Haarforken selber machen?
Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren
- sumpfacker
Thia, wie schon geschrieben mit Bandschleifer.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau
Kaffeeklatsch
Farbkarte
Kaffeeklatsch
Farbkarte
aida,
ich hab vor ein paar monaten den thread hier mal durchgelesen (und auch in dem anderen thread über haarschmuck selbermachen einiges gelesen).
irgendwie hab ich ganz vergessen, daß vorne schon eine anleitung stand, vermutlich, weil ich mich mit holzarbeiten nicht auskenne und sowieso ein fragezeichen dabei im kopf habe.
für euch klingts wahrscheinlich ganz klar.
ich tu mir schwer was zu lernen, wenn ich nur einen text vor mir habe.
fotos wären da toll.
arcticrose hat zwar nichts davon geschrieben, aber ich hatte auf eine anleitung mit fotos gehofft.
ich hab vor ein paar monaten den thread hier mal durchgelesen (und auch in dem anderen thread über haarschmuck selbermachen einiges gelesen).
irgendwie hab ich ganz vergessen, daß vorne schon eine anleitung stand, vermutlich, weil ich mich mit holzarbeiten nicht auskenne und sowieso ein fragezeichen dabei im kopf habe.
für euch klingts wahrscheinlich ganz klar.
ich tu mir schwer was zu lernen, wenn ich nur einen text vor mir habe.
fotos wären da toll.
arcticrose hat zwar nichts davon geschrieben, aber ich hatte auf eine anleitung mit fotos gehofft.
2cF 7,2 (nach HA, vorher 9) - 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (schnitt 09/2014)
mitte po, rauswachsende silberlinge bis zum schlüsselbein
mitte po, rauswachsende silberlinge bis zum schlüsselbein
- germanbird
Bei der Wiki-Anleitung sind Fotos dabei. Aber ich glaube auch, irgendwo noch eine bebilderte Anleitung gesehen zu haben, hm.
Ich bin beim Forkenbau recht unkompliziert. Zuerst zeichne ich mir die spätere Form mit Bleistift aufs Holz. Nur so ungefähr, muss gar nicht millimetergenau sein.
Dann fräse ich munter drauflos. Manchmal ergibt sich dann die endgültige Form erst beim fräsen und schleifen weil mir was einfällt was ich anders machen könnte.
Dabei habe ich aber auch Bammel, die Forke zu versauen, denn was einmal weggeschliffen ist, ist weg. Ist bis jetzt aber zum Glück noch nicht passiert, auch wenn ich manchmal schon nah dran war...
Ich muss noch dazu sagen dass ich auch beruflich mit modellieren und schleifen zu tun habe (wenn auch nicht mit Holz), weshalb mir das ganze nicht zu schwer fällt.
Nochmal drei Beispielbilder, wie ich es mache.
Aufzeichnen

Fräsen

Schleifen und zuletzt mit Antikwachs behandeln.

Ich bin beim Forkenbau recht unkompliziert. Zuerst zeichne ich mir die spätere Form mit Bleistift aufs Holz. Nur so ungefähr, muss gar nicht millimetergenau sein.
Dann fräse ich munter drauflos. Manchmal ergibt sich dann die endgültige Form erst beim fräsen und schleifen weil mir was einfällt was ich anders machen könnte.
Dabei habe ich aber auch Bammel, die Forke zu versauen, denn was einmal weggeschliffen ist, ist weg. Ist bis jetzt aber zum Glück noch nicht passiert, auch wenn ich manchmal schon nah dran war...
Ich muss noch dazu sagen dass ich auch beruflich mit modellieren und schleifen zu tun habe (wenn auch nicht mit Holz), weshalb mir das ganze nicht zu schwer fällt.
Nochmal drei Beispielbilder, wie ich es mache.
Aufzeichnen

Fräsen

Schleifen und zuletzt mit Antikwachs behandeln.

1bM/Cii, dunkles Schokobraun
Ziel: Klassiker

Ziel: Klassiker

-
Eine wirkliche Anleitung wird es nicht werden, aber ich kann gern den Werdegang der nächsten Forke mit Bildern dokumentieren...ich finde es spannend, zu sehen wie andere Leute arbeiten, das bringt mehr als irgendein 'Tutorial' finde ich. Danke auch gleich an Aida für die Bilder, wie gesagt: ich LIEBE work-in-progress Fotos!alani hat geschrieben:arcticrose hat zwar nichts davon geschrieben, aber ich hatte auf eine anleitung mit fotos gehofft.
Aida, genauso 'unkompliziert' bin ich bei meiner Forke vorgegangen

Nehmt halt am Anfang ein nicht so teueres Holz, und dann gehts los!

- sumpfacker
Ich habe bei mir ein Bild von meinen Forken gefunden die erst nur ausgesägt sind unten liegt eine fertige nach schleifen, dremeln usw. vor dem Aussägen mit der Stichsäge zeichne ich das Holz an in der gewünschten Form

und was aus ihnen dann geworden ist

und was aus ihnen dann geworden ist

95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
Kaffeeklatsch
Farbkarte
Kaffeeklatsch
Farbkarte
@sumpfacker, tolle Forken
Ich habe mich jetzt auch das erste mal an Forken herangewagt. Habe bisher vor allem Haarstäbe gemacht. Aber so eine Forke ist da schon um einiges aufwändiger.
Wie sumpfacker habe ich die Form zuerst auf das Holz aufgezeichnet und dann die Form mit einer Bandsäge herausgeschnitten. Dann habe ich die Rundung der Forke mit einem Bandschleifer geformt und mit dem Dremel die endgültige Form gearbeitet. Den Rest hab ich mit der Hand geschliffen. Besonders die Zinken bekomme ich mit dem Dremel nicht so hin wie ich möchte. Zur Oberfächenbehandlung habe ich Wachs genommen.
Hier meine neuen Schätzchen aus Zeder, Chakte Kok (das Holz ist sehr hart und schwer zu bearbeiten) und Cocobolo. Die Formen sind noch sehr nah am "Vorbild"
- muss da kreativer werden.
klick mich:

Bei der Cocobolo-Forke ist mir - als sie bereits fast fertig war ein - Zinken abgebrochen und ich musste sie stark kürzen. Jetzt ist sie leider zu kurz
- dabei finde ich das Holz so schön.

Ich habe mich jetzt auch das erste mal an Forken herangewagt. Habe bisher vor allem Haarstäbe gemacht. Aber so eine Forke ist da schon um einiges aufwändiger.
Wie sumpfacker habe ich die Form zuerst auf das Holz aufgezeichnet und dann die Form mit einer Bandsäge herausgeschnitten. Dann habe ich die Rundung der Forke mit einem Bandschleifer geformt und mit dem Dremel die endgültige Form gearbeitet. Den Rest hab ich mit der Hand geschliffen. Besonders die Zinken bekomme ich mit dem Dremel nicht so hin wie ich möchte. Zur Oberfächenbehandlung habe ich Wachs genommen.
Hier meine neuen Schätzchen aus Zeder, Chakte Kok (das Holz ist sehr hart und schwer zu bearbeiten) und Cocobolo. Die Formen sind noch sehr nah am "Vorbild"

klick mich:

Bei der Cocobolo-Forke ist mir - als sie bereits fast fertig war ein - Zinken abgebrochen und ich musste sie stark kürzen. Jetzt ist sie leider zu kurz

Zuletzt geändert von Berenice am 02.01.2012, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
2a F/M ii (8,3 cm nach HA, es wird wieder), 81 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, dunkles braun mit PHF
- sumpfacker
Amorphis ohne Bandschleifer ist das glaube ich fast unmöglich und so teuer sind die Teile ja gar nicht. Hatten vor kurzen noch einen beim Lidl hab ich gesehen. Ich habe da nur den Nachschub Bänder gekauft.
Edit: Berenice die sind dir super gelungen. Bei meiner Apfelforke ist mir auch ein Zinken gerissen und nie fertig geworden weil es genau der 3. von 4 war ist nicht vernünftig zu ändern und ist im Ofen gelandet.
Edit: Berenice die sind dir super gelungen. Bei meiner Apfelforke ist mir auch ein Zinken gerissen und nie fertig geworden weil es genau der 3. von 4 war ist nicht vernünftig zu ändern und ist im Ofen gelandet.
Kaffeeklatsch
Farbkarte
Kaffeeklatsch
Farbkarte
-
Die aus Cocobolo nimmst halt für Half-ups, wäre ja wirklich schade, wenn Du sie gar nicht nutzen würdest. Gut gelungen sehen sie alle aus. 

1c+2b M ii
(wechselnd zw Classsic+ und Wade, d. h. immer mal wieder Rückschnitt)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot
"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."
(wechselnd zw Classsic+ und Wade, d. h. immer mal wieder Rückschnitt)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot
"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."
@sumpfacker, Copperwaves Danke!
sumpfacker, darf ich dich fragen aus welchem Holz deine Forke ganz links im Bild ist? Finde die Maserung und Farbe wunderschön.
Für die Kleine werde ich schon eine Verwedung finden
. Verschwinde jetzt mal wieder in meine Werkstatt und versuche mich an einer zweiten aus Cocobolo ...
sumpfacker, darf ich dich fragen aus welchem Holz deine Forke ganz links im Bild ist? Finde die Maserung und Farbe wunderschön.
Für die Kleine werde ich schon eine Verwedung finden

2a F/M ii (8,3 cm nach HA, es wird wieder), 81 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, dunkles braun mit PHF