Euer Waschvorgang

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Silber

#166 Beitrag von Silber »

Aktuell sieht es so aus (ich glaube, ich hatte hier irgendwo noch die alte Variante aufgeschrieben):

-Haare kämmen mit Holzkamm
-Unter die Dusche, Haare nass machen
-Condi in die Längen
-Shampoo auf den Kopf, dafür sorgen, dass es überall hingelangt, dann entweder direkt wieder ausspülen oder im Falle eines medizinischen Shampoos halt die angegebene Zeit einwirken lassen
-nochmal Condi in die Längen
(währenddessen Körper einseifen, rasieren und sowas)
-Abspülen, zum Schluss kalte Rinse (in einer sehr komischen Position, Kopf nach hinten, damit das kalte Wasser nicht über den Körper läuft - das hasse ich, dann muss ich immer so nach Luft schnappen, kann aber irgendwie gleichzeitig nicht atmen (schwer zu beschreiben, aber furchtbares Gefühl)- blöder Kälteschock).
-Haare sanft ausdrücken, Handtuchturban, meistens so für 10-20 Minuten (bis die ganze Gesichtspflegeprozedur fertig ist)
-Weg mit dem Turban, Haare mit Holzkamm kämmen, allenfalls Leave-In aufsprühen, und auf jeden Fall reichlich Öl in die Spitzen.

-Wenn es draussen kalt ist und ich keine Zeit mehr habe, wird kurz geföhnt - erst auf der Warmstufe (57°C), danach Kaltstufe (mit Kaltstufe allein dauert es ewig). Dadurch glänzen die Haare total schön - trotzdem mache ich das nur, wenn es absolut nicht anders geht. Und die wärmste Stufe sowieso nie.

...ich habe aufgehört, die kalte Rinse überkopf (?? komisches Wort...hoffentlich ist klar was damit gemeint ist) zu machen - das war zwar praktisch, weil der Körper so definitiv nicht in Gefahr läuft, ebenfalls was vom kalten Wasser abzukriegen, aber danach hatte ich einfach viel mehr Knoten als ohnehin schon.
Ich wasche auch nicht mehr immer verdünnt, weil ich keinen Unterschied feststellen konnte.
Lysiandra
#167 Beitrag von Lysiandra »

Ich wasche momentan so:
Ich bürste vor dem Duschen meine Haare vorsichtig aus. Dann steh ich unter die warme Dusche (kalt geht gar nicht) und mache meine Haare nass. Dann kommt Shampoo (nicht verdünnt, meine Haare stört das unverwünndte nicht) auf die Ansätze. Während ich mich Wasche, rasiere etc. lasse ich das Shampoo drin. Dann mache ich die Haare kurz nass und drücke das jetzt verdünnte Shampoo durch die Längen nach unten. Das mache ich so lange, bis das Shampoo so gut wie draußen ist. Danach lasse ich Wasser drüber laufen, bis das Shampoo draußen ist. Dann entwirre ich die Haare vosichtig ein bisschen unter laufendem Wasser.
Die Haare werden dann ausgedrückt und in ein Handtuchturban gewickelt. Ich benutze weder Condis noch Rinsen, da ich bisher nicht festgestellt habe, dass es bei mir irgendeinen Unterschied macht. Nachdem meine Haare etwas andetrocknet sind, kommt der Turban ab. Ich lasse sie trocknen, das Einzige, was ich dann mache ist evtl. einen Scheitel ziehen. Kämmen/Bürsten brauch ich eigentlich nicht, da ich danach kaum Knoten habe, :D
Manchmal kommt n bissl Olivenöl rein wenn sie fast trocken sind, aber eher selten.
1a C ii(ca. 7 cm) . . . 81 cm(<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) . . . Ebenholz
Ziel: Hüfte, gesunde Spitzen, Stufen raus
Bild
Saree
#168 Beitrag von Saree »

meine wäsche findet entweder über kopf über der wanne oder darin sitzend statt.
  • - kämmen mit grobem hornkamm
    - wasser drüber
    - ao condi in die längen
    - 1 el shampoo in 1/2 l wasser gelöst in die ansätze schütten und shampoonieren
    - alles zusammen warm ausspülen
    - alterra condi in die längen kurz einwirken lassen
    - nochmal gut ausspülen
    - am ende nochmal eiskalt spülen zum schließen der schuppenschicht
    - mit warmen handtüchern trocknen
    - wenn die haare fast trocken sind 2 - 3 tröpfchen öl in die längen
fertig!
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog
manhua

#169 Beitrag von manhua »

Das klingt sehr interessant Engelsgesicht.
Wie lange dauert denn dein Waschvorgang(also inkl Sud bereiten etc) so und ist das Ergebnis wirklich deutlich besser als eine "normale" Wäsche?
Wie oft wäschst du?
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
nicole111

#170 Beitrag von nicole111 »

Also mein Waschvorgang sieht wie folgt aus:

Neuerdings wasche ich in der Dusche; bis vor kurzem habe ich noch Kopfüber an der Badewanne gewaschen. Aber in der neuen Wohnung ist der Wasserdruck so schlecht, daß es im Stehen unter der Dusche besser funktioniert.

Als erstes Bürste ich meine Haare mit der "Wildsau" von Marlies Möller (möchte mir aber bei Gelegenheit eine von Kent zulegen) die Haare gut durch. Danach kämme ich sie mit meinem feinen Hornkamm von Kent nocheinmal durch. So das keine "Knoten" mehr vorhanden sind.

Dann mache ich die Haare mit lauwarmen Wasser gut naß. Dann shamponiere ich die Haare zweimal mit dem Ei-Öl-Shampoo von Rausch (ohne Einwirkzeit). Danach gebe ich die Spülung von Rausch in die Längen und Spitzen. Massiere sie gut ein und kämme dann mit meinem feinen Hornkamm die Spülung oder Kur, je nach dem, in die Haare ein. (Will bald auf AO umstellen).

Jetzt fange ich an mich zu duschen, peelen etc. (zwischenzeitlich lasse ich die Spülung/Kur einwirken. Beine rasiere ich auch nciht; epilieren ist mir lieber. :D

Wenn ich dann fertig "geduscht" bin spüle ich die Haare sehr gut aus.

Danach kommt der "Turban". Wenn ich dann mit eincremen und etc. fertig bin, kommt der Turban ab. Die Haare sprühe ich dann mit dem Rausch Kräuter-Entwirr-Spray ein und warte dann so ca. 10 min. bis ich sie dann sehr behutsam mit meinem bereits oben erwähnten Kamm durchkämme und lasse sie dann an der Luft trocken. Fohnen tu ich schon bestimmt 10 Jahre nicht mehr!!! Komme auch gut damit zurecht. Im Winter wasche ich daher die Haare am Abend; im Sommer dann wieder am Morgen. Die Spitzen und Längen pflege ich jeden Tag mit dem Spitzenfluid von Rausch. Des weiteren pflege ich meine Haare jeden Morgen mit 100Bürstenstriche.

So viel zu meinem Wasch&Pflegeprogramm
Mithgarthsormr

#171 Beitrag von Mithgarthsormr »

Also bei mir:

Vorher noch mal mit dem groben und dem feineren Holzkamm kämmen damit keine Knoten reinkommen, dann:

-Im Stehen die Haare unter die Dusche halten
-Selbstgemachtes Shampoo in Ansatz und Längen verteilen (1-2min einwirken lassen)
-Ebenfalls im Stehen gründlich auspülen
-Wasser mit der Hand auf die Haare pressen
-Trockenes Handtuch auf die Haare Pressen und die Stelle am Handtuch 2 Mal wechseln damit die Haare noch trockener werden
-Dann ab ins Zimmer und ein anderes Trockenes Handtuch um die Haare wickeln, so bleib ich dann ne halbe bis ne Stunde sitzen, dann nehm ich das Handtuch ab und lass den Rest so trocknen

Teilweise kämm ich die Handtuchtrockenen Haare auch mal ab und an.
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Aktuell: 94,5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP
berry94
#172 Beitrag von berry94 »

also ich wasche eine haare jeden mittwoch und samstag:
-haare gut durch kämmen
-duschen und haare nass machen
-1tl shampoo zu 1/2l wasser über den kopf kippen und einwirken lassen
-den körper abduschen + haare abduschen
1tl shampoo zu 1/2 wasser drüber kippen
-condi aufs gesamte haar
-1tl essig zu 1/2l wasser über den kopf kippen
hey wie gehts:D
PrincessLeia

#173 Beitrag von PrincessLeia »

Kommt immer drauf an, wieviel Zeit ich habe.

Zu Hause:

-Haare vorsichtig kämmen bzw. bürsten, bis die Knoten raus sind
-nass machen
-Condi in die Längen, 2 Minuten einwirken lassen, ausspülen
-Shampoo auf die Kopfhaut, etwas massieren, Schaumreste kurz durch die Längen ziehen, ausspülen
-Condi oder Kur drauf, einwirken lassen, ausspülen
-kalt abbrausen
-vorsichtig das Wasser rausdrücken
-ggf. Öl in die Spitzen oder auch mal in die Längen
-Haare ins vorgewärmte Handtuch
-trocknen lassen

Das ist meistens mein Programm, wenn ich freitags von der Arbeit komme (verbunden mit einem vorausgehenden zweistündigen Bad! Mein Wochenendbeginnprogramm!)

bei weniger Zeit (z. B. nach dem Sport):

-ab unter die Dusche
-nass machen
-Shampoo drauf
-ausspülen
-irgendwie zum Dutt wurschteln
-und heim geht's. :mrgreen:

Manchmal bin ich aber brav und mache vorher in der Sauna eine Kur drauf.
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
Siobhán

#174 Beitrag von Siobhán »

Hm, also ich wasche meine Haare jede Woche einmal & mache das immer zwei mal hintereinander unterschiedlich. (Also 1.Wäsche A, 2. Wäsche B, 3. Wäsche wieder A und so weiter)
A
Haare erst kämmen, dann bürsten.
Im Waschbecken kurz durchspülen. Dann Honigkur auf den Ansatz & SBC (bis jetzt immer die, wenn sie alle ist aber eine von Alverde) in die Längen. Haube drauf und bissl chilln :lol: Nach etwa einer halben Stunde wasch ich alles aus (in der Dusche, Badewanne ist mir viel zu kompliziert). Shampoo auf den Ansatz und circa 5 Minuten drinne lassen. Dann spüle ich alles wieder aus. Noch ein bischen Flüssigkur-Zeugs rein - und fertig :D
B
Ich mache einen Dutt & wickel ein paar Tüten drum. Dann wird's genauso wie bei A gemacht, nur dass ich die Kur halt nicht in die Längen mache & diese auch nicht auswasche (logisch :lol: )
1c/F/ii
Blond
Midback
Silwyna
#175 Beitrag von Silwyna »

- Zuerst nochmal durchbürsten
- normal waschen mit Shampoo (bei mir Alverde, im Moment Zitronenblüte - Aprikose)
- Kur oder Spülung (viiiel häufiger aber Kur - im Moment Alverde Aloe Vera - Hibiskus)
- einwirken lassen, währenddessen irgendwas anderes machen (Gesichtspflege o. Ä.)
- ausspülen, manchmal hinterher noch kalten Rinse
- Haare ausdrücken, zuerst ohne (dass sie nicht mehr so arg tropfen), dann mit Handtuch
- Öl in die Spitzen (im Moment Rose-Mandel von Terra Naturi)
- ganz vorsichtig mit meiner Sprzialbürste durchgehen, nur grob, dass sich die schlimmsten Knoten ein wenig lösen
- flechten - fertig!
1b M ii, ~ 8cm Umfang; 78cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Tallie); NHF-unbestimmt
"We've a wizard and we're not afraid to use it!" (Terry Pratchett)
Silwyna: Tallie erreicht, Hüfte ich komme!
Nue

#176 Beitrag von Nue »

Intensiv Wildschweinen
Edit: Nass machen ist eigentlich klar dachte ich :oops:
Also, Haare, unter der Dusche stehend, erstmal gut durchfeuchten
Condi in die Spitzen
einen kleinen Spritzer Schampoo in eine Glasflasche, mit Wasser auffüllen und aufschütteln
über den Kopf gießen, kurz einwirken lassen,
alles ausspülen,
Vorgang wiederholen
Condi ins Haar, einwirken lassen, derweil rasieren und andere Dinge tun, die man so unter der Dusche tut.
Gut ausspülen
Kopf zurück und kalte Katzenminze drüber
Haare ausdrücken und ins Handtuch wickeln (Turban)
Später dann einen Zopf machen und im Zopf trocknen lassen.
Zuletzt geändert von Nue am 01.06.2010, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Haare: 1c miii
Startlänge: 03/10: 60cm; akutell: 69cm
Farbe: sante black
Ziel: 100cm mit vollen Spitzen
Felina

#177 Beitrag von Felina »

- warm duschen, alles nass machen
- verdünntes (z.Zt. Alverde Birke-Salbei) Shampoo auf den Haaransatz, nicht aber in die Längen
- etwas einwirken lassen, solang mach ich den anderen Kram
- ausspülen
- dann nochmal mit kalter saurer Rinse drüber (keine Ahnung, ob das an der Stelle was bringt, aber schaden kann's ja nicht)
- Spülung (z.Zt. Alverde Birke-Salbei) in die Spitzen
- Spülung ausspülen
- saure Rinse (kalt)
- Handtuch drum, aber nix weiter, also kein Kämmen, kein Rubbeln, allenfalls etwas Wasser rausdrücken
- luttrocknen lassen
- nach dem Lufttrocknen mit grobzinkigem Kamm kämmen
Länge: 7 cm
Typ: 2a-b M i (5 cm)
Naturfarbe: neutrales mittelblond, das je nach Licht anders wirkt, inzwischen sogar braun aussieht.
Ziel: von Pixie auf APL
mein Tagebuch
parisienne

#178 Beitrag von parisienne »

ich kämme meine haare eigentlich nie, es sei denn, es muß unbedingt sein.

so. ich wasche folgendermaßen:

-wasser aufn kopp (hilft wirklich ungemein beim waschen :lol: )

-condi in die längen (i.m.lush coolaulin-seidenprotein-aloe-santekur-mix)

-entweder: shampoo unverdünnt auf die kopfhaut, mit den fingerspitzen einmassieren (einmal die woche)

-oder: ghassoul auf die kopfhaut, nicht massieren, versuchen, alle haut zu "treffen"

-oder aber: gar kein shampoo o.ä.

-GUT auswaschen

-nochmal condi überall, lange einwirkzeit, auswaschen

-raus aus der dusche, kopfüber rinse (eisiges wasser mit einem spritzer proseccoessig) druff (nebenbei ein bißchen quieken vor kälte)

-im warmen handtuch einschlagen, 5 min warten

-leave-in sprühen (alverde rosenwasser-seidenprotein-aloe-gel), ploppen

-anmalen, anziehen, auswickeln, auflockern, hochtüdeln, feddisch
2aMiii (11cm)
NHF: mittelaschbraun
62cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Taillenlänge
Arkascha

#179 Beitrag von Arkascha »

Momentan:

(- ab und zu am Tag vorher etws Öl in den Längen verteilen)
- Haare nass machen
- einshampoonieren etwas einwirken lassen (i.M. div. Alverde Shampoos)
- gut ausspülen
- wenn nötig, Waschgang wiederholen
- Kur/Condi in die Längen und 3-5 Minuten einwirken lassen (auch div. Alverde Kuren/Condis
- gut ausspülen zum Schluss hin immer kälter werdendes Wasser
- wenn ich Lust hab ne saure Rinse mit Essig
Liebe Grüße, Arka
aktuell ?? cm nach S³
1c M ii, Umfang: ca.9cm
optische Taille [x] --> Hosenbund (85 cm) [x] --> Steiß (90 cm) [x] --> Klassiker [x] ---> ???
Mein Tagebuch
siri

#180 Beitrag von siri »

derzeit noch:
mit der wildsau bürsten
haare kopfüber in die wanne hängen
mit den fingern grob die kopfumkipp-verwicklungen entwirren
mit lauwarmem wasser ordentlich nass machen
mit haarseife 5-6x über den kopf streichen
gut einmassieren
(bei bedarf auch die längen einseifen)
eeeewig mit kaltem wasser ausspülen
kopf in ne schüssel mit zitronensaftrinse tauchen, dann übern kopf kippen
ausdrücken
nochmal mit handtuch sanft ausdrücken

und fertig (irgendwie war das früher mal mehr arbeit..)
ich würd mir nur wünschen, kälteres wasser ausm hahn zu kriegen. ich hab schon überlegt eiswürfel in die rinse zu kippen.. :roll:
auferstanden von den toten.
Antworten