Gestern war wieder Waschtag!
Diesmal mit einer Seife aus grünem Avocadoöl und Jamaican black castor oil, ÜF 6%. Danach die üblichen Rinsen mit Apfelessig bzw. Tee (Magentee mit Kamille und Pfefferminze) und einem Spritzer Seidenprotein in der zweiten Rinse. Genauer kann ich es leider nicht sagen, weil ich die Spritze nicht so gut bedienen kann.
Die Zicke juckt und schuppt sich.

Soweit ich das kann, sogar ziemlich heftig.

Es sind definitiv trockene Schuppen, größere Exemplare sind auch wieder dabei. Am liebsten würde ich mir die Haut vom Kopf kratzen!
Woran das liegen könnte, weiß ich nicht. Ich hoffe, dass es nur die geringe Überfettung ist und nicht das tolle Avocadoöl. Schließlich ist das meine bisher am niedrigsten überfettete Haarseife gewesen.
Die Haare sind aber schön weich geworden, nur trotz Seidenprotein nicht so gut gebündelt wie ich mir das erhofft hatte. Habe schon gestern Öl und Tonikum gebraucht. Heute auch wieder.
Noch eine Bemerkung zu den Ölen für meine KH: Bisher konnte ich in der Wirkung noch keinen großen Unterschied zwischen Sesamöl pur, Sesamöl mit ÄÖs und Hanföl feststellen können. Gegen die übermäßige Trockenheit helfen alle gleich gut, aber leider helfen sie nicht so gut gegen den Juckreiz wie das Tonikum.
Ich trage mich jedenfalls schon mit der Idee für eine Hamamelisseife. Steffis Version kann ich wegen dem Kokosöl ja leider nicht testen. An Ölen würde ich lauter gute, pflegende Öle dazu geben, z.B. Sesam, Mandel, Hanf, Lanolin, Shea...