- Was hast du für einen Waschrhythmus?
Vielleicht ist ein zu kurzes Waschen hintereinander etwas zuviel für dein Haar mit dieser Seife? - Olivenöl KANN in Mengen zu beschwerend sein und Kokosöl KANN in Mengen austrocknend wirken.
Das ist aber sehr subjektiv zu beurteilen. - Hast du, nachdem es schlechter wurde, mal eine Shampoowäsche eingelegt?
Manchen hilft das und sie habe danach wieder gute Ergebnisse...
Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Rabenschwarz
Re: Fragen zu Haarseife
Mal ein paar Theorien...
Rabenschwarz - 2a-2b/M/ii
- Painthriller
@ Sumangali, genau, einfach mal verschiedene Seifen mit unterschiedlichen Zusammensetzungen abwechseln, vielleicht hilft das ja schon.
@ Rabenschwarz, vielen Dank, lecker. Allerdings könnte sie mir zu reichhaltig sein, Rapsöl, Olive, Shea, hm.
Naja, ich habe dort noch nicht bestellt, wenn ich das mal tun sollte kommt sie vielleicht mit. Hast du Erfahrung mit ihr?
Ja, ich liebe Patchouli!
@ Rabenschwarz, vielen Dank, lecker. Allerdings könnte sie mir zu reichhaltig sein, Rapsöl, Olive, Shea, hm.
Naja, ich habe dort noch nicht bestellt, wenn ich das mal tun sollte kommt sie vielleicht mit. Hast du Erfahrung mit ihr?
Ja, ich liebe Patchouli!
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
mein abgeschlossenes PP:
- Rabenschwarz
Ja und das durchweg positiv. Mag die BLAULL Seifen generell sehr gerne,
meine Haare kommen damit super zurecht. Nachteil ist nur, dass es keine Seifen für die Fans
von hoher ÜF sind. Alle Seifen liegen bei einer ÜF von 6%-8%.
meine Haare kommen damit super zurecht. Nachteil ist nur, dass es keine Seifen für die Fans
von hoher ÜF sind. Alle Seifen liegen bei einer ÜF von 6%-8%.
Rabenschwarz - 2a-2b/M/ii
Mein Waschrhythmus liegt momentan zwischen zwei und drei Tagen. Wahrscheinlich wasche ich meine zu Trockenheit neigenden Haare eben schon zu häufig. Leider sind sie noch zu kurz, als dass ich auch nur eine Frisur machen könnte. Aber das wird sich ja wohl auch mal ändern! So wasche ich sie halt, wenn sie nicht mehr aussehen, wie ich mir das vorstelle.Rabenschwarz hat geschrieben:Mal ein paar Theorien...
- Was hast du für einen Waschrhythmus?
Vielleicht ist ein zu kurzes Waschen hintereinander etwas zuviel für dein Haar mit dieser Seife?- Olivenöl KANN in Mengen zu beschwerend sein und Kokosöl KANN in Mengen austrocknend wirken.
Das ist aber sehr subjektiv zu beurteilen.- Hast du, nachdem es schlechter wurde, mal eine Shampoowäsche eingelegt?
Manchen hilft das und sie habe danach wieder gute Ergebnisse...
Eine Shampoowäsche habe ich nie eingelegt, aber es wäre eine Möglichkeit, die es auszuprobieren gilt. Ich behalte sie mal im Hinterkopf und versuche es vorerst mal damit, drei bis vier verschiedene Seifen parallel zu gebrauchen. Danke für die Denkanstösse!

2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)
Start: 35 cm; aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)
Start: 35 cm; aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)
- Painthriller
@ Rabenschwarz, dann probiere ich die auch mal, 6-8 % sind für mich auch gut.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
mein abgeschlossenes PP:
Ich kann das bestätigen mit dem Öl-Build-Up, denn ich musste heute früh eine Shampoowäsche einlegen nach dreimaliger Benutzung (alle 2 Tage) einer selbstgesiedeten Pflegebombe mit einer Überfettung von über 20%.
Das erste Mal super, das zweite Mal Haare weniger lockig, Schuppen und Jucken.
Das dritte Mal gewelltes Stroh, noch mehr Jucken und Schuppen.
Dann heute Früh die nassen Haare vorm Einshampoonieren richtig belegt. Ich dachte, die Kopfhaut sei zu trocken trotz hoher Überfettung, nöö, die protestierte, weil die mag doch kein Öl, phasenweise mal eine Ölrinse.
Kopfhaut ist nun ruhiger, Haare schauen noch ein bisschen komisch aus, aber der Fühler ist grad nicht da.
Die Seife ist super als Kurseife so alle paar Mal, und der Körper mag sie.
Ergo, ich bleibe beim Kreiswaschen.
Das erste Mal super, das zweite Mal Haare weniger lockig, Schuppen und Jucken.
Das dritte Mal gewelltes Stroh, noch mehr Jucken und Schuppen.
Dann heute Früh die nassen Haare vorm Einshampoonieren richtig belegt. Ich dachte, die Kopfhaut sei zu trocken trotz hoher Überfettung, nöö, die protestierte, weil die mag doch kein Öl, phasenweise mal eine Ölrinse.
Kopfhaut ist nun ruhiger, Haare schauen noch ein bisschen komisch aus, aber der Fühler ist grad nicht da.
Die Seife ist super als Kurseife so alle paar Mal, und der Körper mag sie.

Ergo, ich bleibe beim Kreiswaschen.
-
Geht mir genauso^^
Ich hab bei mir gemerkt, das meine Haare niedrige Überfettung lieber mögen wenn die Ölzusammensetzung stimmt. Und sie lieben auch viel Schaumfett in der Seife.
Meine selbstgesiedeten Fettbomben nehme ich jetzt für den Körper, die Haut ist damit glücklich und braucht eigentlich nicht mal mehr eincremen danach.
Ich hab bei mir gemerkt, das meine Haare niedrige Überfettung lieber mögen wenn die Ölzusammensetzung stimmt. Und sie lieben auch viel Schaumfett in der Seife.
Meine selbstgesiedeten Fettbomben nehme ich jetzt für den Körper, die Haut ist damit glücklich und braucht eigentlich nicht mal mehr eincremen danach.
- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6

Mein Anhängsel nimmt seit ner Woche nur noch Seife ohne Shampoo und meint, ihm kleben viel mehr Haare überall. Noch glaubt er, dass das wegen der "nasses Seifenhaar ist störrisch"-Sache ist, allerdings hab ich heut das Haarsiebt sauber gemacht (weil plötzlich das Wasser nimmer abgelaufen ist

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
hmm, ich verliere durch die Seifenwäsche weniger Haare als früher. Allerdings, hab ich mir Kalkseife eingefangen, dann kann das auch mal ein Mehr an Haarverlust ergeben. Wobei ich mir da dann die Haare abreisse und nicht mit Wurzel verlieren. Ist also dann die Richtung Haarbruch und nicht Haarausfall.
-
- Haartyp: 2a-cC
- ZU: 10
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich verliere auch weniger Haare als früher. Am Waschtag selbst etwas mehr, aber an den Tagen danach kaum welche, da ich durch das Massieren die eh schon lockeren mitgelöst habe. Wie es mit Kalkseife ist, kann ich nicht sagen. Ich hab seltenst welche 

Als ich vor ein paar Monaten mit Seife angefangen habe, hatte ich auch das Gefühl mehr Haare als sonst zu verlieren. Mittlerweile glabe ich das es einfach die Übergangsphase war, jetzt verliere ich weniger Haare als vorher 
@juliao, Seifenwäsche funktioniert nicht immer beim erst Mal richtig gut, der beste Tipp ist wohl "Geduld" ^^ außerdem solltest du dich vorher schon gut belesen, es ist vom Handling her doch eine ganz andere Nummer als Shampoowäsche .... dafür liebe ich meine Haare seitdem allerdings um so mehr
edit: rabenschwinge war schneller, genau diesen Link wollte ich auch noch für dich rausgesucht haben

@juliao, Seifenwäsche funktioniert nicht immer beim erst Mal richtig gut, der beste Tipp ist wohl "Geduld" ^^ außerdem solltest du dich vorher schon gut belesen, es ist vom Handling her doch eine ganz andere Nummer als Shampoowäsche .... dafür liebe ich meine Haare seitdem allerdings um so mehr

edit: rabenschwinge war schneller, genau diesen Link wollte ich auch noch für dich rausgesucht haben

1c F/Mii ZU 7,5cm (mit Zahnseide) Ziel: NHF & Taille erreicht! Und jetzt? Erst mal weiter wachsen lassen... 
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017
- Federmaus
- Haartyp: 1bMii
- ZU: ~8cm
@sariden, ich habe momentan auch das Gefühl, dass ich durch Seifen mehr Haare verliere als sonst... 

Also ich konnte durch Seife meinen Haarverlust von 80-100 geschätzt am Tag auf 10-20 reduzieren.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Bei mir sind es mit Seife auch zumindest subjektiv deutlich weniger Haare die ich verliere, sowohl bei der Wäsche als auch zwischendurch!
Noch mal von vorn....
ganz nach unten mit viel Spaß und toller Pflege!
Färbefrei seit April 2019
ganz nach unten mit viel Spaß und toller Pflege!
Färbefrei seit April 2019