[Shop] Ficcare Clip
Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren
Re: Wer hat einen Ficcare-Clip?
welche Farbe ist denn die letzte? Am ehesten glaub ich an ne green aus der neuen Kollektion, aber die sieht ja wirklich schon fast aus wie die Border Jade ohne Border?
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Zumindest meine "neue" Silky green scheint vom Farbton eigentlich wie die Border Jade zu sein. Vielleicht einen Hauch dunkler.
1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015
Januar 2014: 70cm
Januar 2014: 70cm
Dankeschön, mir reicht die Info (fast). Ist die aus der neuen oder alten Kollektion? (Ich hab ja beide und kann mich nicht entscheiden und finde dein Foto nochmal um längen anders in der Farbempfindung als das, was ich bei meinen bisher gesehen habe...)
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
- eve nightfall
Svala, deine Bilder sind immer so schön!
Da werde ich ganz sentimental und würde auch gerne mehr Zeit für Fotos haben und besseres Licht!
Es gab mal eine Diskussion wegen neu vs. alte Modelle.
1) Bei meinen alten Modellen ist das Ficcare Zeichen auch dunkel, bei den neuen nicht.
2) Nocheinmal der Vergleich der Goldfarbe (L alt caramell, M honey marble alt, L honey marble neu)
3) Die emaille Farbe ist bei mir ident (M und L Modell)

Die L ist die neue (übrigens im November im Kaufrausch gekauft, also da waren schon die neuen Modele dort lange bevor sie in den Shops waren)
die M die alte. Sie sehen fast ident aus.
Jetzt bearbeite ich noch ein paar Bilder und dann hab ich eine Überraschung! Packt die Pinsel aus Mädels
Edit: genauere Beschreibung des Bildes
Da werde ich ganz sentimental und würde auch gerne mehr Zeit für Fotos haben und besseres Licht!
Es gab mal eine Diskussion wegen neu vs. alte Modelle.
1) Bei meinen alten Modellen ist das Ficcare Zeichen auch dunkel, bei den neuen nicht.
2) Nocheinmal der Vergleich der Goldfarbe (L alt caramell, M honey marble alt, L honey marble neu)
3) Die emaille Farbe ist bei mir ident (M und L Modell)

Die L ist die neue (übrigens im November im Kaufrausch gekauft, also da waren schon die neuen Modele dort lange bevor sie in den Shops waren)
die M die alte. Sie sehen fast ident aus.
Jetzt bearbeite ich noch ein paar Bilder und dann hab ich eine Überraschung! Packt die Pinsel aus Mädels

Edit: genauere Beschreibung des Bildes
Zuletzt geändert von eve nightfall am 18.01.2014, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Haarschmucksammlerin und -fotografin
- eve nightfall
@ Svala, ich habe das vorige Post editiert damit man besser erkennt was gemeint ist. Meinst du das Gold glitzert bei der neuen mehr? Mir kommt es etwas "aufgeraut" vor und deswegen glitzert es mehr.
Also.
Warum das bisher niemand gemacht hat ist mir ein Rätsel, aber gut. (überlesen habe ich es doch nicht
) Anscheinend hat keiner der Ficcare Fans einen Partner mit Faible für Modellbasteleien, oder Fantasyfiguren (daher kenne ich das vor allem). Es kann auch sein, dass dieser bisher nicht wirklich auf die Sachen geschaut hat, denn:
Es gibt ganz simpel Email Farbe (damit wurden die Ficcare bemalt) zu kaufen und zwar mit den unterschiedlichsten Effekten. Ich habe drei probiert und bei einer Farbe habe ich wohl einen Volltreffer gemacht. Oder?

Ich habe erst eine Schicht aufgetragen. Nach 4 Stunden kann man die nächste malen. Ich finde es jetzt schon sehr überzeugend!
DIe Dokumentation (über die anderen Farben etc.) gebe ich eher in den anderen Thread.
Aber wenn jemand den Herzenswunsch nach einer Saphir Ficcare hegt, der kaufe sich eine silver matt Maxima oder versucht noch eine two tone silver Lotus zu ertauschen und kauft sich um ungefähr 1,60€ diese Farbe plus einen Pinsel
Also.
Warum das bisher niemand gemacht hat ist mir ein Rätsel, aber gut. (überlesen habe ich es doch nicht

Es gibt ganz simpel Email Farbe (damit wurden die Ficcare bemalt) zu kaufen und zwar mit den unterschiedlichsten Effekten. Ich habe drei probiert und bei einer Farbe habe ich wohl einen Volltreffer gemacht. Oder?

Ich habe erst eine Schicht aufgetragen. Nach 4 Stunden kann man die nächste malen. Ich finde es jetzt schon sehr überzeugend!
DIe Dokumentation (über die anderen Farben etc.) gebe ich eher in den anderen Thread.
Aber wenn jemand den Herzenswunsch nach einer Saphir Ficcare hegt, der kaufe sich eine silver matt Maxima oder versucht noch eine two tone silver Lotus zu ertauschen und kauft sich um ungefähr 1,60€ diese Farbe plus einen Pinsel

Also im Fakkare-Thread und auch in der LHC habe ich oft gelesen, dass jemand seine Klammern mit Emaillefarben lackiert.
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
♥Team Silikon♥
Haarswag!
Ich hab auch Revell Farben zu Hause. Nur keine Fakkaren zum testen. 

Das sieht wirklich hübsch aus. Auch der Farbton ist sehr sehr getroffen. Guten Griff gemacht, Eve!
Allerdings hat Emailfarbe nichts mit Emaille zu tun. Ficcare verwendet ja echtes Emaille, das auch gebrannt werden muss.

Allerdings hat Emailfarbe nichts mit Emaille zu tun. Ficcare verwendet ja echtes Emaille, das auch gebrannt werden muss.
- Mademoiselle Eule
Ich hätte ja gerne eine Pearlized in blau. Aber ich glaube sowas gibt es gar nicht ... 

- eve nightfall
@ Marron: Ich habe bisher immer nur von Nagellackfarben gelesen. Deswegen war ich auch so verwundert.
@ mawiwala: Ich habe meine uralten Spangen rausgekramt dafür. Und alte Kerzenhalter von Ikea
Einfach um den Effekt zu sehen.
@ Elisaline: woher hast die die Info, dass Ficcares gebrannt werde? Ich glaube nämlich nicht. Ich denke sie verwenden ebenfalls solche Farben. Davon gibt es ja die verschiedensten Kombinationen.
@ mawiwala: Ich habe meine uralten Spangen rausgekramt dafür. Und alte Kerzenhalter von Ikea

@ Elisaline: woher hast die die Info, dass Ficcares gebrannt werde? Ich glaube nämlich nicht. Ich denke sie verwenden ebenfalls solche Farben. Davon gibt es ja die verschiedensten Kombinationen.
Das mit dem Brennen frage ich mich auch - irgendwie wirkt die Ficcarebasis auf mich nicht stabil genug, um in den Hochofen geschoben zu werden :/
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
♥Team Silikon♥
Haarswag!
@ Eve: Ich meine, ich hätte das bei Ficcare gelesen. Echtes Emaille ist ja Schmelzglas und der Auftrag ist ja auch glashart. Normaler Lack wird eigentlich nie so fest und ist meist eher kratzempfindlich. Ficcare meinte auch mal, das die Herstellung sehr schwierig ist. Was die Fertigungsdauer und den Preis erklären würde. Wenn man nur pinseln müsste, würden sie sicher nicht mehr als die Acetates kosten. Aber der Brennvorgang ist halt teurer. Außerdem würde das auch die Unregelmässigkeiten wie z.B. die Luftbläschen in des Jewels erklären, oder der transparente Rand bei den neuen Silkys, das ist typisch für Emaille. Im englischen gibt es außerdem einen unterschied zwischen Painted enamel und Enamel Paint. Das eine ist Schmelzglas (also echtes Emaille) und das andere ist ein Öl-basierender Lack und das kann ich mir bei den Ficcare schlecht vorstellen.
@ Marron: Es gibt sehr hochwertigen, filigraner Schmuck und auch Uhren mit Emailleintarsien, wieso sollte das bei Ficcare dann nicht auch gehen. Die Sind ja nicht grade aus billigem Blech, wie z.B. so mancher Modeschmuck.
@ Marron: Es gibt sehr hochwertigen, filigraner Schmuck und auch Uhren mit Emailleintarsien, wieso sollte das bei Ficcare dann nicht auch gehen. Die Sind ja nicht grade aus billigem Blech, wie z.B. so mancher Modeschmuck.
- eve nightfall
Auf der Ficcare Seite wird immer nur von Enamel Painting gesprochen und darunter versteht man (meiner Meinung nach) Email Farbe und nicht die "echte" Emaille.
Die Bläschen entstehen auch beim Pinseln (ist mir heute aufgefallen)
http://en.wikipedia.org/wiki/Enamel_paint
Edit: noch ein Link
http://en.wikipedia.org/wiki/Painted_enamel
Die Bläschen entstehen auch beim Pinseln (ist mir heute aufgefallen)
Leider führt das anscheinend immer wieder zu Mißverständnissen. Wird auch hier beschrieben:What is the best way to care for the Ficcare hair clips, especially the Enameled painted clips?
We highly recommend that you keep the Ficcare hair clip inside its original poly bag or store inside your own cloth pouch or box whenever not using the clip. This will prevent the metal surface from getting scratched or the enameled painting from getting chipped and/or scratched. In addition, be careful not to drop the clip on the floor or the counter as the impact may cause some scratching, chipping, and/or falling of crystals. Please note that you can always keep all of your Ficcare hair clips inside the free Gift Box we send you with every order.
http://en.wikipedia.org/wiki/Enamel_paint
Edit: noch ein Link
http://en.wikipedia.org/wiki/Painted_enamel
Emaille braucht doch so ca. 800°C-900°C, wenn ich mich nicht irre. Ob das das Metall mitmacht? Die auslaufenden Ränder irritieren mich auch ein wenig, das spricht mMn wirklich für eine Art Schmelzvorgang, aber wenn das anders auftreten kann, könnte es auch farbe sein. Ich finde beim Direktvergleich sieht man schon einen kleinen Unterschied in der Art des Auftrags.
Nichtsdestotrotz ist das, was da mit Emaille Farbe produziert wurde optisch und im normalen Abstand (>0,5m) mit Sicherheit kaum bis gar nicht von den echten Ficcares zu unterscheiden. Vielleicht bei großen Flächen, aber mMn nicht bei dem gezeigten Muster und auf einer Haarspange, die im Haar auch nochmal ganz anders wirken kann als auf der Hand...
Nichtsdestotrotz ist das, was da mit Emaille Farbe produziert wurde optisch und im normalen Abstand (>0,5m) mit Sicherheit kaum bis gar nicht von den echten Ficcares zu unterscheiden. Vielleicht bei großen Flächen, aber mMn nicht bei dem gezeigten Muster und auf einer Haarspange, die im Haar auch nochmal ganz anders wirken kann als auf der Hand...
Wenn richtige Emaille beim Brennen verläuft, frage ich mich, wie man diesen dicken, sauberen Rand bei den alten Silkies hinbekommen hat... 

♥Team Silikon♥
Haarswag!
♥Team Silikon♥
Haarswag!