@Albis: Ein paar Gedanken dazu.
Ich verstehe deine Bedenken, gerade weil das natürlich auch ein Alter ist, in dem Mädchen oft sehr unsicher sind und dann schnell mal überfordert mit der Situation sind.
Ich glaube aber, das müsste schon gehen, wenn du möglichst entspannt und ruhig bist (also dich selbst so fühlst als ob alles in Ordnung ist, dann vermittelst du das auch eher), sie freundlich anlächelst und sowas sagst wie: Entschuldigung, ich hoffe, das kommt nicht komisch, aber ich wollte dir sagen, wie toll ich deine Haare finde. Ich hab ja selber lange Haare *eigene Haare herzeig* und hätte sie gerne noch viel länger. Deshalb finde ich deine so schön, die hätte ich auch gerne.
(Ein bisschen Abstand halten und besser stehen als dich neben sie zu setzen (falls sie sitzt) hilft auch, damit sie die Situation als unverbindlicher empfinden kann.)
Oder so in der Art. Und wenn sie zwischendrin irgendwie sehr unangenehm berührt wirkt, dann einfach direkt sagen: Sorry, ich wollte nicht ungut sein. Ich versuch nicht dich anzumachen oder so.
Und entspannt und freundlich wieder auf Abstand gehen.
Wenn du viel Bezug zu deinen eigenen Haaren und zu "deinem Hobby Langhaarzüchten" herstellst, dann sollte das den Fokus schnell davon ablenken, dass sie "als Frau" angesprochen sein könnte und euch stattdessen eher auf die "Kumpel" oder "Onkel"-Ebene befördern. So wie eine Freundin die zu ihr sagt: "Boah, ich beneide dich voll um deine tollen Haare." Da gehts dann genauso darum, dass man solche Haare SELBER haben will, nicht nur um ihre Schönheit. Man teilt das Scheinwerferlicht des Fokus auf und baut eine Brücke, sozusagen.
Denke ich mir halt.

Schief gehen kann es natürlich immer, aber dann sollte auch nicht schlimmeres passieren, als das sie dich vielleicht komisch findet und man es vielleicht später irgendwann aufklären kann, oder halt nicht. Du drängst sie ja nicht eine Ecke, oder sowas das ihr wirklich Angst machen könnte.
Mit so langen Haaren ist sie es vermutlich auch gewöhnt, öfter mal darauf angesprochen zu werden.^^