lisachen • will goldig und seidig zur Taille •

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
lisachen

Re: lisachen - jetzt wird alles anders: auf zur Taille!

#166 Beitrag von lisachen »

Sannamaus: Dankeschön, LHNler dürfen meine Haare auch ruhig anfassen :mrgreen: Klätsch habe ich eigentlich meistens nicht. Wenn ich welchen habe, dann überall und nur deshalb, weil ich nicht gründlich genug gerinst habe. Meine Haare scheinen wohl dem Kalk gegenüber recht unempfindlich zu sein. Ich hab hier 12°dH, das ist ja nicht übermäßig viel, aber auch nicht gerade weiches Wasser. Und filtern mache ich null, auch die Rinse ist mit Leitungswasser :D

thinderella: Das wär wirklich ein Traum :D Aber 4 Seifen sind ja noch lange nicht repräsentativ für alle Seifen ;) Ich bin aber schon echt froh, dass ich jetzt 4 Seifen angetestet habe, die ich alle bedenkenlos nehmen kann. Und danke auch dir :)
Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU Bild
Instagram
jayjay.

#167 Beitrag von jayjay. »

Du hast echt Glück, dass du bis jetzt mit allen seifen gut klargekommen bist ;)
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
lisachen

#168 Beitrag von lisachen »

Ich bin auch echt froh, dass ich bisher keine Katastrophen mit der Seife produziert habe und so meinen Waschrythmus halbwegs ungestört laaaaangsam verlängern kann :)

Aber es gibt dann doch noch Sachen, die meine Haare scheinbar nicht so mögen, kommentarlos alles nehmen sie also auch nicht an :D Ich hatte gestern Abend etwas Jojobaöl in die Längen und Spitzen gegeben. Alles gut weggezogen, sie kommen mir allerdings etwas steif vor. Verdacht also bestätigt. Damit ist das Jojobaöl doch eher etwas für die Kopfhaut, da find ich es sehr angenehm. Und die etwas steifen Längen wurden mit einem Hauch BWS wieder schön geschmeidig. Was für die Haare geshoppt hab ich heute auch wieder, lange ohne neue Einkäufe halte ich halt nicht aus :mrgreen: Und zwar gab es ein Fläschchen Sesamöl. Ich bin gespannt.

Die Tage muss ich mich auch mal dran machen, meine Vorsätze für's nächste Jahr festzuhalten. Vielleicht auch später noch, aber gerade bin ich zu faul :ugly:
Instagram
Melis

#169 Beitrag von Melis »

okay, dann mal ran an die buletten: was sind deine vorsätze?

:)
lg
melis
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln
lisachen

#170 Beitrag von lisachen »

Ach, du bist gemein... :D Aber na gut, weil du es bist ;)

Haarige Vorsätze für 2014
Viele definieren sich ja Ziele für das neue Jahr. Ich bin da oft nicht so der Typ für, weil ich mir immer denke: "Wenn ich was ändern möchte, dann fange ich damit doch sofort an, und nicht weil jetzt ein neues Jahr ist." Aber bei den Haaren gibt es schon ein paar Sachen, die ich in einem gewissen zeitlichen Rahmen erreichen möchte und / oder die mir wichtig sind, noch stärker darauf zu achten. Deshalb halte ich das hier mal schriftlich und für andere sichtbar fest, so dass man mich drauf festnageln kann :D Also, ab dafür:

Oberstes Ziel: Taillenlänge erreichen!
Das ist ja das Ziel meines Projektes, also klar, dass das an erster Stelle steht ;) Ich habe ja in einem der voherigen Posts ausgerechnet, dass es ohne Schneiden bei einem vorausgesetzten Wachstum von 1 cm im Monat im Oktober erreichbar sein müsste. Dafür will ich nächstes Jahr folgende Sachen umsetzen.

Maximal 6 cm schneiden!
Ich bin ja gerne mal schneidewütig. Deshalb jetzt strikte Vorschrift für 2014: Maximal alle 2 Monate 1 cm schneiden. Besser nur 0,5 cm. Dann würde ich gesamt in 2014 nur 3 cm absäbeln. Die Stufen sollen langsam rauswachsen, also werden diese nur bei jedem zweiten Schnitt getrimmt. Also zwischen 1,5 und 3 cm abschneiden in 2014.

Gute Spitzen- und Längenpflege
Konsequentes ölen und einschmieren mit BWS heißt hier die Devise, damit ich mit möglichst wenig Trimms auskomme. Ich möchte gerne auch noch "LOC in Reinform", also nicht nur Öl und Creme aufs feuchte Haar, sondern zusätzlich Aloe Vera Gel oder etwas in der Art vorher, ausprobieren.

Frisuren, Frisuren, Frisuren
Im Moment bin ich da noch sehr unkreativ. Entweder trage ich die Haare offen oder geduttet, meist LWB oder Wickeldutt, je nach Haarspielzeug. Offen tragen will ich seltener, auch wenn ich das Gefühl von offenen, frisch gewaschenen Haaren liebe. Nur noch nach jeder zweiten Wäsche mal offen zu tragen wäre ja vielleicht ein Anfang. Und ich will mehr Variationen lernen, da es ja auch nicht so gut ist, die Haare immer in die gleiche Form zu legen und nur in die gleiche Richtung zu drehen / wickeln. Da muss mehr Abwechslung rein.

Waschrythmus optimieren
Ich bin mit meinem jetzigen 3-Tages-Rythmus schon ganz zufrieden. Ich wasche halt gerne und weigere mich auch strikt, mit Haaren rumzulaufen, mit denen ich mich nicht mehr wohlfühle. Wenn ich mal sonntags nicht raus muss, okay, aber im Alltag geht Fett auf dem Kopf für mich einfach gar nicht. Da hab ich immer gleich das Gefühl, dass alle abschätzig gucken und mich für ungepflegt halten. Wenn ich mal auf 4 Tage komme wäre das schön, aber das mache ich auf jeden Fall ohne Stress. Was ich gerne probieren möchte ist Scalp-Wash. Dadurch könnte ich die Längen mehr schonen. Wenn ich mit Scalp-Wash klar komme, möchte ich mal probieren immer im Wechsel nur Ansatz und ganz zu waschen. Und wenn ich dann ganz wasche darf danach offen getragen werden :)

Kopfhautpflege
Am Abend vor den Wäschen die Kopfhaut konsequent einölen. Ich habe zwar keine problematische Kopfhaut, aber ich denke es tut ihr auf jeden Fall gut und vielleicht wird dadurch auch das Nachfetten noch weniger.

Cassia-Kuren
Bin ich bisher gut mit gefahren und will ich mindestens (!) einmal im Monat machen, wenn ich es schaffe lieber öfter. Die Haare sollen dadurch einfach noch etwas widerstandsfähiger und fülliger werden.

Weniger Hitze
Im Moment föhne ich noch nach so gut wie jeder Wäsche. Zwar nur mit geringer Wärme und Diffuser (nicht direkt am Kopf, sondern weiter weg, so dass der Luftstrom nur ganz schwach in den Haaren ankommt und sie nicht so rumwirbelt), aber das geht besser ;) Ich trage ja, wie angesprochen, im Moment eigentlich nach jeder Wäsche offen und da sind sie geföhnt einfach am schönsten. Und ich laufe nicht gerne mit nassen Haaren rum. Aber wenn ich mich an Scalp-Wash versuche sind ja nur die Ansätze feucht, das stört mich dann glaub ich nicht so sehr. Vielleicht geht es da mit dem lufttrocknen besser.

Guter Nährboden fürs Wachstum
Gut, der Vorsatz betrifft nicht nur meine Haare, aber ich will definitiv wieder stärker auf meine Ernährung achten. Ich merke einfach, dass ich fitter und leistungsfähiger bin, wenn ich mich besser ernähre und das kommt ja dann sicherlich auch den Haaren zugute. Haare sind nunmal nicht lebensnotwendig und wenn die Ernährung nicht stimmt und der Körper im Ungleichgewicht ist, wird ja an sowas immer zuerst gespart.

Du meine Güte, das ist ja ein Mörder-Post geworden :shock:

Deshalb nochmal kurz im Überblick, für alle die nicht so viel lesen wollen :ugly:
  • alle 2 Monate maximal 1 cm, besser nur 0,5 cm trimmen, Stufen alle 4 Monate
  • Konsequente Längen- und Spitzenpflege mit Öl und BWS
  • LOC ausprobieren
  • mehr Frisuren lernen, Haare noch öfter hoch nehmen
  • Scalp-Wash ausprobieren, falls gut jede zweite Wäsche nur Ansatz
  • Pre-Wash Ölkuren für die Kopfhaut
  • regelmäßige Cassia-Kuren (mind. 1x im Monat)
  • seltener föhnen
  • besser auf meine Ernährung achten
Ist das schon Größenwahn, so viele Ziele zu haben? :ugly:
Instagram
Melis

#171 Beitrag von Melis »

wenn du mich nicht hättest . hättest du ne andere :mrgreen:
Deshalb nochmal kurz im Überblick, für alle die nicht so viel lesen wollen :ugly:
na toll, und das kommt ganz unten, wenn man alles schon lesen musste ;)

ich finde deine ziele schon viel. ob es größenwahnsinn ist, hängt davon ab, wie man sich einschätzt. also, wenn du jetzt sagst "ich gehe fest davon aus, jedes dieser ziele das ganze jahr durch umzusetzen" finde ich es bisschen größenwahnsinnig ;) wenn du aber sagst "das peile ich an, ich werde vermutlich nicht alles immer schaffen, aber eben so gut wie möglich" finde ich es weniger größenwahnsinnig. und wenn du merkst, dass es zuviel ist, kannst du ja immer noch was streichen.
das einzige, was ich bisschen kritisch finde, ist die kombi aus generell wenig trimmen und stufen noch seltener trimmen. ich glaube, da musst du einfach gut gucken, dass du dir keine schäden in den kürzeren stufen züchtest und eventuell entweder die stufen mehr trimmen oder den rest auch (dann verschwinden die stufen ja genauso schnell). aber das wird sich ja im lauf der zeit zeigen. du rechnest ja mit 3mal einem 0,5 cm trim in den stufen, das finde ich schon echt wenig. also, dafür muss man sehr widerstandsfähige haare haben und du hast doch auch noch chemisch behandelte längen, oder?

falls scalpwash nicht klappt (ich kann das noch nicht, es wird der rest immer auch nass, ich denke, dass ist ein längen problem), gibt es auch noch die supiwash-methode. die geht so ähnlich.

lg
melis
lisachen

#172 Beitrag von lisachen »

Das sind schon eher Sachen, die ich anpeile. Ich werd mich nicht selber steinigen, wenn ich mich mal an irgendwas nicht halte. Ist eher als Richtlinie statt als Gesetz zu sehen ;)

Chemisch behandelt ist in meinen Haaren nix :shock: alles echt :D ich schau mir das auch einfach mal an. Wenn ich das Gefühl habe, dass bei den Stufen mehr schneiden nötig ist, dann werd ich das auch machen. Aber erstmal will ich versuchen, sie durch viel Pflege und hochstecken möglichst gut zu schonen.

Edit: danke für den Tipp mit Supiwash. Das werde ich dann auch mal probieren, sollte Scalp-Wash nicht klappen.
Zuletzt geändert von lisachen am 20.12.2013, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Instagram
thinderella

#173 Beitrag von thinderella »

Wow, das sind echt ein paar Sachen. :D
Eigentlich sollte ich dich als Vorbild nehmen und auch mal meine Ziele feststecken...
Ich bin auch so ein Pessimist a la "die wachsen höchstens ein 1cm im Monat" und trimme deshalb gar nicht... :roll:
Und wie bekommst du eigentlich das Öl auf die Kopfhaut, ohne dass der Ansatz fettig wird?
lisachen

#174 Beitrag von lisachen »

thinderella hat geschrieben:Ich bin auch so ein Pessimist a la "die wachsen höchstens ein 1cm im Monat" und trimme deshalb gar nicht... :roll:
Ich verfolge das Wachstum ja noch nicht so lange so genau, aber für die letzten Monate passt der eine cm. Kann ja sein, dass sie im Sommer schneller wachsen, aber ich bin auch lieber pessimistisch als hinterher enttäuscht zu sein.
thinderella hat geschrieben:Und wie bekommst du eigentlich das Öl auf die Kopfhaut, ohne dass der Ansatz fettig wird?
Gar nicht :mrgreen: ich habe dann schon nen schönen Fettkopf :ugly: mache das aber abends vor der Wäsche am nächsten Morgen, da sieht das keiner. Und es geht auch immer alles prima raus.
Instagram
lisachen

#175 Beitrag von lisachen »

Heute morgen wieder gewaschen und ich möchte euch den zweiten Testbericht natürlich nicht vorenthalten ;)

Seifentest September Charme die Zweite
Inhaltsstoffe: Avocadoöl, Kokosöl, Rizinusöl, Apfelsaft, Honig, Parfümöl
Überfettung: 6 %

Waschvorgang:
Prewash: über Nacht Jojobaöl auf die Kopfhaut und Sesamöl in die Längen
Rinse: Vitamin C (12 Messlöffel auf 1,5 l), ausgespült
Leave In / Öl: Sesamöl in die feuchten Längen und Spitzen, BWS in die trockenen Spitzen und hinteher zum Frizz glätten
trocknen: erst im Handtuch, dann geföhnt mit geringer Wärme und mit Diffuser

Testergebnis:
Geruch: gefiel mir dieses Mal irgendwie besser :D bleibt aber nicht im Haar
Schaum: hat wieder sehr gut und reichlich geschäumt
Reinigung: nichts zu beanstanden, Öl ist gut rausgegangen
Haargefühl nass: weich, quietschsauber
Haargefühl trocken: seidig, weich, geschmeidig, schönes Volumen
Kämmbarkeit: auch wieder top
Glanz: wunderbar, schöne Farbtiefe, sehr goldig und viele Reflexe

Fazit:
Ich bin wieder sehr zufrieden. Reinigung war echt klasse, am Haargefühl gibt es auch nichts zu beanstanden. Die leicht trockenen Spitzen letztes Mal lagen wohl wirklich am Jojobaöl. Sie sind schön seidig, glänzen toll, haben aber trotzdem ordentlich Volumen. Was will man mehr? :)

Ich habe vorhin auch noch das Sundance Aloe Vera Gel gekauft, um bei der nächsten Wäsche LOC auszuprobieren.
Instagram
anfu

#176 Beitrag von anfu »

Ich find deine Vorsätze cool, auch wenns relativ viele sind... :)
Und ich bin gespannt, wie du das Aloe Vera Gel findest... :D
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 85cm 90cm 95cm 97cm (Steiß) 99cm 100cm
ZU: 12,5cm
Bild
Mein Projekt :)
lisachen

#177 Beitrag von lisachen »

Oh, Dankeschön :) ja, die Liste sieht schon irgendwie lang aus. Aber ich habe auch nochmal drüber nachgedacht und festgestellt, dass es so viel eigentlich gar nicht ist, weil es viel von dem beinhaltet, was ich schon mache, nur konsequenter bzw optimiert.

Mit dem Gel hast du mich übrigens angefixt :D gibst du das eigentlich auch auf trockenes Haar oder benutzt du es nur nach der Wäsche?
Instagram
anfu

#178 Beitrag von anfu »

Ja das stimmt eigentlich... :D
Oh wirklich? Du hast mich mit Seife angefixt... (zusammen mit thinderella) :mrgreen: Also ich hab nach wie vor das Gefühl, dass meine Haare nass keine Pflege annehmen (weder Öl, noch Aloe Vera Gel oder andere Dinge), deshalb benutze ich es nur auf trockenen Haaren... ;) Aber da du ja mit Öl in feuchten Haaren klar kommst, dürfte das mit dem Aloe Vera Gel auch kein Problem sein. :)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 85cm 90cm 95cm 97cm (Steiß) 99cm 100cm
ZU: 12,5cm
Bild
Mein Projekt :)
Melis

#179 Beitrag von Melis »

ach,dann habe ich dich wohl verwechselt mit den chemisch behandelten längen :)

lg
melis
lisachen

#180 Beitrag von lisachen »

Thinderella hab ich auch mit Seife angefixt :D

Ich hab ja das Gefühl, dass es meinen Haaren egal ist, ob sie nass oder trocken sind. Vielleicht probiere ich es gleich mal :mrgreen:

Macht ja nichts, Melis ;) ich höre das öfter, dass meine Haare doch bestimmt gefärbt sind.
Instagram
Antworten