Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Saturnus

#166 Beitrag von Saturnus »

Ist mir ebenfalls schon aufgefallen. Am 5-6 Tag sind sie fettig und wenn ich dann am 7-8 Tag waschen möchte sehen sie viel frischer aus. Aber da ich meinen festen 7 Tage rythmus habe, wasche ich dann einfach. Obwohls gar nicht nötige (mehr oder weniger) wäre, aber unter der Woche wasche ich meine Haare nie, da fehlt mir die Zeit dazu.
Aktuell: 80cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel: 110cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ashiama

#167 Beitrag von Ashiama »

wenn es dein ziel ist seltener zu waschen, dann kannst du sogar noch länger mit dem waschen warten oder erstmal nur deine kopfhaut an die kleine verlängerung gewöhnen. gut ist das für deine haare auf jeden fall und es zeigt dir, dass dein körper die neigung hat sich selbst zu regulieren.

ob du das möchtest, ist deine entscheidung. er kann es jedenfalls - wenn du bereit bist die gewöhnungsphase durchzustehen.
mammut

#168 Beitrag von mammut »

wow, das freut mich aber seeeehr :D
die gewöhnungsphase sollte zu überstehen sein, da ich meine haare nie öfter als 1x/woche gewaschen habe nicht-frischgewaschenen haare stören mich nicht - zopfen und fertig
jetzt muss ich mir noch einen vernünftigen rythmus überlegen *mhhmmhhm*
auf jeden fall danke für die ausführliche antwort, toll wie du dich da auskennst!
MyLady

#169 Beitrag von MyLady »

hey ihr ;)

also hab mir im august ca 20 cm abgeschnitten..bisal weniger..naja und ich hab stufen (die will ich raus haben ) naja und somit wurden an den stufen nix geschnibbelt und dort hab ich bösen spliss :( ..will sie aber auf keinen fall abschnieden oder stufen nachschneiden... was soll ich denn machen ?! :cry:
Typ : 1b M ii
Länge:Am 28.9 ;77cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Umfang: 7 cm
Farbe: Sante flammenrot und naturrot
Ziel :
Bis über den Po
Stufen loswerden--> fast geschafft
spliss /haarbruch großteils loswerden !
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#170 Beitrag von Bea »

MyLady, ich befürchte, du mußt doch was an den Stufen schneiden lassen. Sonst frißt sich der Spliss weiter hoch in die noch gesunden Regionen.
Das heißt, jetzt, im akuten Stadium soviel abschneiden wie nötig und längerfristig regelmäßig die Spitzen an der unteren Kontur nachschneiden lassen (ca 2-3mal jährl. jeweils 1 cm) und auch die Stufen (vielleicht 2mal 1/2 cm, falls nötig etwas mehr). Dann mußt du nicht auf einmal ein so großes Stück abschneiden lassen und die Stufen bleiben auch gesund, können aber langsam runterwachsen. :wink: Ich weiß, da braucht man Geduld zu... :?
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Ashiama

#171 Beitrag von Ashiama »

man kann auch selbst den spliss schneiden - da kommt garantiert viel weniger bei weg. das angleichen der längen würde ich hin und wieder mal machen lassen, regelmäßigkeit ist aber nicht so besonders wichtig. es gibt auch leute, die es ganz lassen.
Rattenschwarz
#172 Beitrag von Rattenschwarz »

Da kann ich gleich mal anknüpfen: Wie macht ihr das, selbst Haare schneiden? Setzt ihr euch hin und schnippelt mit der Küchenschere die Spliss-Enden ab? Das wird doch sicher ungleichmässig oder? Obwohl das bei meinem verkorksten Spitzenschnitt gar nicht auffallen würden :(
Nehmt die Menschen wie sie sind ...
es gibt keine anderen.

Länge: ~80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Farbe: dunkelbraun gefärbt mit PHF
Typ: 1bMii | Ziel: Gesunde Kopfhaut
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#173 Beitrag von Bea »

Keine Küchenschere!!! :shock: Nur mit guuuter Haarschere! :)

Splisschnitt: kleine Strähnen in sich drehen und die abstehenden Enden abschneiden.

Spitzenschnitt: s. Anleitung nach Feye

Stufenschnitt (mögen nicht alle): Haare am Oberkopf mit Gummi zusammennehmen, Schwanz durchbürsten, bei langem Haar noch einen Gummi ans Schwanzende setzen und oberhalb des Gummis gerade abschneiden. Je nachdem, auf welcher Höhe der Schwanz sitzt, werden die Stufen stärker oder schwächer (je weiter hinten, desto schwächer).
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Ashiama

#174 Beitrag von Ashiama »

jep, und wer nicht so viel spliss hat, der kann auch wirklich die haar nur einzeln absuchen, das gibt dann nochmal weniger verlust. :)
gillian_scott

#175 Beitrag von gillian_scott »

hey, den stufenschnitt mach ich so ähnlich ^^, aber ohne gummi wirds regelmäßiger, nur braucht man da ein gutes händchen und ein super auge für (find ich).

selbst schneiden ist mit bissl übung wirklich nicht schwer bei langem haar, bei kurzem wird's kniffliger, je kürzer die haare sind, desto weniger hat man nämlich zum ausgleichen ^^

LG
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)
MyLady

#176 Beitrag von MyLady »

jah also regelmäßig selber spliss schneiden mach ich schon...also jedes kleine wuzel haar einzeln.. :lol:

......maaan :( will nicht schneiden...doof alles.
Typ : 1b M ii
Länge:Am 28.9 ;77cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Umfang: 7 cm
Farbe: Sante flammenrot und naturrot
Ziel :
Bis über den Po
Stufen loswerden--> fast geschafft
spliss /haarbruch großteils loswerden !
Anine

#177 Beitrag von Anine »

Könnt ihr mir bitte sagen, wie Haare messen nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> funktioniert? Hab' es schon mit der Suchmaschine versucht, aber nichts brauchbares gefunden.
CocosKitty
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5

#178 Beitrag von CocosKitty »

Der Link der hinführt ist auch nicht so toll...

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> funktioniert so:

Du legst das Maßband direkt an den Haaransatz an der Stirn und misst dann über den Kopf nach hinten herunter.
Das ist dann zwar nicht die reale Haarlänge, aber so hat man einen besseren Wachstumsvergleich weil man immer von der gleichen Stelle an misst.
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm, gehalten auf Kniekehlenlänge
~
Anine

#179 Beitrag von Anine »

Prima, vielen Dank!
Sevenin

#180 Beitrag von Sevenin »

Viele hier machen ja eine Kokosöl-Kur.
Wie würde sich denn diese stark fetthaltige 100%ige Kokoscreme dafür eignen?
Also einfach zum mit-dem-Finger-schmelzen und in die Spitzen schmieren z.B.?
jos olisin lintu...

2c~F/M~i, 65,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, dunkelbraun -> sporadisch schwarze PHF
Ziel: Die verflixte Grenze "BH-Länge" überwinden; Schritt 3: weniger franslige Spitzen.
Antworten