ich krieg kein Geld dafür, bin nur sooo froh, das im Moment Richtige für meine Feenhaar gefunden zu haben)
Zuletzt geändert von Sirrpa am 01.10.2010, 15:12, insgesamt 4-mal geändert.
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
- sumpfacker
Danke Tanita
ich war gerade bis eben damit beschäftigt dieses ominöse Shampoo versandfertig zu machen. Nu ist alles schön in einem Korb fertig zum transportieren zur Post.
ich war gerade bis eben damit beschäftigt dieses ominöse Shampoo versandfertig zu machen. Nu ist alles schön in einem Korb fertig zum transportieren zur Post.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
Kaffeeklatsch
Farbkarte
Kaffeeklatsch
Farbkarte
Das Aprikosenkernoel bestelle ich dann beim naechsten mal mit, das habe ich noch nicht probiert! I&M Spuelung schaue ich mir auch mal an (habe das Shampoo, welches jedoch mit Glycerin ist) das Neobio Shampoo riecht sooo toll und schaeumt sogar echt gut! Aber leider vertrage ich es nicht. Ich fand das grad auch von den Inhaltsstoffen total Klasse...
Haartyp 1aFi
- sumpfacker
Youdid
kannst ja mir schicken. Ich kenne Neobio noch nicht.
Ist die Post beschäftigt. 
kannst ja mir schicken. Ich kenne Neobio noch nicht.

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Kaffeeklatsch
Farbkarte
Ich habe nur so eine Miniaturausgabe, das lohnt sich dann nicht (die hat 2,99 glaube ich gekostet und ich hab sie ja benutzt - dann ist neukaufen guenstiger als ein Versand)
Ich werde es in ein Wanderpaket legen. Habe leider ganz viel Zeug fuer die Pakete, weil ich alle tollen Sachen nicht vertrage
.
Ich werde es in ein Wanderpaket legen. Habe leider ganz viel Zeug fuer die Pakete, weil ich alle tollen Sachen nicht vertrage

Haartyp 1aFi