Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
-
Re: Fragen zu Haarseife
Ich habe heute zum ersten Mal mit Seife gewaschen, die ich von der lieben Mahe habe.
Ich weiss nicht, ob es an der 15% ÜF lag, aber ich habs nicht schaumig bekommen, also nichtmal ansatzweise. Evtl. lag das am Avocadöl, das ich recht großzügig im Haare hatte, aber nach 2x einseifen hab ich dann zum Condi gegriffen.
Ich war irgendwie wohl auch damit überfordert, die Seife im Haar zu verteilen: Ist es nicht belastend für die Haare, sie im nassen Zustand 20min lang mit der Seife zu "striegeln"? Ich hatte das Gefühl, ich reiße an ihnen. Und bei sanftem Streicheln passiert da nüscht...
Und wenn ich die Seife erst in den Händen verrieben habe und mit dem Schaum ins Haar bin, ist ebenfalls nichts passiert.
Das Problem ist nur, dass ich eigentlich immer recht viel Öl im Haar hab, bevor ich wasche- ist das aussitslos mit einer ÜF von 15 bzw. 20%?
Ich weiss nicht, ob es an der 15% ÜF lag, aber ich habs nicht schaumig bekommen, also nichtmal ansatzweise. Evtl. lag das am Avocadöl, das ich recht großzügig im Haare hatte, aber nach 2x einseifen hab ich dann zum Condi gegriffen.
Ich war irgendwie wohl auch damit überfordert, die Seife im Haar zu verteilen: Ist es nicht belastend für die Haare, sie im nassen Zustand 20min lang mit der Seife zu "striegeln"? Ich hatte das Gefühl, ich reiße an ihnen. Und bei sanftem Streicheln passiert da nüscht...
Und wenn ich die Seife erst in den Händen verrieben habe und mit dem Schaum ins Haar bin, ist ebenfalls nichts passiert.
Das Problem ist nur, dass ich eigentlich immer recht viel Öl im Haar hab, bevor ich wasche- ist das aussitslos mit einer ÜF von 15 bzw. 20%?
3 a/b f ii ZU: 8,5cm
Ziele:
72 74 76 78 80 82 84 86 ((87 Hüfte erreicht)) 88 90 91 ((93 Steiß erreicht))
Ziele:
Eigentlich nicht - ich bekomme Ölkuren auch mit über 20%ÜF raus.
Interessanter wäre, welche Öle verseift wurden ...
Interessanter wäre, welche Öle verseift wurden ...
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm 
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO

Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
-
Achso, also die Seife bestand aus Rapsöl, Sheabutter, Mandelöl, Avocadoöl, Kokosöl und Parfumöl.
Und wie lange brauchst du für die Seifenwäsche, also ohne Rinse usw?
Und wie lange brauchst du für die Seifenwäsche, also ohne Rinse usw?
Ziele:
Ziele:
Ich brauche für ne Seifenwäsche auch nicht viel länger als mit Shampoo. Ich denke aufschäumen ist eher Technik, da brauchst du noch was Übung. Hast du schonmal mit anderen Seifen gewaschen, wo das Schaumfett (Kokos, Babassu oder Palmöl) weiter vorne steht?
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
Mit Sheabutter hatte ich anfangs auch Probleme, inzwischen (nach mehr als einem Jahr Seifenwäsche) geht sie aber super.
Ich würde, gerade am Anfang, auch eher eine Seife mit mehr Schaumfett probieren, damit Du erstmal siehst, dass man mit Seife super Schaum erzeugen kann und nicht so lange "rubbeln" musst.
Wie lange es bei mir dauert, kann ich gar nicht sagen - gerade eben (aber mit allem, also Haare, Körper, Rasieren und Rinse) hatte ich 20min, hab mir aber auch Zeit gelassen und zum Schluss noch kalt geduscht.
Ach ja - damit Seife gut schäumt, hilft es, sie vorher bissel in Wasser einzuweichen (ich benutze dazu meinen Rinsenbecher mit 1l Inhalt, darin tauche ich die Seife auch immer wieder ein und benutze das Wasser auch, um die Haare zwischendurch anzufeuchten, indem ich mit der Hand etwas Wasser schöpfe und über den Kopf gebe, außerdem bade ich ganz am Ende die ebenfalls eingeseiften Längen drin und gieße dann alles über den Kopf, um nochmal zu schäumen, bevor ich ausspüle).
Außerdem ist es wichtig, dass die Haare wirklich ganz nass sind.
Ich würde, gerade am Anfang, auch eher eine Seife mit mehr Schaumfett probieren, damit Du erstmal siehst, dass man mit Seife super Schaum erzeugen kann und nicht so lange "rubbeln" musst.
Wie lange es bei mir dauert, kann ich gar nicht sagen - gerade eben (aber mit allem, also Haare, Körper, Rasieren und Rinse) hatte ich 20min, hab mir aber auch Zeit gelassen und zum Schluss noch kalt geduscht.
Ach ja - damit Seife gut schäumt, hilft es, sie vorher bissel in Wasser einzuweichen (ich benutze dazu meinen Rinsenbecher mit 1l Inhalt, darin tauche ich die Seife auch immer wieder ein und benutze das Wasser auch, um die Haare zwischendurch anzufeuchten, indem ich mit der Hand etwas Wasser schöpfe und über den Kopf gebe, außerdem bade ich ganz am Ende die ebenfalls eingeseiften Längen drin und gieße dann alles über den Kopf, um nochmal zu schäumen, bevor ich ausspüle).
Außerdem ist es wichtig, dass die Haare wirklich ganz nass sind.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm 

Ich habe auch festgestellt, dass die Technik wirklich entscheidend ist: hilfreich ist, die Seife in den Händen schon mal vorzuschäumen und während des drüber Streichens immer wieder etwas Wasser nachgießen oder drüber laufen lassen. 

-
Oh, vielen Dank, damit habt ihr mir sehr weitergeholfen! Das mit dem Schaumfett wusste ich nicht, werde aber darauf achten und mal testen.
Und was die Technik angeht, werd ich auch mal geduldiger vorschäumen
Und was die Technik angeht, werd ich auch mal geduldiger vorschäumen

Ziele:
Ziele:
Ich habe mir gestern meine erste Haarseife gekauft und bin natürlich total gespannt darauf sie zu testen. Sie hat eine ÜF von 6% und da ich noch nie eine saure Rinse gemacht habe ist meine Frage: Condi UND saure Rise? In welcher Reihenfolge?
2a F-M ii | färbefrei seit 10/23
Start: 36 cm - Aktuell: 54 cm (4/25) - APL: 59 cm - BSL: 65 cm - Midback: 72 cm - Ziel: Taille: 78 cm
Instagram | Persönliches Projekt
Start: 36 cm - Aktuell: 54 cm (4/25) - APL: 59 cm - BSL: 65 cm - Midback: 72 cm - Ziel: Taille: 78 cm
Instagram | Persönliches Projekt
Elza, dass ist wohl Geschmackssache der Haare
viele benutzen eine saure Rinse oder einen Condi. Ich persönlich nutze erst eine saure Rinse (ganzer Kopf) und dann Condi nur für die Längen.
Musst du ausprobieren wie es bei dir am besten funktioniert

Musst du ausprobieren wie es bei dir am besten funktioniert

1c F/Mii ZU 7,5cm (mit Zahnseide) Ziel: NHF & Taille erreicht! Und jetzt? Erst mal weiter wachsen lassen... 
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017
Ich hab so ziemlich alle Kombinationsmöglichkeiten durch (rinsen vor der Wäsche, nach der Wäsche, vorher und nachher, garnicht...) und bin bei Seife und Condi angelangt. Damit komme ich bestens zurecht
Aber jedes Haar ist anders, und da hilft nur ausprobieren...

Aber jedes Haar ist anders, und da hilft nur ausprobieren...

- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
Frl.Heliopolis, ich würde dicke Ölkuren am Anfang der Seifenwäscherkarriere erst mal weg lassen. Gerade Avocadoöl ist meiner Erfahrung nach eines der fießesten Öle, was das Auswaschen an geht. Bei manchen höher ÜF Pflegeseifen hatte ich auch probleme die zum Schäumen zu bekommen, liegt also bestimmt nicht nur an dir. Die Seife Flutscht auch besser über die Haare, wenn mehr Schaum vorhanden ist und Seifen, die weicher sind ziehen auch mehr als feste Seifen. Du hast ja mehrere verschiedene Pflegeseifen mitgenommen, oder? Dann probier dich da erst mal durch. Falls du mit gar keiner glücklich bist, kannst du dann noch andere Hersteller ausprobieren, das sind auch manchmal sehr starke Unterschiede.
Elza, am Anfang würde ich nur eins von beidem ausprobieren, weil meistens braucht man nicht beides. Ich selbst benutze sogar gar keine Rinse mehr ^^
Boa, ich hab heut Silikon ausgewaschen, bzw. es versucht. Hatte am WE eine Silikonhaltige Spühlung lange einwirken lassen, weil ich offen tragen wollte. Hab dann gestern Abend ne mittelstarke Ölkur gemacht und heute Morgen gewaschen. Normal schäumt die Seife ohne probleme, auf dem Kopf war es auch so, aber in den Längen ging garnix. Erst nach dem 2. mal "Seifenschaum" ausspülen hat es endlich geschäumt. Das war wirklich gruselig...
Elza, am Anfang würde ich nur eins von beidem ausprobieren, weil meistens braucht man nicht beides. Ich selbst benutze sogar gar keine Rinse mehr ^^
Boa, ich hab heut Silikon ausgewaschen, bzw. es versucht. Hatte am WE eine Silikonhaltige Spühlung lange einwirken lassen, weil ich offen tragen wollte. Hab dann gestern Abend ne mittelstarke Ölkur gemacht und heute Morgen gewaschen. Normal schäumt die Seife ohne probleme, auf dem Kopf war es auch so, aber in den Längen ging garnix. Erst nach dem 2. mal "Seifenschaum" ausspülen hat es endlich geschäumt. Das war wirklich gruselig...

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Habt ihr ein Geheimrezept wie man die Ölkur sicher aus den Längen bekommt? Der Ansatz bis zu den Schultern ist kein Problem, aber die Längen machen mir in letzter Zeit Probleme beim Auswaschen.
Kiwibird, mein "Geheimrezept" wäre Condi
Zuerst mit Condi waschen, dann mit Seife und dann rinsen.
Nur mit Seife und Rinsen kriege ich eine Ölkur auch nicht raus.

Nur mit Seife und Rinsen kriege ich eine Ölkur auch nicht raus.
- Lockenkopf
Hey ihr Lieben, ich habe es schon öfter mit seife probiert, es hat aber mich aber nie richtig überzeugt. Ich hatte immer Probleme mit Kalkseife in den Längen.
Habt ihr einen Tipp, wie ich die schaumberge auch in die Längen bekomme? Denn ich denke dass die KS davon kommt.
Nach der Wäsche benutze ich eine starke Rinse.
VG Locke
Habt ihr einen Tipp, wie ich die schaumberge auch in die Längen bekomme? Denn ich denke dass die KS davon kommt.
Nach der Wäsche benutze ich eine starke Rinse.
VG Locke
2c-3a C iii Länge: ~80 cm cm ZU: 10 cm.
Ziel: Taille [X], Hosenbund [X], Kreuzbein [ ]
Ziel: Taille [X], Hosenbund [X], Kreuzbein [ ]
- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
Nuja, streichen über streichen, wässern, aber nicht zu viel oder zu wenig, und immer mal wieder leicht kneten. Ich habe festgestellt, (zu) dicke Ölkuren, kalkhaltiges Wasser, Silikon Buildups und manche Hersteller machen das Schäumen schwerer. Abgesehen davon: Manchen hilfts, die Seife einzuweichen, bei anderen ist eine Vorrinse die Lösung, wieder andere werden mit Condi statt Rinse glücklich. Schaumfette (Palmöl, Kokosöl oder Babassuöl) weit vorne schäumen meistens stärker, Rizinusöl, (Zucker und Salz?) verstärkt Schaum und ältere Seifen schäumen auch üppiger als junge Seifchen.
Hab ich was vergessen?
Hab ich was vergessen?

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste