Ansonsten bemerke ich immer noch keinerlei Unterschiede, ob ich nun 2l amTag trinke oder nur einen halben Liter

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren
Na, im Alter lässt das Durstgefühl nach und man sitzt in der Klemme: Es kann gefährlich sein, zu wenig zu trinken und sich z.B. auf Konzentration und Gedächtnis negativ auswirken, es kann aber auch gefährlich sein, zu viel zu trinken bzw. gegen das Durstempfinden sich zum Trinken zu zwingen, wenn man etwa Herzprobleme hat. Habe das leider beides in der Familie erlebt und keine Lösung gefunden außer, sich rechtzeitig Durst durch regelmäßiges Trinken anzugewöhnen, also sich nicht anzugewöhnen, mehrere Stunden nichts zu trinken und Durst auszuhalten, weil man dann vermutlich auch im Alter schlechter merkt, wenn man Durst hat bzw. einfach nicht gewohnt ist, außerhalb bestimmter Zeiten (Mahlzeiten etc.) zu trinken. Ich laufe immer mit einer Flasche Wasser in der Tasche rum und trinke mindestens alle 2 Stunden oder jede Stunde einmal etwas. Da meldet sich später hoffentlich die Gewohnheit, wenn das Durstgefühl nachlässt.Gigglebug hat geschrieben:Ich denke ja, dass es bei den meisten selbstregulierend ist: wenn man durstig wird muss man trinken.
Sich zum trinken zwingen sollte vmtl nur der, der kein normales Durstempfinden mehr hat. Zum Beispiel demente Menschen, die das trinken schlicht vergessen.
Okay, der Magen sollte nicht weh tun, aber was viel auf einmal ist, hängt sicher auch von der einzelnen Person und ihrer Situation ab. Nach dem Sport oder wenn man lange ohne Getränkezugang in der Sonne war, trinken die meisten schon mal einen halben Liter am Stück. Meist sagt der Körper selbst stopp, wenn man eine zu große Menge am Stück trinken möchte, und man muss dan Luft holen oder "kann einfach nicht mehr". Ich persönlich trinke am liebsten aus Halb-Liter-Gläsern, weil ich mich sonst unbewusst bremse. Wenn das Glas größer ist, habe ich mehr Durgefühl bzw. länger Durstgefühl, wenn das Glas kleiner ist, spare ich meistens unbewusst und trinke dann zu wenig. Bei Tee auch: Der kommt in die Jumbotasse.Vicci hat geschrieben:Nicht zu viel auf einmal? Ach Mist...manchmal trinke ich so schnell so viel Wasser, dass mein Magen anfängt weh zu tun..