Technische Foren-Probleme

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Goja
Admin
SSS in cm: 160
Instagram: @goja52
#1696 Beitrag von Goja »

Es gibt eigentlich nix neues zu berichten.
Ich arbeite noch immer an der Konvertierung auf phpBB3 auf meinem lokalen Rechner (Mit dem Backup vom 26.12.2011).
Das dauert leider sehr lange, wegen der Größe der Datenbank, dem "etwas" langsamen Rechner auf dem ich das mache und der Tatsache, daß das Konvertierungsprogramm in php läuft.
Immerhin bin ich schon einen kleinen Schritt weiter als das letzte mal, ich kann eine abgebrochene Konvertierung vortsetzen.
Eventuell leihe ich mir für den Tag (Die Tage) an dem der nächste Versuch mit dem aktuellen Forum stattfindet eine schnellere Maschine.

Es läuft immer noch ein Programm, welches sich einmal die Stunde um kritische Tabellen und einmal am Tag um die gesamte Datenbank kümmert.

Und wenn jetzt wieder Fragen kommen in der Art: "Ja und was jetzt?" Kann ich euch auch nicht helfen. Es macht keinen Sinn, das sich die Diskussion ewig im Kreis dreht.
Erst kommt das Update und danach die anderen Verbesserungen.

Achso: Ein Missverständniss muss ich noch aufklären.
Nur das Update von phpBB2 nach phpBB3 ist so kompliziert und langwierig. Weitere Updates werde ich wie vorher auch life einspielen, ohne das es eine Unterbrechung gibt.

Für weiter Informationen, was ich zu der Sache gesagt habe empfehle ich euch folgende Seite. ;-) http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/s ... uthor=Goja
Haare: wadenlang knielang, braun, ganz leichte Wellen 1bMii.
Ziel:dichtere Spitzen und zurück zu alter Länge.
Science Fiction/Double Feature
Ahdri

#1697 Beitrag von Ahdri »

Ich glaub mir könnte jemand ewig erklären wie son Update abläuft, ich versteh da eh nur bahnhof ^^
Aber gut das es läuft. Ist bestimmt nie so leicht, an etwas so kompakten rumschrauben zu müssen.
Danke dir fürs auf dem Laufenden halten und für die Mühen...Ist bestimmt für dich als Admin auch nicht einfach, vor allem wenn man die Diskussionen liest :(
Haartyp: 1 a/b F ii; 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Henna Mahagoni - NHF: Hellbraundunkelblondmix mit Rotstich
georg66

#1698 Beitrag von georg66 »

Hallo in die Runde,

zur Adminarbeit von Goja muss ich ein wenig der hier geäußerten Einschätzung wiedersprechen, er hätte damit ja nur wenig zu tun.
Ich bin ja selbst auch auf halbwegs professionellem Niveau mit dieser Technik (PHP/Mysql) unterwegs; und ich glaube, ich würde es mir dreimal überlegen, ob ich mir das ans Bein binden wollte.
Es wurde hier gesagt, die Datenbank bzw. Tabellen seien leicht zu reparieren im Schadensfall.

Das mag (mit Einschränkungen) für ein kleines Forum mit ein paar hundert Beiträgen gelten. Ich bezweifle aber sehr, dass das für ein Forum mit inzwischen über 1 Million Beiträgen gilt.
Das kostet u.a. erheblich Rechenleistung und ich würde mir Sorgen machen, ob nicht mal eben 50.000 Beiträge verloren gehen durch irgendeinen Fehler.
Und die Gefahr, dass Inkonsistenzen auch den ganzen Datenbankinhalt zerstören oder massiv beschädigen ist immer gegeben. Dazu kann eine leichte Störung der Software reichen, ein Hackerangriff (habe ich selbst alles schon erlebt), eine Störung der Serverhardware, ein Sicherheitsleck, das Trojaner eindringen lässt usw.. Dann ist es schnell vorbei mit einfachen oder automatischen Reparaturen und das Forum ggf. komplett technisch entgleist.

Auch das Einspielen von Backups, Updates usw. kann einen ganz erheblichen Aufwand machen: man kann Glück haben, startet den Vorgang, und ein paar Minuten oder Stunden später ist alles gut. Oft hat man aber dieses Glück auch nicht, es gibt irgendwelche kleineren oder größere Inkompatibilitäten, es treten unklare Fehler auf, Beiträge werden falsch zugeordnet usw. und es wird Fehlersuche und -Behebung nötig, die sich über Tage und Wochen hinziehen kann.

Normalerweise hält man sich deshalb an das Motto "never change a running System"; aber die Forensoftware ist nun auch mal angejahrt und braucht das Update auch aus Sicherheitsgründen.
Ein nicht unerheblicher Akt nach meiner Einschätzung, und ich verstehe es gut, wenn Goja das nicht übers Knie brechen möchte, und sich hierfür die nötige Zeit lässt.

Gruss
georg
Violetta
#1699 Beitrag von Violetta »

Okay, ich mach jetz mal den Advocatus Diaboli: was ist so dramatisch daran wenn's mal ein bißchen länger dauert oder man auch mal gar nicht ins Forum kommt?
Ich habe das Problem auch. Oft. Na und? Dann macht man halt was anderes und veruscht es später oder am nächsten Tag nochmal. Es geht hier doch nicht um Leben und Tod sondern nur um Haare.
Danke an ALLE die sich soviel Mühe mit dem Forum machen. Wenn es mal nicht läuft ist das m.E. auch kein Beinbruch. Wir sind jung, wir haben Zeit :wink:
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter
Rebecca
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w

#1700 Beitrag von Rebecca »

Es ist doch schön, daß das Internet so groß ist, daß jeder sein Eckchen finden kann :) Ich kann schon verstehen, daß einige sich nach anderen Plätzen umsehen oder an mehreren gleichzeitig unterwegs sind. Spricht nichts gegen. Schade fände ich nur, wenn dann Stimmung gemacht würde "die sind doof" - "die anderen sind besser" etc. Was ja bisher noch nicht explizit ausgesprochen wurde, zumindest hier (ich habe mir sagen lassen, an anderen Stellen im Internet sei das anders, da würde sehr gegen das LHN gewettert, kann mir dazu aber kein Urteil bilden, weil ich dort nicht angemeldet bin). Ich wollts nur nochmal unterstreichen, daß es hier halbwegs friedlich bleibt (so friedlich das bei hochkochenden Emotionen sein kann ;) ).

Nur so aus Neugier: wer ist denn nun der Admin des anderen Forums?
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
Peretele

#1701 Beitrag von Peretele »

Rebecca hat geschrieben:Nur so aus Neugier: wer ist denn nun der Admin des anderen Forums?
Odine/Endio.

Ich finde deinen Post wirklich gut. Kein Forum ist besser oder schlechter, es ist einfach nur anders. Und auch in genug Punkten gleich, man kanns Rad halt wirklich nicht dreimal neu erfinden ;-)
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang
Seiyr

#1702 Beitrag von Seiyr »

Ich moechte kurz anmerken, dass dem nicht der Fall ist. "Da drüben" wird das LHN nicht thematisiert. Um des lieben Zusammenlebens Willen bitte keine Vorurteile und/oder Gerüchte schüren oder weitertragen :)

Soll jeder bleiben wo er sein will. Das Internet ist so groß, man muss sich nun wirklich nicht an einem Ort festbinden.
schnieki

#1703 Beitrag von schnieki »

Rebecca hat geschrieben:..Spricht nichts gegen. Schade fände ich nur, wenn dann Stimmung gemacht würde "die sind doof" - "die anderen sind besser" etc. Was ja bisher noch nicht explizit ausgesprochen wurde, zumindest hier
dann hast du aber nicht gut nachgelesen, denn genau das wurde hier nämlich gemacht, auch wenns nur eine Person war:
ratwoman hat geschrieben:...
Das andere Forum wirkt arg unseriös und komisch da meld ich mich bestimmt nich an. :? Ich hab da so meine Bedenken... :roll:
Das so eine Aussage irgendwie sauer aufstösst, sollte ja wohl verständlich sein. Aber deswegen wurde nicht über das Forum hier gelästert.
Ich finds ehrlich gesagt ziemlich traurig, dass man uns Lästereien unterstellt(und vor allem, das es zum Thema gemacht wird, obwohl man das Gerücht nur aus zweiter Hand hat), nur weil wir auf ein Ausweichforum gewechselt sind.
cryptic-elf

#1704 Beitrag von cryptic-elf »

Hä? Aber Rebecca hat doch gar nicht gesagt, das es um dieses "Ausweichsforum" (wie es hier bezeichnet wurde) geht...
Ich persönlich kann mir noch viele andere Stellen vorstellen, an denen eventuelle über das LHN geredet wird und das nicht nur gut... und so hatte ich sie jedenfalls auch verstanden. Ich mag mich natürlich irren.

Überhaupt find ich das schon komisch, dass nun bereits über "die" und "uns" geredet wird. :roll:
Zuletzt geändert von cryptic-elf am 22.01.2012, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mit PCOS zur Terminallength
Deatha
#1705 Beitrag von Deatha »

Hier werden Sachen in persönliche Meinungsäußerungen interpretiert,das finde ich vogelwild.

Ratwoman hat ihre persönlichen Bedenken geäußert, wie man da auf Lästereien-Unterstellung und sauer aufstoßen kommt, ist mir wahrhaftig schleierhaft! :( :roll:
Bild
Quelle: archive.org
imene
gelöscht

#1706 Beitrag von imene »

cryptic-elf hat geschrieben:Hä? Aber Rebecca hat doch gar nicht gesagt, das es um dieses "Ausweichsforum" (wie es hier bezeichnet wurde) geht...
Ich persönlich kann mir noch viele andere Stellen vorstellen, an denen eventuelle über das LHN geredet wird und das nicht nur gut... und so hatte ich sie jedenfalls auch verstanden. Ich mag mich natürlich irren.

Überhaupt find ich das schon komisch, dass nun bereits über "die" und "uns" geredet wird. :roll:
Hab ich auch so wie cryptic-elf gelesen und verstanden.

Goja ist ja nun schon dran an den Problemen, und in den letzten Tagen ging das LHN meist schon wieder ganz ordentlich.
Wenn es mal nicht läuft, bin ich im ersten Moment zwar frustriert, aber es hat dann oft auch seine positive Seite für mich, weil ich dann den Hintern hoch bekomme und Arbeiten erledige, die sonst liegen bleiben, weil ich hier regelmäßig zu lange hängen bleibe :wink: .

Ich würde das LHN und viele, die hier schreiben jedenfalls arg vermissen, wenn es in den Tiefen des Internets verschwände. Jawohl.
schnieki

#1707 Beitrag von schnieki »

Na da es die letzten Seiten um das neu erstelle Ausweichsforum ging, gehe ich eben davon aus, das das damit gemeint ist, wenn nicht, dann ist ja alles gegessen!
Ich kann ja nur davon ausgehen, weil ich sonst keine anderen Foren kenne.
Ratwoman hat ihre persönlichen Bedenken geäußert, wie man da auf Lästereien-Unterstellung und sauer aufstoßen kommt, ist mir wahrhaftig schleierhaft!
also ich nicht.. wenn ich ein forum auf die beine stellen würde und man betitelt das dann als arg unseriös und komisch, dann empfinde ich solche aussagen als ziemlich unsachlich und absichtlich getätigt(um das neue forum schlecht zu machen?).
kann natürlich sein, dass es im grunde anders gemeint ist, aber so kam es eben rüber! wenn nicht, dann ist ja gut.

zumal fragt man sich halt auch, was an einem offiziellen forenhoster, der europaweit so ein angebot führt unseriös sein soll? dass es ein forenhoster ist, das wurde ja auch schon vorher erklärt.
Überhaupt find ich das schon komisch, dass nun bereits über "die" und "uns" geredet wird
ich finds auch blöd, weil ich eigentlich keine trennung sehe, aber ich hab mich damit eben nur auf den post bezogen.

edit

503er und scharping ist wieder unterwegs (laaangsaaaaam)
Zuletzt geändert von schnieki am 22.01.2012, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
imene
gelöscht

#1708 Beitrag von imene »

schnieki: Es gibt z.B. auch Beauty- oder Kosmetik-Foren, in denen es u.a. auch Themenbereiche für die Haare gibt. Ich gehe davon aus, daß eines von diesen Foren gemeint gewesen sein könnte.
Peretele

#1709 Beitrag von Peretele »

Rebecca hat geschrieben:Ich wollts nur nochmal unterstreichen, daß es hier halbwegs friedlich bleibt (so friedlich das bei hochkochenden Emotionen sein kann ;) ).
Ich glaube das hier ist der wichtigste Teil des Postes denn man sich zu Herzen nehmen sollte.
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang
Deatha
#1710 Beitrag von Deatha »

OT: FB ist auch eine international anerkannte Platform, deswegen halte ich sie trotzdem für unseriös.

Ansonsten sollte man aus einer Meinung nicht zu viel heraus interpretieren.

Ansonsten schließe ich mich Peretele an.
Bild
Quelle: archive.org
Antworten