[Etsy-Shop] LadyIdun Hairsticks

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
ludi

Re: [Shop] LadyIdun Hairsticks

#1561 Beitrag von ludi »

Urbane Waldfee, so frech wie ich bin hab ich mal ED angeschrieben ob er mir den so etwas zaubern könnte wie ein icicle. Ich möchte nämlich nicht bei einer solchen Firmenpolitik bei LadyIdun einkaufen.
1cF ii ZU = 7.4 (ohne Pony)
[Schulter] [APL] [BSL] [Taille] 79 80 81 82 83 84 [Hosenbund] [Meter] [Klassiker]

neues TB Ludi will mit allerlei Frisuren zum Meter
altes TB Mein Tagebuch, auf zur NHF und BSL
Bulba
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9

#1562 Beitrag von Bulba »

Magst du dann mal Bescheid geben, was er geantwortet hat, ludi? :)
Ein wildes Bisasam erscheint!
Hauself

#1563 Beitrag von Hauself »

@ludi
Würde mich aber sehr wundern, wenn er auf deinen Vorschlag positiv eingeht.

Sicherlich möchte er sich damit nicht "die Finger verbrennen".
Viele der Künstler kennen sich untereinander und haben viel Respekt vor den Arbeiten des Anderen.

Seine Antwort wäre durchaus interessant.
(Schnörkel, schnörkel Blümchen streu, säusel, im Endefekt:"Äh, nein". :mrgreen: )
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Schuffeline

#1564 Beitrag von Schuffeline »

Vielleicht macht er es ja auf Anfrage, auch wenn er keine in den Shop einstellt. Seine Sticks haben ja im Grunde auch schon fast die Form von Eiszapfen, und so wahnsinnskreativ und komplex ist die Idee ja jetzt auch nicht.
Konkurrenz macht er Lady Idun damit ja (im Moment?) auch nicht mehr.
1a F ii, 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
eve nightfall

#1565 Beitrag von eve nightfall »

Ich finde es total schade, dass jetzt so über Melissa und Richard hergezogen wird bzw. deren Firmenpolitik spekuliert wird. Vorwiegend von Mitgliedern, die noch nicht viele Jahre dabei sind. Sie haben eine Pause angekündigt und um Verständnis gebeten und hier wird wieder wild spekuliert (genauso wie in den letzten Tagen in der LHC über die Hintergründe der abgesägten Sticks und als ich das dann aufgeklärt habe, war es kein Thema mehr)

Lady Idun hatte immer wieder Phasen in denen es keine Custom Orders gegeben hat bzw. Monate in denen der Shop geschlossen hatte.
Richard ist immer wieder sehr krank und kann deswegen keine Sticks machen. Sie betreiben keine absichtliche Verknappung um das Geschäft "anzukurbeln" sondern versuchen je nach Gesundheitszustand überhaupt etwas anzubieten. Es gab Monate wo der Shop total voll war und sie nichts verkauft hatten (ich habe damals einige Sales genutzt um meine Sammlung zu vervollständigen). Ich hatte eine Zeit lang auch privaten Kontakt und Melissa wusste nicht was sie tun sollten, um das Geschäft etwas anzukurbeln. Ich hab mit ihr damals einige Ideen ausgetauscht, aber "Verknappung" des Angebotes war nie ein Hintergedanke.
Dass sie nun plötzlich so eine hohe Nachfrage haben dürfte damit zusammen hängen, dass es viele Monate keine Sticks gab.
Ich habe auch von anderen Anbietern die Sticks, aber keiner schafft es das Acryl auf solchen Hochglanz zu bringen (einige Ketylos sind ähnlich und einige Acrylfarben sind auch bei ED so glänzend) und auch die "gewellten" Stäbe halten eine Spur besser als die anderen.

Es ist nicht sehr nett und fair jetzt einen anderen Anbieter zu Bitten ihre Idee "nachzumachen". Es gibt genug Alternativen, aber dann sind es halt keine Icicles sondern durchsichtige Acrylsticks mit der Form die der jeweilige Anbieter zu seiner "Spezialität" gemacht hat. Seid doch so fair und versucht es über die Tauschbörse anstatt auf diese Art und Weise noch mehr "schlechte" Stimmung zu machen.
Haarschmucksammlerin und -fotografin
ludi

#1566 Beitrag von ludi »

Ich werde Bescheid geben ;) Steinigt mich bitte nicht, aber ich find das keine Kunst.
Eve es tut mir leid wenn ich das sage, aber wenn sie der Nachfrage halt nicht entsprechen können, finde ich das keine Schande wenn ein anderer Anbieter diese Lücke schliesst, so funktioniert das halt. Sie haben kein Patent auf diese Form und letztenendlich ist es ED überlassen, ob er dies machen möchte und wenn nicht verstehe ich das vollkommen.
1cF ii ZU = 7.4 (ohne Pony)
[Schulter] [APL] [BSL] [Taille] 79 80 81 82 83 84 [Hosenbund] [Meter] [Klassiker]

neues TB Ludi will mit allerlei Frisuren zum Meter
altes TB Mein Tagebuch, auf zur NHF und BSL
Lamia86
SSS in cm: 127

#1567 Beitrag von Lamia86 »

Falls auch ich gemeint war, eve, ich wollte lediglich meine Erfahrungen äußern. Ich fand es schade, dass so wenig Sticks gemacht wurden und die dann auch sehr schnell weg waren (deshalb hätte ich mich nicht "auf die Lauer gelegt", das wäre mir zu anstrengend gewesen). Allerdings hat es mit der Reservierung, wie schon geschrieben, perfekt funktioniert und Melissa war auch sehr bemüht. Von daher kann ich nur positives berichten. Das wollte ich nur loswerden, bevor es zu Missverständnissen kommt :D
Karalena
Admin a.D.
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5

#1568 Beitrag von Karalena »

Ich unterschreibe mal bei eve. Finde es auch schade, dass nun auf einmal so schlecht von den beiden geredet wird. Ich hatte immer sehr netten Kontakt, alle Wüsche wurden erfüllt und Richard hat für mich sogar einen seiner Billard-Queues geopfert, weil er die Dymondwoodfarbe nicht in der Dicke auftreiben könnte.
Klar, die Amis haben oft eine andere Mentalität und wenn man sie nicht versteht, dann sollte man sie doch immerhin tolerieren.

Und ich finde es auch seltsam, dass nun aktiv nach Nachbildungen bei anderen Shops gefragt wird. Als vor einiger Zeit ein paar Shops sowas von sich aus gemacht haben und Designs von GT und Nigtblloming kopiert wurden, war hier nämlich ein ganz schön großer Aufschrei deswegen :mrgreen:
1c | F | 5,5cm
Marron

#1569 Beitrag von Marron »

Von den beiden wird "auf einmal so schlecht geredet", weil sie sich einfach mal wie trotzige Kleinkinder verhalten haben :roll: Dieses Gehetze wegen den entfernten Toppern war ja sowas von lächerlich. "Mimimi jemand VERUNSTALTET unsere KUNST mit einer *lufthol* LAUBSÄGE!!!" (Der neueste Horrorfilm: "Lady Idun Hacksaw Massacre" ). Und dann wird der Shop zugemacht, und zwar ohne ein Wort. Jetzt haben sie ja eine Notiz geschissen bekommen, aber ich bin mir sicher, dass die Resonanz in den Foren dazu nicht unwesentlich beigetragen hat ;) Vielleicht haben sie auch ein kleines Gemauschel gebraucht "Oh mein Gott, nein, sie machen zu!" um sich wichtig zu fühlen :lol:
Sorry, aber die sind bei mir unten durch. Ich wollte schon lange mal einen weißen Stick, aber nie so dringend und jetzt kann ich auch drauf verzichten.

Auf jeden Fall haben sie sich ihre negative Reputation aktiv verdient und ist kein "böses Umschwenken", von den "bösen Kunden, die die unglaubliche Kunst nicht wertschätzen".
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
eve nightfall

#1570 Beitrag von eve nightfall »

Was hat das mit "trotzigem Kleinkind" zu tun, wenn jemand sagt, dass er nicht glücklich ist, wenn seine Arbeit in diesem Ausmaß verändert wird und es dann nicht mehr als "Lady Idun" bezeichnet werden soll?

Sie haben angekündigt, dass der Shop zu sein wird. Jetzt ist eh wieder alles da und keiner weiß warum es weg war. Diese wilden Spekulationen sind in meinen Augen total unnötig und Leute werden beledigt und gekränkt und dann dafür auch noch als "trotzig" hingestellt.

Ich bin einfach entäuscht, wenn dieses "Konsumdenken" so überhand nimmt. Quasi: "Wenn mir der das nicht produziert, dann soll es eben jemand anderer machen. Egal wessen Idee es war."
(So entstehen billige Chinaprodukte, die dann die Geschäfte und Märkte zumüllen, zB. bei Puppen oder Spielzeug)
Es geht nicht immer nur um Patente, sondern auch um Plagiate. Es ist schon klar, dass es bei Haarstäben jetzt nicht eine unendliche Bandbreite an Stilen gibt und vieles ähnlich ist. Aber dann soll man bitte auch den jeweiligen Handwerker seine Sachen machen lassen. Es gibt genug andere Hersteller und wenn ihr mit der Arbeit von Lady Idun nicht zufrieden seid, dann sucht euch einen anderen Verkäufer und seine Art Sticks herzustellen. Sieht dann auch anders aus und hat eventuell andere Trageeigenschaften.
Wie oft gab es Probleme mit ED weil er nicht geantwortet hat, weil er Wünsche nicht umgesetzt hat oder die Abbildungen nicht dem entsprachen was angekommen ist. Melissa fotografiert jeden Stick einzeln und hat eine ganz andere Art ihre Ware zu präsentieren. Man mag das schätzen oder nicht, aber sie dann so schlecht zu reden finde ich respektlos.

Aber Respekt ist sowieso etwas was mit Füßen getreten wird. Oder ich bin einfach schon zu alt um das als wertvolle Eigenschaft zu schätzen.
Marron

#1571 Beitrag von Marron »

eve nightfall hat geschrieben:Was hat das mit "trotzigem Kleinkind" zu tun, wenn jemand sagt, dass er nicht glücklich ist, wenn seine Arbeit in diesem Ausmaß verändert wird und es dann nicht mehr als "Lady Idun" bezeichnet werden soll?

Na, na, na. Das war dann aber die hinterher geschobene Rechtfertigung. Der Originalpost war ein Foto von dem Frevel mit dem Titel "Was würdet ihr davon halten, wenn jemand das eurer Kunst antun würde? Sieht aus, als hätte sich da jemand mit 'ner Säge dran vergangen."

Das war die Hetze und die Respektlosigkeit und hat gar nichts mit Plagiaten oder sonst was zu tun.
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
eve nightfall

#1572 Beitrag von eve nightfall »

Die Nachricht kam schon lange VOR den Bildern auf FB in der LHC. Da hatte eine andere userin gedacht es geht ausschließlich um sie, weil sie sticks gekürzt hat.
Und es ist doch bitteschön ihr gutes Recht zu sagen, dass ihnen das nicht Recht ist. Die Hetze kam nicht von ihnen sondern von anderen usern (weshalb ich dann auch versucht habe klar zu stellen was die Hintergründe der Kürzungen sind). Und wenn sie gekränkt sind ist das doch auch in Ordnung. Wenn man etwas mit Leidenschaft macht, dann nimmt man sich sowas zu Herzen.

Das Thema Plagiat bezieht sich auf den Wunsch, Sticks von anderen Herstellern nachmachen zu lassen.
Marron

#1573 Beitrag von Marron »

Ist klar, man postet so etwas auf Facebook, dramatisiert noch ein wenig mit "Kunst" und "Hacksaw" und ist dann total überrascht, wenn die Kunden drauf aufspringen und sich empören? :lol:
Das war absehbar und kalkuliert, ich bitte dich.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
Urbane Waldfee

#1574 Beitrag von Urbane Waldfee »

Schaukelt Euch nicht hoch, sonst geht nämlich bei allen das flöten, was Eve ja mit Recht wichtig ist: Respekt.

Respekt verdienen beide Seiten, nicht nur Hersteller sondern auch Kunden. Genauso, wie Eve Ihre freundschaftliche Sicht der Hersteller vertritt, darf man aber die Erfahrung von Kunden hier darstellen. Ich finde es schade, dass "Konsument"-Sein etwas verwerfliches sein soll. Auch ein Konsument kann gekränkt sein und hat ein Recht darauf, dass man diese Gefühle respektiert. Den "Konsumenten" gegen den "Künstler" ausspielen bringt niemandem etwas, denn beide brauchen einander. Das hat mit Freundschaft zunächstmal nichts zu tun.

Letztlich entscheidet doch jeder für sich, ob er sich genügend respektiert fühlt, um zu kaufen oder zu verkaufen. Ärgern tut man sich vermutlich nur, wenn man nicht auf die "innere" Stimme hört und bei jemandem kauft, der einem unsympathisch ist?

(Mit dem Wort "Plagiat" wäre ich in diesem Fall aber vorsichtig. Eiszapfen aus Acryl gibt es schon seit der Erfindung von Acryl. Normalerweise verkauft man sie aber in Deko-Abteilungen zur Winterzeit und nicht als Haarstab.)
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
Karalena
Admin a.D.
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5

#1575 Beitrag von Karalena »

Was ist denn aber bitteschön daran Hetze?

Für die beiden und viele andere sind die Stäbe nunmal Kunst. Und anscheind wurden die Köpfe ja mit einer Säge oder ähnlichem abgetrennt, also ist die Aussage im Kern doch korrekt?

Wenn ich künstlerisch etwas zu Stande bringen würde, und jemand anderes dann etwas daran verändert (und es in meinen Augen "verschandelt" -> ist ja Geschmacksfrage) wäre ich auch gekränkt und würde das ggf. zum Ausdruck bringen. Egal ob derjenige das direkt von mir oder über Umwege gekauft hat. Wie wenn jemand ein Gemälde stellenweise überpinselt, weil ihm gewisse Farben doch nicht so gefallen, oder bei einer Skulptur doch irgendwas noch rausschneiden, weil es dann einem besser gefällt.

Sie haben die Stäbe ja mal angefertigt und sich bei der Form etwas gedacht. Weiß ja nicht, ob alle Stäbe direkt gekauft wurden, oder manche vielleicht sogar speziell so angefertigt wurden (CO). Kopflose LI Stäbe kann man sich ja auch direkt von den beiden herstellen lassen, da muss man in meinen Augen ja nicht zwangsweise vorhandene, völlig intakte Stäbe mit Kopf beschneiden.
So würde zumindest ich aus der Sicht des Händlers denken.

Ich persönlich spreche ja auch keinem ab, so zu verfahren, etwas zu ändern etc. Finde es zwar immer schade, wenn Forken drastisch gekürzt wurden, nur weil sie nicht passen (obwohl man die ja nochmal kürzer nachordern könnte), oder wenn schönes/seltenes Holz an einem Stab/einer Forke doch nicht gefällt und lackiert wird oder dergleichen. Wie gesagt, soll jeder meinetwegen machen. Aber sich dann darüber lustig zu machen, wenn der Künstler/Hersteller das nicht so toll findet, find ich schon sehr respektlos.
1c | F | 5,5cm
Antworten