Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
ich denke...ich hatte gstern einfach nicht genügend geduld mit der Seife. habs grade noch mal in der hand probiert und ging tadellos
24.04.17: 40cm// 29.08.17: 42,5cm (mit Trimm)
01.11.17: 45cm// 15.03.18: 50cm - XX.XX.XX: 55cm
- Painthriller
Ich glaube Gedulg ist tattsächlich ein wichtiges Stichwort, schnell mit seife waschen klappt oft nicht so gut finde ich. Aufschäumen, immer wieder wasser dazu schöpfen tröpfeln, so dass der Schaum nicht zäh wird auf dem kopf, sondern schön fluffig bleibt.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
schäumt ihr denn die seife in den Händen auf und gebt den schaum dann aufs haar oder streicht hr mit der nassen seife über die haare und schäumt dann erst auf?

- Zaubernuss
Das Gute am täglichen Waschen ist immerhin, dass ich nicht lange warten muss, um neue Sachen auszuprobieren
Ich habe gerade mit der CocoBee Seife gewaschen, mit saurer Rinse hinterher (1 EL Zitronensaft auf 1 Liter).
Haargefühl ist okay, habe als LI wie immer etwas Jojobaöl rein geknetet.
Eigentlich wollte ich kein weiteres LI verwenden, um die Auswirkungen von der Seife genau zu sehen aber als die ersten trockenen Strähnen an den Schläfen sehr trocken und struppig aussahen, habe ich noch etwas Condi und Alverde Körperbutter rein geknetet...
Also so richtig zufriedenstellend ist meine Lockenbildung nicht.. Längst keine Katastrophe aber auch nicht Bombe
Also heißt es weiter testen..Ich denke ich werde die Rinse beim nächsten Mal ausspülen.
@Lulinka Ich mache meine Seife nass, reibe sie ganz kurz zwischen den Händen und streiche dann damit in Wuchs Richtung über meine Haare. Ich Teile meine Haare am Oberkopf auch nochmal auf, um an schwer erreichbare stellen zu kommen. Dann gebe ich mit der hohlen Hand nochmal etwas Wasser drüber und schäume mit den Fingern vorsichtig noch mehr auf..
Habe allerdings auch schon gelesen, dass manche ein kleines Stück Seife abschneiden und in einem Becher Wasser auflösen und diese Seifenlauge dann langsam über den Kopf gießen und dann aufschäumen..

Ich habe gerade mit der CocoBee Seife gewaschen, mit saurer Rinse hinterher (1 EL Zitronensaft auf 1 Liter).
Haargefühl ist okay, habe als LI wie immer etwas Jojobaöl rein geknetet.
Eigentlich wollte ich kein weiteres LI verwenden, um die Auswirkungen von der Seife genau zu sehen aber als die ersten trockenen Strähnen an den Schläfen sehr trocken und struppig aussahen, habe ich noch etwas Condi und Alverde Körperbutter rein geknetet...

Also so richtig zufriedenstellend ist meine Lockenbildung nicht.. Längst keine Katastrophe aber auch nicht Bombe

Also heißt es weiter testen..Ich denke ich werde die Rinse beim nächsten Mal ausspülen.
@Lulinka Ich mache meine Seife nass, reibe sie ganz kurz zwischen den Händen und streiche dann damit in Wuchs Richtung über meine Haare. Ich Teile meine Haare am Oberkopf auch nochmal auf, um an schwer erreichbare stellen zu kommen. Dann gebe ich mit der hohlen Hand nochmal etwas Wasser drüber und schäume mit den Fingern vorsichtig noch mehr auf..
Habe allerdings auch schon gelesen, dass manche ein kleines Stück Seife abschneiden und in einem Becher Wasser auflösen und diese Seifenlauge dann langsam über den Kopf gießen und dann aufschäumen..
Zuletzt geändert von Zaubernuss am 30.07.2015, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
2c/3a
Waldhonigblond
Ziele: Schulter (x) | APL (x) | BSL (x) | Taille ( ) | gesunde Haare | mehr Sprungkraft
Waldhonigblond
Ziele: Schulter (x) | APL (x) | BSL (x) | Taille ( ) | gesunde Haare | mehr Sprungkraft
-
- Haartyp: 2a-cC
- ZU: 10
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich kreise mit der Seife direkt auf dem Haar, dann wird Wasser nachgeschöpft und das gibt ordentlich Schaum. Da ich alle Seifen einweiche, klappt das auch mit schäum-unwilligen Seifen wie einer Aleppo.
@Eladamri: Ich glaub schon, zumindest hat bei mir neuliche CWC mit Seife gut geklappt. Aber ich würde darauf achten, dass vor allem der erste C leicht ist und lang genug einwirken kann.
1c/2a * F und obendrauf C * ZU ~6 * NHF dunkelaschblond (blond gefärbt) * Midback * Ziele: Taille wär schön (wird wohl nix) Blondschäden in Schach halten
(Gehen die "Flecken" in die Seife rein?)sariden hat geschrieben:[...] Möp, ich hab heut nen Schrecken bekommen. Wollte mir ein neues Stück Gold von Marocco nehmen, da hatte das einen rießigen gelben und öligen Fleck. Die beiden anderen Stücke jeweils nur einen kleinen. Sollte ich den lieber abschneiden oder reicht es, wenn ich ihn abwasche? Gelagert ist die Seife in einem Karton, mit Zeitung abgedeckt in einem Abstellraum, also dunkel und meistens nicht all zu warm. War wohl bei der Hitzeperiode letztens doch zu heiß
Wenn du Pech hast, könnte es Ranz sein... Riech mal dran - hat sich die Seife olfaktorisch verändert / verschlechtert? Das wäre zusätzlich zum beschriebenen Aussehen (Schmierigkeit, Verfärbungen) ein recht sicherer Indikator für Ranz.
Viel machen kannst du da nicht. Abwaschen wird nicht funktionieren. Das Stück mit dem großen "Fleck" wirst du wohl nur wegschmeißen können (oder wenn du selber siedest: aussalzen).
Bei den beiden mit den kleinen Stellen könntest du eventuell großzügigst (!) abschneiden und schnellstmöglich aufbrauchen - oder s.o.
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife ♥ Öltunke
- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
An Ranz hab ich auch gedacht, aber es hat nicht ungewöhnlich gerochen und sie Sollten eigentlich noch bis 12/2016 haltbar sein. Ich hab jetzt die mit dem großen Fleck abgewaschen und kratz die kleinen Flecken von den anderen ab und brauche auf. *Seufzt* so viel zu "ich geb dem Hersteller nochmal ne Chance"

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
-
Ich habe an zwei Seifen auch gelbe Stellen entdeckt und die sind auch noch über ein Jahr haltbar und wurden korrekt gelagert. Riechen tut da nichts aber was anderes kann es auch nicht sein.
Darum sind heute meine Seifenvorräte in die Gefriertruhe umgezogen. Das ist mir eine Lehre, nicht mehr so viel Seife anzuhäufen.
Darum sind heute meine Seifenvorräte in die Gefriertruhe umgezogen. Das ist mir eine Lehre, nicht mehr so viel Seife anzuhäufen.
Wie viele seifen habt ihr denn so?
Ich habe 2 Stücke Aleppo Seife (einmal 40% udn einmal 15%) von denne ich jeweils eine ecke abgemacht habe und habe jetzt ein bisschen schiss
Ich habe 2 Stücke Aleppo Seife (einmal 40% udn einmal 15%) von denne ich jeweils eine ecke abgemacht habe und habe jetzt ein bisschen schiss
Lulinka,
bei der Aleppo brauchst Du echt keine Angst haben, ich hab davon auch mehrere Stücke und keinerlei Lagerungsprobleme.
Ich glaube auch, dass die meisten hier weit mehr als 2 Stück Seife haben (mich eingeschlossen)
bei der Aleppo brauchst Du echt keine Angst haben, ich hab davon auch mehrere Stücke und keinerlei Lagerungsprobleme.
Ich glaube auch, dass die meisten hier weit mehr als 2 Stück Seife haben (mich eingeschlossen)

1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm 
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO

Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Ja, das glaube ich auch. Ich habe bestimmt 10 verschiedene Seifen, aber bisher ist mir auch noch nichts schlecht geworden.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
-
- Haartyp: 2a-cC
- ZU: 10
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich hab knapp 20 verschiedene Seifen
und bisher ist keine ranzig geworden. Die älteste ist 3 Jahre alt. Ich lagere dunkel bei 22°C in meinem Zimmer in einem Karton.

Ich habe meine beiden jeweils in den Papier tüten in denen sie verpackt waren im schrank liegen (soll ja angeblich gegen Motten helfen)
- Mondschatten
Eh *hust* Ok, ich habe ein Problem. Ich habe hier momentan über 40 Seifen
Allerdings sind das teilweise auch nur winzige Stücke (10-20g), Viertel oder Hälften. Ganze Seifen habe ich kaum noch. Bisher lagern sie aber alle gut im Dunkeln meines Kämmerchens.

F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen