Dann hoffe ich dass es bei mir auch so istJiny hat geschrieben:Die ersten Dutts die ich machen konnte waren der Sockendutt und der Cinnamon Bun.

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren
Dann hoffe ich dass es bei mir auch so istJiny hat geschrieben:Die ersten Dutts die ich machen konnte waren der Sockendutt und der Cinnamon Bun.
Hmm, das kann natürlich gut sein. Nur wie finde ich das heraus? An Sili's zbsp. kann es schon mal nicht liegen, denn ich benutze nur silifreie Shampoos. Selten mal einen silihaltigen Condi um die Spitzen zu schützen.sondern von bestimmten Inhaltsstoffen?
Den reichhaltigen Balea Condi würde ich natürlich beibehalten und mein Oilrinsing auchOrchidee hat geschrieben:Dass die Haare von Babyshampoo weniger nachfetten habe ich schon öfters gehört. Die sind aber auch nicht reichhaltig. Da musst du dann anderweitig pflegen
Zu Kationischen Tenside möchte ich noch sagen, dass es bei manchen die Längen austrocknet. Also wenn man trockene Längen hat mal schauen ob die in der Spülung sind. Wenn du nach Kationischen Tenside suchst findest's du noch mehr Infos dazu. Seitdem ich die Beiträge gelesen habe achte ich besonders auf die Tenside. Ich versuche möglichst nur noch nichtionischen Tenside im Shampoo zu haben.Sirja hat geschrieben:Hallo.
Es gibt einen kleinen Trick, wie man zumindest grob ein scharfes Tensid erkennen kann.
Die schärfste Tensidgruppe ist nämlich die Gruppe der Anionischen Tenside, und diese kann man am Namen erkennen. Sie beinhalten immer ein Gegenkation, daß sich leicht finden läßt. Meist ist es Natrium, bzw. im englischen Sodium. Dann gibt es noch welche mit Ammonium als Gegenkation.
Diese Tenside heißen dann z.B.: Sodiumlaurethsulfat, Ammoniumlaurylsulfat, Disodium Laureth Sulfosuccinate, Sodium Lauryl Sulfoacetate...
Wenn man diese schon schärferen Tenside noch unterscheiden will, muß man dann auf die Art des Tensids gucken. Dabei sind die Fettalkoholsulfate scharf, also Natriumlauryl- und -laurethsulfat. Daneben gibt es noch viele andere, wobei die bekanntesten dann noch die Zuckertenside sind, die man an der Silbe "Succinate" o.ä. erkennen kann.
Die schwächeren Tenside sind die Amphoteren Tenside, die sowohl einen anionischen als aich einen kationischen Teil tragen und kein Gegenkation am Anfang des Namens haben. Dazu gehören die Betaine, die diese Silbe auch im Namen tragen. Betain steht für Zwitterion
Z.B. Cocamidopropyl Betaine
Dann gibt es noch die Kationischen Tenside, die eigentlich nicht scharf sind, aber teilweise hautreizend sein können. Sie sind hauptsächlich in Spülungen enthalten, da sie primär nicht zum Reinigen sind, sondern zum "Spülen" bzw. Glätten. Sie sind meist quatäre Ammoniumverbindungen, können also auch Ammonium im Namen tragen. Bei ihnen ist die Silbe aber meist in der Mitte des Namens und nicht am Anfang, wie bei den Anionischen Tensiden. Auch die Quats und Polyquats gehören zu dieser Gruppe. Teilweise kann man sie an dem Gegenanion im Namen erkennen, z.B. Chlorid
Weiteres Beispiel: Cetrimonium Chlorid
Die wohl mildesten Tenside sind die nichtionischen Tenside, zu denen die Glucoside gehören. Da sie keine negative Ladung haben, sind sie nicht so aggressiv, da die Schärfe hauptsächlich von dern Polarität des Tensids abhängig ist.
Sie heißen dann z.B. Decyl Glucoside, Coco Glucoside
So, das war in etwa grob die Unterscheidung. Gibt noch mehr, die aber alle in die vier Gruppen eingeteilt werden können. Am besten sind aber wirklich die Anionischen Tenside zu erkennen.
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich. Es ist schon ein weites Feld
Gruß
Sirja