Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Graureiher

Re: Fragen zu Haarseife

#16201 Beitrag von Graureiher »

Echt? Man kann Essig mit Sandelholz beduften? Das muss ich unbedingt mal ausprobieren.
Ich mag den Geruch von Sandelholz.
Versteckt:Spoiler anzeigen
OT-Hintergrund: Vielleicht kriege ich so die Mottenplage in meinem Schrank in den Griff. Ich nutze ja Essig immer als "Weichspüler". Mit Lavendel wäre sicherlich auch eine Idee.
Viele Grüße
Graureiher
Haartyp: 2a F ii
ZU 6,5 cm
Haarlänge: 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> erreicht
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 4#p1739172
kiwifee

#16202 Beitrag von kiwifee »

Ich hab mal ne Frage an alle, die schon lange und regelmäßig mit Seife waschen:

Ich fahr im Herbst in die Türkei und bekomme einfach keine Infos zur Wasserqualität dort.
Für den Fall, dass ich vor Ort mit meiner Seife / Rinse nicht mehr klar komme, wollte ich einen Shampoo Bar mitnehmen.

Jetzt habe ich Angst, dass mir ein paar Shampoo-Bar Wäschen (5-6) meine Haare ruinieren...
Ich hab so schön viel Neuwuchs und tolle Haare seit dem Umstieg auf Seife.
Werden die Haare durch den Shampoo-Bar direkt trocken, gereizt, brechen oder fallen sogar aus?

Ist das paranoid oder gerechtfertigt?
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Mahakali

#16203 Beitrag von Mahakali »

Kannst Du im Notfall nicht einfach Trinkwasser zum Waschen nehmen?
Und mit 5-6 Haarwäschen ruinierst Du Dir die Haare sicher nicht.

Ich wasch jetzt seit fast 3 Jahren mit Seife, wenn ich unterwegs bin und Zweifel habe nehm ich zusätzlich Babyshampoo und Öl mit.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Ceniza

#16204 Beitrag von Ceniza »

Ich würde auch sagen, paranoid ;)
Die meisten Leute waschen mit ganz normaler KK, täglich, etc. Und soviele schreckliche Schöpfe sehe ich in meiner Umgebung nicht.
Ich wasche gerne mit Seife, aber zum reisen nehme ich den Shampoobar mit, weil der praktischer ist und ich im Urlaub keine Lust auf "Ritualwäsche" habe ;)
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
kiwifee

#16205 Beitrag von kiwifee »

Trinkwasser ist mir glaube ich ein wenig zu verschwenderisch. :oops:
Ich wasche ja Zuhause auch nur mit Leitungswasser.
Aber der Hinweis war sonst ganz gut, Danke. :-)

Gut, dann kommt ein Shampoo Bar mit, ihr habt ja Recht...
Und wenn mein Neuwuchs stirbt, komm ich hierher heulen. :mrgreen:
Goldhaar

#16206 Beitrag von Goldhaar »

Leitungswasser ist auch Trinkwasser. Du kannst aber auch Destilliertes Wasser mitnehmen.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
kiwifee

#16207 Beitrag von kiwifee »

Goldhaar hat geschrieben:Leitungswasser ist auch Trinkwasser. Du kannst aber auch Destilliertes Wasser mitnehmen.
Ja schon, aber dort extra im Supermarkt diverse Flaschen / Kanister zu kaufen und den Berg hoch zu tragen, nur für die Haare, ist nicht so mein Ding. :oops:

Das Wasser aus der Leitung ist halt schon vorhanden. ;-)
Und kostenfrei (für mich). :-)

Edit: Hab mir 2 Bars mit Inhaltsstoffen rausgesucht, die ich sonst auch in meinen Seifen gern hab. Hoffentlich klappt es einigermaßen. :-)
Latte

#16208 Beitrag von Latte »

Painthriller hat geschrieben:4 El ist auch schon recht viel, welche wasserhärte hast du?
Ich würde mal mit einem El anfangen, dann beim nächsten Mal 2 und mich langsam hochschrauben. Ich kippe einfach einen schluck in den Becher.
Wir haben leicht bis mittlere Härte. Das weichste Wasser das ich je hatte war bei meiner Schwester in Spanien! Das war so weich beim Duschen da hast du nicht mal cremen müssen. Aber das is auch schon so lange her...wie die Zeit vergeht ^^

Ich geh etz mal duschen und versuchs mal mit einem EL Essig. Hab mir heute extra einen Bio Essig geholt der Naturtrüb ist. Also komplett natürlich mit allen Enzymen.
1bFi, Augenlang , Aschblond

Ziel: Schulterlang
Goldhaar

#16209 Beitrag von Goldhaar »

Ein Mann, der sich freiwillig eincremt ist ja abgefahren. Ich habe das meinem gerade im Winter ja nahe gelegt, weil er extrem trockene Haut hat, aber er wollte nicht.
Bei mir ist das Hautgefühl auch völlig unabhängig von der Wasserhärte.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
Latte

#16210 Beitrag von Latte »

Hm dann bin ich wohl kein Mann? :mrgreen: Ich creme mich schon seit meiner Jugend ein weil ich das nich anders kennen gelernt habe. Ich finde es irgendwie altmodisch wenn Mann denkt er müsse sich nich eincremen weil er Mann ist. Ist wie das Klischee das die Frau nur zum Kochen da is [-X Außerdem hat das bei mir auch den Hintergrund das ich in meiner Jugend Akne hatte und heute noch an unreiner Haut, je nach Laune, leide und ich eine trockene, feuchtigkeitsarme Haut habe am ganzen Körper. Also ohne Creme usw. fühle ich mich so unwohl. Was ich nur nicht mag is wenn man sich eingecremt fühlt. Da bin ich durch und durch Mann. Ich mags nicht wenn die Creme auf der Haut liegt. Die soll weg ziehen und die Haut durchfeuchten.

Zum Thema: Hab heute die Rinse mit 4 EL auf 1,5 L Wasser gemacht und mir diese übern Kopf gekippt nach dem Waschen mit der Meersalzseife. Danach hab ich zum pflegen ins nasse Haar, um das zu probieren, kalt gepresstes Traubenkernöl einmassiert. Das ist ja ein trockenes Öl und ich bin mal gespannt ob das funktioniert. Meine Haare riechen gut durch das Öl, und ich musste sie weder Kämmen noch großartig zurecht wuseln. Sie sind extrem geschmeidig und weich. Ich bin jetzt mal gespannt ob die Seife auch meine juckende pickelige Kopfhaut beruihgt. Das Traubenkernöl soll ja für unreine Haut und viele Hautkrankheiten gut sein, weshalb ich mir erhoffe das es meine Kopfhaut bisschen beruhigt.

Wenn iches jetzt nicht besser wüsste, würde ich nach dem Text denken an mir is ne Frau verloren geganngen...Meiner potentiellen nächsten Partnerin verrat ich auf jeden Fall erstmal nicht das ich mir essig über den Kopf kippe usw. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Goldhaar

#16211 Beitrag von Goldhaar »

Ich bin da einiges gewohnt, mein Vater ist sehr eitel und mein bruder auch. :mrgreen: Wahrscheinlich habe ich mir deshalb den rausten, wildesten und haarigsten kerl ausgesucht, den ich finden konnte.
Wenn ein Mann ein bisschen auf Körperpflege achtet finde ich das aber nicht schlimm, solang er nicht länger im Bad braucht als ich. :mrgreen: (Ich brauch aber echt nicht lang, creme mich auch absolut nie ein, weil ich auch gar keine trockene Haut habe, eher im Gegenteil.)
Bei mittlerer Wasserhärte von 12 dh brauchte ich auch 3EL auf 1,5l Wasser.
Rabenschwarz

#16212 Beitrag von Rabenschwarz »

Latte hat geschrieben:
Wenn iches jetzt nicht besser wüsste, würde ich nach dem Text denken an mir is ne Frau verloren geganngen...Meiner potentiellen nächsten Partnerin verrat ich auf jeden Fall erstmal nicht das ich mir essig über den Kopf kippe usw. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn sie sich auch hier im LHN herumtreibt und mit Seife wäscht kommt das sicher einem
Heiratsantrag gleich. :mrgreen:

Mal eine Frage an diejenigen, die wirklich schon sehr lange mit Seife waschen...
Kann es sein, dass sich die Haare irgendwann komplett an Seife gewöhnt haben?
Ich frage deswegen, weil ich vorher immer 'gute' und 'schlechte' Seifen für meine Haare hatte und immer
sehr stark auf die ÜF achten musste. Mittlerweile funktioniert irgendwie alles an Seife... :-k

Stört mich jetzt natürlich nicht.... :mrgreen: ...aber wundert mich halt.
Rabenschwarz - 2a-2b/M/ii
Bernstein

#16213 Beitrag von Bernstein »

@Latte

ich find's total super, wenn ein Mann sich pflegt :gut:
Also gerade auch seiner Haut und den Haaren vermehrte Aufmerksamkeit schenkt.
Bei trockener, feuchtigkeitsarmer Haut ist Eincremen sogar wirklich nötig!

Eine schöne Körperpflege zu betreiben zeugt in meinen Augen einfach von Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst; Hautpflege, also das intensive Sich-kümmern um die Haut, Haare und den Körper als "unmännlich" zu empfinden, finde ich hingegen doof.

4 El. Essig in die Rinse?
Das finde ich arg viel.
Ich nehme einen EL. Apfelessig auf einen Liter Wasser; lasse die Rinse kurz einwirken (5 min) und spüle dann lange gründlich erst warm, dann eiskalt nach.
So bleibt auch kein Geruch zurück und durch die Einwirkzeit der Rinse hat die KH auch was davon.
Latte

#16214 Beitrag von Latte »

@Bernstein

Ja finde es auch nicht schlimm. Wie gesagt, ich bin damit aufgewachsen. Liegt aber auch daran das meine Mutter immer viel von Schoppingsendern bestellt hat als ich noch jünger war und ich hab dann einfach immer irgendas von ihr probiert um meine Akne los zu werden. So hat sich das dann irgendwie entwickelt. Hatte aber auch schon 1-2 Mädls die fanden das gar nicht toll. Die standen auf eher raue Typen mit rauen Händen usw. Mir wird immer gesagt das ich total weiche Hände habe, weiche Haut am Körper und das völlig unnormal sei für Männer. Aber ich nehme das als kompliment. Eitel bin ich schon zu einem gewissen Grad, aber nur was mein Wohlbefinden angeht. Ich geh gern mal nur mit Jogginhose und Cappie und Chucks aus dem Haus, selbst wenn ich nicht nur zum Einkaufen fahr. Mir ist das ziemlich egal was Leute von mir dann denken. Aber wenn ich mich schick kleide mich aber dann unsauber fühle, ist es horror! :D

4EL waren genau richtig erwischt auf das viele Wasser. Ich probiers aber trotzdem mal heute mit 2 - 3 EL. Wenn ich die selbe Wirkung erziele dann ist es ja umso besser.

@Rabenschwarz

Ja das wärs halt :D Was du auch hier? Und du wäscht mit Meersalzseife und benutzt Traubenkernöl? Ja lass gleich heiraten ^^

Nevonia

#16215 Beitrag von Nevonia »

Ich habe gestern bei der Seifenwäsche zum ersten Mal ohne rinse gewaschen (war der Faulheit geschuldet, ich hatte vergessen eine rinse zu machen und in der Dusche lag kein shampoo mehr, sondern nur meine haarseife. Und da ich momentan krank bin, dachte ich mir "egal!")

Und die Haare sind toll, toll, toll heute! :yippee:

Ich hatte wie gewohnt eine Spülung in die Längen gegeben (gestern eher eine Kur, die ich aber als Spülung verwende: alterra Granatapfel) und dann ganz normal den Kopf eingeschäumt.

Bin gerade total happy, hätte nie gedacht dass das keinen klätsch gibt :)
1cFii | 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
Antworten