Es ist viel passiert in den letzten 5 Jahren.
Ich habe die Steißlänge lange gehalten und nun sind sie sogar ein bisschen weiter gewachsen. Was aber daran liegt, dass die Friseurin meines Vertrauens in Rente gegangen ist und meine Freundin (Friseurazubine im 2. Lehrjahr) nicht so oft Zeit hat bzw. ich inzwischen 370km entfernt wohne und nur alle paar Monate in die Heimat komme. Deshalb ist mein letzter Schnitt schätzungsweise ein Dreivierteljahr her. In den kommenden Wochen wird also definitiv geschnitten. Ich überlege noch, ob ich sie wieder auf Steißlänge kürzen oder nur Spitzen schneiden lassen soll.
Nach verschiedenen Friseurunfällen in der Vergangenheit mache ich in dieser Hinsicht keine Experimente mehr.
Außerdem war ich häufig nicht sehr nett zu meinen Haaren.
Hab sie auf Festivals tagsüber offen getragen und nur nachts zusammengebunden.
Zum Ausgehen immer offen getragen. Aus Kreativitäts- und Zeitmangel meist nur einen seitlichen Flechtzopf frisiert und dabei meinen schönen Haarschmuck vernachlässigt.
Zudem habe ich in den letzten zwei Jahren vermehrt zu silikonhaltigen Shampoos gegriffen und nicht mehr geölt.
In den letzten zwei Jahren habe ich ein paar Mal im Sommer ein Aufhellungsspray von L`Oréal für einzelne Strähnchen im Deckhaar benutzt. Die negativen Folgen halten sich in Grenzen, aber ich denke, dass es sich irgendwann noch in den Längen durch Spliss, Haarbruch und Knoten zeigen wird.
Leider hat sich auch mein mühevoll antrainierter Waschrhythmus von 5 Tagen auf ca. 2 Tage reduziert.
Meine aktuelle Pflegeroutine sieht folgendermaßen aus:
- Ansatzwäsche alle 2 Tage (aus Zeitmangel leider auch manchmal Trockenshampoo..

- Komplettwäsche 2 Mal pro Woche (dabei lasse ich die Spülung meist 15-20 Minuten drauf)
- nach der Wäsche pflege ich die Haare mit: Alverde Haarbutter Avocado/Sheabutter, Alverde Repair-Haarspitzenfluid Traube/Avocado, Logona Kokosöl
- Bürsten/Kämme: Tangle Teezer, Holzbürste ohne Noppen, feinzinkiger Holzkamm
- kein Föhnen, aber manchmal Bürsten des nassen Haares mit dem Tangle Teezer
- selten Haarspray
Meine Ziele:
- mehr "guten" Haarschmuck verwenden
- mehr Hochsteckfrisuren
- wieder so gut pflegen wie früher
- Pflege selbst anrühren (Leave-ins, Kuren, Spitzenbalsam)
- Alternativen zu Shampoo&Co ausprobieren
- Folgen der "Haarmisshandlung" ausmerzen
- neue Frisuren lernen
- kein Trockenshampoo mehr benutzen
Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust mich auf diesem Weg zu begleiten.
Ich stell schon mal Heißgetränke und Kekse für alle Interessenten bereit

Aktuelle Fotos und Messwerte folgen in Kürze.