So, hier sind jetzt meine ersten Erfahrungen mit Haarseife:
Samstag: Kopfhaut mit Amla-Öl von Khadi geölt. Nach 3 Stunden Einwirkzeit mit By myself (Verseiftes Olivenöl, Kokosöl, Sesamöl, Rizinusöl, Traubenkernöl, Zitronengrastee, Sheabutter, Zitronensäure, Jojobaöl, Eigelb, ätherische Öle 4 % überfettet) gewaschen, dazu 3x eingeseift, weil sich beim ersten Mal kein Schaum gebildet hat und ich nach dem zweiten Mal nich das Gefühl hatte, daß noch Öl in den Längen ist, obwohl ich die gar nicht geölt hab. Gerinst habe ich mit 4 EL Plastikzitrone in 1Liter Wasser (dazu die Längen eingetunkt, dann alles über den Kopf, 30 sec einwirken lassen, warm ausspülen, kalt hinterher rinsen). Nach dem Trocknen war alles ok, die spitzen etwas trocken.
Dienstag: Gewaschen mit Sweet Feelings (Verseiftes Avocadoöl, Olivenöl, Sheabutter, Kokosöl, Rizinusöl, Sesamöl, Seide, Parfümöl. 8 % überfettet). zwei mal aufgetragen, gerinst wie oben. Nach dem Trocken Ansätze und mittlere Längen ok, Spitzen trocken. Im trockenen Zustand LI aus Alverde Mandel-Argan-Öl und AO Smoothing Serum, aber nur ganz wenig.
Sonntag: Kopfhaut mit Vitalisierendem Öl von Khadi eingeölt, ein bissel was in die Längen. Nach 4 Stunden Einwirkzeit mit By myself ausgewaschen, wieder 3 mal, weil ich wieder das Gefühl hatte, daß das Öl aus den Längen nicht rauswollte, dann knirschiges Gefühl in den Spitzen. Gerinst wie oben, nach dem Warmen Ausspülen der Rinse Öltunke mit 4 Pumpsen Mandel-Argan-Öl auf 1 Liter Wasser, danach kalt gerinst. Im Trockenen Zustand Juckreiz auf der Kopfhaut, Ansätze und mittlere Längen prima, Spitzen trocken, verkletten leicht.
Jetzt frage ich mich folgendes:
kommt der Juckreiz von der Zitrone oder von der geringen Überfettung? Soll ich es mal mit Apfelessig versuchen? Hätte als Alternative auch noch eine Aloe Vera Gesichtsseife zur Hand (Verseiftes Olivenöl, Rapsöl, Macadamianussöl, Mandelöl, Avocadoöl, Aloe Vera Gel, Ziegenmilch, 10%überfettet).
Woher kommen die trockenen Spitzen und was würdet Ihr an meiner Stelle dagegen tun?
Vielen Dank vorab für Eure tollen Ratschläge