Shampoo Bars selbstgemacht?
Moderator: Moderatoren
Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
sola.mara, lass das Glycerin ruhig raus! Funktioniert auch perfekt ohne! 

Danke dir! Ich werde es mal ohne versuchen.adaeze hat geschrieben:sola.mara, lass das Glycerin ruhig raus! Funktioniert auch perfekt ohne!
Das kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann perfekt sitzen. wenn es niemanden juckt!
(Garofalo Design)
(Garofalo Design)
Hallo,
ich hab inzwischen auch schon 2 verschiedene Bars gemacht. Und bin ganz zufrieden bis jetzt, die Rezeptur muss nurnoch leicht optimiert werden
Ich wollte jetzt mal wissen, wie der Langzeittest bei euch aussieht.
Trocknet das SLSA die Haare dauerhaft doch aus, ist immerhin ein Sulfat?
ich hab inzwischen auch schon 2 verschiedene Bars gemacht. Und bin ganz zufrieden bis jetzt, die Rezeptur muss nurnoch leicht optimiert werden

Ich wollte jetzt mal wissen, wie der Langzeittest bei euch aussieht.
Trocknet das SLSA die Haare dauerhaft doch aus, ist immerhin ein Sulfat?
1b M ii
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 100cm, ZU: 9cm

Quelle
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 100cm, ZU: 9cm

Quelle
- Froschfrollein
So, ich habe mir jetzt auch einen Shampoobar gemacht.... ist das normal dass der 'Teig' so an den Händen klebt?
Die Erde ist eine Kartoffel. Ich mag Kartoffeln.
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...
Ich habe nun einige Shampoobars in Testgröße einer Herzpraline mit 7g gerührt und es kommen nächste Woche noch weitere Zutaten die ich versuchen möchte (Tonerde, Honeyquat, etc.).
Da mir SLSa in hohem Anteil die Haut an den Händen austrocknet, habe ich nun bars hergestellt die z.B. mit SLSa und Stevia (pulverisiert) angerührt wurden + Pflegeölen, etc.
Auch einen bar mit Coco Glucosiden und Kartoffelmehl versuche ich gerade, dieser muss allerdings noch trocknen, der nächste wird mit Coco Glucosiden und Stevia angerührt.
Die weiteren Pulver wie Kartoffelmehl und Stevia dienen lediglich der Streckung um mehr Pflegeöle einbauen zu können.

Der große bar ist gekauft, die SilikonForm habe ich mir aber auch bestellt.
Das braun kommt durch Zugabe von Klettenwurzelpulver zu Stande

Wer hat schon einen bar mit Coco Glucosiden gerührt und im Einsatz?
Da mir SLSa in hohem Anteil die Haut an den Händen austrocknet, habe ich nun bars hergestellt die z.B. mit SLSa und Stevia (pulverisiert) angerührt wurden + Pflegeölen, etc.
Auch einen bar mit Coco Glucosiden und Kartoffelmehl versuche ich gerade, dieser muss allerdings noch trocknen, der nächste wird mit Coco Glucosiden und Stevia angerührt.
Die weiteren Pulver wie Kartoffelmehl und Stevia dienen lediglich der Streckung um mehr Pflegeöle einbauen zu können.

Der große bar ist gekauft, die SilikonForm habe ich mir aber auch bestellt.
Das braun kommt durch Zugabe von Klettenwurzelpulver zu Stande

Wer hat schon einen bar mit Coco Glucosiden gerührt und im Einsatz?
1b/cM - Mittelbraun - oberer Steiss
Ja, das war bei mir auch immer so.Froschfrollein hat geschrieben:So, ich habe mir jetzt auch einen Shampoobar gemacht.... ist das normal dass der 'Teig' so an den Händen klebt?
Princess: Das mit den Coco Glucosiden interessiert mich sehr. Bitte hier berichten, wenn du damit gearbeitet hast

Deine Bars sehen übrigens super aus.
1b M ii

Quelle

Quelle
Da ich momentan Probleme mit haarseife habe, bin ich am überlegen mich mal an shampoobars zu versuchen.
Ein paar fragen sind allerdings bei mir aufgetaucht:
Gibt es als festes Tensid nur dieses slsa? Gibt es andere, und wie stark sind die im Vergleich zu zb coco-glucoside?
Kann man Extrakte wie Lindenblüten in einen Bar einarbeiten oder wird das dann zu matschig?
Wie verwendet ihr aloe vera (habe hier ein 10fach konzentriertes von behawe rumstehen), einfach rein damit?
Ein paar fragen sind allerdings bei mir aufgetaucht:
Gibt es als festes Tensid nur dieses slsa? Gibt es andere, und wie stark sind die im Vergleich zu zb coco-glucoside?
Kann man Extrakte wie Lindenblüten in einen Bar einarbeiten oder wird das dann zu matschig?
Wie verwendet ihr aloe vera (habe hier ein 10fach konzentriertes von behawe rumstehen), einfach rein damit?
1cFii | 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016
"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016
"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
*Lesezeichen setz*
Erstmal teste ich meine gekauften Bars und dann produzier ich selbst! Voll aufregend !
Erstmal teste ich meine gekauften Bars und dann produzier ich selbst! Voll aufregend !
Nevonia:
Alternativen zum SLSA kenne ich jetzt nicht.
In meine mache ich gern Birkenextrakt rein. Das ist kein Problem, da wird auch nichts zu matschig. Genauso mach ich auch immer Aloe Vera Gel rein (auch von behawe aber in 1fach konzentriert). Das dauert dann vielleicht etwas länger bis sie fest und fertig getrocknet sind, das wars aber.
Alternativen zum SLSA kenne ich jetzt nicht.
In meine mache ich gern Birkenextrakt rein. Das ist kein Problem, da wird auch nichts zu matschig. Genauso mach ich auch immer Aloe Vera Gel rein (auch von behawe aber in 1fach konzentriert). Das dauert dann vielleicht etwas länger bis sie fest und fertig getrocknet sind, das wars aber.
1b M ii

Quelle

Quelle
SCI (Sodium Cocoyl Isethionat) und Sodium Coco Sulfate sind Tenside, die auch in Granulat- oder Pulverform erhältlich sind (z.B. Aromazone).
Vielen dank, cookie!
Da werde ich mich doch mal umschauen
Da werde ich mich doch mal umschauen

1cFii | 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016
Wohooo, ich habe einen Bar erstellt der genau so Ergebnisse erzielt wie geplant
.
Die Haare sind, fluffig, weich, seidig, durchfeuchtet, lassen sich super leicht kämmen und auch die Sockenduttwellen halten super.
Das alles ohne Conditioner und Leave-in. Nur die Haare komplett eingeschäumt und kurz einwirken lassen.
Die Haare glänzen zudem wie frisch gefärbt
.

Die Incis von meinem Shampoo Bar "Plegebombe"
sind:
SLSa
Maisstärke
ZiegenMilchpulver
Klettenwurzelpulver
Haarguar
Mandelöl
Olivenöl
Kakaobutter
Brokkolisamenöl
Aloe Vera Öl
Rizinusöl
Haarsoft
Honeyquat
Walnussextrakt
Meersalzsole
Zitronensaft
Und 100 Tropfen selbst zusammen gemischter Parfumöle, mit dem Ergbnis "Mandelgebäck"
Da ich ein Duftjunkie bin werde ich den Bar noch mit vielen anderen Düften herstellen
.
Mein Solid Shower Bar, der sich auch sehr gut als Handseife oder Rasierseife eignet, besteht aus:
SLSa
Maisstärke
Mandelöl
Olivenöl
Meersalzsole
Ätherisches Lemongras
Ich habe aktuell 33 Bars hergestellt und immer noch so viele Ideen
und auch sooo viele (über 70) Duftöle/Ätherische Öle geshoppt
.
Die werden jetzt zudem in Massagebars, Badepralinen, Massageölen, Deos, etc. verarbeitet
.

Die Haare sind, fluffig, weich, seidig, durchfeuchtet, lassen sich super leicht kämmen und auch die Sockenduttwellen halten super.
Das alles ohne Conditioner und Leave-in. Nur die Haare komplett eingeschäumt und kurz einwirken lassen.
Die Haare glänzen zudem wie frisch gefärbt

Die Incis von meinem Shampoo Bar "Plegebombe"

SLSa
Maisstärke
ZiegenMilchpulver
Klettenwurzelpulver
Haarguar
Mandelöl
Olivenöl
Kakaobutter
Brokkolisamenöl
Aloe Vera Öl
Rizinusöl
Haarsoft
Honeyquat
Walnussextrakt
Meersalzsole
Zitronensaft
Und 100 Tropfen selbst zusammen gemischter Parfumöle, mit dem Ergbnis "Mandelgebäck"
Da ich ein Duftjunkie bin werde ich den Bar noch mit vielen anderen Düften herstellen

Mein Solid Shower Bar, der sich auch sehr gut als Handseife oder Rasierseife eignet, besteht aus:
SLSa
Maisstärke
Mandelöl
Olivenöl
Meersalzsole
Ätherisches Lemongras
Ich habe aktuell 33 Bars hergestellt und immer noch so viele Ideen

Die werden jetzt zudem in Massagebars, Badepralinen, Massageölen, Deos, etc. verarbeitet

Du gehst ganz svhonvin Produktion:) Kannste doch gar nicht alles selbst verbrauchen!?
Hier hat jetzt jeder seine "Seife" mit seinem Duft/Düften und seinen Ölen und die lassen sich ja auch gut im Freundeskreis verschenken
.

- Froschfrollein
Mein Riegel ließ sich unheimlich schwer aus der Muffinbackform lösen. Er ist auch jetzt noch sehr weich, löst sich kaum in Wasser auf und schäumt fast gar nicht. Hab ich vielleicht mit dem Öl übertrieben?
Drin ist:
SLSA
Jojobaöl
Rizinusöl
Rosenhydrolat
Lysolecithin
Ich hab keine Küchenwaage, daher hab ich es mit einem kleinen Medikamentenbecherchen abgemessen.
Drin ist:
SLSA
Jojobaöl
Rizinusöl
Rosenhydrolat
Lysolecithin
Ich hab keine Küchenwaage, daher hab ich es mit einem kleinen Medikamentenbecherchen abgemessen.
Die Erde ist eine Kartoffel. Ich mag Kartoffeln.