vor dem Forum habe ich meine Haare folgendermaßen "gepflegt", zugekleistert triffts schon eher:
Ich habe verschiedene Shampoos benutzt, weil es mich nicht sonderlich interessierte, welche Inhaltsstoffe darin enthalten sind. Im Bad sammelten sich alle möglichen Shampoos und Haarkuren an, die man sich nur vorstellen kann - alles war Konventionelle Kosmetik und nicht unbedingt förderlich für mein Vorhaben, langes Haar zu bekommen.
Die letzten paar Jahre bevor ich hierher kam, waren die allerschlimmsten.
Da haben sich meine mehr oder weniger schon längeren Haare wie Plastik angefühlt, ich wunderte mich, warum die Haare immer so ungepflegt aussahen und war am verzweifeln.
Kein Wunder - bei Sachen, wo mehrfach Silikon und anderer Mist drin war ...
Zu meiner 3. Anfangszeit, als ich versucht habe, wieder langes Haar zu bekommen, habe ich alles total falsch gemacht, was ich nur falsch machen konnte.
Kaufte mir schön brav die Silikonbomben aus der Werbung, die Haare sahen schon sofort nach der Haarwäsche schlapp und müde aus, hingen an mir runter wie gekochte Spaghetti und fetteten innerhalb kürzester Zeit nach und der ganze Silikonsch*** lagerte sich mehr und mehr im Haar und auf der gesamten Kopfhaut ab, was dementsprechend fatale Folgen hatte:
Haarausfall, Schuppen, Juckreiz, ... eben das gesamte klassische Programm.
Frisuren konnte ich damals nur den Pferdeschwanz; zu etwas anderem war ich kaum bis gar nicht in der Lage und wurde richtig wütend, als ich mal etwas anderes ausprobieren wollte und es nicht geklappt hat.
Und hat es wider Erwarten doch mal funktioniert, fiel alles sofort wieder in sich zusammen und ich war schon wieder unzufrieden.
Die Shampoos, die ich benutzte, waren folgende:
Timotei Shampoo (alles kreuz und quer durch)
ElVital (Anti Schuppen Shampoo)
Pantene Pro V
Schauma Shampoo
Poly Kur
Gliss Kur
Herbal Essences
Fructis
Swiss-O-Par
Guhl
... und was weiß ich noch alles
dazu benutzte ich folgende Pflegemittel:
die einzumassierenden Cremekuren von ElVital (mit extra viel Silikonen), was man gar nicht mehr auszuspülen brauchte! Das gab es in diesen kleinen gelben Tuben oder Fläschchen ...
Haarkuren mit Silikone von Fructis? - Weiß auch nicht mehr, wie das hieß und was auf der runden Dose draufstand; kann sein, daß ich das mit etwas anderem verwechsle -
Haarkuren von ElVital hatte ich auch in Gebrauch.
Außerdem benutzte ich von 3 Wetter Taft die Alkoholische Flüssigkeit, die die Haare angeblich pflegen sollte, aber die Kopfhaut nur austrocknete und die Haare brettsteif gemacht hat.
Eines Tages suchte ich im Netz ganz bewußt nach Haarpflegetips für langes Haar und las mich auf Sirjas Seiten ein und einige Zeit später traute ich mich auch hierher. Wieder einige Wochen später habe ich mich hier registriert und ab da fing bei mir ein Umdenken statt, was ich alles meinem Haar und der Kopfhaut mit so viel schlechter Pflege überhaupt antue.
Ich habe nach mehreren Monaten Bedenkzeit alle Shampoos auf ihre Inhaltsstoffe überprüft und erstmal ordentlich im Bad für Ordnung gesorgt.
Heute sieht meine Haarpflege mittlerweile so aus, daß ich mich vollkommen auf Naturkosmetik eingeschossen habe, weil es für mich die bessere Alternative zur Konventionellen Kosmetik ist.
In meinem Bad stehen jetzt momentan 3 Flaschen Logona Babyshampoo Ringelblume für die Haarpflege bereit, die erste Flasche ist bald leer.
Im Winter werde ich erstmal die NK Haarspülungen aufbrauchen - brauche von daher also nichts mehr einzukaufen, was sich Haarspülung nennt.
Sonstige Pflegemittel sind
Klettenwurzelhaaröl (Tautropfen)
und die Neem Ölkur.
Das ist erstmal mehr als genug.
Meinen Haaren geht es nach mehreren Jahren Pflege mit Naturkosmetik sehr viel besser als je zuvor;
auch in der Zahnpflege stieg ich vor relativ kurzer Zeit auch auf NK Zahncreme um und seitdem trage ich ganz nebensächlich und indirekt dazu bei, daß sich mein Haarwuchs verbessert:
"Gesundheit beginnt im Mund" ... und ich ergänze den Satz einfach mal "und setzt sich fort in der allgemeinen Qualität der Haare und so weiter und so weiter"
ist fast schon eine Geschichte mit einem schönen Happy End

Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)