Mango* - möchte zurück zur NHF und Midback (U-Cut)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mango*

#166 Beitrag von Mango* »

Jiny hat geschrieben:Die ersten Dutts die ich machen konnte waren der Sockendutt und der Cinnamon Bun. :D
Dann hoffe ich dass es bei mir auch so ist :) mit welcher Länge konntest du die beiden machen?
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
Jiny

#167 Beitrag von Jiny »

Glaub das war so zwischen Schulterlänge und BSL. :) Probier es einfach aus :)
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß
Mango*

#168 Beitrag von Mango* »

@Jiny:
Ja, werde ich machen. Danke :)

Habe mir soeben einen pinken Tangle Teezer bei Basler bestellt :cheer:
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
Mango*

#169 Beitrag von Mango* »

Meine Haarschere ist heute angekommen :cheer:

Bild

Mein Weg zur VS Mähne

Mango*

#170 Beitrag von Mango* »

schnellere Nachfettung

Heute ist der 3. Tag nach der letzten Haarwäsche und ich hab das Gefühl, meine Haare sind schon wieder klätschig :? liegt das am reichhaltigen Shampoo/Condi? Wenn ich zbsp. das Balea Himbeershampoo nehme oder das Schauma Frucht& Vitamin kann ich meinen Waschrythmus herauszögern. Würde aber ja bedeuten, dass ich nur noch "leichtere" Produkte nehmen könnte, was sich dann wiederum negativ auf die Pflege der Haare auswirkt, weil sie ja eigentlich reichhaltig mögen. :? was meint ihr dazu?

Mein Weg zur VS Mähne

Logbrandur

#171 Beitrag von Logbrandur »

Hallo Mango,
ich schau hier gerade zum ersten Mal rein, schön hast dus hier. Bin mal gespannt auf deine Fortschritte!

Vielleicht kommt das schnellere Nachfetten gar nicht von der Reichhaltigkeit der Produkte, sondern von bestimmten Inhaltsstoffen?
Ich dachte bei mir auch immer, dass ich Reichhaltiges gar nicht gut vertrage und alles strähnig wird und schnell nachfettet. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass bei mir Glycerin und einige Ölsorten Schuld dran sind wenn irgendwas wachsig/strähnig bleibt.
Mit Sheabutter- und Avocadoölprodukten, die ja auch reichhaltig sind, komme ich jedoch super klar und meine Haare fetten viel weniger nach!
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL
Mango*

#172 Beitrag von Mango* »

Huhu Logbrandur :winkewinke:

Danke für deinen Besuch *freu*
sondern von bestimmten Inhaltsstoffen?
Hmm, das kann natürlich gut sein. Nur wie finde ich das heraus? An Sili's zbsp. kann es schon mal nicht liegen, denn ich benutze nur silifreie Shampoos. Selten mal einen silihaltigen Condi um die Spitzen zu schützen.

Mein Weg zur VS Mähne

Orchidee

#173 Beitrag von Orchidee »

Mango, bei mir fetten die Haare bei sanfteren, reichhaltigeren Shampoos (z.b. Heymontain) auch schneller nach. Angeblich reguliert sich das mit der Zeit :nixweiss:
2aMii 90cm
Chii

#174 Beitrag von Chii »

hmmm also glycerin könnte man sich wirklich auch als einen der übeltäter vorstellen...

kannst du ansonsten nicht die reichhaltigeren sachen etwas weiter unten im haar verteilen, dann dürfte das doch für den ansatz keinen unterschied machen?!
Haartyp: 2aM10
Länge: 97 cm/ BCL
keep calm and ♥ your hair
Mango*

#175 Beitrag von Mango* »

Kann sein.. müsst man sich mal dadrauf achten :)

Hab mir überlegt, anstatt dem reichhaltigen Shampoo ein Babyshampoo (Babylove von DM) zu benutzen. Evtl. nützt das ja was? :?

@Chii:
Ich wasch ja mit CWC, somit gebe ich den Condi nur in die Längen und das Shampoo nur auf den Ansatz. Ich müsste das Balea Oil Repair Shampoo weglassen...

Mein Weg zur VS Mähne

Orchidee

#176 Beitrag von Orchidee »

Dass die Haare von Babyshampoo weniger nachfetten habe ich schon öfters gehört. Die sind aber auch nicht reichhaltig. Da musst du dann anderweitig pflegen :D
2aMii 90cm
Mango*

#177 Beitrag von Mango* »

Orchidee hat geschrieben:Dass die Haare von Babyshampoo weniger nachfetten habe ich schon öfters gehört. Die sind aber auch nicht reichhaltig. Da musst du dann anderweitig pflegen :D
Den reichhaltigen Balea Condi würde ich natürlich beibehalten und mein Oilrinsing auch :wink:

Mein Weg zur VS Mähne

Jiny

#178 Beitrag von Jiny »

Huhu, also ich würde empfehlen sehr milde Tenside in den Shampoos zu verwenden. Ich hab hier mal einen hilfreichen Beitrag über Tenside kopiert.
Sirja hat geschrieben:Hallo. :)

Es gibt einen kleinen Trick, wie man zumindest grob ein scharfes Tensid erkennen kann.

Die schärfste Tensidgruppe ist nämlich die Gruppe der Anionischen Tenside, und diese kann man am Namen erkennen. Sie beinhalten immer ein Gegenkation, daß sich leicht finden läßt. Meist ist es Natrium, bzw. im englischen Sodium. Dann gibt es noch welche mit Ammonium als Gegenkation.
Diese Tenside heißen dann z.B.: Sodiumlaurethsulfat, Ammoniumlaurylsulfat, Disodium Laureth Sulfosuccinate, Sodium Lauryl Sulfoacetate...

Wenn man diese schon schärferen Tenside noch unterscheiden will, muß man dann auf die Art des Tensids gucken. Dabei sind die Fettalkoholsulfate scharf, also Natriumlauryl- und -laurethsulfat. Daneben gibt es noch viele andere, wobei die bekanntesten dann noch die Zuckertenside sind, die man an der Silbe "Succinate" o.ä. erkennen kann.

Die schwächeren Tenside sind die Amphoteren Tenside, die sowohl einen anionischen als aich einen kationischen Teil tragen und kein Gegenkation am Anfang des Namens haben. Dazu gehören die Betaine, die diese Silbe auch im Namen tragen. Betain steht für Zwitterion
Z.B. Cocamidopropyl Betaine

Dann gibt es noch die Kationischen Tenside, die eigentlich nicht scharf sind, aber teilweise hautreizend sein können. Sie sind hauptsächlich in Spülungen enthalten, da sie primär nicht zum Reinigen sind, sondern zum "Spülen" bzw. Glätten. Sie sind meist quatäre Ammoniumverbindungen, können also auch Ammonium im Namen tragen. Bei ihnen ist die Silbe aber meist in der Mitte des Namens und nicht am Anfang, wie bei den Anionischen Tensiden. Auch die Quats und Polyquats gehören zu dieser Gruppe. Teilweise kann man sie an dem Gegenanion im Namen erkennen, z.B. Chlorid
Weiteres Beispiel: Cetrimonium Chlorid

Die wohl mildesten Tenside sind die nichtionischen Tenside, zu denen die Glucoside gehören. Da sie keine negative Ladung haben, sind sie nicht so aggressiv, da die Schärfe hauptsächlich von dern Polarität des Tensids abhängig ist.
Sie heißen dann z.B. Decyl Glucoside, Coco Glucoside

So, das war in etwa grob die Unterscheidung. Gibt noch mehr, die aber alle in die vier Gruppen eingeteilt werden können. Am besten sind aber wirklich die Anionischen Tenside zu erkennen.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich. Es ist schon ein weites Feld :D

Gruß
Sirja
Zu Kationischen Tenside möchte ich noch sagen, dass es bei manchen die Längen austrocknet. Also wenn man trockene Längen hat mal schauen ob die in der Spülung sind. Wenn du nach Kationischen Tenside suchst findest's du noch mehr Infos dazu. Seitdem ich die Beiträge gelesen habe achte ich besonders auf die Tenside. Ich versuche möglichst nur noch nichtionischen Tenside im Shampoo zu haben. :) Hoffe das hilft dir etwas.

Mango*

#179 Beitrag von Mango* »

Die meisten meiner Shampoos haben so viel ich weiss das SLS drin... ich werde mal darauf achten, welche Tenside in welchen Shampoos enthalten sind. Danke Jiny :bussi:

Was ich mir auch noch überlegt habe: da meine Haare ja Proteine mögen, hab ich mir gedacht, eine einfaches Shampoo, welches keine Proteine drin hat (zbsp. Babylove) mit welchen zu versetzen? Somit hätte ich milde Tenside plus etwas Pflege in einem. Was meint ihr? :?

Mein Weg zur VS Mähne

Jiny

#180 Beitrag von Jiny »

Ich finde das ich eine gute Idee. Das machen ja viele. Einfach ein bisschen das Shampoo pimpen. :D kannst ja Öle, Seidenproteine usw hinzufügen :)

Antworten