Sternchen, gerne:
- Ich lasse die Haare nach dem Waschen ungekämmt möglichst ohne Föhn trocknen. Furztrocken.
- Dann Kämme ich, dadurch kommt etwas Volumen und Glanz.
- Dann nehme ich eine Haselnussgrösse KCCC (ein sanftes Lockenstylinggel, findest Du übr die Suche hier) und verreibe die in den Handflächen.
- Dann nehme ich alle Haare, aber nur das untere Drittel, in die Handflächen und streiche den Strang von oben bis unten sanft damit ein, einfach ein paarmal durch die Hände gleitenlassen. So als wollte ich Öl in den Längen und Spitzen verteilen. Also dicht umfassen den Strang.
- Dann knete ich die leicht eingekleisterten Haare von unten sanft. Dabei Wellen sich die Spitzen und Längen zunächst in sehr wenigen dicken Bündeln. Mit etwas Schütteln und gezielter einzelne Strähnen Kneten werden die Dickern Bündel zunehmen schmaler, teilen sich auf und werden welliger.

Bei mir hat das den Effekt, dass die Haare ums Gesicht und zu einem großen Teil in den Längen recht samtig und seidig und optisch trocken ums Gesicht und den Hals spielen, dabei kommt die Farbe und der natürliche Glanz zur Geltung, soweit vorhanden. Und die Längen bündeln sich sanft, die Wellen nehmen nach unten zu, laufen aber optisch unten eben in relativ dicken Bündeln zusammen.
Das passt recht vorteilhaft zu meinen Haaren, die zwar unten gesund sind, aber sehr ausgedünnt und noch etwas stufig von früher. Im Gegensatz zu Birgit sehen bei mir fedrige Spitzen nicht gut aus. Und auch dieser gegelte Look überall in den Haaren sieht zu hart an mir aus, abgesehen von den Strapazen fürs Haar. Dieser KCCC bündelt und hält zwar super, hat aber nicht diese Härte im trockenen Zustand, wie sonst Styling Gel oder auch Schaum.
Alternativen zum Styling können sein Leinsamengel oder evt. auch Aloe Vera Gel, die sind noch sanfter, geben aber auch weniger Halt.
Wenn ich nicht Rausgehe oder wenn ich im Urlaub bin, mache ich manchmal dasselbe Styling-Prozedere mit Haarcreme, Öl, oder eine Mischung aus Öl und Gel, dann ist es ein Mittelding aus Kur und Styling, wenn auch nicht so hübsch.
EDIT: Auf dem Ava habe ich nicht ganz nach dem hier beschriebenen gestylt, dann wären die Spitzen eben etwas bündeliger. Wie auf dem Ava sehen sie aus, wenn ich dann das trockene Gel wieder bürste und so lasse, oder wenn es lange halten soll dann nochmal mit leicht feuchten Händen nachknete oder gar mit Haarspray festige.