Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ceniza

Re: Fragen zu Haarseife

#16291 Beitrag von Ceniza »

Frag ruhig, es muss dir ja keiner was schicken wenn er nicht will :D

Welche werden es denn?
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
Riddles

#16292 Beitrag von Riddles »

Ich liebäugel mit "Hauptsache "Lavendel", Hauptsache "Brennessel" und Hauptsache "Wildrose" von Villa Schaumberg.
Minua

#16293 Beitrag von Minua »

Ein liebes Hallo an alle,

bin ganz neu hier und schon schwer Begeistert von diesem Forum. Ich habe meine Haare eigentlich schon immer lang getragen (klar ausser als Baby :wink: ). Vor zwei Jahren habe ich mir einen kinlangen Bob schneiden lassen und das war auch okay. Aber jetzt möchte ich sie wieder lang, und ich denke da bin ich hier genau richtig. Eure Bilder sind eine tolle Inspiration!

Wasche sie seit ca. 1 Jahr mit Ghassul und bürste sie regelmäsig. Ich würde mir zwischen durch mehr Pflege wünschen. Deshalb will ich mich an Haarseife wagen.

Meine Frage zur Haarseife:
Ich vertrage keine ätherischen Öle, und habe gelesen das man Kokosöl und Olivenöl in Haarseifen vermeiden sollte.

Könnt Ihr mir eine Firma empfehlen die unbeduftete Seife mit sehr guten Inhaltsstoffen vertreibt?
Morgen versuche ich mein Glück mit der "SCHAFMILCHSEIFE PUR" von http://www.seifen-naturkosmetik.de.
Dort hab ich kleine Probeseifen bestellt.

Freu mich auf eure Antwort. LG
Goldhaar

#16294 Beitrag von Goldhaar »

Das mit Kokosöl und Olivenöl kann man nicht sagen. Bei manchen trocknet Kokosöl Haar und oder Haut aus, ich habe damit aber z.B. kein Problem. Bei anderen geht es sehr gut. Genauso wie Olivenöl. Für manche ist das zu pflegend und schwer und gibt Klätsch, bei mir funktioniert es super.
Ich fand für den Anfang Pflegeseifen.de klasse. Ob es da welche völlig ohne ätherische Öle gibt, weiß ich aber nicht ehrlich gesagt aus dem Kopf. Ansonsten bevorzuge ich Chagrin Valley. Das ist aber ein amerikanischer Shop und zum Ausprobieren eher schwierig.
Du kannst Dich aber auch für den tauschbereich freischalten lassen und im "Wer schickt mir ..." nach Proben fragen, dann musst Du nicht alles kaufen.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#16295 Beitrag von sariden »

Wie Goldhaar sagt, pauschal kann man es nie sagen mit den Ölen. Bisher waren es eben zwei Öle, die sofort verdächtig werden, wenn was nicht stimmt, aber komplett ausklammern kann man sie aber nicht.
Villa Schaumberg hat mit ihren "Reinen Seifen" eine Reihe ohne ÄÖ & Parfüm. Ansonsten haben auch viele anderes Shops meist eine Unterteilung in ÄÖ, Parfüm, ohne alles. Musst dich ein wenig umschauen, dann wirst du bestimmt fündig :)
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Minua

#16296 Beitrag von Minua »

Danke Goldhaar, danke Sariden für eure Antworten. Ihr habt mir schon ein Stück weiter geholfen. Jeder Schopf ist individuell, da muss ich mich einfach durchtesten. Und schließlich macht das ja auch Spaß.

Ich habe heute Morgen (das erste mal) meine Haare erfolgreich mit Haarseife gewaschen. In meiner kleinen Probeseife* wurde auch Olivenöl verseift. Meine Haare sind sauber geworden und kein bisschen strähnig. Anscheinend vertrage ich Olivenöl. \:D/ Nur die Saureriese muss ich das nächste mal etwas mehr verdünnen oder ganz weg lassen. Meine Haare fühlen sich schön weich an, könnten aber besser versorgt sein.

Ich hab schon eine Seife gefunden, die ich gerne ausprobieren möchte. Die Haarseife "My Angel"** von Pflegeseifen.de.
Hoffe sie ist sehr reichhaltig und pflegend.

So jetzt klicke ich mich erst mal weiter durch die vorgeschlagenen Seifenläden... :)

*Inhaltsstoffe (Ingredients): Schafmilch (Sheep milk), Rapsöl (Brassica campestris seed oil), Kokosnussöl (Cocos nucifera oil), Rizinusöl (Ricinus communis seed oil), NaOH (Sodium hydroxide), Sheabutter (Butyrospermum parkii butter), Sonnenblumenöl (Helianthus annuus seed oil), Traubenkernöl (Vitis vinifera seed oil), Wasser (Aqua), Zitronensäure (Citric acid)

**Avocadoöl grün, Olivenöl, Rizinusöl, frei von Duft- und Farbstoffen und 8 % überfettet
Juli25

#16297 Beitrag von Juli25 »

Habe auch mit Seifenwäsche angefangen! Habe jetzt 3 mal die Haare damit gewaschen. Nach der ersten Wäsche war alles super, also schöne glänzende und weiche Haare, aber nach der zweiten Wäsche ganz schön klätschig und strähnig in den Längen und nach der dritten richtig schlimm klätschig und strähnig aber hauptsächlich nur in den Längen und die kleben schon teilweise richtig zusammen das man sie kaum kämmen kann. Wenn ich sie Kämme verlier ich auch sehr viel Haare! Also hab ich letzte Woche das Projekt Seife wieder aufgegeben, jetzt ist alles wieder normal. Kann mir jemand sagen woran das gelegen haben kann? Weil ich würde ja schon lieber mit Seife waschen da es meine Kopfhaut besser verträgt.
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=33438 Mein PP
sariden

#16298 Beitrag von sariden »

Klingt sehr nach Kalkseife. Hättest du in deinem Kamm/Bürste klebrig-weiße Rückstände?
Auslöser für Kalkseife können sein: zu hartes Wasser bei zu schwacher saurer Rinse und/oder nicht richtig aufgeschäumt, bzw insgesamt falsche Waschtechnik.
Da es immer schlimmer geworden ist, hast du die ursprüngliche Kalkseife nicht weg bekommen und noch mehr angelagert. Am besten testest du mal 2 Wäschen mit Destilliertem Wasser, ob es dann immer noch ist.
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Juli25

#16299 Beitrag von Juli25 »

Vielen Dank ! Also du denkst eher das es Kalkseife ist! Weil ich hab schon überlegt ob es an der Überfettung liegt. Die Haarseife hat nämlich ne Überfettung von 23%! Ich habe zwar sehr trockene Haare aber vielleicht war das zu viel des Guten und es hat sich angelagert!?
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=33438 Mein PP
sariden

#16300 Beitrag von sariden »

Fettige Längen durch zu hohe ÜF sind normal nicht klebrig. Kann natürlich sein, dass auch das einen Teil dazu bei getragen hat. Nicht jeder kommt mit einer so hohen ÜF zurecht. Wenn du sicher gehen willst, würde ich einmal die aktuelle Seife mit destilliertem Wasser testen und eine mit niedrigerer ÜF (würde sagen 5-10%) sowohl destilliert als auch normales Wasser. Das auch jeweils 2-3 Wäschen lang, ggf mit Shampoo-Zwischenwäsche.

Jetzt möchte ich aber Wissen, was das für ne Seife ist, weil ich immer auf der Suche nach hoch ÜF Seifen bin ^^

Achso, falls es keine Kalkseife ist, schau dir mal die INCIs an, ob da vielleicht auch was Auffälliges wie Olive oder Avocado drin ist. Für manch einen Schopf ist das sogar in Seife zu viel. Im allgemeinen könnte es aber mal wieder so viele Ursachen haben ^^
Bild
Juli25

#16301 Beitrag von Juli25 »

Ich habe da so verschiedene Seifenproben von anderen Mitgliedern! Die jetzige ist die Muschelseife! Sind alles selbstgesiedete Seifen von Mitgliedern in diesem Forum und haben alle eine ÜF von 23%. Habe die alle von einem Mitglied Namens silberfischli bekommen!
Xani
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm

#16302 Beitrag von Xani »

Juli25, ich würde auch erst mal auf Kalkseife tippen oder nicht gründlich genug ausgespült.. ich muss bei Seifenwäsche sehr sehr gründlich ausspülen, sonst habe ich auch Klätsch (wobei ich mir dann aber auch die sauere Rinse spare). Versuch es mal mit Rinsen und berichte, ob es besser ist.
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --
sariden

#16303 Beitrag von sariden »

Ah, Fischles Muschelseife. Danke für die Auskunft Juli25 :D
Bild
Muschelkopf

#16304 Beitrag von Muschelkopf »

Muschelseife macht eigentlich keine klebrigen Längen (ich kenn sie gut, die stammt ja von mir ;) )
Ich würde auch auf Kalkseife tippen - oder darauf, dass du nicht lange genug geschäumt hast und etwaiges Öl drin geblieben ist (wobei sie ja eigentlich schnell schäumt wenn nicht gerade eine Monster-Öl-Kur in den Haaren ist).
Pass auf, dass die Haare richtg nass sind und dann streichst du über die Haare bis die richtig viel Schaum hast - dann mit destilliertem/gefiltertem wasser nachspülen und das Ergebnis sollte gut werden (maximal überpflegt wenn die Überfettung zu hoch für dich war)
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Yakko

#16305 Beitrag von Yakko »

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch recht neu im Thema Seife und habe erst dreimal damit gewaschen.
An und für sich bin ich damit ganz zufrieden, weil ich mit Kalkseife gerechnet hatte und diese zum Glück ausblieb.
Meine Haare fühlen sich auch etwas besser an, aaaaaber sie sehen nicht unbedingt besser aus.
Soll heißen sie sind irgendwie sehr struppig nach dem Trocknen und das von oben bis unten. Ich hatte anfangs gedacht
die Haare wären vielleicht statisch aufgeladen, aber die Haare werden von der Hand zum Beispiel nicht angezogen.

Ist das Trockenheit? (Die Haare fühlen sich eigentlich nicht trocken an)
Oder kann das ein Anzeichen sein, dass ich die Seife falsch übers Haar führe? (Wäre so meine momentane Theorie)
1b/M/ii - ZU 8 cm - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 81 cm
Mein Projekt - Direktlink zu meiner Testreihe
Antworten