Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Katzendiebin

Re: Fragen zu Haarseife

#15481 Beitrag von Katzendiebin »

Hey ihr Lieben :D

Hätte damals nie gedacht, dass ich auch mal mit haarseife anfange. Aber seitdem ich
jetzt in einer Stadt wohne, die scheinbar viele begeisterte Langhaars hat, gibts dementsprechend
viiiele Haarseifen Läden! (Lush, Savion etc. - bin total begeistert :o).
Einziges Manko: die Verkäufer kennen sich nicht so aus und ich ernte meistens verwunderte Blicke,
wenn ich mit meinen Fragen ankomme ^^'.
Deshalb hoffe ich, dass ich hier ein paar Fragen beantwortet bekomme.
Bitte verzeiht mir, wenn die Fragen hier schon stehen :/
aaaalso...:
- Haarseifen sind hauptsächlich basisch aufgebaut, oder? Ist das nicht schädlich für die Haare?
Hab da einiges gelesen, dass es eher sauer sein sollte.
- Die Verkäuferin der Savion Seifen meinte, dass man keine saure Rinse benötigt.
Aber wäre das nicht der Ausgleich für das basische? Bzw. brauch ich eine saure Rinse?
Hab bisher meine Haare mit Seife einfach mit "normalen" Leitungswasser gewaschen (bzw kein destilliertes wasser, entkalktes wasser etc.) - danach wie immer mit kaltem Wasser ausgewaschen - fertig.
Von Lush hab ich bisher nur eine Haarmaske (Roots) - aber bei den Seifen traue ich mich nun nicht ran.
Die sind ja sehr teuer und ich weiß nicht direkt, ob das nun so gut für die Haare ist, wenn man keine Rinse verwendet ^^'.
Habe bei den Savion Haarseifen bemerkt, dass die Haare sehr viel gepflegter sind.
Aber meistens nur nach den ersten Wäschen. Auf Dauer wurden sie immer ... schwerer.... Es schien mir als seien sie umhüllt?

Komme mir mittlerweile wie ein Depp vor, wenn ich die Verkäufer nach dem Umgang mit der Seife frage...:'D

Würde mich riesig über Antworten freuen,da mir das schon sehr lange im Kopf umhergeistert und ich kaum eine passende Antwort finde :c

Liebe Grüße
Eure Katzendiebin
| NHF züchten seit 05.05.21 | Letzter Schnitt 29.07.21 | Schnittfrei durch 2022 | Zurück zur NHF 2022 |

Das Forum Haarhausen ist mein neues Zuhause, vllt lesen wir uns ja dort wieder!
Seychelles

#15482 Beitrag von Seychelles »

Lush ist keine handgesiedete Naturseife. Die würde ich nicht für die Haare nehmen. Lese dir doch mal das Seifenwäsche FAQ hier durch. Ob du eine saure Rinse benötigst hängt von der Wasserhärte und deinen Haaren ab. Musst du einfach testen.
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
fuchsface

#15483 Beitrag von fuchsface »

sayuri-chan hat geschrieben:Weiß jemand von euch zufällig, wie lange es bei Steffi ungefähr dauert, bis sie liefert?
Ich habe am 9.1. 4 Seifen bestellt und der Status der Bestellung ist immer noch "in Bearbeitung". Ist das normal, oder sollte mir das irgendwie Sorgen machen? Ich mag das ja nicht besonders, wenn ich in Vorkasse gehe und sich dann so lange nichts tut :?
Also bei mir hat Steffi trotz komplett ausverkauftem Shop im November bei einer Vorbestellung innerhalb von drei Tagen verschickt...
@Karamella: Ja, du kannst vorbestellen und sobald alle deine Seifen vorrätig sind, werden sie direkt verschickt. Das dauert auch gar nicht mal lange. :)
2aMii | 83cm | NHF Kupfer | ZU 8,5cm Bild

⇨ Hier geht's zu meinem PP!
Painthriller

#15484 Beitrag von Painthriller »

Kiwifee hat in ihrer Sig. einen Link zu einer Liste mit olivenöl und kokosölfreien seifen.

Proben gibt's auch bei genussimbad.de, aber da ist es auch schwierig ohne die beiden Öle.

Ansonsten kann man noch gut bei Villa Schaumberg und Mehlhose Seifenmanufaktur schauen, findet sich aber auch alles in Kiwifee's Liste.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Katzendiebin

#15485 Beitrag von Katzendiebin »

@Seychelles:
Danke, dann mach ich das mal! :)
| NHF züchten seit 05.05.21 | Letzter Schnitt 29.07.21 | Schnittfrei durch 2022 | Zurück zur NHF 2022 |

Das Forum Haarhausen ist mein neues Zuhause, vllt lesen wir uns ja dort wieder!
Tini

#15486 Beitrag von Tini »

@ Katzendiebin: Guckst du bei den Seifenwäsche-Faqs. Da steht eigentlich alles, was man so als Anfänger wissen möchte. Wenns dann noch Fragen gibt, stell sie gern wieder hier :)

Deine ersten Erfahrungen mit Seifen klingen ja schon mal sehr gut. Nur dem "Umhüllen" der Haare kannst du wahrscheinlich mit saurer Rinse entgegenwirken. Du brauchst sie ja nicht immer zu verwenden. Muss man einfach ausprobieren.
Weißt du, welche Wasserhärte du in etwa hast?

Aber lies dich erst mal durch die Faqs, dann können wir weiteranalysieren. :)
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Karamella

#15487 Beitrag von Karamella »

Super, danke für die Info, la_verdure und fuchsface, das nehme ich dann beides mal in Anspruch :)

@painthriller: Super, danke für den Hinweis!
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun
FringillaVigo

#15488 Beitrag von FringillaVigo »

Eine Frage:
Ich wasche jetzt bald ein Jahr mit Seife und obwohl ich eeeeigentlich herausgefunden habe, welche Rinse mir passt, welche Öle und welche ÜF, passiert immer wieder das gleiche: ich nehm ein Seifenstück, wasche und habe gute Ergebnisse (denn wie gesagt, ich weiss ungefähr, worauf ich achten muss). Doch nach so 6-8 Wäschen unter gleichen Bedingungen* hab ich Stroh aufm Kopf. Wechsle die Seife, Haare, erholen sich, werden bald wieder super, doch nach 6-8 Wäschen: Stroh. Und wenn ich jetzt wieder das gleiche Seifenstück wie am Anfang nehm, ists wieder die gleiche Seide-zu-Stroh-Konversion...

*gut, mehr oder weniger gleich, mal mit pre wash kur, mal mit anschliessenden LOC etc. Aber eigentlich hat sich alles von dem schon bewährt... Ob irgendeine Kombi davon nicht "harmoniert"?

Kann es sein, dass ich tatsächlich immer mal wieder abwechseln sollte, statt eine Seife erst ganz aufbrauchen zu wollen?
1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Bulba
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9

#15489 Beitrag von Bulba »

Also bei mir ist es auch so, und ich muss sogar jede Wäsche die Seife wechseln... ;)
Ein wildes Bisasam erscheint!
bleutje
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7

#15490 Beitrag von bleutje »

Ja, ich muss auch nach max. 2 Wäschen die Seife wechseln - sogar ab und zu mit Babyshampoo "entstauben". Das ist nicht so selten, FringillaVigo.
aktuell nur Leser
FringillaVigo

#15491 Beitrag von FringillaVigo »

Echt? Das wusste ich ja gar nicht! Beruhigt mich aber, dann wechsle ich nun öfter ab. Dankeschön!
1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
sayuri-chan

#15492 Beitrag von sayuri-chan »

Ich habe Steffi mittlerweile geschrieben und sie hat auch schon geantwortet. Mit meiner Bestellung ist alles in Ordnung, sie haben momentan nur extrem viele Bestellungen zu bearbeiten, morgen werden meine Seifen wahrscheinlich losgeschickt.

Also alles gut :) Ich freu mich schon aufs Ausprobieren, mittlerweile habe ich mir sogar einen Wasserfilter angeschafft, also gute Voraussetzungen für den Neuanfang [-o<
2a(-b?)Mii ZU 9 cm, mit Zahnseide 8,5 cm; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 50 cm Juni 2018
Goldhaar

#15493 Beitrag von Goldhaar »

FringillaVigo, ich bin da ein extremes Beispiel. Ich muss bei jeder Wäsche eine andere Seife nehmen, sonst kriege ich Klätsch. Wieso das so ist, weiß ich nicht, aber nach meiner Erfahrung muss ich mit mindestens 3, besser 4 Seifen im Wechsel waschen.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Chocolatina

#15494 Beitrag von Chocolatina »

Weiß jemand einen Seifenshop mit viel veganer Auswahl ohne Palmöl? :D Danke!
Zuletzt geändert von Chocolatina am 18.01.2015, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nevonia

#15495 Beitrag von Nevonia »

Steffi!
1cFii | 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
Antworten