Danke Goldhaar, danke Sariden für eure Antworten. Ihr habt mir schon ein Stück weiter geholfen. Jeder Schopf ist individuell, da muss ich mich einfach durchtesten. Und schließlich macht das ja auch Spaß.
Ich habe heute Morgen (das erste mal) meine Haare erfolgreich mit Haarseife gewaschen. In meiner kleinen Probeseife* wurde auch Olivenöl verseift. Meine Haare sind sauber geworden und kein bisschen strähnig. Anscheinend vertrage ich Olivenöl.

Nur die Saureriese muss ich das nächste mal etwas mehr verdünnen oder ganz weg lassen. Meine Haare fühlen sich schön weich an, könnten aber besser versorgt sein.
Ich hab schon eine Seife gefunden, die ich gerne ausprobieren möchte. Die Haarseife "My Angel"** von Pflegeseifen.de.
Hoffe sie ist sehr reichhaltig und pflegend.
So jetzt klicke ich mich erst mal weiter durch die vorgeschlagenen Seifenläden...
*Inhaltsstoffe (Ingredients): Schafmilch (Sheep milk), Rapsöl (Brassica campestris seed oil), Kokosnussöl (Cocos nucifera oil), Rizinusöl (Ricinus communis seed oil), NaOH (Sodium hydroxide), Sheabutter (Butyrospermum parkii butter), Sonnenblumenöl (Helianthus annuus seed oil), Traubenkernöl (Vitis vinifera seed oil), Wasser (Aqua), Zitronensäure (Citric acid)
**Avocadoöl grün, Olivenöl, Rizinusöl, frei von Duft- und Farbstoffen und 8 % überfettet