Hallo,
habe Euch gestern gefunden. Ich konnte gar nicht glauben, daß es Euer Forum gibt - Wo wart ihr in meiner Teenagerzeit ?
Ich las mich ein wenig ein und konnte mich sooooo wieder finden:
- jeder abgeschnitten Zentimeter Haar wurde mit meiner Mutter erbittert ausgehandelt
- ich liebe langes Haar bei allen, auch bei denen, wo es gesellschaftlich irgendwie nicht neutral beurteilt wird - sprich Männer, auch bei Senioren, ach einfach allen - hier auch querbeet alles zu lesen, finde ich toll
- habe meine Haare nie wirklich so akzeptiert, wie sie sind, wurde mir gestern klar - habe 1 A (sturzglatt, dementsprechend rutscht auch viel Haarschmuck runter) F und i oder sehr knapp ii - Farbe dunkelblond zu den Spitzen heller werdend. Habe auch immer mal wieder eine Dauerwelle drin gehabt und sehe nun, daß das Quatsch war - bei den tollen Flechtfrisuren. Allerdings habe ich immer welche gesucht (zwar nicht sehr hartnäckig), aber nie welche gefunden.
- seit ich ein Kind bin hatte ich langes Haar und ich wollte es so und es wurde nie großartig geschnitten, außer als Erwachsene jetzt mit Dauerwelle, Stufen (auch so ein Frisösenübereder) und Spitzen schneiden (was Frisöre darunter halt verstehen). Zuletzt nach der Geburt meines Sohnes, da Dauerwelle/Spliß/Stufen rausschneiden - von kurz über Brustlänge (war nie länger, hat bisher nie geklappt) bis kurz über der Schulter - Schocking. Ich fühle mich wohler, seit sie wieder über Schulter wachsen (ca. 40 cm).
Der Anlaß für meine Suche gestern war - Wut und Frust nach einem Frisörbesuch. Mein Sohn (fast 2 Jahre - sein erstes Mal) und ich (37 Jahre alt) waren zum "Spitzen schneiden".
Ergebnis: bei mir zuviel Spitze (ging so - zähneknirschend) und bei meinem Sohn (er hat mein Dünnhaar - aber 3 B von meinem Mann geerbt) würde ich es als Schafschur bezeichnen. Er ist nicht mehr ein kleiner Junge mit Locken, sondern ein Kind, dem man einen Männerhaarschnitt verpaßt hat (darf ein Kind, nicht ein Kind sein ?!). O-Ton der Frisörin: "Ich lasse es lang, da ja der Winter kommt." Es ist furchtbar kurz und stufig geschnitten !!! - davon war nie die Rede.
(Glaube bei der Aussage "Spitzen schneiden" wird man vermutlich für vogelfrei erklärt - und es wird zum Hallali auf die Haare gerufen)
Da es mich sooo angekäst hat, mich bei Frisören nicht durchsetzungsfähig zu fühlen (da ich meine, nur ein Laie zu sein und gebe bei Gegenargumenten eher leicht nach), wollte ich ein für alle Mal Abhilfe schaffen und habe mich gestern im Internet eingelesen - und Euch gefunden.
Ich war total erstaunt, daß es auch andere gibt, denen langes Haar so wichtig ist und wie umfassend die Threads hier sind.
Ich freue mich sehr über Frisurenanleitungen (sitze gerade mit einem französischem Zopf hier - hatte ewig keinen mehr gemacht) und alles über Haarpflege - das ist für mich Neuland, da ich erst vor kurzem angefangen habe mich mit Naturkosmetik zu beschäftigen bzw. adequater Haarpflege.
Schöne Grüße
Nachtelfe
P.S. Wie lange gibt es Euer Forum schon und wie kam es, daß sich die ersten hier zusammengetan haben ?