Moin Ihr Lieben,
nun endlich kommt der versprochene ausführliche Beitrag
Also zuerstmal: Gewaschen hatte ich am Mittwoch - diesmal mit der 40%igen Aleppo (damit ich von der Arganölseife noch bissel länger was habe). Das Ergebnis war gut, aber natürlich nicht so perfekt wie mit der Arganölseife - die Aleppo ist halt nicht überfettet. Unter der Dusche dachte ich dann auch erst "ohjee", aber am Abend waren sie dann schon recht gut und seit Donnerstag wieder gewohnt weich und seidig. Leider fettet die Kopfhaut schneller nach, weil die Seife ja nicht überfettet ist, also doch recht austrocknet.
Haarausfall war 160 gesamt (also Waschen und Kämmen danach) - ich denke aber, dass die wieder höhere Zahl dadurch erklärt werden könnte, dass ich in den Tagen vorher meine Haare nicht gekämmt und frisiert hatte, sondern einfach den Centerheld dringelassen hab. Sonst gehen ja beim täglichen Kämmen auch immer Haare aus, die kamen nun wohl geballt beim Waschen runter.
Tja, also nun zum Öl:
Es kam endlich am Donnerstag an - nachdem ich Mittwoch abend durch Zufall im Edeka eine Flasche Arganöl entdeckt (und gekauft) hatte, von der ich allerdings nicht weiß, ob das Öl geröstet ist (was ich vermute).
Habe deswegen gestern dann erstmal das bestellte Öl verseift - da weiß ich, dass es kaltgepresst/ungeröstet ist.
Geruchlich fand ich es nicht intensiver als das Olivenöl, optisch auch leicht ins grünliche, aber etwas heller als Olive.
Ich hab zwei Arganölseifen gemacht - eine mit 6% und eine mit 11% Überfettung. Ist vielleicht ganz gut, wenn ich die ÜF abwechseln kann, aber trotzdem immer das tolle Arganöl in der Seife hab. Und sonst nehme ich die 11%ige eben zum Duschen, wenn sie für die Haar zu viel sein sollte.
Das Sieden hat super geklappt, außer dass mein Pürierstab arg an seine Grenzen gekommen ist - der wurde ordentlich heiß und ich musste immer wieder Pausen machen, damit er bissel abkühlen konnte.
Dann wurde ich ordentlich auf die Folter gespannt, ob die Seife nun gelt oder nicht - hat gute zwei Stunden gedauert, aber dann gings endlich los

Inzwischen ist die Gelphase abgeschlossen, ich hoffe, dass ich heute abend oder morgen dann ausformen und schneiden kann ...
So hell wie die gekaufte Seife sind meine Seifenblöcke noch nicht, aber schon deutlich heller als gestern beim Anrühren und auch heller als die andere Seife, die ich neulich gesiedet hatte und die beim Reifen jetzt auch noch heller geworden ist.
Kann also gut sein, dass meine selbstgesiedete Arganölseife auch noch so ein schönes Cremeweiß kriegt
Morgen wird wieder gewaschen (mit der Arganölseife) - muss Montag nämlich gut aussehen, da übernehme ich einen neuen Patienten und werde die Chefin von seinem Team
Bin schon sehr gespannt, wie er so ist - das ist immer eine besondere Herausforderung, jemanden ganz neu zu übernehmen und die komplette Versorgung aufzubauen. Zumal es diesmal ein ganz anderes Krankheitsbild sein wird, ich bin ja eigentlich eher neurologisch spezialisiert. Wird also eine arbeitsreiche Zeit (nächste Woche sind 72 Stunden geplant) - kann sein, dass ich dann nur wenig hier schreiben kann.
Morgen gibts dann aber noch den Waschbericht und bestimmt auch neue Seifenbilder