Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Hab's gewagt...! Savion Hennaseife 1,5%. Mit Weißweinessig-Rinse, Leinsamengel statt Condi und Öltunke (Kokos). Handtuchtrockene Haare schnell nochmal mit Kokosöl nachgeölt. Jetzt sind sie noch nicht ganz trocken, fühlen sich aber top an. Ich werde weiter in meinem PP und im Seifensteckbrief berichten.
2aMii
Dunkelblond darf versilbern
75-76-77-78-79-80-81-84-87-90-93-96-99-102-105-108
Mein PP: Der Igel im Nebel
Dunkelblond darf versilbern
75-76-77-78-79-80-81-84-87-90-93-96-99-102-105-108
Mein PP: Der Igel im Nebel
- Iduna
- SSS in cm: 147
- Haartyp: 2a/b
- ZU: 9
- Instagram: @iduna.2
Ich fühle mich mit der Seife noch nicht so wirklich wohl. Ich weiss nicht, ob es an dieser spezifischen Seife liegt oder am harten Wasser oder an der Übergangszeit. Die Haare kriegen schneller Knoten, trotz sehr saurer Rinse bildet sich Kalkseife und die Haare werden schneller fettig als früher, als ich sie noch mit Shampoo wusch. Ich wasche nun seit einer Woche (3mal) mit Seife. Soll ich noch weiter ausprobieren oder soll ich es lassen? Ich habe eigentlich keine Lust, mich noch lange rumzuärgern, weil so wie meine Haare derzeit sind, bin ich nicht zufrieden. Aber ich hoffe immer noch auf ein Wunder und darauf, dass die Seifenwäsche so gut funktioniert wie bei euch. Was würdet ihr mir raten?
Traum- und Ziellänge Knie erreicht 
A second chance is Heaven's heart
Nur sporadisch online

A second chance is Heaven's heart
Nur sporadisch online
ich würde zu einer anderen seife raten. klingt als wärs nicht die richtige für dich, iduna.
schön, miep! gleich ein treffer, das macht laune!
auch gut, TYMAH! du kannst ja nach höherer üf gucken. diese wär dann evtl was um ölkuren auszuwaschen.
schön, miep! gleich ein treffer, das macht laune!

auch gut, TYMAH! du kannst ja nach höherer üf gucken. diese wär dann evtl was um ölkuren auszuwaschen.
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht!
http://tinyurl.com/q26kzcq
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht!

grad informiert worden das noch plätze frei sind:
www.salbenmanufaktur.eu/kurse
seifensiedekurs in leibzig am 19.05., kosten 35€. weitere infos auf der webseite oder direkt bei friederike unter: friederike.fellmer@salbenmanufaktur.de
evtl möchte mal jemand mit anleitung ins sieden schnuppern.
nette mädels, die nicht beissen, nur mies zum selbstrühren anfixen.
(sorry, ich mach eigtl keine werbung aber ich denke das hier interesse besteht und kenne eine der damen über fb als kompetente rührerin)
www.salbenmanufaktur.eu/kurse
seifensiedekurs in leibzig am 19.05., kosten 35€. weitere infos auf der webseite oder direkt bei friederike unter: friederike.fellmer@salbenmanufaktur.de
evtl möchte mal jemand mit anleitung ins sieden schnuppern.

nette mädels, die nicht beissen, nur mies zum selbstrühren anfixen.

(sorry, ich mach eigtl keine werbung aber ich denke das hier interesse besteht und kenne eine der damen über fb als kompetente rührerin)

- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
Iduna, würde auch sagen Seife wechseln. Und/Oder nen Kanister destiliertes Wasser besorgen, wenn du glaubst, Kalkseife zu haben. Da kannst du zumindest den Fehlerquotienten ausschließen und sehen, ob Seifenwäsche rundheraus einfach nix für dich ist oder ob das Ergebnis nicht doch die Testerei lohnt 

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
- DanieSahne
Iduna, ich würde zu dem selben raten wie schon sariden. Nach einer Woche würde ich auch noch nicht aufgeben.
Einen Tipp hab ich aber statt Rinse kannst du auch normalen Condi nehmen, vielleicht klappt das dann besser für dich. Es kann ja immer so viele Gründe haben warum eine Seife nicht funktioniert. Vielleicht auch eine andere Überfettung. Mit welcher hast du denn bisher gewaschen?
Ashena sehr cool aber Leipzig ist nicht der nächste Weg sonst würde ich mitmachen
Einen Tipp hab ich aber statt Rinse kannst du auch normalen Condi nehmen, vielleicht klappt das dann besser für dich. Es kann ja immer so viele Gründe haben warum eine Seife nicht funktioniert. Vielleicht auch eine andere Überfettung. Mit welcher hast du denn bisher gewaschen?
Ashena sehr cool aber Leipzig ist nicht der nächste Weg sonst würde ich mitmachen

2b • 80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ständiger Trimm • Taille erreicht
Ein Herz für Seife
Ein Herz für Seife
- Federmaus
- Haartyp: 1bMii
- ZU: ~8cm
Iduna, so habe ich auch angefangen...
Ich bin froh, dass ich nicht aufgegeben habe, wie die anderen schon sagten, wechsle öfter mal die Seife und die Überfettung.
Gegen Kalkseife habe ich mir im Baumarkt einen Entkalker für die Dusche besorgt, das ist so ein kleiner Zylinder den man zwischen Duschschlauch und Duschkopf hineinschraubt, kostet bei uns 16 Euro, und der funktioniert echt super. Der Waserdruck wird damit zwar etwas geringer, aber dafür ist Kalkseife kein Thema mehr. (Wasserhärte 17 Grad dH)

Ich bin froh, dass ich nicht aufgegeben habe, wie die anderen schon sagten, wechsle öfter mal die Seife und die Überfettung.
Gegen Kalkseife habe ich mir im Baumarkt einen Entkalker für die Dusche besorgt, das ist so ein kleiner Zylinder den man zwischen Duschschlauch und Duschkopf hineinschraubt, kostet bei uns 16 Euro, und der funktioniert echt super. Der Waserdruck wird damit zwar etwas geringer, aber dafür ist Kalkseife kein Thema mehr. (Wasserhärte 17 Grad dH)
- Painthriller
Das Seife testen kann einfach etwas dauern, bis man die passenden Seifen und aber auch die Routine gefunden hat, die klappt.
Eine Woche ist recht kurz, es gibt sehr viele Stellschrauben an denen man drehen kann und faktoren, warum eine seife nicht klappt.
Überfettung, Ölzusammensetzung, der eigene körper, das wasser, auch können Seifen von verschiedenen Siedern mit ähnlichen Incis unterschiedlich wirken, es ist also eher eine individuelle Angelegenheit, bei der es evtl. etwas Zeit und Geduld braucht.
Bei mir hat z. B. die Umstellungsphase 6-8 Wochen gedauert, ich hatte da sehr oft kätschige haare, egal mit welchem wasser ich gewaschen habe. Da habe ich eben einfach alle 2 Tage gewaschen wenn es sein musste und es ging immer besser mit der zeit.
Manche haben gar keine Umstellungsphase, ich will da auch keinen Schreck einjagen, ich hatte übrigens vorher auch keine KK mehr benutzt, aber es ist einfach finde ich gut im Kopf zu haben, dass es an sehr vielen dingen liegen kann.
Also, viel Spass beim testen und nicht gleich aufgeben!
Eine Woche ist recht kurz, es gibt sehr viele Stellschrauben an denen man drehen kann und faktoren, warum eine seife nicht klappt.
Überfettung, Ölzusammensetzung, der eigene körper, das wasser, auch können Seifen von verschiedenen Siedern mit ähnlichen Incis unterschiedlich wirken, es ist also eher eine individuelle Angelegenheit, bei der es evtl. etwas Zeit und Geduld braucht.
Bei mir hat z. B. die Umstellungsphase 6-8 Wochen gedauert, ich hatte da sehr oft kätschige haare, egal mit welchem wasser ich gewaschen habe. Da habe ich eben einfach alle 2 Tage gewaschen wenn es sein musste und es ging immer besser mit der zeit.
Manche haben gar keine Umstellungsphase, ich will da auch keinen Schreck einjagen, ich hatte übrigens vorher auch keine KK mehr benutzt, aber es ist einfach finde ich gut im Kopf zu haben, dass es an sehr vielen dingen liegen kann.
Also, viel Spass beim testen und nicht gleich aufgeben!
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Schade, Leipzig ist für mich auch zu weit weg
Iduna, ich schließe mich mal an, andere Seife ausprobieren und schauen, ob es besser wird. Wenn andere Seifen auch durchfallen, kannst du immer noch wieder die Pflege wechseln

Iduna, ich schließe mich mal an, andere Seife ausprobieren und schauen, ob es besser wird. Wenn andere Seifen auch durchfallen, kannst du immer noch wieder die Pflege wechseln

2a-3aFi ~ so lang und gesund wie es geht : ) 

Oooh, Ashena, das ist ja bei mir direkt um die Ecke!!
Vielleicht finde ich ja einen Babysitter, das wäre schon cool, alleine würde ich mich nie trauen ...
Eine ganz andere Frage in die Runde:
Mein Mann gehört zu den unverbesserlichen "ich wasch mir meine Haare jeden Morgen (mit KK), dann fühl ich mich besser und es lässt sich besser frisieren ..."
Aber er bekommt bei mir gerade eindrucksvoll mit, wie schön meine Haare mit Seife werden und parallel hat er gerade akut Schuppen - meine Chance, ihn zu einer Seifenwäsche zu kriegen!!
Aber nun stehe ich vor dem Dilemma, garnicht zu wissen, wie sich seine Haare und die Kopfhaut denn verhalten würden ohne ihre tägliche Dosis Silikon ... Die Sturmfrisur am Morgen spricht eigentlich für eher fettige Haare, aber die Schuppen sind doch ein Zeichen für eine irritierte und trockene Kopfhaut, oder?
Was gebe ich ihm denn nun für eine Seife?
Will die Chance ja nicht durch einen Fehlgriff vertun ...

Vielleicht finde ich ja einen Babysitter, das wäre schon cool, alleine würde ich mich nie trauen ...
Eine ganz andere Frage in die Runde:
Mein Mann gehört zu den unverbesserlichen "ich wasch mir meine Haare jeden Morgen (mit KK), dann fühl ich mich besser und es lässt sich besser frisieren ..."
Aber er bekommt bei mir gerade eindrucksvoll mit, wie schön meine Haare mit Seife werden und parallel hat er gerade akut Schuppen - meine Chance, ihn zu einer Seifenwäsche zu kriegen!!

Aber nun stehe ich vor dem Dilemma, garnicht zu wissen, wie sich seine Haare und die Kopfhaut denn verhalten würden ohne ihre tägliche Dosis Silikon ... Die Sturmfrisur am Morgen spricht eigentlich für eher fettige Haare, aber die Schuppen sind doch ein Zeichen für eine irritierte und trockene Kopfhaut, oder?
Was gebe ich ihm denn nun für eine Seife?
Will die Chance ja nicht durch einen Fehlgriff vertun ...

2a C ii - ZU 7,5cm - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 80cm
2. Nachwuchs lässt den Neuwuchs spriessen
Mein Tagebuch - FEMH: mit Liebe&Pflege zu laaangen Haaren
- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
Es gibt verschiedene Arten von Schuppen. Trockene, weil austrocknung durch Shampoo; trockene weil Pilz, der Sebum frisst (oder so); fettige durch Überproduktion; usw. Wenn er (noch) nicht zum Arzt will, lässt sich nur rumraten/probieren. Leider habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass Seife nicht alles richten kann (Schuppen sind blöde!)
Mein Männe wäscht auch jeden Tag mit KK (Schauma) Aber mittlerweile hat er tatsächlich von sich aus nach Seife gefragt, da er plötzlich enormen Fettkopf (und Pickel) hat (wir haben noch nicht raus wesshalb) Ich finde, die Seife tat seinen Haaren gut. Leider benutzt er sie nicht durchgehend um das wirklich bemerken zu können :/
Ich habe ihm eine meiner abgelegten Seifen gegeben mit mittlhoher ÜF (10% ^^) ohne Kokosöl. War gerade am Praktischsten, wenn er die verwäscht, weil die zu klein zum Weitergeben war.
Mein Männe wäscht auch jeden Tag mit KK (Schauma) Aber mittlerweile hat er tatsächlich von sich aus nach Seife gefragt, da er plötzlich enormen Fettkopf (und Pickel) hat (wir haben noch nicht raus wesshalb) Ich finde, die Seife tat seinen Haaren gut. Leider benutzt er sie nicht durchgehend um das wirklich bemerken zu können :/
Ich habe ihm eine meiner abgelegten Seifen gegeben mit mittlhoher ÜF (10% ^^) ohne Kokosöl. War gerade am Praktischsten, wenn er die verwäscht, weil die zu klein zum Weitergeben war.

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Naja, das kommt wohl ganz drauf an.
Ich hab den gleichen Versuch mit meinem Freund durch (auch ein Langhaar).
Er kam mit der Seife erstaunlich gut zurecht, allerdings hatte er dann nach 4 Wochen einen extremen Schuppenausbruch.
Seine Schuppen sind wohl Pilzbedingt und kommen auch immer wieder. Was hilft sind die gängigen Wirkstoffe in Antischuppenshampoos.
Ende vom Lied: Ich misch das Shampoo + Antischuppenwirkstoff selber. So ist es wenigstens milder als die gekauften.
Wenn es trockene Schuppen sind, sollte Seife gut funktionieren. Das nachfetten der Kopfhaut sollte mit der Zeit auch besser werden.
Ich hab einfach 3 ganz verschiedene Seifen von meinen ausgesucht und ihm gegeben.
Damit sieht man dann schon ganz gut, in welche Richtung es geht.
Ich hab den gleichen Versuch mit meinem Freund durch (auch ein Langhaar).
Er kam mit der Seife erstaunlich gut zurecht, allerdings hatte er dann nach 4 Wochen einen extremen Schuppenausbruch.
Seine Schuppen sind wohl Pilzbedingt und kommen auch immer wieder. Was hilft sind die gängigen Wirkstoffe in Antischuppenshampoos.
Ende vom Lied: Ich misch das Shampoo + Antischuppenwirkstoff selber. So ist es wenigstens milder als die gekauften.
Wenn es trockene Schuppen sind, sollte Seife gut funktionieren. Das nachfetten der Kopfhaut sollte mit der Zeit auch besser werden.
Ich hab einfach 3 ganz verschiedene Seifen von meinen ausgesucht und ihm gegeben.
Damit sieht man dann schon ganz gut, in welche Richtung es geht.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Ja, ich befürchte, bei ihm würde die wegfallende KK auch erst einiges zu Tage fördern ... Aber dazu muss man(n) natürlich auch erstmal bereit, sprich, der Leidensdruck groß genug sein!
Er ist kein Langhaar, deswegen sieht er nicht, was er seinen Haaren damit antut ... bevor sie sich wehren, sind sie schon ab!
Na, mal schauen, ob ich von einem Testlauf überzeugen kann ...
Dann bekommt er auf jeden Fall erstmal was von meinen Proben ab, bis wir möglicherweise genaueres wissen!
Danke für Eure Hilfe!
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Er ist kein Langhaar, deswegen sieht er nicht, was er seinen Haaren damit antut ... bevor sie sich wehren, sind sie schon ab!

Na, mal schauen, ob ich von einem Testlauf überzeugen kann ...
Dann bekommt er auf jeden Fall erstmal was von meinen Proben ab, bis wir möglicherweise genaueres wissen!
Danke für Eure Hilfe!
2a C ii - ZU 7,5cm - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 80cm
-
Also meiner wäscht ja auch regelmäßig mit Seife- ich habe ihn drauf gebracht
Er hat auch mit Schuppen zu kämpfen, aber die gehen mit Seife leider auch nicht weg bei ihm. Er wechselt die Seife aber auch nicht, sondern nimmt immer die gleiche.
Die Seife ist die Chagrin Valley Honeybutter:
Incis
Organic Sunflower Oil; Organic Cocoa Butter; Organic Coconut Oil; Organic Virgin Shea Butter; Organic Sustainable Palm Oil; Organic Extra Virgin Olive Oil; Water; Organic Apricot Kernel Oil; Sodium Hydroxide*; Organic Mango Butter; Organic Aloe Vera; Organic Castor Oil; Organic Honey
Vielleicht ist es das Kokosöl oder er hat einen Kopfhautpilz oder so. Anti Schuppen Shampoo habe ich ihm aus der Apotheke geholt, aber das will er nicht nehmen, da dort was von Haarausfall in der Beschreibung stand. Es heißt Selukos und ist mit Selensulfid. Man sollte es aber auch laut Gebrauchsanweisung nicht bei Kopfhautpilz anwenden und solange er nicht weiß, was die Schuppen auslöst wäre das Shampoo wahrscheinlich eh nicht gut.
Er macht eben öfter eine Kopfhautkur mit einer meiner Haarkuren und das scheint ein wenig zu helfen.

Die Seife ist die Chagrin Valley Honeybutter:
Incis
Organic Sunflower Oil; Organic Cocoa Butter; Organic Coconut Oil; Organic Virgin Shea Butter; Organic Sustainable Palm Oil; Organic Extra Virgin Olive Oil; Water; Organic Apricot Kernel Oil; Sodium Hydroxide*; Organic Mango Butter; Organic Aloe Vera; Organic Castor Oil; Organic Honey
Vielleicht ist es das Kokosöl oder er hat einen Kopfhautpilz oder so. Anti Schuppen Shampoo habe ich ihm aus der Apotheke geholt, aber das will er nicht nehmen, da dort was von Haarausfall in der Beschreibung stand. Es heißt Selukos und ist mit Selensulfid. Man sollte es aber auch laut Gebrauchsanweisung nicht bei Kopfhautpilz anwenden und solange er nicht weiß, was die Schuppen auslöst wäre das Shampoo wahrscheinlich eh nicht gut.
Er macht eben öfter eine Kopfhautkur mit einer meiner Haarkuren und das scheint ein wenig zu helfen.
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
FEMH die mädels sind super lieb, trau dich! 
evtl bringt erstmal ein umstieg auf nk bzw milderes was. mein deckel hat null schuppen mehr und neuwuchs dank alterra und wäscht täglich (langhaar). schuppen können ja auch durch aggressive tägliche entfettung kommen.
und wenn der herr "angefixt" ist, mit dem praktisch argument kommen: ein stück seife für alles. mein deckel vergisst nur ständig die seife mit in die dusche zu nehmen.

evtl bringt erstmal ein umstieg auf nk bzw milderes was. mein deckel hat null schuppen mehr und neuwuchs dank alterra und wäscht täglich (langhaar). schuppen können ja auch durch aggressive tägliche entfettung kommen.
und wenn der herr "angefixt" ist, mit dem praktisch argument kommen: ein stück seife für alles. mein deckel vergisst nur ständig die seife mit in die dusche zu nehmen.