Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Danke für eure Hilfreichen Antworten! Jetzt weis ich worauf ich noch achten kann und was ich anders machen kann.
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=33438 Mein PP
Sagt mal, kann es sein dass man von Seife eher Pickel auf der KH kriegt? Erst hab ich keinen Zusammenhang gesehen weil ich ja so oft wasche, aber inzwischen glaub ich dass die Seife bei mir Pickel macht. Liegt dass dann generell an Seife oder eher an bestimmten Inhaltsstoffen oder der Überfettung?!
1bFii (ohne Pony), ZU 6,5cm, 67cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> in kastanienbraunschwarz
Ich habe auch Pickel auf der Kopfhaut, aber immer nur an bestimmten Stellen: rechts und links im Nacken und über den Ohren. Ich denke, es kommt von bestimmten Seifen/Ölen, zu starker Rinse oder wenn ich nicht gründlich genug ausspüle. 

2b Mii 8
BSL == Midback == Taille (langgezogen) == leider genetische TL
Ich denke da genauso wie Rosada, zu starke Rinse und die Inhaltstoffe der Seife! Hast du das bei jeder Seife die du bisher probiert hast? Manche hier vertragen zum Beispiel auch kein Kokosöl in der Seife! Da musst du mal rumprobieren bei welcher Seife es besser wird. Wie stark ist den deine Rinse?
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=33438 Mein PP
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten. Die Seife enthält Sheabutter, Olivenöl und Kokosöl. Ich habe vor verschiedene Seifen auszuprobieren und im "wer schickt mir" ein Gesuch einzustellen, kann aber gar nicht genau sagen was ich eigentlich suche
.
Meine Rinse ist 2 EL Apfelessig oder drei Teebeutel Schwarztee auf 1,5L. Die Rinse ist immer gleich dosiert, egal ob Seife oder Schampoo.
Ich kann mich nicht erinnern dass ich mit Schampoo so fiese Pickel hatte (auch hinterm Ohr und im Nacken...) .

Meine Rinse ist 2 EL Apfelessig oder drei Teebeutel Schwarztee auf 1,5L. Die Rinse ist immer gleich dosiert, egal ob Seife oder Schampoo.
Ich kann mich nicht erinnern dass ich mit Schampoo so fiese Pickel hatte (auch hinterm Ohr und im Nacken...) .
1bFii (ohne Pony), ZU 6,5cm, 67cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> in kastanienbraunschwarz
versuche mal Seife ohne Kokosöl! Kannst ja mal oben bei Saridens Oliven und Kokosöl freie Seifenliste schauen.
Frage einfach Mitglieder nach einer Seifenprobe und probiere dich da durch. Du weist ja auch noch nicht an welchem Inhaltsstoff es liegt.
Ich habe leider keine Kokosöl freie Seife, sonst könnte ich dir was schicken.
Ich vertrage generell die Seifen von Manna ganz gut, wo aber überall Kokosöl drin ist.
Frage einfach Mitglieder nach einer Seifenprobe und probiere dich da durch. Du weist ja auch noch nicht an welchem Inhaltsstoff es liegt.
Ich habe leider keine Kokosöl freie Seife, sonst könnte ich dir was schicken.
Ich vertrage generell die Seifen von Manna ganz gut, wo aber überall Kokosöl drin ist.
Hallo Juli, ich konnte Kokosöl noch nicht eindeutig als Auslöser ausmachen, manchmal geht es, manchmal nicht.Juli25 hat geschrieben:Ich denke da genauso wie Rosada, zu starke Rinse und die Inhaltstoffe der Seife! Hast du das bei jeder Seife die du bisher probiert hast? Manche hier vertragen zum Beispiel auch kein Kokosöl in der Seife! Da musst du mal rumprobieren bei welcher Seife es besser wird. Wie stark ist den deine Rinse?
In der Gold von Marokko ist nicht mal Kokos drin, da hatte ich bei der ersten Anwendung entzündete Pusteln auf der ganzen Kopfhaut, bei der zweiten Anwendung waren Haare und Kopfhaut perfekt, kein Jucken, nix. Beim zweiten Mal hatte ich Apfelessig statt Zitronensäure in der Rinse und habe eventuell gründlicher eingeschäumt und ausgespült. Normalerweise nehme ich 2EL Apfelessig bzw. 2 kleine TL Zitronensäure auf 2,25l Leitungswasser (ca. 11°dH).
Die Honigkind (auch kein Kokos) hat beim ersten Versuch perfekt funktioniert, beim zweiten: Jucken, Pusteln.

Weder mit der Sheabutter & Olivenöl PURE von Soaparella noch mit der Olive'n Almond von Pflegeseifen hatte ich Pickel oder Juckreiz. Hauptzutat bei beiden Olivenöl, ÜF zwischen 10 und 12%.

Hilft wohl nur weiter testen...
2b Mii 8
Ich weiß, die Frage nach dem Unterschied zwischen Shampoobar und Seife taucht hier öfter auf. Ich versteh ihm Prinzip auch, wo der Unterschied liegt, aber bin irgendwie eine Niete daran, an den INCIs festzumachen, um was es sich handelt.
Das hier wurde im Laden als Haarseife bezeichnet:
INCI: Sodium Palmate *, Sodium Cocoate *, Aqua, Glycerin *, Butyrospermum Parkii Butter*, Ricinus Communis Seed Oil*, Sodium Citrate, Mel*, Montmorillonite, Lavandula Hybrida Oil*, Calendula Officinalis Extract*, Boswellia Carterii Oil*, Rosmarinus Officinalis Leaf Extract*, Linalool**, Limonene**, Geraniol**.
Hab ich das richtig verstanden, dass Sodium Palmate, Sodium Cocoate und Sodium Citrate Tenside sind und es sich damit um einen Shampoobar und nicht um eine Seife handelt?
Und was ist mit Glycerin - kann das in Seifen auch vorkommen?
Das hier wurde im Laden als Haarseife bezeichnet:
INCI: Sodium Palmate *, Sodium Cocoate *, Aqua, Glycerin *, Butyrospermum Parkii Butter*, Ricinus Communis Seed Oil*, Sodium Citrate, Mel*, Montmorillonite, Lavandula Hybrida Oil*, Calendula Officinalis Extract*, Boswellia Carterii Oil*, Rosmarinus Officinalis Leaf Extract*, Linalool**, Limonene**, Geraniol**.
Hab ich das richtig verstanden, dass Sodium Palmate, Sodium Cocoate und Sodium Citrate Tenside sind und es sich damit um einen Shampoobar und nicht um eine Seife handelt?

Und was ist mit Glycerin - kann das in Seifen auch vorkommen?
2a/b Mii • ZU 7,5-8,5cm • ~90cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> • Taille/Hüfte? • mittel/dunkelblond • Längenbild
Sodium Palmate = verseiftes Palmöl
Sodium Cocoate = verseiftes Kokosöl
Sodium Citrate = verseifte Zitronensäure (?!), klingt komisch, vielleicht kann jemand den Wikipedia-Link näher erläutern?
Also es ist schon eine Seife, kein Shampoobar.
Glycerin entsteht bei der Verseifung auf natürliche Weise, wenn ich das richtig verstanden habe.
Sodium Cocoate = verseiftes Kokosöl
Sodium Citrate = verseifte Zitronensäure (?!), klingt komisch, vielleicht kann jemand den Wikipedia-Link näher erläutern?
Also es ist schon eine Seife, kein Shampoobar.
Glycerin entsteht bei der Verseifung auf natürliche Weise, wenn ich das richtig verstanden habe.

2b Mii 8
- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
Coco Glucosid wäre das Kokostensid. In Shampoobars ist glaub ich meistens SLSA (Sodium Lauryl Sulfoacetate) als Tensid enthalten. Und ja, Glycerin entsteht beim Verseifungsprozess als "Abfallprodukt"
Ich frag mich, warum die INCIs bei dir so "merkwürdig" aufgeschrieben sind. Will der Hersteller verdeutlichen, welche Öle verseift sind und welche nicht?

Ich frag mich, warum die INCIs bei dir so "merkwürdig" aufgeschrieben sind. Will der Hersteller verdeutlichen, welche Öle verseift sind und welche nicht?

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
-
- Haartyp: 2a-cC
- ZU: 10
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Diese Inci-Auflistung hat mein Hersteller auch. Ich finde das sogar besser, weil ich dann sehen kann, welches Öl als ÜF bei OHP fungiert.
- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
Um das 100% zu gewährleisten, muss er dann aber die Seifen sieden, aushärten lassen, vielleicht sogar reifen lassen, wieder einschmelzen und dann das ÜF-Öl dazu tun... na, wenns schee macht
Oder gibts da noch ne andere Technik?
Wo kaufst du deine Seifen dann? Weil bei den Shops, die ich kenne, wird (schnbar) alles in einem Topf gerührt ^^

Wo kaufst du deine Seifen dann? Weil bei den Shops, die ich kenne, wird (schnbar) alles in einem Topf gerührt ^^

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
-
- Haartyp: 2a-cC
- ZU: 10
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich dachte, bei OHP Seifen sei das schon gewährleistet?
Ich kenn mich da leider gar nicht aus, kann auch sein, dass ich Blödsinn verzapfe 
Ich kaufe bei Seifenreich meine Seifen. Und die sind OHP, das habe ich mal angefragt. Ob das jetzt wirklich was damit zu tun hat, dass die Incis so aufgeschrieben werden oder ob das bei CP Seifen auch geht, weiß ich nicht.
Das könnte uns evtl. ein Profi erklären.

Ich kaufe bei Seifenreich meine Seifen. Und die sind OHP, das habe ich mal angefragt. Ob das jetzt wirklich was damit zu tun hat, dass die Incis so aufgeschrieben werden oder ob das bei CP Seifen auch geht, weiß ich nicht.

-
Faksimile, hier steht bei denen aber das sie kalt verseifen?
https://www.seifenreich.de/naturseifen/
https://www.seifenreich.de/naturseifen/
Sodium Citrate entstehen bei der Neutralisation von Zitronensäure mit Natronlauge und dienen unter anderem zur Wasserenthärtung. Einen anderen sinnvollen Verwendungszweck kann ich mir im Zusammenhang mit Seife nicht vorstellen.Rosada hat geschrieben: Sodium Citrate = verseifte Zitronensäure (?!), klingt komisch, vielleicht kann jemand den Wikipedia-Link näher erläutern?
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
66 68 70 72 74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)