1. Absatz:
unwichtig.Zaubernuss hat geschrieben:[...] wie viel das zusätzlich ausmacht.[...]
2. Absatz:
Das mit dem Shampoo war ein Vergleich von mir. Rhetorisches Stilmittel. Shampoo und Seife sind beide Reinigungsmittel.Zaubernuss hat geschrieben:[...] Natürlich denke ich nicht, dass ein Reinigungsmittel vollständig pflegen kann und schon gar nicht Shampoo!
Bei Seifen hätte ich aber erwartet, [...]
Seife ist ein Reinigungsmittel, kein Pflegemittel. Jede Seife hat Waschkraft. Jede.
3. Absatz
Diese anscheinend grassierende Suche nach hohen und immer noch höheren Überfettungen versteh ich nicht. Anscheinend herrscht der Irrglaube vor, dass höhere Überfettung = mehr Pflegewirkung. Das wäre das Einzige, was es erklären würde. Diese Gleichung funktioniert so aber nicht. Es ist viel zu kurz gedacht.Zaubernuss hat geschrieben:[...] Seifen mit hohen Überfettungen zu finden ist allerdings gar nicht so einfach..zumal die Überfettung oftmals gar nicht angegeben ist.[...]
Im Übrigen haben so hohe Überfettungen wie hier (im LHN) z.Z. oft gesucht und propagiert werden, auch viele Nachteile.
Oder um es anders zu sagen: mMn ist diese ständige Suche nach immer noch höheren Überfettungen auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Wer damit glücklich ist - wunderbar! - aber es ist keine Allheillösung.
4. Absatz
Ich will dir nicht zu nahe treten - ich weiß nicht wie alt du bist, nur -falls- du noch in der Pubertät oder deren Restausläufern feststeckst, kann das Fettverhalten deiner Haut auch schlicht ein temporäres hormonelles Problem sein.Zaubernuss hat geschrieben:[...] Ich hab zusätzlich noch Probleme mit sehr fettiger Kopfhaut bzw generell auch Gesichtshaut und dazu noch feinen Haaren. [...]
Du siehst hoch überfettete Seifen als sehr reichhaltig an und willst damit dem Abhilfe schaffen, dass du von sehr reichhaltigen Produkten super schnell fettige Haare bekommst?Zaubernuss hat geschrieben:[...] Bei sehr reichhaltigen Produkten krieg ich super schnell fettige Haare, die sich so gut wie gar nicht kaschieren lassen.
Ich hab ja die Hoffnung, dass hoch überfettete Seifen mir da Abhilfe schaffen können..
Also entweder versteh ich dich falsch oder das klingt kontraproduktiv

edit: Mit "deine Struktur" meinte ich übrigens das hier: 2c/3a (s. deine Sig), nicht das Fettverhalten deiner Kopfhaut und auch nicht die Einzelhaardicke.
mahe - ich musste die Dosis meiner Öltunke auch erhöhen, aber dann hat es wiederum wie immer gut funktioniert. Ich muss aber auch nicht täglich waschen, sondern nur so alle 10-12 Tage, meine Kopfhaut tut mir den Gefallen und schwitzt nicht. Schön, dass du für die ganz heißen Tage eine Alternative für deine Haare gefunden hast

Ich lege bei meinen Seifen auch den Fokus auf sehr pflegende Öle und v.a. sehr ausgewogene und sich gegenseitig ergänzende Ölkombinationen und muss für mich auch sagen, dass nichts an meine eigenen Seifen herankommt