Erkenntnis: Neuanfang statt Hamsterrad
Beim Aktualisieren meiner Übersichtsposts am Anfang des Projekts (Längenbilder, Messungen, Ziele etc.) sind mir gestern fünf Dinge klar geworden:

Mein am Anfang formulierter Plan klingt immer noch verdammt gut und ist eigentlich genau das, was ich jetzt wieder will:
Elodia hat geschrieben:Haarige Pläne
- neue Frisuren lernen (Stichwort Frisurenprojekt 2015)
- 80 cm erreichen
- bis dahin alle drei Monate einen cm trimmen
- dann ein Jahr lang monatlich trimmen in der Hoffnung auf eine dichtere Kante
- 90 cm erreichen
- wieder ein Jahr trimmen und Fazit über das Projekt ziehen

Von diesem Ziel bin ich durch Haarausfall und spontanes Zu-Viel-Schneiden abgekommen und stehe jetzt eigentlich wieder genau da, wo ich zu Beginn des Projektes stand. Längenmässig sogar noch davor: Angefangen hatte ich mit 72 cm, jetzt habe ich 69.

Meine Dokumentation war sehr lückenhaft; mit den monatlichen Längenbildern und Messungen habe ich nach Beginn des HA´s sehr bald aufgehört.

Jetzt nach 12 Seiten und 2 Jahren eigentlich immer noch/wieder am Anfang des Projektes zu stehen, fühlt sich wie im Hamsterrad an.

Da ich also sowieso wieder am Anfang stehe, möchte ich einen echten Neustart machen mit systematischerer Dokumentation meiner Fortschritte und will deshalb ein neues Tagebuch starten. Versuch Nummer 2. Jetzt aber wirklich. Auf zu 90 cm!
Bevor ich hier abschliesse, nur noch ein kleines
Fazit über die letzten zwei haarigen Jahre und dieses Projekt

Ich habe NK-Shampoobars gefunden, mit denen ich zufrieden bin (Sauberkunst)

Ich habe im Moment keinen HA und bin zuversichtlich, dass er auch in Zukunft wegbleibt, da ich glaube, dass das Ende mit meiner Ernährungsumstellung zu tun hat.

Ich bin mir klar darüber geworden, dass mir Länge viel wichtiger ist als wahrscheinlich sowieso unerreichbare Blickdichte.

Ich habe die Basics an Haarschmuck zusammen: Stäbe, Forken, Flexi, Ficcare, Parandi, Spiralhaargummis.

Seit ich einen TangleTeaser benutze, habe ich absolut keinen Spliss mehr!

Ich schneide meine Haare nur noch selbst.

Ich habe neue Frisuren gelernt.
Es hat sich doch etwas getan. Ganz von vorn fange ich also doch nicht an.
Vielen Dank allen, die hier mitgelesen haben, mich ermuntert und aufgebaut haben! Ich habe mich immer sehr über eure Kommentare gefreut. Es war immer schön zu wissen, dass ich hier nicht alleine vor mich hingedümpelt bin, sondern tatsächlich von anderen gelesen wurde, was ich hier so schrieb. Ich hoffe, euch auch im nächsten Projekt begrüssen zu dürfen
Projekt bitte schliessen. Danke!