ich kann ja mal den Anfang machen

Da ich noch relativ frisch dabei bin, würde mich eine Antwort der Pros natürlich auch interessieren. Auf der ersten Seite steht, dass "im See untertauchen" (Süßwasser) absolut in Ordnung ist.
Deine Aussage WO ist WO wenn man auch schrubbt/massiert/mechanisch zuarbeitet finde ich spannend und auch einleuchtend. Spontan hätte ich gesagt - Wasser in der Dusche über den Kopf ist WO. Aber wenn ich so darüber nachdenke, ist es eher vergleichbar mit dem Bad im See - oder einer Regendusche.
Jetzt bleibt natürlich die Frage: Wie zielführend ist eine Regendusche in der Stadt (Staub- und weitere Partikel) im Vergleich zu einer Regendusche unter der Dusche (möglicherweise hartes Wasser)? Meine persönliche Einschätzung ist hier, dass ich - weiches Wasser vorausgesetzt - lieber davon über meinen Kopf rinnen lasse als mich in unseren Stadtregen zu stellen.
Mein Rat: Ich würde es ausprobieren. Mal eine Zeitlang mechanisch reinigen, gucken, was auf dem Kopf passiert und nach ein paar Wochen einen Test unter der Dusche machen - genau so wie Du es vorschlägst. Wenn es dann toll/*meh* ist, entscheidest Du neu.
Zu Chlorwasser habe ich leider keine Erfahrung - da kommen bestimmt noch mal ein paar Antworten.
Bin gespannt, was die Mit-Threadistinnen dazu sagen.
Viele Grüße vom kaninchen