Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MrsTascha

Re: Haarseife & Seife allgemein

#1696 Beitrag von MrsTascha »

Danke für deine Antwort, Mahakali!

Also ich will - wenn es soweit ist - schon eine Seife, die ordentlich und leicht schäumt. Ich hasse nichts mehr, als wenn man Seifen zum schäumen überreden muss. :wink:

Vielleicht lasse ich das Kokos ganz weg und schaufel die 10% noch auf was anderes mit drauf...
Wer braucht schon eine Signatur?
Instagram
Minä

#1697 Beitrag von Minä »

mit 30 % Babassu müsste es schon ganz gut schäumen. Und Olive ist ja auch mit drin. (Zählt ja glaub auch zu den Schaumfetten wenn es lange genug gelagert ist) :D
2a F ii (6,0cm)
Instagram
jules

#1698 Beitrag von jules »

Nochmal eine ganz doofe Frage:

Wenn ich die Öle bei Behawe in ml kaufe und hier aber g in den Rezepten habe, woher weißt ich, dass ich dann auch genug Öle bestellt habe wenn ich einfach ml=g annehme (was ja an sich nicht stimmt)? :oops:
1c/2a M ii
Mahakali

#1699 Beitrag von Mahakali »

Einfach mehr bestellen :mrgreen:
Wenn man es ganz genau wissen will, könnte man auch nach dem Umrechnunsfaktor suchen.
Müsste die Dichte sein, wenn ich das noch richtig weiß....
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
jules

#1700 Beitrag von jules »

;) Das war jetzt auch mein Plan, das rechnen ist mir zu hoch. Ich bestelle jetzt einfach statt zB 200 ml 250 und hoffe es reicht, sonst muss ich improvisieren
1c/2a M ii
aslana

#1701 Beitrag von aslana »

Ein schönes Rezept wäre auch:

25% Avocado
20% Mandel
20% Babassu
20% Rizinus
10% Traubenkern
5% Brokkolisamen

Viel Rizi bringt viel Glanz, viel Schaum und lässt sich leicht ausspülen.
jules

#1702 Beitrag von jules »

Ist notiert, danke =)
1c/2a M ii
aslana

#1703 Beitrag von aslana »

Gerne ;)
Darketernety

#1704 Beitrag von Darketernety »

Zophie hat geschrieben:Ah super, vielen Dank.

Ich glaube dann war mein Leim schon zu dick (macht aber auch sonen Spaß den zu "pürieren"), denn gepatscht, geklopft und gerüttelt hab ich auch wie blöde. Lustigerweiße hab ich gaanz viele kleine gleichmässig verteilte Blässchen, also sieht es nicht wirklich schlimm aus. Nächstes Mal versuch ich das auch mal mit immer schlückchenweise eingießen!

die winzbläschen kommen oft durchs "pürieren". Wenn ich eine Seife ohne will, rühre ich am schluss noch 5 Min per Hand, dann ind sie raus :)
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Zophie

#1705 Beitrag von Zophie »

Das ist ein sehr hilfreicher Tipp, DANKE das werde ich mir dick hinter die Ohren schreiben XD.
1c M ii 9,5cm ZU | 64,5cm S³
Projekt 2014-2016
Chailey

#1706 Beitrag von Chailey »

Hallo ihr lieben,
Nach zwei Monaten offen in Kartons ruhend verpackte ich heute meine ersten Seifen in Brotpapier und verstaute sie in eine Holzkiste. Durch die Griffe an den Seiten, lässt die Kiste eine Luftzirkulation zu. Ein kleines Stück von der Tobi-Wan (Avokadoöl, Babassuöl, Olivenöl, Rapsöl und Rizinusöl) habe ich abgeschnitten und meine Hände damit gewaschen. Boah, ein sehr schnelle Schaumbildung, stabil und großporig. Insgesamt ist die Seife eher weich. Sie wird jetzt noch einige Zeit ruhen dürfen, bevor ich sie verwenden werde. Ich finde (auch bei gekauften Seifen) lohnt es sich, sie längere Zeit liegen zu lassen. Ich konnte immer wieder feststellen das Seifen dadurch an Qualität gewinnen.

Außerdem habe ich gestern wieder gesiedet und dabei folgendes beobachtet, kennt ihr das Phänomen? Ich kopiere mal aus meinem TB:
Es wurde eine reine Babassuseife mit zwei Aloe-Vera-Saft-Eiswürfeln. Die Gelphase wollte ich ein bisschen anschupsen und vorher den Ofen auf 50 Grad erwärmt, bevor der Leim in die Form kam, habe ich den Ofen ausgeschaltet. Eben, nach rund 40 Min. musste ich unbedingt mal schauen, wie das ganze Werk nun aussieht. Seltsamerweise hat sich ein „Seifenstachel“ gebildet und ist langsam in die Höhe gewachsen. Vorher war die Oberfläche ganz glatt und eben. Jetzt sieht sie aufgebrochen aus und eben dieser „Stachel“. Verstehen tu ich es nicht, sieht aber lustig aus…

Die Form war übrigens eine Chipsstapelschachtel ( :shock: was fürn Wort) mit transparentem Deckel.

Liebe Grüße, Chailey
1b-c/F-M/ii
Die letzten10 cm (mit HA)
74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 [Hüfte]
Bild
Darketernety

#1707 Beitrag von Darketernety »

Huhu Chailey,

das ist ein gaaaaaanz normaler chemischer Vorgang :D

durchs erwärmen dehnt sich der Leim aus, allerdings trocknet die Oberfläche scneller an als der Rest ud bricht dann auf.

Wenn dich das stört, kannst du einfach frischhaltefolie direktauf die Oberfläche legen, damit die nicht so schnell antrocknet :D
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Minä

#1708 Beitrag von Minä »

Ich hab wieder mal Gesiedet. (Jetzt bin ich fürs Seifenwanderpaket gerüstet :lol: ). Ich wollte schon lange eine Haarseife mit Bier ausprobieren, aber zu kaufen, gibts die meistens nur mit Honig oder Ei Zusatz also musste ich selbst ran :D

Das ist daraus geworden:
(Inhaltsstoffe: Olivenöl, Kokosöl, Rapsöl, Kakaobutter, Sesamöl, Rizinusöl, Lauge mit eingekochtem Bier angerührt. ÄÖs Rosmarin und Lavendel.)
Überfettung 8%

Bild
2a F ii (6,0cm)
Instagram
Effy

#1709 Beitrag von Effy »

Die sieht ja mal cool aus, Minä! :D
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
Blondfee

#1710 Beitrag von Blondfee »

Wow, richtig toll Minä =D> Ich glaub ich brauch auch bald einen Seifenstempel.
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Antworten