Selbstgemacht: Kurze Fragen und Antworten

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
chewy

#166 Beitrag von chewy »

wenn man vor jeder benutzung einfach einen schuss heißes wasser ins leave-in gibt, ist das problem mit den kokosölklumpen auch gelöst :wink:
Serendipity

#167 Beitrag von Serendipity »

mit flüssigem öl ja schon, so mach ich es bisher... ich hab mich halt gefragt ob schon jemand versucht hat warmes kokosöl + emulgator + wasser zu mischen
[url=http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8221&postdays=0&postorder=asc&start=0] 2c/3a F ii; 88 cm/7,5 cm
Rotblond (Henna)[/url]
Judy91

#168 Beitrag von Judy91 »

Also ich hab eine Frage.
Mama hat ihr Spitzenspray leergemacht & mir die Flasche geschenkt. Jetzt habe ich ein 75ml Flasche mit Sprühaufsatz und wollte mir eine Öl-Wasser-Sprühkur zusammenbasteln, hab aber keine Ahnung, welche Mengen.
Wir haben destilliertes Wasser, Olivenöl (reichlich!) und ich hab noch ein bisschen Jojobaöl, so ca. 2EL.
Welche Zusammensetzung nimmt man da?
:oops: :oops: :oops:
- BALDIGE NEUERÖFFNUNG VOM TAGEBUCH -
Silber

#169 Beitrag von Silber »

ich mache das immer nach Gefühl - denke, es kommt auf den Haartyp an. Feines, glattes Haar sieht vermutlich schneller strähnig aus als dickeres, lockiges Haar.
Judy91

#170 Beitrag von Judy91 »

Silber hat geschrieben:ich mache das immer nach Gefühl - denke, es kommt auf den Haartyp an. Feines, glattes Haar sieht vermutlich schneller strähnig aus als dickeres, lockiges Haar.
Ich hab Haartyp 1b) M ii
und meine Spitzen sind nach dem Waschen immer so trocken. Dagegen habe ich mir immer Öl pur reingeschmiert und konnte sie nachher auswringen, so fettig waren sie. :( Ich traue mich nicht mehr purem Öl an die Spitzen, daher will ich eben ein Sprühzeugs haben...
- BALDIGE NEUERÖFFNUNG VOM TAGEBUCH -
Coccinella

#171 Beitrag von Coccinella »

Hallo ihr Selbstbastler,

ich hätte mal eine Frage an euch. Ich hoffe sie wurde noch nicht gestellt.

Ich hab jetzt schon öfter mal was selbst zusammen gemischt. Gestern war das folgendes:

gefiltertes Wasser
Aubrey Organics Honeysuckle Condi
Keratin
Aloe-Vera-Gel
Weizenprotein HT
Feuchtigkeitsfaktor NMF

Ziel war es meinen recht trockenen Spitzen Feuchtigkeit zu geben. Aber irgendwie war ich mit der Wirkung gar nicht zufrieden. Sie wurden total strähnig und hart. Wenn ich verdünne, wird es zwar weniger, aber die gewünschte Wirkung bleibt dennoch aus. Dabei sind doch diese Stoffe in vielen Spülungen drin und viele schreiben auch, dass sie damit gute Ergebnisse erzielen. Ich bin enttäuscht :( Was mach ich bloß falsch?
Haartraum

#172 Beitrag von Haartraum »

Da bleibt eigentlich nur eins, du testest die Dinge nacheinander,
nicht alle zusammen. Dann bemerkst du auch auf Anhieb, was
deinen Haaren davon passt und was nicht. Die Sachen, die sie
mögen, kannst du nächstes Mal dann ruhig in eine Kur packen,
aber eben nicht blindlings, ohne zu testen, welche eben nicht so
gut ankommt bei deinen Haaren. Letztlich sind Haare nämlich
verschieden und was bei manchen gutes bewirkt, ist für andere
wiederrum nicht soo doll. ;)
Haare sind friedlich und freundlich und tun niemandem weh.
[aus: Leg dich nicht mit Zohan an]
Mumsel
#173 Beitrag von Mumsel »

Judy91 hat geschrieben:
Silber hat geschrieben:ich mache das immer nach Gefühl - denke, es kommt auf den Haartyp an. Feines, glattes Haar sieht vermutlich schneller strähnig aus als dickeres, lockiges Haar.
Ich hab Haartyp 1b) M ii
und meine Spitzen sind nach dem Waschen immer so trocken. Dagegen habe ich mir immer Öl pur reingeschmiert und konnte sie nachher auswringen, so fettig waren sie. :( Ich traue mich nicht mehr purem Öl an die Spitzen, daher will ich eben ein Sprühzeugs haben...
probier doch mal den haarspitzenbalsam von sirja. der ist super. den machst du wirklich nur in die spitzen.
zur sprühkur kann ich nur sagen, dass du einfach ausprobieren musst. wenn du davon zu viel in die haare gibst, dann werden die im zweifelsfall auch fettig.
1b M iii (Umfang: 10 cm) 93 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Ziel: Steißlänge

mein Projekt:
Mumsel will Steiß ohne Stufen
Besucht meinen Blog!
melisande

#174 Beitrag von melisande »

Coccinella hat geschrieben:Ziel war es meinen recht trockenen Spitzen Feuchtigkeit zu geben. Aber irgendwie war ich mit der Wirkung gar nicht zufrieden. Sie wurden total strähnig und hart.
Das kenne ich. Ich habe mir ein Leave-In mit ähnlichen Zutaten gebastelt, beim ersten Mal genau nach Rezept. Das war super. Beim zweiten Mal habe ich die Zutaten nach Gefühl zusammengemixt - das Ergebnis war Mist.

Daraufhin habe ich die Menge der Zutaten reduziert und alles genau abgemessen. War besser. Jetzt taste ich mich an 'mein' Rezept heran. Genau so prima wie beim ersten Mal habe ich es noch nicht wieder hingekriegt, aber es wird. Viel Aloe Vera und Proteine machen das Haar hart und strohig, scheint mir. Hier ist weniger eindeutig mehr.
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)
celluloide
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#175 Beitrag von celluloide »

Hat hier noch jmd. Parfümöle von behawe?
Kann man das mit Wasser mischen? Ich erwisch immer zuviel und würde das gern in einen Zerstäuber füllen und mit Wasser mischen.
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
Rhiannon
gesperrt

#176 Beitrag von Rhiannon »

kinokuss hat geschrieben:Hat hier noch jmd. Parfümöle von behawe?
Kann man das mit Wasser mischen? Ich erwisch immer zuviel und würde das gern in einen Zerstäuber füllen und mit Wasser mischen.
Tus lieber in Alkohol(Melissengeist/Lidl) oder Öl ohne Eigenduft (z.B Jojoba) .*klick*
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
celluloide
#177 Beitrag von celluloide »

Aber die Parfümöle sind doch gar keine Ätherischen Öle.
Oder gildet das für die auch?

Audre Lorde

Georg Büchner
sarah{M}
#178 Beitrag von sarah{M} »

Mir kam da Gestern in den Sinn: Kann ich wohl ein Schlückchen Parfeum in mein Sprüh Leave IN dazu geben? Es ist ohne Alokohol, da Sommer Duft. Ich liebe es, aber auf meiner Haut hält der Duft irgendwie nicht. Was könnte denn da schädliches noch mit drin sein? Wäre toll wenn jemand eine Idee hat.
rose-noire

#179 Beitrag von rose-noire »

Ich habe auch schon Parfüm in mein Leave In gegeben und denke, dass es in der Verdünnung nicht viel schaden anrichten kann. Kannst ja erstmal ganz ganz wenig reingeben und dich dann ggf. langsam steigern und beobachten ob es deinen Haaren irgendwie anders geht als ohne Parfüm.
1bMii (6cm)
celluloide
#180 Beitrag von celluloide »

Rhiannon hat geschrieben:
kinokuss hat geschrieben:Hat hier noch jmd. Parfümöle von behawe?
Tus lieber in Alkohol(Melissengeist/Lidl) oder Öl ohne Eigenduft (z.B Jojoba) .*klick*
Nochmal ich - bei Aldi gibts nur Melissengeist E - ist das das gleiche?

Audre Lorde

Georg Büchner
Antworten