Der ultimative henna club
Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren
- Silberfisch
Re: Der ultimative henna club
Ich habe vor vier Jahren aufgehört mit Henna zu färben. Ich habe damals etwa 40 Prozent Henna, Rest Cassia oder Rotblond (Sante) genommen.
Nun ist mir vor einem halben Jahr aufgefallen, dass meine Haare viel dünner geworden sind und ich habe nachgemessen. Offenbar habe ich einen cm verloren. Ich musste seither auch von Taille auf BH-Verschlusslänge kürzen und finde, man könnte sogar da noch was wegschneiden... einfach zu dünn. Kann das vom fehlenden Henna kommen? Kann das sein? Macht das so viel dickere Haare? Oder hab ich unbemerkten Haarausfall?
(Haarbruch habe ich keinen)
Nun ist mir vor einem halben Jahr aufgefallen, dass meine Haare viel dünner geworden sind und ich habe nachgemessen. Offenbar habe ich einen cm verloren. Ich musste seither auch von Taille auf BH-Verschlusslänge kürzen und finde, man könnte sogar da noch was wegschneiden... einfach zu dünn. Kann das vom fehlenden Henna kommen? Kann das sein? Macht das so viel dickere Haare? Oder hab ich unbemerkten Haarausfall?
(Haarbruch habe ich keinen)
1bFi
von taillenlang innerhalb von ca. 2 Jahren auf knapp über Schulter gekürzt wegen starker Dickeabnahme - Ursache bisher unbekannt
von taillenlang innerhalb von ca. 2 Jahren auf knapp über Schulter gekürzt wegen starker Dickeabnahme - Ursache bisher unbekannt
Hmm, schwer zu sagen, was es bei dir ist. Vielleicht einfach ganz "normaler" Haarausfall, ohne dass es am Henna liegt.
Ich habe aufgehört mit Henna zu färben, weil ich durch die mechanische Belastung starken Haarbruch, bzw. Haarausfall
bekommen habe. Alle 3-4 Wochen färben mit einer Einwirkzeit von 5-6 Stunden war wohl zu heftig für meine extrem feinen und dünnen Haare.
Ich habe wirklich das Pulver an sich in Verdacht, obwohl das ja eigentlich sehr fein gemahlen ist.
Meine Haare mögen einfach nichts, was "krümmelig" ist, da reagieren die sofort mit Haarbruch.
Deswegen muss ich die Waschkräuter auch durchsieben und benutze nur den flüssigen "Tee"...
Ich habe aufgehört mit Henna zu färben, weil ich durch die mechanische Belastung starken Haarbruch, bzw. Haarausfall
bekommen habe. Alle 3-4 Wochen färben mit einer Einwirkzeit von 5-6 Stunden war wohl zu heftig für meine extrem feinen und dünnen Haare.
Ich habe wirklich das Pulver an sich in Verdacht, obwohl das ja eigentlich sehr fein gemahlen ist.
Meine Haare mögen einfach nichts, was "krümmelig" ist, da reagieren die sofort mit Haarbruch.
Deswegen muss ich die Waschkräuter auch durchsieben und benutze nur den flüssigen "Tee"...
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA 
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
☼Nosce te ipsum☼

☼Nosce te ipsum☼
- Silberfisch
Ich hab die fehlenden 20 Prozent gefunden. Sie sind auf Kinnhöhe. O.o
1bFi
- elen
- SSS in cm: 180
- Haartyp: 1aFii
- ZU: 7
- Instagram: @kommafalter
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Wie kommt es, dass du Haarbruch ausschließt? Wie ist das Wachstum so, ist ein Ansatz sichtbar?
Ich würde mal allgemein sagen, dass so viel Volumenverlust nicht von Henna (alleine) kommt und empfehlen, einen Thread in der Notfallecke zur persönlichen Beratung zu eröffnen.
Ich würde mal allgemein sagen, dass so viel Volumenverlust nicht von Henna (alleine) kommt und empfehlen, einen Thread in der Notfallecke zur persönlichen Beratung zu eröffnen.
- prinzessin200
Huhu ihr lieben, ich hab gelesen dass Seife Henna zieht.
Gibt es trotzdem welche die mit Seife waschen? Ich bin gerade erst unter die Henna gefärbten gegangen u ich wasche normal abwechselnd mit solid Shampoo u Seife.
Ich möchte ungern auf die Seife verzichten, aber auch nicht Unmengen an Farbe verlieren
Gibt es trotzdem welche die mit Seife waschen? Ich bin gerade erst unter die Henna gefärbten gegangen u ich wasche normal abwechselnd mit solid Shampoo u Seife.
Ich möchte ungern auf die Seife verzichten, aber auch nicht Unmengen an Farbe verlieren

2a / M / ii ZU 8,5 cm Khadi Nussbraun/Henna überfärbt
60-61-62-63-64-65-68-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84-85
PP
PP
- Megarafrauchen
Ich wasche mit Seife. Zieht zwar grade am Anfang Farbe, aber da ich mittlerweile mit reinem Henna färbe, nicht ganz so schlimm. Die ersten beiden Wäschen nach dem Färben mache ich allerdings mit Shampoo. Ich wasche jeden oder jeden zweiten Tag, habe Mitte Februar das letzte Mal gefärbt und die Farbe ist immer noch sehr schön.
Liebe Grüße aus Berlin, Verena
Aktuell messfrei
, da ich erstemal Farbe rauswachsen lassen möchte
Schulter 44cm, APL 60cm, BSL 69cm
Aktuell messfrei

Schulter 44cm, APL 60cm, BSL 69cm
Habt ihr ein paar Tips, wie ich das Henna besser verteilen kann? Die Paste ist irgendwie so dermaßen dick und krümelig, dass sie gar nicht wirklich bis auf die Kopfhaut kommt und da ich ja grau abdecken will ist mein Ansatz irgendwie meist ziemlich fleckig.
Kann man die Mischung verdünnen oder wirkt sie dann nicht mehr?
Oder gibt es irgendwelche Tricks wie man es besser verteilt?
Kann man die Mischung verdünnen oder wirkt sie dann nicht mehr?
Oder gibt es irgendwelche Tricks wie man es besser verteilt?

Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
- prinzessin200
Also ich habe es etwas dünner angerührt, da ging es dann besser.
Aufgetragen hab ich am Ansatz mit einem Pinsel, das war dann auch einfacher.
Aufgetragen hab ich am Ansatz mit einem Pinsel, das war dann auch einfacher.
PP
PP
Ich mach das meist mit den Händen aber ich werde dann wohl doch mal nen Pinsel versuchen. Ändert sich die Farbintensität wenn man es dünner anrührt? Weil das bei mir ja eher kontraproduktiv wäre.

Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
- prinzessin200
Ich habe es am Anfang auch mit den Händen gemacht, mit dem Pinsel ist es aber sehr viel einfacher aufzutragen und gibt lange nicht so eine Sauerei 
Also bei mir hat das verdünnen am Farbergebnis nichts geändert.

Also bei mir hat das verdünnen am Farbergebnis nichts geändert.
PP
PP
- aeryss
- SSS in cm: 70
- Haartyp: 1c/2b f/m ii
- ZU: 9,8
- Pronomen/Geschlecht: she/none
Relativ dünn anrühren und 1EL Zucker rein machen finde ich ziemlich hilfreich.
Wieder Taille erreichen in 2023, utopisch oder nicht? | Teilzeit bunt auf Henna-Basis |
Wozu der Zucker?

Wenn du die gleiche Menge Pulver verwendest und gleich lang einwirken lässt, hat das keine Auswirkung auf die Intensität.Gigglebug hat geschrieben:Ändert sich die Farbintensität wenn man es dünner anrührt? Weil das bei mir ja eher kontraproduktiv wäre.
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA 
☼Nosce te ipsum☼

☼Nosce te ipsum☼
Durch den Zucker wird die Konsistenz iwie besser

In wiefern? Weniger krümelig, oder mehr cremig?