Offene Haare = Freiwild

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Ostwind

#166 Beitrag von Ostwind »

Naja, vielleicht bin ich da ein bißchern schnell mit einem Vorurteil gegen ausländische Männer. Allerdings habe ich soetwas, wie es mir da in der Sauna passiert ist noch nie erlebt. Habe auch immer gedacht, daß Mann sich in der Sauna schon im Griff haben muß, sonst kann man nicht hingehen. Ich kann mir schon vorstellen, daß jemand anderes sich sehr schämen würde, wenn ihm das passieren würde, was ihm bei passiert ist. Er hätte sich im Handtuch einwickeln können, die Sauna verlassen können. Ihm schien es keineswegs peinlich, sondern ganz selbstverständlich. Auch das er mich dabei ansah war für ihn ganz normal. Für mich ist es das keineswegs. Gerade weil ich ja in männlicher Begleitung war, aber auch, wenn ich alleine gewesen wäre. So etwas war mir bisher völlig fremd. Was muslimische Männer angeht, bin ich ehrlich gesagt nicht sehr gut informiert. Habe nur immer gehört, die Frauen sollen sich möglichst wenig zeigen.

Ich konnte mir den ganzen Vorfall nicht anders erklären, also so wie ich es gedeutet habe. Immerhin waren noch viele andere Männer und Frauen in der Sauna, die das mitangesehen haben und nichts sagten oder taten.
49 bis 51 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, länger sollen die Haare erstmal nicht werden.
Luzie

#167 Beitrag von Luzie »

@ mumsel: Ich habe hier auch ab und an mitgelesen und bis jetzt nur die Augen gerollt und muss Dir jetzt mal von ganzem Herzen zustimmen. Ich arbeite seit über 25 Jahren in einem Berliner Bezirk mit hohem Ausländeranteil, davon 14 Jahre lang auch in einem Job, in dem ich ausschließlich mit ausländischem Publikum zu tun hatte, vorwiegend mit arabischen Mitbürgern (ich sage nur Nord Neukölln). Seit mehreren Jahren habe ich einen Partner mit türkischen Wurzeln. Nie, absolut niemals bin ich blöde angemacht worden von ausländischen Mitbürgern. Ich habe schwierige - für die Leute negative - Verhandlungen mit den Leuten geführt und das tue ich auch noch heute, egal wie die Haare sind. Ich habe es auch nie erlebt, dass ein Ausländer meine Aussagen in Frage gestellt hat, nur weil ich eine Frau und langhaarig bin. Das Entscheidende war immer, den Menschen offen und ehrlich zu begegnen, ohne Rücksicht auf die Herkunft.

Ich habe bis heute nie darauf geachtet, ob ich als "Freiwild" angesehen werden könnte, wenn es so gewesen wäre, wäre es mir höchstwahrscheinlich aufgefallen. Doofe Anmache gab's höchstens mal wenn ich an einer Baustelle vorbei ging, aber das fand ich höchstens lustig. Ob die Haare dabei offen waren oder nicht, weiß ich nicht mal. Jedenfalls konnte ich nicht feststellen, dass irgendwelche "Ausländer" dabei eine besondere Rolle gespielt hätten.

Ostwind, unverschämte und ziemlich schräge Typen gibt es in jedem Kulturkreis, das kann Dir genauso mit einem Deutschen passieren. Mein Liebster hat mir auch mal erzählt, dass die Typen in seinem Fitnessstudio nur in die Sauna gehen, damit sie die Mädels angucken können (das haben sie genauso gesagt). Und das waren nicht die Türken, die sind da gar nicht erst hingegangen.
2b F ii, Umfang 9 cm
mittelblond, 98,5 cm, Steiß+
Mumsel
#168 Beitrag von Mumsel »

definitiv zu schnell und zu unbedacht dein urteil. ich würde niemals alle männer eines landes über einen kamm scheren. deine geschichte finde ich auch schlimm und kann verstehen, dass dir das wahnsinnig unangenehm war. sowas kann ja passieren, aber dann doch wirklich lieber ein handtuch nehmen... und trotzdem hätte der kerl genauso gut deutsch, schwedisch, griechisch usw. sein können. mag einfach keine vorurteile.

edit: luzie, jap, ich spreche auch von neukölln. wohne schon immer hier und hab nie wirklich probleme gehabt. und erst recht nicht wegen meiner haare...
1b M iii (Umfang: 10 cm) 93 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Ziel: Steißlänge

mein Projekt:
Mumsel will Steiß ohne Stufen
Besucht meinen Blog!
Ostwind

#169 Beitrag von Ostwind »

Eure Antworten haben mich sehr nachdenklich gemacht und geholfen, die Lage aus einem anderem Blickwinkel zu sehen. Wenn ich das Vorurteil einfach weglasse, was wohl nach Euren Aussagen nicht berechtigt ist, dann bleibt einfach nur eine unverschämte Handlung, die man sogar als eine sexuelle Belästigung auf der ganzen Welt einschätzen muß!

Nach Euren Reaktionen ist es also nicht normal, sondern einfach unmöglich. Ich danke Euch für die Aufklärung. Wenn ich ehrlich bin, hat es mich damals sehr verletzt, als der Vorfall sich ereignete. Vielleicht habe ich nur versucht, mich mit dieser Theorie zu beruhigen.

Trotzdem nochmal, vielen Dank für`s Augenöffnen.
49 bis 51 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, länger sollen die Haare erstmal nicht werden.
Finchen_van_Hell

#170 Beitrag von Finchen_van_Hell »

so jetzt muss ich auch mal...
also ich hätte ALLEN Grund Vorurteile gegen türkische Mitbürger zu haben...habe sie aber nicht.
Warum? Ich hatte bis ich 15 war lange hellblonde Haare und war auch sonst keine hässliche Erscheinung...
Und ich bin mehr als einmal fast vom Fahrrad geholt worden und das waren nie Deutsche! Meißtens südländische Männchen (zwischen 16 und 20 würd ich mal schätzen)
Ich weiß nicht, ob das an meinem Wohnort liegt..keine Ahnung..ich fand es definitiv nicht lustig.
Kann doch nicht sein, dass ich als 14 jährige nicht Abends um 8 Uhr alleine mitem Fahrrad durche Stadt nach Hause fahren kann....
Und meine langen blonden Haare waren definitiv nicht ganz unbedeutend bei der Sache, denn nachdem ich sie getönt und nen ganzes Stück abgeschnitten hatte war auf einmal ruhe
:roll:
Und das schreib ich hier jetzt nicht um zu provozieren...Es war einfach so.
Trotzdem mache ich keinen Unterschied zwischen dem Verhalten von deutschen und ausländischen Männern.
Mitlerweile bin ich wohl alt, fett und hässlich geworden :wink:
Wenn ich mal mit offenen Haaren rumlaufe gucken die Männer halt gerne mal, aber dumm anlabern tut mich mitlerweile keiner mehr..weder Deutsche noch Ausländer
Rabea

#171 Beitrag von Rabea »

Klar, mann kann/soll/darf nicht alle über einen Kamm scheren.
Aber es sehen doch alle so, dass es gerade in Bezug auf Anmachen/Flirten starke kulturelle Unterschiede gibt.

Was geht, was geht nicht, was gerade noch usw..
Das verändert sich im Laufe der Zeit und ist je nach Land sehr unterschiedlich.

Zum Thema Machoverhalten in verschiedenen Ländern gibt's ja auch immer wieder Studien als Beispiel:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 06,00.html

Dazu auch seine Eigenbeobachtungen zu haben, finde ich erlaubt.
2cCii braun, klassische Länge
Atropos

#172 Beitrag von Atropos »

Mumsel hat geschrieben:
Nadeshda hat geschrieben:@Mumsel
Nein, das geht ganz sicher nicht nur dir so.
da bin ich aber beruhigt. und mit 10-minütiger nachdenk-phase muss ich sagen, dass in diesem thread nicht nur der latent rassistische unterton sauer aufstößt, sondern auch noch einige andere dinge.
ich kann mir meinen dutt machen, wann ich will, wo ich will und wie ich will. ich kann im 2cm minirock rumlaufen und dazu nur einen bh mit netztop anziehen, wenn ich will! und NIEMAND hat dann das recht mich blöd anzumachen. und es ist auch absolut nicht zu entschuldigen, wenn das trotzdem irgendwer macht. egal, was für ein landsmann das ist bzw. landsfrau (frauen haben oftmals nämlich noch viel fiesere sprüche drauf). leben und leben lassen! puh, sitze hier echt und ärgere mich wie blöde über diese thread.
Das unterschreibe ich genau so! Du hast ausgedrückt, was ich im Hinterkopf hatte und nicht genau fassen konnte, als ich hier gelesen habe.

Und ich kann nur unterschreiben, dass Verhalten von Männern (und Frauen) unabhängig von Glauben und Herkunft ist. Das Ostwind beobachtete Verhalten (bei dem ich übrigens aufgestanden und gegangen wäre)ist nicht typisch für irgendeine Kultur oder Land, sondern nur für irgendwelche Idioten und dulden tue ich so was nicht!

LG Atropos
Mumsel
#173 Beitrag von Mumsel »

Ostwind hat geschrieben:Eure Antworten haben mich sehr nachdenklich gemacht und geholfen, die Lage aus einem anderem Blickwinkel zu sehen. Wenn ich das Vorurteil einfach weglasse, was wohl nach Euren Aussagen nicht berechtigt ist, dann bleibt einfach nur eine unverschämte Handlung, die man sogar als eine sexuelle Belästigung auf der ganzen Welt einschätzen muß!

Nach Euren Reaktionen ist es also nicht normal, sondern einfach unmöglich. Ich danke Euch für die Aufklärung. Wenn ich ehrlich bin, hat es mich damals sehr verletzt, als der Vorfall sich ereignete. Vielleicht habe ich nur versucht, mich mit dieser Theorie zu beruhigen.

Trotzdem nochmal, vielen Dank für`s Augenöffnen.
:gut: freut mich. verstehe dich, wie gesagt, aber man muss differenzieren. doofe männer = doofe männer, egal woher.

@finchen: kenne das mit den blonden haaren. habe auch, als ich noch blond war, mehr zu hören bekommen. gerade hier in der gegend. muss aber dazu sagen, dass auch meine dunkelhaarige freundin nicht in ruhe gelassen wurde. wir waren 14-16 und wurden sowohl von deutschen, als auch von ausländern blöd angemacht.

@rabea: kann sein, dass es kulturelle unterschiede gibt. allerdings würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, dass deutsche männer immer anständig und zurückhaltend sind. die deutschen prolls hier stehen den ausländischen in nichts nach.

edit: klar ist es erlaubt solche beobachtungen zu machen und auch zu äußern. allerdings wurde mir einfach zu sehr gegen eine bestimmte gruppe geschrieben. das mag ich einfach absolut nicht. es wurde zu sehr verallgemeinert und nicht wirklich hinterfragt.
ich werde nächstes jahr einen türken heiraten und ich bekomme immer wieder anfeindungen zu spüren, die ihn betreffen. vorurteile, egal welcher art, sind sch...
1b M iii (Umfang: 10 cm) 93 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Ziel: Steißlänge

mein Projekt:
Mumsel will Steiß ohne Stufen
Besucht meinen Blog!
Saree
#174 Beitrag von Saree »

grundsätzlich würde ich der "ein proll ist überall auf der welt ein proll" these zustimmen, aber ich möchte den beobachtungen hier noch einen blickwinkel hinzufügen.

ich habe einige jahre als reiseleiterin gearbeitet. u. a. auch auf den malediven. auf der insel, auf der ich lebte und arbeitete, gab es einen bootskapitän, der sich für den totalen hengst hielt. er hat mich angegraben. nun sind männer mal so gar nicht meine baustelle, aber ich bin da jetzt nicht verbissen. wenn man nett angesprochen wird, empfinde ich das durchaus als kompliment, auch wenn derjenige keine chance hat. wenn sie dann auf die abfuhr noch souverän reagieren: chapeau!

aber zurück zum kapitän. ich ignorierte ihn zuerst. dann habe ich ihm mehrfach sehr deutliche abfuhren erteilt. als er nicht aufhörte, und vor meinen gästen so tat, als hätten wir ein date + seine finger nicht bei sich behielt, hatte ich die schnauze voll + habe mit dem hotelmanager gesprochen. der war auch malediver, und hat den wichser sofort gefeuert. er hatte eine stunde, um die insel zu verlassen. diese harte konsequenz hatte ich so natürlich nicht beabsichtigt. aber genau so, wie der nicht verstanden hat dass "lass mich in ruhe" auch von einer europäischen reiseleiterin "lass mich in ruhe" heißt, hätte er wohl auch eine bloße drohung vom manager nicht ernst genommen.

das nur mal so zum thema kulturelle unterschiede. ich denke eben doch, dass ein kultureller unterschied sein kann, dass man bestimmte gruppen von menschen (frauen generell, frauen mit langen/hellen haaren, frauen, die arbeiten und den ganzen tag unter menschen sind) mit weniger respekt behandelt als andere. my 2 cents.

lg,
saree
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog
Nadeshda
Admin a.D.

#175 Beitrag von Nadeshda »

Man muss natürlich bei dem Thema beachten, was Männer dazu bringt, Frauen so zu behandeln. Das ist ja in der Regel nicht angeboren, sondern anerzogen. Witzigerweise (na ja, witzig nur bedingt...) sind da ja oft auch die Mütter schuld, weil sie ihren Söhnen ein merkwürdiges Rollenverhalten vorleben. Und da haben unterschiedliche Kulturen auch unterschiedlichen Einfluss drauf.

Aber Verallgemeinerungen bringen einen auch da kein bisschen weiter.
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Athanasia

#176 Beitrag von Athanasia »

Ich denke schon das Männer die aus einem Land kommen wo von 'anständigen' Frauen erwartet wird das sie sich bedeckt halten am Anfang leicht bekleidete Frauen mit offenen Haaren als Freiwild sehen können, natürlich macht es einen Unterschied ob sie dort aufgewachsen sind und jahrelang diese Maxime anerzogen bekommen haben oder in einem Land aufgewachsen sind wo es normal ist sich ein bisschen freizügig zu kleiden.

Das ist natürlich auch eine Sache der Einstellung, Respekt vor anderen Menschen, Frauen als gleichberechtigt zu sehen und nicht nur nette Deko und letztendlich der Intelligenz.

Ich bin auch gegen pauschale Vorurteile, als ca 13 Jährige bin ich oft von solchen Typen angesprochen worden und fand das nicht so prickelnd. Ich war nicht in irgendeine Richtung gestylt, kein Makeup aber lange Haare.

Am Wirkungsvollsten ist ignorieren, am zweitbesten ist frech antworten.

Wie hier schon geschrieben wurde, unverschämte Leute gibts überall.
1c Miii Umfang:10,5 cm
87cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: klassische Länge
e.v. Knielänge wenn es mir passt, hab gerade so viele hübsche Fotos gesehen *seufz*
anna maria

#177 Beitrag von anna maria »

dezent ot, aber trotzdem bemerkenswert:

in deutschland gibt es demnächst so genannte slutwalks.

informiert euch, ab ins ***zensiert*** und raus auf die straße!
1cFii

do androids dream of electric sheep?

dear diary..
saena

#178 Beitrag von saena »

anna maria hat geschrieben:dezent ot, aber trotzdem bemerkenswert:

in deutschland gibt es demnächst so genannte slutwalks.

informiert euch, ab ins ***zensiert*** und raus auf die straße!
das wär dann wohl die möglichkeit meinen gewinnermini wieder zu entstauben...
Rote_Zora

#179 Beitrag von Rote_Zora »

Ostwind hat geschrieben:Früher als junge Frau bin ich ständig angesprochen worden, jetzt gar nicht mehr. Ich denke, es liegt am Alter.
Hat was. :wink: Geht mir (Gott sei Dank) genau so. :gut: ....So Anfang - Ende Zwanzig wurde ich auch oft angsprochen, mal mehr, mal weniger höflich. :wink: - War mal mehr, mal weniger genervt davon. :D

Und ziemlich genau ab dem Zeitpunkt, wo ich "ne 3 auf den Rücken" gekriegt hab, hörte es auf.
Jemma

#180 Beitrag von Jemma »

Mumsel hat geschrieben: doofe männer = doofe männer, egal woher.
Prinzipiell schon (ich hab da auch ein paar unliebsame Erfahrungen mit deutschen Männern, speziell mit einem besonderen, gemacht).
Es scheint da aber doch ein paar kulturelle Unterschiede zu geben. Besonders schlechte Erfahrungen habe ich zu Studienzeiten mit Schwarzafrikanern gemacht. Richtig extrem wars in Wien: Sie haben mich oft an einer Ampel angequatscht, und völlig egal, mit welchen Argumenten ich ihnen kam, ich hab sie schier nicht mehr von der Backe gekriegt. Übrigens unabhängig von Haartracht oder -länge. Ein ähnliches Erlebnis hatte ich dann ein Semester drauf im Studentenwohnheim in Freiburg, leider wohnte der junge Mann aus Togo direkt über mir.

So Erlebnisse prägen natürlich: Als mich ein Freund ein paar Jahre später mit in seinen Karateverein genommen hat, wäre ich schier wieder rückwärts zur Türe raus, weil der Trainer ein Schwarzer war. Ich bin froh, dass ich damals geblieben bin, denn er wurde mir über Jahre hinweg zum äußerst geschätzten Sensei. Er stammt übrigens aus Martinique und wohnt schon ziemlich lange in Europa, teilweise in Frankreich, und hat, was den Umgang mit Frauen angeht, eine sehr "europäische" angenehme Verhaltensweise.

Die besonders unangenehme Erfahrung mit einem Deutschen war übrigens ein Trainingspartner aus eben jenem Verein, der felsenfest der Meinung war, "wenn eine Frau nein sagt, meint sie ja, sie weiss es nur noch nicht". Egal ob freundlich oder schroff, er hats nicht kapiert und ein "lass mich in Ruhe" oder "halt die Klappe" hat noch nicht mal für die 15 Minuten in der Straßenbahn gehalten.

Die Lösung: genaugenommen wurde die Geschichte für mich gelöst, und zwar im Wesentlichen von meinen Jungs aus dem Training. Mein Sensei hat mich gezielt mit dem Typen trainieren lassen und mir dadurch einen Teil meiner Angst genommen, sein Vize (übrigens Algerier) hat mit mir Techniken trainiert, die der Stinkstiefel nie im Leben hätte bewältigen können und der Freund, der mich in diesen Verein gebracht hatte, hatte eine ganz spezielle Art: Als ich nach den Ferien zurückkam ins Training, hab ich mich darüber gewundert, dass M. Stinkstiefel einen Riesenbogen um mich herum gemacht hat und sehr darauf geachtet hat, sich immer am anderen Ende der Halle aufzuhalten wie ich. Es hat eine Weile gedauert, bis ich aus diesem Freund raushatte, was passiert ist, von alleine hätte er mir das wohl nie erzählt. Als Hintergrund dazu müsst ihr wissen, dass mein Freund einen schwarzen Gürtel in Aikido hat, der Stinkstiefel einen schwarzen in Judo (den hat er aber vermutlich im Lotto gewonnen) und wir alle drei hatten zu dem Zeitpunkt den weißen in Karate. Jedenfalls haben sich Freund und Stinkstiefel wohl in den Ferien in der Mattenhalle getroffen, und Freund muss Stinkstiefel ziemlich fertig gemacht und ihm einiges angedroht haben, wenn er mich nicht in Ruhe lässt bzw. einen Sicherheitsabstand von zehn Metern unterschreitet. Vier Wochen drauf ist er nicht mehr zum Training gekommen. :D

Manche Männer verstehen halt offensichtlich nur eine besonders "männliche" Sprache.
Antworten