Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Juli25

Re: Fragen zu Haarseife

#17311 Beitrag von Juli25 »

Ich habe irgendwie gerade das Gefühl durch die Seifenwäsche recht viel Haarausfall zu bekommen! Während der Wäsche ist es normal! Aber nach dem Trocknen lassen und wenn ich dann durchkämme, habe ich nen ganzen Haarteppich auf dem Boden liegen!
Ich benutze immer unterschiedliche Seifen, um zu schauen ob es besser wird, aber es ist bei jeder Seife gleich! Ist das bei euch auch so?
Ich bilde mir anhand von Fotos ein, das meine Haare vor dem Umstieg auf Seife noch dicker und dichter waren. Ich kann bloß nicht mehr auf Schampoo umsteigen da meine KH dann sehr schlimm juckt und schuppt und sehr trocken ist.
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=33438 Mein PP
Arola

#17312 Beitrag von Arola »

Gefühlt fallen mir auch mehr Haare aus. Allerdings habe ich das Gefühl schon länger (wasche seit 1 Jahr quasi nur mit Seife, das Jahr davor im Wechsel mit Shampoo) und in meinem ZU macht es sich jedenfalls nicht bemerkbar. Sind nach wie vor 8cm. Und nach der langen Zeit hätte sich das dann echt bemerkbar machen müssen. Sollten mir also tatsächlich mehr Haare als sonst ausfallen (habe leider noch nie nachgezählt), müssen mir auch entsprechend mehr Haare nachwachsen.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass mir nicht immer gleich viele Haare ausfallen. Am Waschtag und dem Tag danach sind es noch relativ viele. An den Tagen 2-7 sind es aber nicht mehr so viele. Weniger dicht hatte ich auch schonmal gedacht. Liegt zur Zeit aber wohl mehr am (ausnahmsweise) fehlenden Spliss, der hat mir die Haare früher immer so voluminös aufgeplustert....
2a F ii

90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 (Steiß)

Hüfte erreicht -> auf in Richtung Hosenbund und Steiß
Fluse

#17313 Beitrag von Fluse »

Zur Zeit habe ich auch den Eindruck, dass es wieder etwas mehr ist, aber ich habe vor kurzem ein Kind bekommen (7 Monate) und bin daher nicht ganz sicher, ob das nicht nur noch der normale postpartale Haarausfall ist, der zwischendurch halt ein bisschen Pause gemacht hat. Muss das mal beobachten.

Mal noch zur CWC-Wäsche, die ich natürlich gleich mal probieren musste: Es hat super geklappt, mit NK-Kondis ... Haare sind wunderbar weich und von Kalkseife keine Spur. Vielen Dank für den Tip!
Klara

#17314 Beitrag von Klara »

Danke für die ganzen Tipps. Habe gerade wieder gewaschen und habe das Gefühl es hat besser geschäumt. Bin gespannt auf das Ergebnis wenn die Haare trocken sind :)

Was genau ist Seifen Klätsch eig? Überbleibsel von den nicht verseiften Ölen? Also ist das wie eine Öl Kur wenn man den Seifen Klätsch länger mit sich rum trägt? :D
2a Mii; 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, rotblond, YF 37,9
aktuell: Taille+, Ziel: Hosenbund 96 cm
Instagram
Melona

#17315 Beitrag von Melona »

Seifenklätsch ist Kalkseife, das was entsteht wenn - ich sag mal salopp - Seifenmoleküle mit dem Kalk im Wasser reagieren.
Das Zeug ist in saurem besser bzw überhaupt löslich, darum die saure Rinse.
1cFii | 89cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | 6,5-7cm ZU | knapp Hüfte | Yeti engagée | Bild
Melonas Obstsalat findet zu sich selbst ||
We'll let it storm and rain - we'll be the hurricane
Goldhaar

#17316 Beitrag von Goldhaar »

Klätsch kann aber doch auch Ölrückstand durch zu wenig Einschäumen oder zu schweres Öl sein oder? Sonst würde es ja durch eine saure Rinse weggehen, manchmal kriegt man es aber nur durch erneutes Waschen mit weniger Überfettung/anderen Ölen oder gründlicherem Einschäumen weg.
Das ist unterschiedlich würde ich sagen.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Lulinka

#17317 Beitrag von Lulinka »

@ Goldhaar - Ja das ist Öl Klätsch. Seifen Klatsch hat Melone gut beschrieben. Manchmal hat man auch eine Kombination aus beidem. Hatte ich auch schon. Da hatte ich ne Kur drin - hab mit Seife gewaschen und hatte dann total Seifige flutschte Haare. Ehw!
24.04.17: 40cm// 29.08.17: 42,5cm (mit Trimm)
01.11.17: 45cm// 15.03.18: 50cm - XX.XX.XX: 55cm
Klara

#17318 Beitrag von Klara »

Ja genau so meine ich es. Kalkseife und Öl Rückstände als verschiedene Klätsch Arten. Sieht zumindest bei mir sehr ähnlich aus, hat aber andere Ursachen.

Meine Haare sind fast trocken und diesmal echt gut geworden, eine Stelle ist noch etwas Öl klätschig, aber es wird besser. Hach toll ich freu mich :)
Ich glaube aber nur Seife reicht meinen Haaren nicht. Nächstes mal versuche ich es mal mit Seife und Condi. Auch wenn ich Angst habe das es ein neuer Grund für Klätsch sein kann :D
Habe am Wochenende bei Pflegeseifen bestellt, bin mal gespannt wie die Seifen sind :) Seife macht echt Spaß :mrgreen:
2a Mii; 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, rotblond, YF 37,9
aktuell: Taille+, Ziel: Hosenbund 96 cm
Instagram
Urbane Waldfee

#17319 Beitrag von Urbane Waldfee »

Klara hat geschrieben: Seife macht echt Spaß :mrgreen:
Endlich sagt das wieder mal jemand :-) Ja! Ja! Ja!
Und nu geh ich Haare waschen.

:fruechte:
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
Melona

#17320 Beitrag von Melona »

Seife macht Spaß wenn es funktioniert :D Wehe das an meinem Nacken ist Klätsch, die trocknen bestimmt einfach nur langsam heute wegen der Luftfeuchtigkeit... [-o<
1cFii | 89cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | 6,5-7cm ZU | knapp Hüfte | Yeti engagée | Bild
Melonas Obstsalat findet zu sich selbst ||
We'll let it storm and rain - we'll be the hurricane
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#17321 Beitrag von sariden »

Hmm, ich unterscheide zwischen Klätsch (Ölrückständen von Ölkur oder Seife) und Kalkseife (selbsterklärend ^^) Wobei Klätsch manchmal auch Kalkseife sein kann, die einfach noch nicht als Kalkseife erkannt wurde :pfeif:

Huh, ich bin Anspruchsvoll geworden, was meine Seifenhaare angeht :shock: Die letzten paar Wäschen waren durchaus gut, kein Klätsch/Kalkseife, kein sonstiges. Aber sie waren nicht so weich wie ich es gewohnt bin! Früher hätte ich das nichtmal gemerkt, aber jetzt überleg ich, woran es liegen könnte, bzw. ob die neue Seife von Heute nix is, noch reifen muss oder die Haare erst wieder ihren "weichheitsgrat" erreichen müssen. :roll:
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Athelas

#17322 Beitrag von Athelas »

sariden, das geht mir genauso. :mrgreen:
Meine Maßstäbe sind Weichheit, Glanz und wie schön die Spitzen fallen.
Aber ich finde mann muss anspruchsvoll sein, sonst findet man ja nie seine Lieblingsseifen.
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#17323 Beitrag von sariden »

Nagut, wenn du das so sagst, klingt es schon besser :mrgreen: Eigentlich hab ich auch schon genügend Lieblingsseifen, aber es könnte ja irgendwo noch eine bessere Stecken :kicher:
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Goldhaar

#17324 Beitrag von Goldhaar »

Okay, danke. Ich wusste nicht, dass das verschiedene Namen hat.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Hopedihop
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 8,9 cm
Instagram: @Hopedihop
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#17325 Beitrag von Hopedihop »

Meine Seifenproben sind endlich angekommen! =)
Jetzt habe ich aber noch fragen, bevor ich die anwende :verliebt:
Ich habe hier ne Wasserhärte von 7°. Wie muss ich die Rinse dosieren? Und welche Rinse empfehlt ihr mir? Habe was von Essigrinsen, Zitronensaft- oder Vitamin C Rinsen gelesen. Riechen die Haare nach einer Essigrinse.. dann nicht nach Essig? :-k
Antworten