(Ich entschuldige mich vorab für diesen Roman und die teilweisen Wiederholungen, die ich benötigte, um meine Idee möglichst verständlich zu erörtern; der Kern meines Beitrages ist unterstrichen bzw. fett markiert.)
Ich kann den hier geäußerten Unmut schon verstehen, auch die Tatsache, dass er teilweise recht emotional geäußert wird - man sollte auch sehen: dieser (zu?) emotional geäußerte Unmut ist ein Kompliment! Ein Kompliment ans LHN und an Goja. Ich gebe zu, es ist ein im ersten Moment etwas schwer verdauliches Kompliment, aber ich denke mir halt: niemand, dem das LHN egal ist, der einfach so adäquate Alternativen aufsuchen kann, sich nicht persönlich mit dem LHN (emotional!) verbunden fühlt - macht sich die Mühe, diese Seite immer wieder zu erreichen, wird eben emotional berührt (unwirsch) dahingehend, dass sie halt immer wieder nicht erreichbar ist. Ja, wenn das LHN so einfach zu ersetzen wäre - kann ich mir denken, wären schon etliche mehr abgewandert. Denn 1. dauert dieser Zustand der Unzuverlässigkeit des LHN schon einige Monate an aber 2. sind die User hier auch mit dem LHN verwachsen - da sind Freunde und Mitstreiter, Projekte, Erfahrung, gesammeltes Wissen wie eine Bibliothek, auf die man zugreifen kann,...
Die hier angebotene "Friss oder stirb"-Politik kann ich einerseits nachvollziehen, denn sie ist zwar nicht ganz und gar freundlich oder konstruktiv, dennoch realistisch und sachlich; aaaaaber - ist sie wirklich die einzig mögliche Lösung?
Und da hätte ich noch eine weitere Frage / Idee:
So wie ich das sehe, gibt es hier
zwei Kritikpunkte, die seit geraumer Zeit immer wieder angesprochen werden:
1. die Erreichbarkeit und Performance des LHN
hier kann nur der/ein technischer Admin etwas tun. Im Moment ist das allein Goja, auf dessen Schultern mittlerweile ein rechtes Mammutprojekt lastet.
Meinen Vorschlag hierzu habe ich bereits einmal unterbreitet (
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... t=#1251205 und fortfolgende meiner Beiträge (SORRY, ich hab's noch nicht gerafft, wie man Links kürzt)).
2. die Kommunikation und Informationstransparenz seitens der Technik
also: wie ist der Stand der Dinge? Wird momentan was getan, wenn ja was? Für welchen Zeitraum ab jetzt sind keine Maßnahmen möglich, weil keine Ressourcen (Zeit o.a.) verfügbar und müssen die LHN-User eben einfach Geduld haben und mit den aktuellen Gegebenheiten leben? Für wann sind welche Maßnahmen geplant, die (hoffentlich) was genau bringen sollen? Wann ist aufgrund dessen mit Ausfällen zu rechnen bzw. wird das Forum (geplant) für welchen Zeitraum definitiv nicht erreichbar sein? Et cetera.
Diese Informationen können nur von dem / einem Techniker kommen - völlig klar. Aber er muss ja nicht derjenige sein, der er seine kostbare Zeit, die er zu Recht besser mit etwas anderem (nämlich der technischen Arbeit am LHN

) verbringt, der diese Informationen auch unters Volk (sprich die LHN-User) bringt!
Meine Frage /
Idee zu Punkt 2 ist also:
ist es sinnvoll folgenden Forumsjob zu schaffen und gibt es jemanden / kann man jemanden bestellen, der ihn übernehmen kann:
"Sprecher der Technik"
Jemand mit kurzem Draht (Telefon) zur Technik (momentan allein Goja), der allein die o.g. Infos von ihm bekommt und diese dann hier im LHN veröffentlicht.
So spart die Technik (Goja) Zeit, die er - wie er selbst bei seiner letzten Meldung hier in diesem Thread geschrieben hat - besser für die tatsächliche technische Arbeit aufwendet. Er wäre aus allen Diskussionen hier persönlich entbunden, müsste weder Kapazitäten für Beiträge schreiben, erklären, entschuldigen aufbringen - was zwar nett ist, aber ineffektiv.
Das weiße Haus hat schließlich auch einen Sprecher, der, in Absprache, für den Präsidenten spricht. Allerdings, wenn's richtig böse brennt, tritt der auch mal persönlich vor die Kameras.
So in etwa stelle ich mir das vor: Goja raus aus der "Verpflichtung" dieses Threads hier, dafür jemand anderes rein, dessen Job es ist, das was/wann/etc. Goja (die Technik) macht, publik zu machen. Derjenige hätte selbstverständlich -keine- eigene technische Verantwortung, sondern wäre eben nur Sprecher. Er wäre derjenige (bzw. diejenige, ich schreibe lediglich der Einfachheit halber nicht geschlechtlich aufgedröselt, Verzeihung), der einerseits die Infos seitens der Technik rausgibt, andererseits der Ansprechpartner ist, wenn irgendwo was klemmt. D.h. nicht Goja würde von den Usern angesprochen/angeschrieben werden, sondern dieser Sprecher, der es seinerseits an Goja (die Technik) weiterleitet - und zwar auf kurzem Wege.
So könnte man die Technik (Goja) einerseits weiter entlasten und ihm mehr Zeit für seine eigentliche Aufgabe als Techniker des LHN geben, da er jemanden hätte, der ihm das Infomieren und ggf. Erklären abnimmt, andererseits hätten die User jemanden, an den sie sich mit ihren Nachfragen bezüglich der Technik des LHN direkt wenden könnten. Und auch wenn dieser Sprecher dann aufgrund akut mangelnder Antworten nicht sofort antworten kann, ist er doch derjenige, der sie dann auf kurzem Wege direkt von der Quelle (Goja) abfordern kann.
Goja informiert also nur einmal eine Person und nicht alle, von denen einzelne dann wieder Nachfragen haben, Erklärungen wollen,... usw.
Diese Idee wäre sehr kurzfristig umsetzbar, wenn sie als sinnvoll eingestuft würde und es jemanden gäbe / Goja bestellen könnte, der diesen Forumsjob übernimmt.
Dennoch gilt für diese Idee dasselbe wie für den von mir unterstützten Vorschlag zu Problem 1 (s. Link) - nur Goja selbst kann entscheiden, ob dies sinnvoll ist und er es umsetzen möchte.
Goja?