Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schneegans

Re: Fragen zu Haarseife

#16396 Beitrag von Schneegans »

Mit einigen Seifen (z. B "Bohemian" von Pflegeseifen und "Rosemary Mint" von Chagrin Valley) hatte ich größeren Haarverlust beim Waschen. Mit anderen Seifen (z. B. Avocadoölseife, Mandelölseife selbstgesiedet) DEUTLICH weniger. Die Reinigung des Flusensiebs nach jeder Wäsche ist da eine gute Kontrolle. :)
1 a/b F i (ZU 4,5) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 1,0 cm
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#16397 Beitrag von sariden »

Hmmm... Wie immer äußerst unterschiedliche Erfahrungen. Danke für eure Rückmeldungen :)
Wir beobachten mal weiter. Wegen dem komischen Gefühl, war wohl tatsächlich leichtes Kalkseife-Buid-Up. Mit der anderen Seife ist jetzt wieder "gut" Vielleicht gibt sich das mit dem (gefühlten) Haarverlust auch wieder :x
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Seychelles

#16398 Beitrag von Seychelles »

Ich hätte eine Frage an alle die Spülung nach Haarseife nutzen. Kommt die bei Euch auf den ganzen Kopf oder nur Längen? Oder als Spülungsrinse mit Wasser verdünnt?

Meine Haare sehen nach Seife immer so stumpf und glanzlos aus.
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
Xani
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm

#16399 Beitrag von Xani »

Ich benutze manchmal Spülung nach der Seifenwäsche, aber immer nur in die Längen. Auf dem Kopf führt es bei mir zu sehr schnellem Nachfetten, aber das muss nicht bei allen so sein. Ich verdünne allerdings auch nicht.
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --
trollkjerring

#16400 Beitrag von trollkjerring »

Wenn ich Spülung nehme dann kommt die bis knapp vor die Kopfhaut, beim ausspülen kommt dann aber bestimmt auch was auf die Kopfhaut.
isa117

#16401 Beitrag von isa117 »

Ich benutze selten Spülung nach Seife meist nurRinse. Mach auch manchmal ne Ölkur,wenn ich dazu keine Zeit hatte und die Haare sich trocken anfühlen dann mal Spülung.
Noch mal von vorn....
ganz nach unten mit viel Spaß und toller Pflege!
Färbefrei seit April 2019
IAkumu
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7

#16402 Beitrag von IAkumu »

Ich nutze immer erst Rinse und dann Spülung - hat sich bewährt. wo die Spülung hinkommt variiert - je nach Umstände macht es keinen Unterschied :) Habe leider i-wann den Rhythmus total zerschossen, seither kann ich zu Nachfetten nichts mehr sagen :)
Im Normalfall kommt es bei mir an den Hinterkopf und die Längen, weil das meine Klätschgefahrenzonen sind :)
Aber ich denke es bleibt: Ausprobieren bis zum Umfallen ;) Am Besten mit Aufzeichnungen :lol:
aluna

#16403 Beitrag von aluna »

Ich nehm nur Spülung, keine Rinse, da die Haare die sauren Rinsen nicht mögen. Den Condi geb ich bis fast an die Kopfhaut, gleich wie trollkjerring :)
Den Waschrythmus von 7 Tagen kann ich ohne Probleme halten
2b-c C iii
50 cm in NHF
Ziel: Classic
Seychelles

#16404 Beitrag von Seychelles »

Bringt Euch die Spülung mehr Glanz? Ich habe das Gefühl das der Klecks Spülung in Wasser mir nun etwas mehr Glanz brachte.
Xani
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm

#16405 Beitrag von Xani »

Ich nehme Spülung, wenn überhaupt, für weniger Frizz. Normalerweise mache ich stattdessen nach dem Waschen etwas Öl in die Haare oder fahre mit eingecremten Händen hindurch. Glanz bringt bei mir gar nix (oder es sieht dann gleich wie durch Ölfass gezogen aus). Der Effekt ist aber sicher bei jedem Kopf anders.
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#16406 Beitrag von Faksimile »

Wenn ich Spülung nehme, dann eigentlich nur, um die Haare nass mit der Spülung drin kämmen zu können. Brauchen tu ich sie nicht, sie bewirkt auch keinen Glanz oder sowas.
IAkumu
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7

#16407 Beitrag von IAkumu »

Je nach Condi bringt es nichts weiter als einen kämmbaren Effekt. Oder aber als Wunder-Antiklätsch-Waffe.
Habe aber auch den Desert Essence Condi noch nicht getestet. Der soll wohl awesome sein.
Seychelles

#16408 Beitrag von Seychelles »

Was könnte man sonst als Glanzbooster nehmen? Die sauren Rinsen egal ob Essig, Zitronensaft, Vitamin C oder was es sonst noch alles gibt bringt bei mir nicht viel.

Vielleicht irgendwelche ätherischen Öle in Wasser? Öl klappt bei mir nicht, weil ich zu feines Haar habe. Also am Ansatz zumindest nicht.
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#16409 Beitrag von Faksimile »

Gibt es nicht ein Rezept namens "Matas Glanzspülung"? :gruebel: Oder MSM Rinsen hab ich auch noch im Hinterkopf, aber damit kenne ich mich gar nicht aus. Hab es nur öfter mal gelesen...
Seychelles

#16410 Beitrag von Seychelles »

MSM Pulver liegt hier auch noch rum. Das könnte ich mal testen. Matas Glanz Spülung ist eine saure Rinse mit Spülung. Mhhhh naja mal sehen....
Antworten