Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Elza

Re: Fragen zu Haarseife

#17461 Beitrag von Elza »

Hi Lockenkopf! Ich habe gerade zum ersten Mal mit Seife gewaschen und habe wirklich einen enormen Schaumberg auf dem kompletten Kopf gehabt.
Ich habe die Seife immer wieder unter den Wasserstrahl gehalten und auch vorher kurz auf den Duschboden gelegt, dann war sie schön flutschig. Damit ich es in die Längen bekomme habe ich die Haare hochgehalten und quasi meinen Nacken eingeschäumt. Dann die Längen von oben ordentlich eingestrichen und geknetet. Ich hoffe die Beschreibung war nicht zu wirr. :D
Danach habe ich nur Condi benutzt.
2a F-M ii | färbefrei seit 10/23
Start: 36 cm - Aktuell: 54 cm (4/25) - APL: 59 cm - BSL: 65 cm - Midback: 72 cm - Ziel: Taille: 78 cm
Instagram | Persönliches Projekt
Kiwibird

#17462 Beitrag von Kiwibird »

Ich weiche meine Seife immer so 2 Min in einer Seifenschale mit Wasser ein bevor ich wasche. Manchmal muss ich Seifen mit hoeherer Ueberfettung auch direkt auf dem Haar ansetzen um genug Schaum zu erzeugen.Andere nehme ich erst in die Hand und schaeume da und verteile den Schaum dann nur auf dem Kopf. Ich habs aber auch schon geschafft und hatte einen Riesenschaumberg auf dem Kopf und hab dabei eine Mega-Klette erzeugt, die ich dann rauschneiden musste.Da hab ich die Laengen zu stark gewaschen.
Goldhaar

#17463 Beitrag von Goldhaar »

Ich weiche die Seife immer 10-20min. in sehr warmem Wasser ein und nehme das Einweichwasser dann zum Zwischenwässern. Dann schäume ich direkt auf den Haaren auf, aber immer mit dem Strich und massiere gründlich ein.
Da muss man einfach probieren, was gut geht.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Lockenkopf

#17464 Beitrag von Lockenkopf »

Hey, danke für die vielen Antworten. Meine Haare sind fast trocken von der Wäsche heute und klätschig! Menno... dabei hatte ich viel Schaum und habe das einweichwasser zum schäumen benutzt. Danach gab's wieder eine starke Rinse :( das ist doch doof
2c-3a C iii Länge: ~80 cm cm ZU: 10 cm.
Ziel: Taille [X], Hosenbund [X], Kreuzbein [ ]
Brijna
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b

#17465 Beitrag von Brijna »

Hey Lockenkopf,

wie trocknest du denn deine Haare? Meine sind manchmal auch klätschig, wenn ich sie zu lange im Turban habe und muss sie eigentlich größtenteils an der Luft trocknen (Föhn hab ich keine Erfahrung).
Lockenkopf

#17466 Beitrag von Lockenkopf »

Ich hatte sie kürzer als sonst im Turban. Vielleicht 15 Minuten. Das nächste mal kann ich es ja mal ohne turban probieren. Ich möchte gerne dass es klappt weil meine kopfhaut es anscheinend liebt.
chnapi

#17467 Beitrag von chnapi »

15min klingt recht viel, ich lasse meine Haare nur solange im Turban, bis ich mich abgetrocknet habe und mich anziehen will. Also nur max. 2 Minuten.

Liebe Grüße!
1c F ii 6,5cm - chnapi's Bilderbuch II
75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte Bild
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]
Vanny72

#17468 Beitrag von Vanny72 »

ich lasse meine Haare auch nur 2-3 Minuten im Turban, so dass sie eben nicht mehr tropfen.

Machst Du nach dem Waschen irgendwas in Deine Haare? Öl, Leave-In? Es könnte sein, dass Du davon nach einer Seifenwäsche einfach weniger brauchst. Ich mußte zum Beispiel die Menge an Leave-In, die ich nehme, ganz erheblich reduzieren, nachdem ich das für mich passende Shampoo und Condi gefunden hatte.

Und wie warm spülst Du aus? Manche spülen kühl aus, damit bekomme ich normales Shampoo kaum und Seife gar nie nicht aus meinem Haar gespült. Ich muss ca körperwarm ausspülen, und das 1-2 Minuten lang, damit alles rausgeht und ich keinen Klätsch bekomme. Und zum Abschluss gibts ne Rinse so kalt wie es der Hahn eben hergibt. So hab ich keinen Klätsch.

Die Rinse mach ich allerdings nur über Kopf, auch wenn ich im Stehen gewaschen habe. Bin Weichei :mrgreen:
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
jerusha

#17469 Beitrag von jerusha »

Wieviel Schaum bekommt ihr denn wirklich hin? Ich glaub ich schäume nicht genügend auf... hat mal jemand ein Foto zum vergleichen? ;-)
1bMiii
NHF mittelblond,
118 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Klassische Länge!!)
Klara

#17470 Beitrag von Klara »

Also ein Foto davon habe ich nicht und werde ich auch nicht machen. Unsere Dusche ist nah am Spiegel, ich gucke manchmal einfach im Spiegel wie es aussieht. Manchmal wenn mein Freund in der Nähe ist lass ich Ihn auch gucken ob viel Schaum oder nicht :D
Bilde mir aber ein das ich so langsam den Dreh raus habe und selber gut fühle und merke wann es reicht.

Ich habe das erste richtig gute Wasch- und Schaumergebnis gehabt, nachdem ich ohne Rücksicht auf Verluste wie blöde gerubbelt und massiert und gekreist habe. Sowohl mit Seife als auch Händen.
Jetzt versuche ich nach und nach die rubbel Technik zu verbessern und zu verharmlosen. Sag ich mal einfach so :mrgreen:

In der Regel nehme ich so 4 5 Mal Seife und Wasser nach, schätze ich mal. Also Seife auf den Kopf, massieren, Wasser dazu, massieren und dann wieder von vorne.
2a Mii; 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, rotblond, YF 37,9
aktuell: Taille+, Ziel: Hosenbund 96 cm
Instagram
Lockenkopf

#17471 Beitrag von Lockenkopf »

Okay fürs nächste mal merke ich mir dann, besser auszuspülen und nur ganz kurz im turban zu lassen.

@vanny: ich habe nur Öl auf die KH gemacht mach der Wäsche und duschwarm ausgewaschen .

Vom Gefühl würde ich sagen, dass ich echt viel Schaum hatte, nur eben in den Ansätzen. Kann ich die seife auch einfach nur in den Ansätzen lassen oder muss es zwingend in die Längen?

Ich glaube mir 4-5 mal wäre ich nie hinkommen. Ich hab bestimmt 30 Minuten rumgeschäumt.
Klara

#17472 Beitrag von Klara »

Also bei mir funktioniert es nicht nur die Ansätze einzuschäumen. Allgemein wird immer gesagt man sollte alles einschäumen.

Ich schäume erst ordentlich auf dem Kopf rum, klappe dann den Zopf hoch und schäume dann weiter. Dabei halte ich den Zopf mit links immer einigermaßen zusammen und fest, damit es nicht zu viele Knoten gibt.
Die Längen einfach runter hängen lassen und dann auch dort vernünftigen Schaum zu haben schaffe ich leider nicht...
Auf die Uhr habe ich dabei noch nicht geschaut, ne halbe Stunde dauert es aber nicht. Nach so langer Zeit wären meine Haare auch ein totaler Filzball glaube ich...
2a Mii; 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, rotblond, YF 37,9
aktuell: Taille+, Ziel: Hosenbund 96 cm
Instagram
Lockenkopf

#17473 Beitrag von Lockenkopf »

Hochgeklappt habe ich auch aber ich habe noch Hemmungen meine nassen längen zu shamponieren. Beim nächsten mal werde ich mal mit dem ganzen seifenstück waschen, ich habe heute ein Stück abgeschnitten das war sehr friemelig. Vielleicht fällt es mir dann leichter. Ich möchte dran bleiben :)
Melona

#17474 Beitrag von Melona »

Also ich brauche zum Schäumen höchstens fünf Minuten und ich schäume auch immer nur einmal - wenn es nicht richtig klappt würde ich auch mal in die andere Richtung experimentieren, vielleicht mal weniger schäumen?
Ich mache es so, dass ich die Seife in den Händen etwas aufschäume und den Schaum von den Händen dann in den Haaren verteile. Damit bringe ich auch etwas Wasser in die Haare und dann streiche ich etwas mit der Seife über den Kopf, dann folgt nochmal das Hände-Aufschäumen bis überall Schaum ist. Und den massiere ich dann aber einfach ordentlich ein.
Dabei nehm ich dann auch immer noch etwas Wasser von der noch leicht laufenden Dusche dazu.

Die Längen auch einschäumen funktioniert bei mir zwar prinzipiell, trocknet die Haare auf Dauer aber ziemlich aus, deshalb mache ich das mittlerweile nur, wenn starke Ölkuren drin waren.
1cFii | 89cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | 6,5-7cm ZU | knapp Hüfte | Yeti engagée | Bild
Melonas Obstsalat findet zu sich selbst ||
We'll let it storm and rain - we'll be the hurricane
Lockenkopf

#17475 Beitrag von Lockenkopf »

Ach so also kannst du klätschfrei waschen ohne die Längen einzuseifen? Das klingt gut.

Den absoluten Schaumboost gab's nach drüberkippen des einweichwassers ;-)
Antworten